PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LILO und Win2k und Man.9.1


Unregistered
2003-04-03, 09:47:15
Hallo Leute!
Ich hoffe jemand da draussen kann mir helfen.

Mein PC:
Eine Festplatte 80GB
Windows 2k inst.
Mandrake 9.1
Partitionen ca.:

Primäre Partitionen /dev/hda
20 GB Windows /dev/hda1 NTFS
25 GB Daten /dev/hda2 NTFS
25 GB Daten /dev/hda3 NTFS
Erweiterte Partitionen /dev/hda4
200 MB Swap /dev/hda5 SWAP
10 GB Linux /dev/hda6 ReiserFS

Mein Problem ist nun folgendes:
Als ich Linux inst. habe hat es mir meinen Bootloader im MBR von 2k überschrieben. Jetzt starten meine System mit LILO. Es klappt alles wunderbar. Beide OS lassen sich starten. Ich möchte aber jetzt Linux von einer Diskette starten und den BootLoader von 2k wiederherstellen. Das ist ja kein Problem mit „fixboot“ und „fixmbr“. Doch wie bekomme ich jetzt den BootLoader von meinem MBR auf eine Startdiskette, so das ich Linux von der Diskette und 2k ganz normal wie am Anfang von der HD starten kann?

Danke für eure Hilfe

Exxtreme
2003-04-03, 10:30:50
Man kann AFAIK im Mandrake Controlcenter eine Startdiskette erstellen. :)

Unregistered
2003-04-04, 09:23:49
Danke für deine Hilfe
Hab's hinbekommen aber mit einem anderem weg