PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein April scherz HL2 nur für Nvidia karten


Unregistered
2003-04-03, 18:47:51
http://spong.com/index.asp?art=4697 das kommt doch niemals hin ist für valve doch eher unwirtschaftlich oder etwa nicht oder nvidia hat wirklich viel geld für die Exclusiv rechte ausgegeben

Dautzen
2003-04-03, 19:10:32
glaub ich trotzdem net bzw will es net glauben ...

DerGute
2003-04-03, 19:13:13
verdammt nah am 1.4. dran. mal die e3 abwarten. kanns mir nicht vorstellen, soviel geld kann nvidia garnicht hinlegen dass es den umsatz von hl2 unter ati-karten übersteigen würde

gRoUnD
2003-04-03, 19:31:25
Sind Half-Life und Counter-Strike nicht die meistgespielten Onlinespiele ? Wäre das nicht eine verdammt solide Basis für die arroganten Kalifornier ?

Edit: Das Game basiert ja auf der D3D-API, daß es auf nicht-nVidia Karten also nicht laufen wird ist wohl nicht anzunehmen. Aber das beim Spielstart eine Abfrage zwecks der verbauten GPU/VPU kommt kann ich mir vorstellen.

Joe
2003-04-03, 19:47:03
Ich kann mir nichtmal vorstellen, das sowas technisch möglich ist!

Die Schnittstelle ist ja von M$ genormt.

Hamster
2003-04-03, 19:51:53
mhhh,

die letzte information an die ich mich erinnern kann, war dass hl2 vorerst exklusiv auf xbox erscheinen wird..... pc version soll erst später (~6 monate) released werden ...

Vega2002
2003-04-03, 19:52:41
Naja ich würde mir eher die frage stellen. Kommt HL2 überhaupt *g*
So viele Bilder hab ich noch nicht gesehn.

MFG
Vega

SShock3
2003-04-03, 20:00:25
LOL Das ist ja genauso hirnrissig wie das Gerücht, das Doom ]I[ nur unter Linux laufen soll.

Liquaron
2003-04-03, 20:27:34
Originally posted by SShock3
LOL Das ist ja genauso hirnrissig wie das Gerücht, das Doom ]I[ nur unter Linux laufen soll.

unterschreib!

Wieso sollten sie das machen?
Gibt es irgendwelche genauen Gründe?
Sie wissen genau so wie wir, dass ATI einen großen Happen von Nvidias Marktanteil abgebissen hat.
Und jetzt das Game nur auf Nvidia Karten ?

Halt ich für irrsinnig und unglaubwürdig.
Sie reißen sich doch selber nicht in den Abgrund.

Unregistered
2003-04-03, 20:30:29
Wie kann man an so einem Fake glauben, schaltet doch mal den Grips ein.
So unwahrscheinlich wie ein Bruderkuss zwischen Bush und Saddam. :D

-Flush-
2003-04-03, 20:31:54
also mir ist nichtmal der Atem gestockt als ich das gelesen hab.
Sowas bescheuertes hab ich lange nicht mehr gelesen.
Das stimmt vorne und hinten nicht.
Kann mir mal jemand erklären wie das technisch funktionieren soll ?!:|

x-dragon
2003-04-03, 20:33:04
Originally posted by Joe
Ich kann mir nichtmal vorstellen, das sowas technisch möglich ist!

Die Schnittstelle ist ja von M$ genormt. Programmtechnisch ist es kein Problem die Grafikkarte vorher zu prüfen und wenns die falsche ist den Programmstart abzubrechen. Absoluter blödsinn wäre es aber trotzdem, es sei denn es soll eine Techdemo werden ...

