PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W2k & WXP Netzwerk


FragMaztah
2003-04-03, 18:42:49
hi,

ich habe folgendes prob:

eben habe ich meinen 3. pc formatiert und winxp neu draufgespielt (jaja xp is für multimedia halt fast perfekt :)). alles so weit installiert und konfiguriert, so wie er vorher war. internet (ICS), windows netzwerk auf andere pcs etc. funzt auch super, nur kann ich von meinen anderen rechnern aus nicht auf den rechner zugreifen (windows netzwerk). immer wenn ich auf den rechner zugreifen will kommt ja die passwort abfrage, aber mit dem anmelden will er nicht so recht. er labert irgendwas von benutzerkontenbeschränkung. früher hatte ich das auch mal gehabt, aber die lösung des problems habe ich mittlerweile wieder vergessen :(.

kann mir da jemand helfen, ist sehr wichtig, da ich die platte des rechners wieder gerne als zusätzlichen speicher verwenden würde.

mfg

dslfreak
2003-04-03, 19:11:56
Du hast aber auch was freigegeben auf dem Win2000 Rechner? Denn bei mir würde das sonst auch kommen wenn ich unter Win2k nicht freigegeben hätte.

FragMaztah
2003-04-03, 19:22:49
doch auf dem 2k rechner ist was freigegeben und ich kann darauf auch vom xp rechner zugreifen, nur andersrum gehts halt nicht!

Xanthomryr
2003-04-04, 11:31:46
Ohne Paswörter wird das nix.

Du mußt für alle Konten Passwörter vergeben, also auf Rechner 1 Benutzer Max Passwort 1234.
Dieses Konto muß auch auf allen anderen Rechnern vorhanden sein, auf die Max zugreifen will.

Wenn man auf eine 2K Maschine zugreifen will, muß man sich mit seinem Benutzernamen und Kennwort authentifizieren.

RaumKraehe
2003-04-04, 12:37:06
oder man aktiviert den so gennanten Gast-Account .... auf allen Rechnern ...

Xanthomryr
2003-04-04, 13:11:56
Na ja, ich halte vom Gast Account nix, Passwörter sind sicherer und erschweren potentiellen Hacker den Zugriff.

FragMaztah
2003-04-04, 13:42:08
also:

ich hab auf jedem rechner halt nen normales benutzerkonto aber ohne pw.

zugriff vom xp pc auf den 2k pc geht wunderbar (nach eingabe des benutzernamens, kennwortfeld leer lassen).

andersrum geht es aber nicht! vorhin hab ich mal einen 2. acc auf dem xp rechner erstellt, mit nem pw. mit den daten kann ich dann vom 2k rechner auf den xp rechner im netzwerk zugreifen.

aber diese lösung will ich nicht weiterbenutzen, da der xp rechner gleich in win booten soll, ohne pw abfrage.

den gast acc hab ich auf dem xp rechner aktiviert und auch in den sicherheits/freigabe einstellungen des ordners aktiviert, zugreifen kann ich trotzdem nicht :(

Xanthomryr
2003-04-04, 13:59:37
Richte mal auf allen Kisten auf die du zugreifen willst Konten mit Passwörtern ein und du wirst sehen das alles läuft.

Ich kann das nicht verstehen, ein Passwort muß man nur beim Start eingeben, dass ist doch echt keine Arbeit, dafür ist die Kiste aber direkt eine ganze Ecke sicherer.

RaumKraehe
2003-04-04, 14:00:45
Originally posted by Grendel
Na ja, ich halte vom Gast Account nix, Passwörter sind sicherer und erschweren potentiellen Hacker den Zugriff.

jenau , weil ja zu Hause auch so viele Hacker rumlaufen ... ;D

Wer nen Rechner mit sensiblen Daten ans Netz hängt ist selbst schuld. Mit oder ohne Gast account ..

Xanthomryr
2003-04-04, 14:05:46
Nicht zu Hause, sondern im Inet.

Jeder Hacker versucht sich sofort als Admin anzumelden, wenn er da noch nicht mal ein Passwort für knacken muß lacht er sich kaputt.

Das Administrator Konto sollte aus dem selben Grund auch umbenannt werden.

