PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D3D instabil


Nuke
2003-04-03, 10:52:24
Hallo liebe Forumgemeinde!!

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Mir ist vor einiger Zeit mein Rechner abgeraucht und ich musste ihn neu aufsetzen.
Mein System ist wie folgt:

Abit KT7A Raid Mainboard (V1.1) mit neustem Bios, neuste VIA 4in1 Treiber installiert
512 MB SDRAM Infineon FSB 133, CL 2
Soundblaster Live! Value mit neustem Treiber
Elsa Gladiac Gefore 3 TI 200 Grafikkarte mit Nvidia 43.45 Treiber

nichts overclocked, keine exotischen Programme installiert

Windows XP SP1, DX 9.0a

Seit der Neuinstallation läuft eigentlich kein Spiel mehr stabil mit D3D.
Einige Beispiele
UT2003: Spiel stürzt nach wenigen Sekunden innerhalb einer Map ab und ich befinde mit auf dem Desktop mit der Fehlermeldung ....General Protection fault
C&C Generals: Ich kann ein abgespeichertes Spiel laden, dann Absturz und wieder Desktop...Sound läuft teilweise noch weiter bis ich die ESC Taste drücke.

Ich habe so ziemlich alle Threads zu diesem Thema gelesen und auch verschiedene NVidia Treiber (z.B. 30.82 oder 40.72 WHQL zertifiziert) sowie VIA 4in1 Treiber ausprobiert, immer mit dem gleichen negativen Ergebnis. Auch unter DX 8.1 läuft D3D nicht. UT2003 läuft jedoch unter Open Gl genauso wie Q3A einwandfrei.

Jetzt meine Frage: (Ich glaube nicht, dass der Fehler an einer Treiber- oder Direct X Version liegt) Kann ich noch irgendwelche Einstellungen am NVidia Treiber ändern die vielleicht Erfolg bringen? Oder habt ihr noch irgendeinen annderen Tipp für mich?

Ansonsten läuft der Rechner sehr gut nur vorher liefen auch sämtliche Spiele einwandfrei

Danke schonmal!!!

grafikluder
2003-04-03, 19:13:30
Guck 'mal im BIOS, ob AGP-Fastwrite (o.s.ä.) aktiviert ist. Falls ja ausstellen.
Ansonsten 'mal mit den Speichereinstellungen 'rumspielen (Takt und CL-Wert).

Unregistered
2003-04-03, 19:27:45
also ich hab festgestellt das dx9a irgendwie lauter probs mach, bei dx9 bin ich mir nicht sicher weil ichs nicht weiter geteste hab aber auf jeden die a da is mir auch immer alles abgekackt

Luke007
2003-04-10, 10:00:34
Downloade und installiere den Treiber. Dann wird alles wieder normal gehen.

Downloaden und Installieren:
http://downloads.viaarena.com/drivers/others/Test_driver1.zip

dies ist ein Beta AGP treiber für den VIA chipsatz, welches das RX55 Gedächtnisregister in BIOS schliesst, weil dies den so genannten infinit loop fehler verursacht.

Ich hatte genau den selben Problem wie du mit meinem alten KT7A...
Nun ja mit diesem Treiber ist der Bug verschwunden!

PS: Das problem kann auch auf anderen VIA mainboards vorkommen...


luke