-Flush-
2003-04-03, 20:39:29
Originally posted by X-Dragon
Programmtechnisch ist es kein Problem die Grafikkarte vorher zu prüfen und wenns die falsche ist den Programmstart abzubrechen. Absoluter blödsinn wäre es aber trotzdem, es sei denn es soll eine Techdemo werden ...
Ja ok, aber ich bin mir sicher das es dann recht schnell ein paar kluge Köpfe gibt, die ne Gegenmassnahme in Form von kleinen Programmen einleiten. ;)

Unregistered
2003-04-03, 20:41:15
Ja, technisch sehe ich da auch gar kein Problem. Es gibt doch mehrere Techdemos und Benchmarks, die nur auf bestimmten Karten laufen.
Vulpine ist OGL und braucht für die erweiterten Funktionen eine GF3+.
X-Isle (jetzt: Farcry) ist D3D, beide Demos laufen ausschließlich auf GF.
Dann die Demos von NV (bspw. Wolfman) und ATi (bspw. Chimp).
Man könnte auch nach "Plattformen" verkaufen, so wie ein Spiel für PS2, Gamecube und X-Box dann (nur) eine Version für NV, ATi usw. Das hat den Vorteil, dass sich der Gamer ein neues Spiel kaufen muss, wenn er die Graka austauscht, man verdient also bei geringem Mehraufwand doppelt.

Clanad
2003-04-03, 20:52:59
Warum sollte das Spiel, sollte es überhaupt kommen, nicht ausschließlich auf Nvidia laufen.
Ich hab ne ATI und hab mit MGS 2 geholt....
Wenn ich das Spiel starte, kommen einige Grafiken gar nicht, manche sehen aus, als hätten sie nur 256 Farben. Und das liegt nicht am Spieldesign...
MGS 2 läuft tatsächlich nur auf Nvidi Karten.
Dachte zuerst, das man die ATI Karten bei system requirements vergessen hätte, hat man aber nicht.

Find ich auch hirnrissig ein Spiel herauszubringen, das nur Nvidikarten unterstützt, gerade wo ATI derart im Kommen ist.
Unmöglich ist es aber nunmal leider nicht.

-X-
2003-04-03, 21:16:24
mgs2 wurde aber von ein paar dumpfbacken aus japen umgesetzt,während die sich hentai-filme reingezogen haben:D(nicht zu ernst nehmen,ich hab mit mgs2 auch die bekannten probs und es ist zum kotzen)

Lightning
2003-04-03, 21:36:05
Originally posted by Clanad
Warum sollte das Spiel, sollte es überhaupt kommen, nicht ausschließlich auf Nvidia laufen.
Ich hab ne ATI und hab mit MGS 2 geholt....
Wenn ich das Spiel starte, kommen einige Grafiken gar nicht, manche sehen aus, als hätten sie nur 256 Farben. Und das liegt nicht am Spieldesign...
MGS 2 läuft tatsächlich nur auf Nvidi Karten.
Dachte zuerst, das man die ATI Karten bei system requirements vergessen hätte, hat man aber nicht.

Find ich auch hirnrissig ein Spiel herauszubringen, das nur Nvidikarten unterstützt, gerade wo ATI derart im Kommen ist.
Unmöglich ist es aber nunmal leider nicht.

Ich glaube aber nicht das die das gute Half-Life Image aufs Spiel setzen werden.

ille
2003-04-03, 21:41:11
wen interessierts?

Half life war kein besonders gutes spiel (weiß noch immer nicht was an hl so revolutionär war - scheiss engine, blöder gameplay, schwachsinnige monster -> verkaufshit? ); und HL2 interessiert mich eigentlich net mehr wie des nächste modern talking album ;)

soll valve doch machen was sie wollen, würd mir wegen HL2 sicher keine andere grafikkarte holen und wann des kommt weiß ja auch ka sau - vielleicht ist ATI bis dahin noch größer (ist eigentlich realistisch) dann werden sie es sich wohl zweimal überlegen, bevor sie wirklich sagen: "kein ati support" ...

wär für mich eigentlich kein grund eine nvidia karte zu kaufen, wenn sie wiedermal mit unfairen mitteln anfangen (von valve wird diese aktion ja nicht ausgehen ...)

Unregistered
2003-04-03, 22:04:25
MGS2 ist auch eine schlechte bzw. reine Konsolenumsetzung, bei dem nicht nur die Grafik nicht stimmt, auch kann man die Soundstorm der nForce2 nicht gescheit nutzen und wird von Konami zu einer "richtigen" Soundkarte empfohlen.

Unregistered
2003-04-03, 22:05:29
@ille
Wann hast du angefangen Half-Life zu spielen? 1998 oder 2003?
Wie kann man bloss so ein Mist vom Stapel lassen...

