PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nv4_disp.dll + bluescreen


Unregistered
2003-04-03, 15:13:08
Ich bekomme in letzter Zeit immer mal wieder nen Bluescreen mit dem oben genannten Fehler, leider hab ich mitlerweile keine Ahnung mehr woran dieser liegen könnte, hab sogar neue Treiber draufgemacht hat aber scheinbar auch nicht geholfen

Nedo
2003-04-03, 17:49:23
ich hatte das problem auch mal... hab halt treiber neuinstalliert.
dann kams immer wieder. bei mir lags dan an der auslagerungsdatei!
mach die mal größer.
sag mal dein sys plz
guck mla ob dein lüfter richtig sitzt

Unregistered
2003-04-03, 17:55:06
mein sys: p4 2,4, 512 samsung pc333, leadtek 4400, audigy
ich hab die vermutung gehabt das es an dx9.0a liegt, habs auch runtergehauen und wieder 8.2 drauf gemacht dann kam aber nen nv4_mini fehler mit bluescreen und jetzt habsch meine treiber alle nochmal neu druff gemacht, mal sehn ob das hilf weiß aber noch nich genau

Mischler
2003-04-03, 21:57:20
Hatte dieses Problem nur ein einziges Mal mit meiner damaligen GTS. Da lag es daran, dass der Grafikkartenlüfter ausgefallen ist. Auch wenns unwahrscheinlich ist, kannst du ja mal nachsehen.

Christian

Raff
2003-04-03, 22:27:11
Hatte das auch mal..mit inoffiziellen BETA-Detos. Aber nur bei wenigen Anwendungen wie z.B. AquaNox 2.

MfG
Raff

[CMI]Shadow
2003-04-05, 12:15:18
wo verstellt man nochmal die auslagerungsdatei?

Razor
2003-04-05, 12:37:22
Originally posted by [CMI]Shadow
wo verstellt man nochmal die auslagerungsdatei?
Unter WinXP:
- Rechts-Klick auf den 'Arbeitsplatz' -> Eigenschaften
- 'erweitert' -> Systemleistung (Einstellungen)
- 'erweitert' -> Virtueller Arbeitsspeicher (ändern)

Eine 'vernünftige' Einstellung ist ein Minimum von Arbeitsspeichermenge + 50%.
Ergo: 256MB Speicher = 384MB Auslagerungsdatei
Oder: 512MB Speicher = 768MB Auslagerungsdatei

Bis denne

Razor

Razor
2003-04-05, 12:38:59
Originally posted by Unregistered
Ich bekomme in letzter Zeit immer mal wieder nen Bluescreen mit dem oben genannten Fehler, leider hab ich mitlerweile keine Ahnung mehr woran dieser liegen könnte, hab sogar neue Treiber draufgemacht hat aber scheinbar auch nicht geholfen
Kannst Du villeich mal zum Besten geben, um welchen Treiber es sich hier handelt ?
???

Razor

P.S.: Hatte solche Prob's eigentlich nur ein einziges mal... mit 'nem 3x.xx-BETA.
Hat mir das ganze System zerschossen und hat 'ne menge Arbeit gekostet, dies wieder 'in Gang' zu bekommen.

[CMI]Shadow
2003-04-05, 14:03:15
bei mir was die auslagerungsdatei schon auf 768 mb gestellt also daran dürfte es nicht liegen :(

Kane02
2003-04-05, 14:56:58
Also sowas hatte ich auch mal. Es lag am Detonator. Installier mal am besten die neueste Version 43.45

Kane02

[CMI]Shadow
2003-04-05, 15:36:59
hmm hab ich auch schonmal ausprobiert hat auch nix genützt:(

Razor
2003-04-05, 16:30:38
Originally posted by [CMI]Shadow
hmm hab ich auch schonmal ausprobiert hat auch nix genützt:(
Du hast das schon mal ausprobiert und fragst 'ne halbe Stunde später nach dem Logotest ?
???

