Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARGH mein Lüfter geht bald kaputt! Welchen Neuen für unter 20€?


Agent_no1
2003-04-03, 17:04:17
Hoi Leutz,
ich bekomme so langsam Angst mit meinen PC. Der Lüfter dreht sich auf einmal laut MBM nur noch mit 1600 Umdrehungen. So sieht es auch aus, wenn ich auf die Lüfterblätter gucke. Merkwürdiger Weise läuft er aber noch auf 44Grad!!!
Naja ok also ich suche mir nun kurzfristig einen neuen Kühler für unter 20€ mit Kupferboden.
Derzeit fallen bei mir in die Wahl:
TITAN TTC-D5TB(4)/Cu35 (Soll laut Freund sehr sehr gut sein)
COOLERMASTER HAC-V81 XDream (Sieht sehr vielversprechend aus)
ARCTIC CopperSilent TC
COOLERMASTER DP5-6I11C
ICE Paq TC6107
Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Wenns geht, könnt ihr euch ein bisschen mit der Antwort beeilen, denn bald machen hier die Geschäfte zu :DDD (nicht ernst nehmen ;))
Danke schonmal im voraus
Agent_no1

PS: Meinen jetzigen Kühler und Prozzi seht ihr unten in der Sig.
PSPS: Die Lautstärke des Kühlers ist wurscht, da sowieso meine 7 Lüfter meinen Silent Titan Temperaturgeregelt in Lautstärke übertrumpft hat.

FragMaztah
2003-04-03, 18:49:46
also ich habe mir letzens den titan ttc- d5tb(4)/cu35 gekauft und ich muss sagen, so eine blitzeblanke bodenplatte habe ich noch nie gesehen.

der lüfter ist zwar nicht silent, aber noch ganz annehmbar. kühlleistung ist für 14,90 € (promarkt) absolut gut (besser als dieser arctic scheiss).

kann das ding nur empfehlen!

Agent_no1
2003-04-03, 18:54:04
Cool thx für die empfehlung!
Hat jemand Erfahrungen mit dem X-Dream gemacht?

DasToem
2003-04-03, 19:14:37
Originally posted by Agent_no1
Cool thx für die empfehlung!
Hat jemand Erfahrungen mit dem X-Dream gemacht?

Also der Standardlüfter ist auch auf der kleinsten Einstellung ziehmlich laut, die Kühlleistung ist recht mittelmäßig und die Halteklammer ist arg beschissen. Der Kühler lässt sich zwar sehr leicht montieren, doch die steht so weit über, dass ich zBsp mein Netzteil nicht mehr einbauen konnte.
Auf meinem neuen Board lässt sich dadurch nur 1 Ramriegel betreiben.

Tom

FragMaztah
2003-04-03, 19:25:34
Originally posted by DasToem


Der Kühler lässt sich zwar sehr leicht montieren, doch die steht so weit über, dass ich zBsp mein Netzteil nicht mehr einbauen konnte.
Auf meinem neuen Board lässt sich dadurch nur 1 Ramriegel betreiben.

Tom

ist aber bei vielen kühlern so die für 80mm lüfter gebaut sind. der titan steht bei meinem 3. pc circa 1 cm übers board nach oben hinaus ab. ich hab trotz des kleinen cases noch 0,5 cm platz zwischen nt und lüfter. board ist ein 8kta3.

BNO
2003-04-03, 19:54:30
TITAN TTC-D5TB(4)/Cu35 (Soll laut Freund sehr sehr gut sein)

Kann ich nur empfehlen, hab die TC Version und der D5TBCu35 geht auf jeden Fall auf 2800+.

DasToem
2003-04-03, 19:55:57
Originally posted by FragMaztah


ist aber bei vielen kühlern so die für 80mm lüfter gebaut sind. der titan steht bei meinem 3. pc circa 1 cm übers board nach oben hinaus ab. ich hab trotz des kleinen cases noch 0,5 cm platz zwischen nt und lüfter. board ist ein 8kta3.

Nein, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Halteklammer steht über, so dass es bei bestimmten Mainboard/Gehäuse-Konstellationen zu Problemen kommen kann.

Tom

FragMaztah
2003-04-03, 19:57:26
Originally posted by DasToem


Nein, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Halteklammer steht über, so dass es bei bestimmten Mainboard/Gehäuse-Konstellationen zu Problemen kommen kann.

