PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsanzeige im BIOS


Unregistered
2003-04-03, 12:10:49
Hallo,

woraus resultieren die im BIOS angezeigten Spannungswerte für die verschiedenen Leitungen (3,3 V/5V/12V) ? Aus der generellen Leistung des Netzteils auf diesen Schienen oder aus dem was die Spannungsregler des Mainboards draus machen ?

Grüße

MaRs
2003-04-03, 12:20:24
Daraus was das Netzteil bringt.

Unregistered
2003-04-03, 13:04:42
Hallo,

sicher ? Ich vermute das gewisse Instabilitäten des PC's ihre Ursache in der schwachen 12V Spannung (11,85V) haben, da u.a. mein P4 aus der 12V Leitung gespeist wird. "Problem" ist...ich hab ein 465Watt Enermax und das hat in Testberichten immer 12,3-12,4V auf der 12V Schiene gehabt. Daher meine Frage, ob eventuell die Spannungsregler auf dem Mainboard nicht so richtig klarkommen und daraus 11,85 Volt machen. Ich würde wenn es am NT liegt das austauschen, aber hab da so meine Zweifel ob es wirklich an dem liegt.

Grüße

MaRs
2003-04-03, 13:38:42
1. 11,85V sind voll in dem Bereich der zulässig ist. (unter 5% bzw. 10% Abweichung)

2. Das was das Board da an Spannungen anzeigt ist eher als ungefährer Wert zu betrachten.

Kann natürlich trotzdem sein, daß das Netzteil eine Macke hat, aber das kann man mit den bioswerten eigentlich nicht diagnostizieren.

Unregistered
2003-04-03, 13:55:35
Danke Dir.

Grüße

ALeh
2003-04-03, 13:59:11
Originally posted by Unregistered
Hallo,

"Problem" ist...ich hab ein 465Watt Enermax und das hat in Testberichten immer 12,3-12,4V auf der 12V Schiene gehabt.

Grüße

Ich habe ein Enermax 433 Watt PVE. Wenn ich die einzelnen Abgriffe direkt mit einem Multimeter messe habe ich die genauen Werte wie sie in der Spezifikation des Handbuches stehen. Die ausgegebenen Werte im BIOS auf der 12V-Schiene liegen um ca. 0,4 V niedriger (11,92 - 11,96)... glaube die BIOS-Messung ist auch ziemlich ungenau.

Unregistered
2003-04-03, 14:29:52
Originally posted by ALeh


Ich habe ein Enermax 433 Watt PVE. Wenn ich die einzelnen Abgriffe direkt mit einem Multimeter messe habe ich die genauen Werte wie sie in der Spezifikation des Handbuches stehen. Die ausgegebenen Werte im BIOS auf der 12V-Schiene liegen um ca. 0,4 V niedriger (11,92 - 11,96)... glaube die BIOS-Messung ist auch ziemlich ungenau.

Hmm...entweder ist die BIOS Anzeige wirklich ungenau oder aber ein Anzeichen, dass die Festspannungsregler auf dem Mainboard das doch nicht gebacken kriegen, wenn die 12V vom Netzteil exakt geliefert werden aber am Ende so wie bei mir 11,85V übrig bleiben. Und wenn dann noch eine kleine Schwankung dazukommt ist man schnell bei 11,6V oder weniger und die CPU steigt eventuell aus.

Grüße

DocEvil
2003-04-03, 18:18:25
Originally posted by ALeh
Ich habe ein Enermax 433 Watt PVE. Wenn ich die einzelnen Abgriffe direkt mit einem Multimeter messe habe ich die genauen Werte wie sie in der Spezifikation des Handbuches stehen. Die ausgegebenen Werte im BIOS auf der 12V-Schiene liegen um ca. 0,4 V niedriger (11,92 - 11,96)... glaube die BIOS-Messung ist auch ziemlich ungenau.
Die spannungen sind je nach belastungsaufteilung des mainboards unterschiedlich, die meissten amd-boards ziehen viel strom aus der 5V-leitung, P4-boards meisst aus der 12V-leitung. Daher vielleicht die im vergleich zu anderen tests im netz geringere 12V-spannung.
Der messwandler auf dem mainboard ist natürlich sehr ungenau, daher kannst du diesen werten nicht 100% trauen. Erfahrungsgemäss sind aber bei der gegenmessung mit dem multimeter am floppystromstecker immer 0.1-0.3V mehr spannung, grund dafür ist der spannungsabfall in der atx-leitung und -stecker.