Oh mann...

Razor

[CMI]Shadow
2003-04-06, 12:01:20
mist das problem ist immer noch da an was kann das nur legen?

AnTiChRiSt
2003-04-06, 13:36:12
hab das gestern bei nem kumpeln gesehen, da lags daran das die lüfter auf dem cpu-kühler ausgefallen sind....

Unregistered
2003-04-06, 14:19:10
ich benutzt den neuen 43.45
und mir is aufgefallen das es nich bei jedem spiel kommt
zB bei morrowind kommt der fehler überhaupt nicht
bei bf42 kommt der fehler hingegegen andauernd, manchmal aber auch wieder nich, graka lüfter gehen eigentlich alle beiden, zumindest konnte ich es nich feststellen das sie ausgefallen sind weil es war immer laut bei mir im gehäuse und das is bei mir nur die graka

Unregistered
2003-04-06, 16:12:17
ok mitlerweile is es auch bei morrowind aufgetaucht, scheisse

Unregistered
2003-04-06, 20:48:29
ok problem scheint gelöst zu sein, mein samsung speicher macht langsam aber sicher die biege, musste die timings runterfahrn damit er wieder ordentlich läuft aber jetzt gehts wieder ordentlich, scheinbar, mal sehn konnte noch nich weitr testen

[CMI]Shadow
2003-04-06, 22:31:50
bei mir is es auch nur bei games wie zb age of mythology und 3dmark 2001 oder so da wo sie mehr ausgenutzt wird die graka bei ut oder sowas is des noch nie aufgetreten

ich hatte auch schon den verdacht dass vieleicht der ram nichtmehr ganz in ordnung ist weil auch wenn ich alle programme aus hab und ram cleaner benutzt hab ist der ram noch zu mehr als 20% ausgelastet früher war er nicht so schlimm ausgelastet....

naja ich werd mal nen anderen ram testen vieleicht bringt des ja was

ich hoffe es zumindest :p
mfg shadow

Unregistered
2003-04-07, 00:42:50
Schau mal unter den Eigenschaften der Karte wieviel Speicher angezeigt wird. Wenn weniger angezeigt wird, als die Karte eigendlich hat, kann es zu diesen Abstürzen kommen. Ich hatte da auchmal. Das liegt daran, da die Prefetch -Funktion von Windows (standartmäßig beim booten aktiviert bei xp) und die Detonatoren irgendwie nicht mit einander klar kommen. wie du Prefetch in der registry ausschalten kannst schaust du am besten bei www.tweakxp.com nach.

Razor
2003-04-07, 06:10:27
RAM-Cleaner, ja ?
Hmmm...

Wer solche Tools benutzt, muss sich nicht wundern, wenn's System instabil wird !

Das einzig problemfreie Tool in dieser Hinsicht ist das MS-Clearmem, welche nicht resistent im Speicher bleibt und auch nichts an der Konfiguration verändert, sondern lediglich auf Zuruf den Speicher leer fegt.

Und wer solche Prob's hat und nicht zuerst auf Standard-Einstellungen des Systems (Mobo-Bios) zurück stellt, dem ist wirklich nicht zu helfen...

Bis denne

Razor

Unregistered
2003-04-07, 14:07:58
ich meinte mehr meinen arbeitsspeicher mit ram :D

[CMI]Shadow
2003-04-07, 16:09:00
wo schaut man unter xp nach wieviel ram angezeigt wird?

[CMI]Shadow
2003-04-07, 16:12:48
Originally posted by Razor
Und wer solche Prob's hat und nicht zuerst auf Standard-Einstellungen des Systems (Mobo-Bios) zurück stellt, dem ist wirklich nicht zu helfen...

Bis denne

Razor
meinst du mich mit dem satz? wenn ja erklär mal bitte was das soll? mein mb-bios hab ich nie verstellt....

[CMI]Shadow
2003-04-10, 22:21:11
verdammt ich hab immernoch das problem hat denn keiner ne ahnung was das sein könnte?

