PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man rechtlich gegen PowerVR vorgehen (KyroII Ram Bug) ?


Unregistered
2001-11-05, 18:52:28
Es geht um den verdammten KyroII Ram Bug, ich warte mehr als 4 Monate auf einen Bugfix. Kann man die zu Schadensersatz verklagen ?

Ich meine, wenn einer ein Auto kauft und dieses nur fährt, wenn man vorher zwei Zylinder abschaltet, dann wäre das ein Riesen-Skandal und der Hersteller würde mit Klagen überhäuft. Es würde sofort eine Rückrufaktion geben.

Aber die Hersteller von KyroII Karten sagen einem nur, daß man Geduld haben soll. Soll ich solange warten, bis der Chip veraltet ist, oder meint ihr, es hat Sinn, meine Rechtschutzversicherung in Anspruch zu nehmen ?

Razor
2001-11-05, 19:05:10
Eher nicht...

Gibt ja genug Ansätze, dieses Prob' (was ja gar keines ist ;-) zu beheben...
(die Nerven und das Geld würd ich mir sparen, auch würde Dir die Versicherung was husten...)

Und mal ganz ehrlich, für'n Spiele-PC sind 256MB doch wohl mehr als nur ausreichend, oder ?
;-)

In diesem Sinne

Razor

Sami_G
2001-11-05, 19:06:49
bring die Karte doch zurück und lass dir dein Geld zurückgeben. Aber verklagen bringt wohl nichts ... AHH!!! ich weis was , versuch doch mal ne Sammelklage hinzukriegen.

Unregistered
2001-11-05, 19:22:52
@razor: Ist kein Spiele-PC, deshalb bin ich ja noch halbwegs "gelassen". Ich bin Musikproduzent und die 512 MB Ram sind mir eigentlich noch zu wenig, aber mein Asus A7M266 Board hat nur 2 DDR-Slots und 512er DDRs waren Mangelware damals.

>Gibt ja genug Ansätze, dieses Prob' (was ja gar keines ist ;-) zu beheben

Eben nicht, hab schon jemandem, der das behauptet hat, Geld geboten. Er hat's nicht hingekriegt und hatte den Rechner 2 Tage bei sich.

In den 4 Monaten habe ich auch schon alles durch, jede Bios Version des Motherboards, win95, 98, 98se, 2000. DirectX 7 bis 8.1, verschiedene 4in1, verschiedene AMD AGP Miniport Driver. Neueste Bios Versionen der Grafikkarte, alle PowerVR Referenztreiber, alle Hercules Treiber. Alle Tips rund ums Bios uvm.

Sobald mehr als 256 MB Ram installiert sind, läuft schon der DXDIAG Direct3D (Hardware Rendering) Test mit dem Würfel nicht. Und alle Spiele, die D3D nutzen dann auch nicht.

StefanV
2001-11-05, 19:24:07
Klagen bringt nix!!

PowerVR arbeitet dran, nur dummerweise haben sie es noch NIE nachstellen können!!!

Es kommt SEHR SELTEN vor!!

Selbst wenn du in den Laden gehst und dir die gleichen Komponenten käufst, dann tritt er nicht auf!!

Da er nicht immer auftritt, denke ich, daß es ein Produktions Fehler ist (siehe AMD+JPG).
Also:
PowerVR versucht das Problem zu lösen, daher wird die Klage abgewiesen werden, da an dem Problem gearbeitet wird!!

Doomtrain
2001-11-05, 19:24:25
Originally posted by Unregistered
Es geht um den verdammten KyroII Ram Bug, ich warte mehr als 4 Monate auf einen Bugfix. Kann man die zu Schadensersatz verklagen ?

Ich meine, wenn einer ein Auto kauft und dieses nur fährt, wenn man vorher zwei Zylinder abschaltet, dann wäre das ein Riesen-Skandal und der Hersteller würde mit Klagen überhäuft. Es würde sofort eine Rückrufaktion geben.

Aber die Hersteller von KyroII Karten sagen einem nur, daß man Geduld haben soll. Soll ich solange warten, bis der Chip veraltet ist, oder meint ihr, es hat Sinn, meine Rechtschutzversicherung in Anspruch zu nehmen ?

Eine Klage hätte keinen Erfolg, da PowerVR dir nachweisen würde, das die Karte den internationalen Standarts entspricht. Der Fehler liegt auch nicht nur an der Karte, sondern an der Konfiguration. Wie ist es anders zu erklären, das ich mit einer K2 und 512 MB keinerlei Probs habe?

Kai
2001-11-05, 19:26:37
Gib doch die Karte zurück und wechsle Sie gegen eine andere aus (andere Firma). Nur Absatzschwierigkeiten machen Firmen auf ihre Fehler aufmerksam.

Wenn Du nur zwischendurch etwas zockst, wäre doch eine GF2TI oder etwa GF3TI200 ganz passabel. Die Bildqualität ist vor allem ab den GF3-Chips einwandfrei. Ne MX möcht' ich nicht wirklich empfehlen ...

Solltest Du ohne Spiele auskommen tut's eventuell ne G550 :)

Unregistered
2001-11-05, 19:53:07
@kai: Naja, Umtauschen ist nicht mehr möglich, hab die Karte Ende Juni bestellt.

Werde wohl demnächst ne Geforce nehmen. Irgendwie bin ich mir sicher, daß der Bug nicht mehr gelöst werden wird. Hab auch schon Gerüchte gelesen, daß PowerVR mal gesagt hat, daß es keine Lösung gibt. Tja, dann sollen sie wenigsten ehrlich sein.