Tom

achso, hm ich hab den xdream schonma verbaut, aber nich so genau auf die klammer geachtet, kann gut sein das das ding scheisse is.

Rushman
2003-04-03, 19:58:36
Arctic Cooling Copper silent in der Normalversion :) (also ohne TC, das soll teilweise nicht richtig funktioniren)
Habe ich für meinen Freund auf einem 2000+ verbaut und der hält ihn unter Last(Seti) auf ca. 45°C :)
Für ~ 10€ (+/- 2€) kann man nicht viel mehr erwarten..

Agent_no1
2003-04-03, 20:11:33
Da bin ich doch nun ein bisschen verwundert. Die mißten sagen hier dass der Xdream scheiße ist, doch in den meißt heut gelesenen Tests wird er mit dem Swiftech MCX und der HHC-01 verglichen, wo er sogar noch besser abschneidet. Die Lautstärke wurde auch dort bestätigt, doch die Kühlerklammer sowie die Kühlerleistung soll laut Tests excellent sein.
Hm nun weiß ich langsam net mehr, welchen ich mir nun morgen holen soll. Ich wollte eigentlich den XDream, da man ihn ja super von der Lautstärke/Leistung variieren lassen kann (durch potentiometer). Ich selber habe ja im moment noch meinen titan d5tb(tc) laufen und war auch glücklich mit ihn, doch da nun auch sämtliche Gehäuselüfter bei mir ihn locker übertönen, ist es mir eigentlich letztendlich egal wie laut der zukünftige ist. Ich wollte auch etwas mehr Kühlleistung haben, falls ich doch mal an etwas mehr OC denke. meint ihr nicht das für diese Ansprüche der XDream perfekt geeignet ist?
Bitte belehrt mich eines besseren ;)
Danke im voraus
Agent_no1

PS: Es hat sich bisher noch keiner zum ICE Paq TC6107 gemeldet! Kennt ihn denn jemand oder hat evtl. Erfahrungen damit gemacht?
Die 4 Kühler stehen zur Auswahl, da sie allesamt unter 20€ liegen, Küpferplatte haben und bei mir in der Ungebung zur Zeit verfügbar sind.

[-Leo-]
2003-04-03, 20:25:49
hm, hast du noch den Kühlkörper? Dann hätte ich nämlich nen 60x60 Lüfter von der Coolermaster Silent Heatpipe mit 3000 U/min. Ich persönlich empfhele die Heatpipe, echt geil das Tel, mit nem 6800 U7min Papst ist nen 2100+ unter Standard auf 30°, per innerer Diode!!!!

DocEvil
2003-04-03, 20:28:14
vielleicht ne kleine entscheidungshilfe:
http://daniel-77.bei.t-online.de/cooler_pcpro3-2003.jpg

Agent_no1
2003-04-03, 20:28:26
Meinst du von meinen Titan? Da passt nur n 80x80 rauf :/

[-Leo-]
2003-04-03, 20:56:09
na dann kauf doch nen neuen 80x80er ;)

Winnie
2003-04-03, 22:18:39
Der X-Dream ist ihmo ziemlich bescheiden ! Die Halteklammer bei dem Kühler ist echt dämlich gebaut - auf den Asrock K7VT2 beispielsweise blockiert diese Klammer den ersten DDR-Slot...

Ausserdem ist das Teil einfach zu laut ! Dann doch lieber den Arctic...

Agent_no1
2003-04-04, 07:21:48
So ich habe mal hier noch einen Test des XDreams gefunden: http://www.coolcase4u.com/tests/cpu_cooler/htm/index_xdream.htm
Hier sieht man auf der zweiten Seite ganz deutlich wegen der Halteklammer. Mir ist aber aufgefallen, das bei meinen MSI KT3 Ultra sehr viel Platz zwischen Kühler und Ram Liegt(um die 4cm). Ich glaube kaum das ich da Platzmangel bekommen könnte, denn der Titan D5tb(TC) ist ja auch relativ groß gebaut. Ich denke ich werde trotz euer negativen Kritiken ihn mal ausprobieren und meine Erfahrungen dann hier posten(kleinen Test). Sicherlich sind die Leute hier in dem Geschäft genug tolerant und nehmen ihn auch wieder zurück, wenn er mir net gefällt.
Ich habe vorhin mal was zu den ICE Paq gesucht, doch gefunden habe ich nichts. Es gibt vielleicht 4 Sites die mir Google ausgespuckt hat, doch keine hatte was im geringsten mit dem Kühler zu tun :-/

@leo2k Ich wollte, da mein jetziger Lüfter schlapp macht, gleich komplett einen neuen mit etwas mehr Leistung. Thx trotzdem für deine Hilfe.