Mischler
2003-04-10, 22:38:52
Originally posted by [CMI]Shadow
verdammt ich hab immernoch das problem hat denn keiner ne ahnung was das sein könnte?

Das Problem ist ziemlich schwer zu lokalisieren. Könnte an der Hardware oder an der Software (insb. Treiber) liegen. Wenn du die Möglichkeit hättest mit einem frisch installierten Windows zu testen, dann könnte man schon mal sehen ob es an der Software liegt. Wenn es mit dem frischen Windows die selben Probleme gibt dann stimmt was mit der Hardware bzw. mit den Bios Einstellungen nicht.

Christian

Unregistered
2003-04-11, 09:36:06
Mir ist da grad noch was eingefallen:
Es gab doch mal dieses Tool NVMax. Das enthielt einen Punkt "Beheben des BSOD Loops" oder ähnlich.
Ich hab´ mir mal die Mühe gemacht, rauszufinden was diese Einstellung eigentlich ändert.
Es wird unter den Einstellungen für die Karte der Wert PushBufferMemorySpace erzeugt und mit dem Wert 1 versehen. Unter Google findet man dazu folgendes z.b. bei 3DNowGalaxy:

http://www.3dnowgalaxy.de/Tips/grafik.htm

AMD-760MP und GeForce Problem
Anscheinend gab es einige Stabilitätsprobleme zwischen dem Multiprozessor-Chipsatz AMD-760MP und Detonator-Treibern verschiedener Versionen unter Windows 2000 und XP.
Falls man einen einen älteren Treiber verwenden möchte, kann man sich so behelfen.

Diesen Registry-Schlüssel unter Windows 2000 suchen:

HKLM\system\currentcontrolset\services\nv\device0

Man legt einen DWORD-Eintrag mit der Bezeichnung:

PushBufferMemorySpace to 0x00000001 an.

Der selbe Eintrag hilft auch unter Windows XP, nur ist hier der Registry-Schlüssel schwerer zu finden.

HKLM\system\currentcontrolset\control\video\{zufällige hexadezimale Zeichenfolge}\0000.

Hier wird empfohlen die Einstellung der Anisotropischen Filterung im OpenGL-Menü der Grafikkarte zu ändern. Jetzt schaut man nach, welcher Schlüssel sich in der Registry geändert hat.
Quelle: The Inquirer

Ich konnte aber bei ´nem Bekannten (der dasselbe Problem hatte) austesten, dass es genauso gut bei anderen Chipsets funktioniert, also vielleicht einfach mal probieren...

Gruß
Riker

[CMI]Shadow
2003-04-19, 11:08:27
Hier wird empfohlen die Einstellung der Anisotropischen Filterung im OpenGL-Menü der Grafikkarte zu ändern. Jetzt schaut man nach, welcher Schlüssel sich in der Registry geändert hat. <-----das kapier ich leider nicht wie das gehen soll alles andere hab ich schon gemacht

Razor
2003-04-19, 16:11:04
Originally posted by [CMI]Shadow
Hier wird empfohlen die Einstellung der Anisotropischen Filterung im OpenGL-Menü der Grafikkarte zu ändern. Jetzt schaut man nach, welcher Schlüssel sich in der Registry geändert hat. <-----das kapier ich leider nicht wie das gehen soll alles andere hab ich schon gemacht
Unter WinXP heißt der Schlüssel "Ogl_DefaultLogAniso"...
Keine Ahung, was das bringen soll, die Veränderung zu beobachten.

Razor

Unregistered
2003-04-22, 07:04:57
Jungs,

ist doch logisch, damit man den richtige Schlüssel unter WinXP herausbekommt, der ja, wie im Text erwähnt, aus einer zufälligen Zeichenfolge besteht und bei jedem Installieren eines neuen Treibers neu angelegt wird. Deshalb kann es dort mehere Einträge geben...

Gruß
Riker