@Payne: So selten tritt der Fehler auch nicht auf, ich bin schon "Experte" und das Internet/Usenet ist voll von Betroffenen und es sind nicht nur bestimmte System betroffen. Bei einigen helfen Treiberupdates, bei anderen nicht. Und was PowerVR betrifft, ich wette, die haben sich als der Fehler ganz neu war mal für ein paar Tage drangesetzt. Jetzt haben die garantiert alle abgezogen für den KyroIII und vielleicht sitzen noch ein paar Aushilfskräfte daran. Mir kann keiner erzählen, daß eine Firma, die einen derart komplexen Chip entwirft, nicht hinter den Fehler kommt.

ow
2001-11-05, 19:57:22
Originally posted by Stefan Payne
Klagen bringt nix!!

PowerVR arbeitet dran, nur dummerweise haben sie es noch NIE nachstellen können!!!

Es kommt SEHR SELTEN vor!!

Selbst wenn du in den Laden gehst und dir die gleichen Komponenten käufst, dann tritt er nicht auf!!

Da er nicht immer auftritt, denke ich, daß es ein Produktions Fehler ist (siehe AMD+JPG).
Also:
PowerVR versucht das Problem zu lösen, daher wird die Klage abgewiesen werden, da an dem Problem gearbeitet wird!!



Ob Klagen was bringt würde sich zeigen, denn definitiv ist das Produkt mangelhaft (und das daran gearbeitet wird ist keine Ausrede).

So selten scheint der Bug auch nicht aufzutreten, man hört schon von Vielen, die darunter leiden.

StefanV
2001-11-05, 20:03:14
@ow

www.mitrax.de

Im Forum stehen einige Informationen zu dem BUG!!

Und er ist recht selten!!

ow
2001-11-05, 20:26:18
Originally posted by Stefan Payne
@ow

www.mitrax.de

Im Forum stehen einige Informationen zu dem BUG!!

Und er ist recht selten!!


Dann wirf mal eine Suchmaschine an und such nach Kyro+Bug. Selten?? LOL.
Vielleicht auf die absolute Anzahl verkaufter Kyros bezogen.

aths
2001-11-05, 21:05:52
Kai: Stehst du zufällig auf nVidia Gehaltsliste?

Razor
2001-11-05, 21:30:36
@Unreg. (TI)

Nun ja, wer sich 'ne KyroII zulegt, kann mit professioneller Anwendung nicht viel am Hut haben...
Dachte ich... so kann man sich irren !
;-)

Welches OS nutzt Du denn ?
(vermutlich Win2k bei professioeller Anwendung...)

Versuch's doch einfach mal bei www.mitrax.de !
(hat Stefan ja auch schon vorgeschlagen ;-)

Ich hoffe, daß sich Dein Prob' lösen läßt...
(das meine ich ernst !)

Und wenn nicht, wär ev 'ne Radeon7500 oder 'ne gf2ti (bei Deinem System) tatsächlich nicht das Verkehrteste...

In diesem Sinne

Razor

starsnake
2001-11-05, 21:59:36
hallo razor,
nett dich hier posten zu sehen, auch wenn du ja hier zumindest nicht viel zu sagen hast.
stöberst auch viel herum was ?
deine postings zu ms monopol haben mir gut gefallen.
werd dich wieder ansprechen, wenn ich dich mal wiederin einem thread finde
bis denne
Henning

Razor
2001-11-05, 22:11:36
@starsnake

Hi Henning !
Interessiere mich halt für viele Dinge...
(Kyro's, i.e. TBR's gehören allerdings weniger zu meinen Fachgebieten)
;-)

cu

Razor

Haarmann
2001-11-05, 23:04:02
Hey Unregged - gib mal Deine genaue Konfig mit OS durch, dann stelle ich det Ganze mal nach. Gibt nen paar lustige Sachen die mit Kyros so passieren, aber nen 256MB Bug hab ich nie bemerkt - und kein Gerät bei mir hat nur 256MB...
Aja... also damit ich was mit Anfangen kann - sprich helfen kann müssen auch BIOS Settings etc definiert sein...
Ansonsten tappe ich im Dunkeln und such nach ner schwarzen Nadel im Heuhaufen.

HOT
2001-11-05, 23:36:51
Wenn du PowerVR wegen so einer Kleinigkeit verklagst, müsstest du M$ schon längst in Grundund Boden geklagt haben :D;D:D

Thowe
2001-11-06, 00:03:49
Mir ist es mitlerweile bei über 60 Geräten nicht gelungen auch nur Ansatzweise das Problem nachzustellen.

Das dumme ist auch das die gleiche Karte woanders funktioniert und auch eine andere Kyro in den Recher wo die erste nicht lief.

Aber Klagen? Wohl kaum, es sei denn das die Kyro gegen Spezifikationen verstossen würde.

Anders würde es aussehen wenn der Händler zugesichert hätte das die Karte mit 512MB auf deinem Board funktionieren würde.

BTW: Es hat bei einigen geholfen ein BIOS-Downgrading durchzuführen

BTW2: Viele der angesprochenden betroffenden sind es gar nicht, da ihre Probleme zum Teil einfach durch misarables RAM aufgetaucht sind.

a.s.o.

Leonidas
2001-11-06, 01:52:11
Bloss mal allgemein zum Thema "Bugs" und "Suchmaschinen":

Für jede weiterverkaufte Karte wirft eine Suchmaschinen massiv viele Ergebnisse aus. Das ist normal - viel User also auch viele Einträge. Daraus kann man IMHO keine Aussage über die Bug-Anfälligkeit einer bestimmten Hardware ziehen.