Ein Hacker muß dann nämlich erstmal den Namen für den Admin Account rausfinden und dann noch das Passwort.

/edit: Ausserdem was heißt sensible Daten, reicht doch wenn er dein System formatiert.
Schon darfst du neuinstallieren.

FragMaztah
2003-04-04, 14:14:15
ich will das aber nicht mit pws machen, anmeldungen sind der letzte scheiss.

früher ging das doch auch ohne probleme, wieso jetzt nich mehr. da hatte ich auch nie pws vergeben.


sonst noch einen vorschlag?

TomPo
2003-04-04, 14:17:25
Originally posted by Grendel
Das Administrator Konto sollte aus dem selben Grund auch umbenannt werden.

Ein Hacker muß dann nämlich erstmal den Namen für den Admin Account rausfinden und dann noch das Passwort.

da die meisten windowser eh immer als admin arbeiten: nbtstat -a IP und schon hat man den namen der angemeldeten user. und passwörter à la "1234" bekommt man relativ schnell raus ;)

Originally posted by Grendel
/edit: Ausserdem was heißt sensible Daten, reicht doch wenn er dein System formatiert.
Schon darfst du neuinstallieren. der Gast hat aber keine rechte dafür. ausserdem gibt man nur daten zum lesen frei, nicht zum schreiben. das umbenennen des admins mache ich auch, jedoch aktiviere ich lieber den Gast, als das ich einen benutzer einrichte und diesem dann noch rechte entziehen muss.

ach ja, nochwas: man kann auch DFÜ-verbindungen so einrichten, das niemand erst die möglichkeit bekommt, über das windowsnetzwerk zugriff zu erhalten.

Xanthomryr
2003-04-04, 14:43:39
Ist schon klar das der Gast keine Rechte zum Formatieren hat, ich rede ja auch davon dass es jemand geschafft hat sich als Admin anzumelden.

Das 1234 Passwort sollte ja auch nur als Beispiel für die identischen Accounts dienen.

FragMaztah
2003-04-04, 15:05:57
habs gelöst, man muss unter den sicherheitsrichtlinien dem gast den zugriff über netzwerk erlauben.

:bäh:

RaumKraehe
2003-04-06, 11:48:49
Originally posted by Grendel
Nicht zu Hause, sondern im Inet.

Jeder Hacker versucht sich sofort als Admin anzumelden, wenn er da noch nicht mal ein Passwort für knacken muß lacht er sich kaputt.

Das Administrator Konto sollte aus dem selben Grund auch umbenannt werden.

Ein Hacker muß dann nämlich erstmal den Namen für den Admin Account rausfinden und dann noch das Passwort.

/edit: Ausserdem was heißt sensible Daten, reicht doch wenn er dein System formatiert.
Schon darfst du neuinstallieren.

Wie schon weiter oben beschrieben unterliegt der Gast-Account einigen einschränkungen ...

Ich glaube nicht das irgend ein Hacker das interesse hat ne Festplatte zu löschen ... warum sollte er das tun .. dazu noch bei priv. Anwendern die mit dyn. IP surfen. Das Internet hat so viel interessantere Sachen zu bieten ....


Nen bissl Paranoia ist ja nicht schlecht .. aber mann kanns auch ganz schnell übertreiben ..

=)

Ich benuzte weder Firewalls noch irgend nen anderen Scheiß der mich ageblich schützen soll. bin seit 95 im Netz. Kein Hacker hat mir bis jetzt die FP gelöscht ... ich habe noch keinen Dialer gehabt und auch Viren hab ich mir nicht aus dem Netz gezogen. Ich denke wer umsichtig mit der Maus klickt, aufmerksam lesen kann, der ist schon ziemlich sicher ...

Und mal erhlich .. nen AOL-Server mit Kundendaten zu knacken ist doch um einiges Interessanter als Festplatten zu löschen ..


Gib es eigentlich hier nen User der beweisen kann das seine Festplatte von nem Hacker gelöscht wurde ... würde mich wundern ...

RaumKraehe
2003-04-11, 21:16:55
Mußte den 'Thread nach ner Woche nochmal ausgraben .. :)

Also, irgend wie fühl ich mich in meiner Ansicht bestätigt .. keine gelöschte FP durch Hacker hier im Forum ..

oder vieleicht doch ??