Unregistered
2003-04-04, 09:15:24
Originally posted by Agent_no1
Hoi Leutz,
ich bekomme so langsam Angst mit meinen PC. Der Lüfter dreht sich auf einmal laut MBM nur noch mit 1600 Umdrehungen. So sieht es auch aus, wenn ich auf die Lüfterblätter gucke. Merkwürdiger Weise läuft er aber noch auf 44Grad!!!
Agent_no1

PS: Meinen jetzigen Kühler und Prozzi seht ihr unten in der Sig.
PSPS: Die Lautstärke des Kühlers ist wurscht, da sowieso meine 7 Lüfter meinen Silent Titan Temperaturgeregelt in Lautstärke übertrumpft hat.


Hast du schon mal daran gedacht, daß einfach nur die Temperatursteuerung deines Lüfters die Drehzahl regelt.
Du brauchst keinen neuen Lüfter!

Axel
2003-04-04, 09:16:07
Meine Wenigkeit ohne Keks.

Agent_no1
2003-04-04, 13:50:56
ja das hatte ich berücksichtigt, das der Kühler temperaturgesteuert ist, doch vorher lief er halt mit 2800rpm und nun nur noch mit 1300rpm.

So hier mein Review/Test des Coolermaster XDream HAC-V81

Erhalten habe ich ihn bei dem Computerfachhandel CSV, welche sehr kompetent und freundlich sind, für 16,90€.
Als ich dann die Blisterpackung in der Hand hielt, fiel mir sofort das hohe Gewicht des Kühlers auf.
Fröhlich stolzierte ich mit der Packung nach haus vor dem heimischen PC ;)

Ausstattung/Inhalt:
In der großen Blisterverpackung befindet sich der Kühler selbst, eine Slotblende für das beigelegte stufenlose Potentiometer sowie ein Drehknopf dafür.
Außerdem befindet sich noch etwas Wärmeleitpaste auf Silikonbasis dabei(in einen Tütchen zur einmaligen Verwendung).

Äußeres:
Der Kühler selbst ist wirklich riesig und schwer(geschätzt 450Gramm). Es kann in diesem Punkt vielleicht ein bisschen übertrieben von mir klingen, doch als direkten Kühlervergleich hätte ich eben nur den vorigen Titan D5TB(TC). Jedenfalls für mich empfand ich ihn als schwer. Mängel sind in der Bodenplatte deutlich vorhanden: Es sind Rillen zu erkennen und wenn man mit dem Finger rüberfährt spürt man diese auch. In wiefern sich das nacher in der gemessten Temperatur niederschlägt, werdet ihr noch erfahren.
Ein weiterer Mangel taucht beim "Lüftergitter" auf, welches keinen Schutz für Finger oder Kabel gewährleistet. Die Aussparung sind zu groß geraten, das dieser Lüfter zu einer echten Gefahrenquelle wird(5100rpm fühlen sich bestimmt nicht gut an und ich glaube auch nicht, dass das so einen kleinen Kabel gefallen würde)

Montage:
Die Montage ging wirklich einfach von statten. Die immer so bemängelte 3 Punkthalteklammer des Kühlers lies sich bei mir perfekt montieren und gewährte dem Kühler einen festen und stabilen Halt auf dem Sockel des MSI KT3 Ultras. Durch den Kühler wurden bei mir keine Ram Slots blockiert, was auf die große Aussparung von meinen Mainboard zurückzuführen ist. Die Halteklammer zeigte jedoch auch nach oben zum Netzteil. Dies machte aber auch keine größeren Probleme beim Einbau, da das CS601 auch nach oben zum Netzteil deutlich Platz lässt.
Das Gefühl, dass das hohe Gewicht den Sockel schädigen könnte, verflog sehr schnell bei mir aufgrund des festen Haltes am Sockel.