DasToem
2003-04-03, 22:45:35
Originally posted by Unregistered
@ille
Wann hast du angefangen Half-Life zu spielen? 1998 oder 2003?
Wie kann man bloss so ein Mist vom Stapel lassen...

Jupp. HL ist eines der genialsten Spiele, die ich kenne. Außerdem hat es durch ein sehr gutes Dev-Kit maßgeblich zur Entwicklung der Modszene beigetragen (neben q1,q2). Ohne HL gäbe es kein CS, DOD,FA,VS,......
Für jeden, der gerne mit Freunden im LAN spielt ist HL+Mods ein wahrer Segen! :D

Tom

gRoUnD
2003-04-03, 22:50:33
Originally posted by DasToem
Ohne HL gäbe es kein CS, DOD,FA,VS,......

Tom

Das wäre wunderbar! Kein CS!

Exxtreme
2003-04-03, 22:58:53
Originally posted by ille

Half life war kein besonders gutes spiel (weiß noch immer nicht was an hl so revolutionär war - scheiss engine, blöder gameplay, schwachsinnige monster -> verkaufshit? ); und HL2 interessiert mich eigentlich net mehr wie des nächste modern talking album ;)

Full Ack.

maxim
2003-04-03, 23:22:20
Originally posted by gRoUnD


Das wäre wunderbar! Kein CS!


oh mann ich glaub ich spinne ich hab den gefunden
der noch ausser mir cs nicht mag?

ich hoffe die scheiße cs und hl werden für immer verboten
das sind so schrottspiele

Iceman346
2003-04-03, 23:22:39
Sehe ich ähnlich wie Exxtreme und ille. Ohne CS hätte ich nie HL auf der Platte (ok, FLF vielleicht noch). Das eigentliche Spiel fand ich bereits damals als es rauskam eher langweilig.

Nefilim
2003-04-03, 23:26:17
Originally posted by ille
wen interessierts?

Half life war kein besonders gutes spiel (weiß noch immer nicht was an hl so revolutionär war - scheiss engine, blöder gameplay, schwachsinnige monster -> verkaufshit? ); und HL2 interessiert mich eigentlich net mehr wie des nächste modern talking album ;)

...

Ganz meine Meinung. Half Life 2 interessiert mich noch weniger als ein Sack Reis in China.

-x-
2003-04-03, 23:57:37
das artet wieder in eine unnötige diskussion aus,alles geschmackssache:)(fand half-life viel geiler als unreal)

Joe
2003-04-04, 00:14:21
Originally posted by ille
wen interessierts?

Half life war kein besonders gutes spiel (weiß noch immer nicht was an hl so revolutionär war - scheiss engine, blöder gameplay, schwachsinnige monster -> verkaufshit? ); und HL2 interessiert mich eigentlich net mehr wie des nächste modern talking album ;)

soll valve doch machen was sie wollen, würd mir wegen HL2 sicher keine andere grafikkarte holen und wann des kommt weiß ja auch ka sau - vielleicht ist ATI bis dahin noch größer (ist eigentlich realistisch) dann werden sie es sich wohl zweimal überlegen, bevor sie wirklich sagen: "kein ati support" ...

wär für mich eigentlich kein grund eine nvidia karte zu kaufen, wenn sie wiedermal mit unfairen mitteln anfangen (von valve wird diese aktion ja nicht ausgehen ...)


Jo der Hammer war HL nich und der zweite Teil intressiert mich ehlrich gesagt null (ganz im Gegensatz zu TF2) was HL wohl so toll gmacht hat war die neuerung einen Shooter mit richtig Story usw zu verbinden.

Birdman
2003-04-04, 00:31:24
Juhui, ein paar Leute gefunden die HL auch ned so wirklich geil finden..
Echt, ich habe mir damals als das game rauskam auch noch gleich SIN gekauft, welches zeitgleich erschien.
habe dann extra zuerst SIN durchgespielt, weil ich mir das bessere (bzw. von der Presse, etc. als besser tituliert) Game für das "Dessert" aufparen wollte.
Na ja, meine enttäuschung war riesig, als ich feststellen musste, dass HL ein alterslahmer 3dShooter darstellt, wohingegen SIN mit fetziger Story (zwar altbekannt, aber trotzdem gut aufgemacht), massivst Action und ner supergeilen Endsequenz absolut überzeugen konnten.

