Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerksbuchstabe vom Bootprtition ändern

Deadrace
2003-04-03, 10:53:58
Hallo,

da ich ein neues Board bekommen habe, wollte ich das OS neu aufspielen. Nach dem Booten von CD installier ich Win XP auf der C-Partition meiner IBM-Platte. Im Explorer bekomme ich aber F als Bootplatte angezeigt. Wenn ich nun über die Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben ändern will, bekomme ich die Meldung das ich den Laufwerksbuchstaben der Startpartition nicht ändern kann. Die Platte sitzt im IDE-Port 1 und das DVD im IDE-Port 2.

mfg Deadrace

x-dragon
2003-04-03, 12:09:13
Welche Betriebsysteme hast du denn noch installiert? Falls Win98 z.B. schon drauf ist, wird es von XP erkannt und automatisch Laufwerk C: dafür reserviert (auch trotz deaktivierung der Partition oder ähnliches).

Hab mein XP auf Laufwerk I: :). Und da kann man meines Wissens auch nicht viel dran ändern, ausser ganz frisch installieren ohne sonstige Betriebsysteme (sind denke ich zuviele Verzeichnisse die geändert werden müssten in zig ini's verteilt wie auch in der Registry + sonstige Dateien)

HisN
2003-04-03, 12:09:37
Ich glaube da biste angeschissen. Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit das zu ändern.
Diese Verwürfelung passiert allerdings auch nur, wenn Du zum Installations-Zeitpunkt noch andere Partitionen auf dem Laufwerk hast. Entfernst Du diese, haste auch das Problem nicht.

Alex

P.S. es lebt sich auch mit nem System auf F *g*

Deadrace
2003-04-03, 12:31:54
Das ich nichts mehr ändern kann habe ich mitlerweile rausgefunden. Werde dann noch mal XP neu aufspielen.

mfg Deadrace