Erster Start/Lautstärke:
Nach dem Einschalten, war ich sprachlos. Viele Staubflocken wirbelten wild im Tower umher. Die ungeheure Kraft des Lüfters merkte man sofort an dem wirklich außerordentlich schnell drehenden Lüfter. Ich machte die Seitenwand auf und hielt meine Hand an die Kühlrippen. Das Gefühl ähnelte sich mit einen des Ventilators, denn der Luftdruck war gewaltig. Mit dem Titan gab es hier keinerlei würdigen Vergleich.
Doch dieser Kraft spiegelte sich natürlich auch in der Lautstärke wieder. Auf der höchsten Stufe(5100rpm) ähnelt das Geräusch sehr stark einen 800Watt Staubsauger. Nicht so extrem laut, aber doch recht störend. Ein leicht wahrnehmbarer hochfrequenter Ton, wurde ebenfalls von sich gegeben. Auf der niedrigsten Einstellung wurde mir der Kühler sofort sympatisch. Das Geräusch war nicht zu laut aber auch nicht silent, jedoch nicht mehr störend. Ich beließ es erstmal bei dieser Einstellung.

Testlauf:
Folgende Testdaten wurden mit 7 laufenden Lüftern(5 mal 80mm Titan Gehäuselüfter mit 2500rpm auf 12V und 2 92mm Nidec Gehäuselüfter auf 7V laufend) aufgenommen!!!
In Windows angekommen, wurde mir eine konstante Temperatur von 36 Grad(Temperaturdiode im Sockel, keine interne Temperatur!!!) angezeigt, welche auch beim Surfen und Musikhören beigehalten wurde.
Getestet habe ich mit Sisoft Sandra 2002 Pro mit dem internen Burnin Tool:
AthlonXP AGNGA 1800+(1533Mhz) @ 2000+(1620Mhz) auf FSB 140Mhz @1,75Vcore
10 Burnin Durchläufe bei Lüftereinstellung "low"
Min 36 Grad
Avg 39,7 Grad
Max 41 Grad
10Min auf Lüftereinstellung "High" Abkühlen lassen (danach Temp 32Grad)
10 Burnin Durchläufe bei Lüftereinstellung "high"
Min 32 Grad
Avg 34,5 Grad
Max 37,5 Grad
Gehäusetemp betrug 29 Grad und Zimmertemp 25 Grad
Hinzu muss noch gesagt werden, das die auf der Verpackung angegebenen Lüfterumdrehungszahlen nicht stimmen. Angegeben sind 2500rpm-4800rpm. Gemessen von mir wurden aber 3100rpm-5200rpm.

Fazit:
Ich bin von diesem Kühler überwältigt. Für diesen Preis solch eine enorme Leistung zu bekommen, ist wirklich super.
Wenn ich mir überlege, das mein voriger Kühler im Idle Bereich bereits bei 43Grad anfing und dieser hier bereits bei 41 Grad im Volllastbetrieb aufhört, finde ich das schon extrem.
Ich kann jeden diesen Kühler hier empfehlen, die einen kleinen Geldbeutel haben, aber trotzdem OC wollen. Die Prozessorfreigabe von XP2800+ halte ich auch nicht für übertrieben, wobei man dann aber den Kühler mindestens auf mitteleinstellung laufen lassen sollte.
Vor allem sollte man beachten, das in meinen Tower 7 Gehäuselüfter verbaut sind. Ich denke das heutzutage mindestens 2 Gehäuselüfter Pflicht sind.

Cannonbal
2003-04-04, 21:23:37
Ich habe mit dem Titan und dem Arctic gute erfahrungen gemacht!!
also der Titan hat den Vorteil das der so blank geschliffen und Poliert wurde, dass ich den als etwas teuren Spiegel für Computer freakz nutzen könnte.
Der Arctic ist noch leiser hat auch nen Kupfer Boden (sogar ein Stärkerer) leider ist der Boden nicht gerade Poliert, nein er verfügt über rillen(hat den Vorteil das dort keine Kratzer entstehen können, wenn man ein falsches Tuch bei der Reinigung benutzt. Ein weiterer Vorteil ist, das er günstiger(schau bei Preistrend und bei Auktionen im Netz nach) ist. Sonst ist es deine entscheidung die du fällen musst.

Agent_no1
2003-04-05, 09:24:55
Was aus meinen Test ja hervorgeht, habe ich mich für den XDream entschieden und bin sehr zufrieden damit. Trotzdem danke ich dir für deinen Rat.
Agent_no1