bulla
2003-04-04, 00:48:40
hmm, ich überlege die ganze zeit, ob es technisch nicht doch durchführbar wäre.

nvidia hat doch seine eigene programmiersprache Cg, die auf opengl bzw. directx aufsetzt und laut datenblatt angeblich kompatibel zu der hlsl von ms ist.
ich kenne jetzt die programmiertechnischen hintergründe nicht genau, aber wenn einige sachen in (zukünftige) gpu`s von nvidia eingebaut werden, die ati nicht verbaut, z.b. neuste shader oder was weiss ich, und der compiler dahingehend ein proggie zusammengestrickt, das explizit auf diese sachen hin optimiert ist... dann wäre doch eine pre-selection nicht auszuschliessen, oder?

[dzp]Viper
2003-04-04, 01:01:57
Originally posted by bulla
hmm, ich überlege die ganze zeit, ob es technisch nicht doch durchführbar wäre.

nvidia hat doch seine eigene programmiersprache Cg, die auf opengl bzw. directx aufsetzt und laut datenblatt angeblich kompatibel zu der hlsl von ms ist.
ich kenne jetzt die programmiertechnischen hintergründe nicht genau, aber wenn einige sachen in (zukünftige) gpu`s von nvidia eingebaut werden, die ati nicht verbaut, z.b. neuste shader oder was weiss ich, und der compiler dahingehend ein proggie zusammengestrickt, das explizit auf diese sachen hin optimiert ist... dann wäre doch eine pre-selection nicht auszuschliessen, oder?

kennst du die demo die auch mit nvidia CG gebaut ist ..so eine spieledemo (weiss jetzt net wie die heißt) aber mit 3danalyser war es ganz einfach möglich das ding auch mit ATI karten laufen zu lassen und dazu geht es flüsiger als auf geforce 4 karten ;D

bulla
2003-04-04, 01:11:36
jo wie gesagt, momentan haben beide firmen die gleichen hardware-features.
wenn aber z.b. nvidia im nv35 einen zusatzshader, der nicht im aktuellen oder dem nächsten directX spezifiziert ist, einsetzt und ati nicht, und valve genau dieses feature unbedingt braucht und rein zufällig nicht abschaltbar ist.... :)

gRoUnD
2003-04-04, 01:38:06
Das trau ich nVidia zu.

chicki
2003-04-04, 09:19:08
also wer half-life zu seinem erscheinen schlecht fand, der kann nur einer von der "ballern ohne zu denken" fraktion sein ;) imo zum damaligen Zeitpunkt singleplayer technisch ein geniales spiel, was mich so richtig auf den geschmack der 3d-shooter gebracht hat.
Multiplayer technisch fand ich Q1+Q2 wesentlich besser, half-life muss man eben die mods "zugute halten" wobei man sagen muss, dass counterstrike das tetris unter den multiplayer games ist, sozusagen die einstiegsdroge ;) - nur schade, dass viele nicht den sprung auf anspruchsvollere games schaffen.

x-dragon
2003-04-04, 10:40:50
Originally posted by bulla
jo wie gesagt, momentan haben beide firmen die gleichen hardware-features.
wenn aber z.b. nvidia im nv35 einen zusatzshader, der nicht im aktuellen oder dem nächsten directX spezifiziert ist, einsetzt und ati nicht, und valve genau dieses feature unbedingt braucht und rein zufällig nicht abschaltbar ist.... :) Die Karten programmtechnisch zu unterscheiden ist wirklich absolut kein Problem, und DirectX-Features oder ähnliches sind dafür auch gar nicht notwendig. Also wenn sie es darauf anlegen würden, wäre es ohne größere Probleme möglich es nur auf bestimmten Karten lauffähig zu machen (also nicht mit irgendwelchen speziellen Features sondern nur einer einfachen Abfrage was für eine Grafikkarte im Rechner ist).

roman
2003-04-04, 11:04:59
Originally posted by X-Dragon
Die Karten programmtechnisch zu unterscheiden ist wirklich absolut kein Problem, und DirectX-Features oder ähnliches sind dafür auch gar nicht notwendig. Also wenn sie es darauf anlegen würden, wäre es ohne größere Probleme möglich es nur auf bestimmten Karten lauffähig zu machen (also nicht mit irgendwelchen speziellen Features sondern nur einer einfachen Abfrage was für eine Grafikkarte im Rechner ist).

das wäre immerhin noch realistischer als die variante, das hl2 spezielle shader-funktionen von nv30 oder nv35 nutzt, schließlich hat noch lange nicht jeder dx9-hardware im rechner, geschweige denn dx8. da würden valve wohl auf ihrem game sitzen bleiben.

WENN die story vom nvidia-exklusiv-deal stimmt.

wie soll das dann weitergehen? soll ich jedesmal, wenn ich zocken will, die grafikkarte wechseln? da wirds dann wohl bald grakas mit wechselrahmen geben ...


edit: tippfehler

Kai
2003-04-04, 12:37:28
Originally posted by chicki
also wer half-life zu seinem erscheinen schlecht fand, der kann nur einer von der "ballern ohne zu denken" fraktion sein ;) imo zum damaligen Zeitpunkt singleplayer technisch ein geniales spiel, was mich so richtig auf den geschmack der 3d-shooter gebracht hat.
Multiplayer technisch fand ich Q1+Q2 wesentlich besser, half-life muss man eben die mods "zugute halten" wobei man sagen muss, dass counterstrike das tetris unter den multiplayer games ist, sozusagen die einstiegsdroge ;) - nur schade, dass viele nicht den sprung auf anspruchsvollere games schaffen.

*Unterschreib*. Wer zu spät kommt, den bestraft die Story. Das war bei solchen Games schon immer so.

Direkt nach dem erscheinen von Half-Life ging es nämlich nicht gegen Sin etc. an, sondern man stellte sich nun endlich nicht mehr die Frage was denn nun besser sei: Unreal oder Quake2.

edit: Zum Topic sag ich mal nix.

RaumKraehe
2003-04-04, 12:43:52
Originally posted by -Flush-
also mir ist nichtmal der Atem gestockt als ich das gelesen hab.
Sowas bescheuertes hab ich lange nicht mehr gelesen.
Das stimmt vorne und hinten nicht.
Kann mir mal jemand erklären wie das technisch funktionieren soll ?!:|

Gabs ja früher mit Prozessoren auch ... mit meinem 386 DX 40 von AMD konnt ich genau 2 Spiele nicht zocken weil mir die Programme sagten sie wollten nur auf Intel-CPUs laufen. Welche das waren weiß ich nicht mehr .. ich konnt sie nicht zocken.

DasToem
2003-04-04, 13:38:10
Originally posted by RaumKraehe


Gabs ja früher mit Prozessoren auch ... mit meinem 386 DX 40 von AMD konnt ich genau 2 Spiele nicht zocken weil mir die Programme sagten sie wollten nur auf Intel-CPUs laufen. Welche das waren weiß ich nicht mehr .. ich konnt sie nicht zocken.

Komischen Prozessor hattest du. Ich war auch Besitzer eines 386DX40 und jedes Spiel lief eigentlich.

btw: Dein Problem ist eigentlich unmöglich, da AFAIK beide CPUs baugleich sind.

Tom

Byteschlumpf
2003-04-04, 13:57:17
Angesichts der Tatsache, dass Spiele immer mehr auf allen nur erdenklichen Plattformen laufen sollen, erscheint es als äußerst unlogisch, die Treiberpfade einer PC-Version nur auf einen bestimmten GPU-Entwicker anzupassen.

Je breiter die Masse der Konsumenten für ein Spiel ist, desto besser läßt es sich verkaufen - warum sollten angesichts dessen, Spieleentwickler nur "eingleisig" fahren und sich somit selbst einen nicht ganz geringen Kundenkreis vorenthalten?

Falls es stimmen sollte, nutzt nVidia seine Macht, um die eigenen Produkte, die leistungsmäßig ja ganz offensichtlich gegenüber Ati in's Hintertreffen geraten sind, auf eine sehr hinterhältige Art und Weise besser verkaufen zu können, ohne IRGENDEINEN Konkurrenten in Zukunft fürchten zu müssen!!!

Somit würde es ganz unzweifelhaft auf eine Monopolisierung seitens nVidia hinauslaufen und was das für die Preise zukünftiger nVidia-Karten bedeutet, dürfte wohl jedem klar sein - horrende Preise!

Amokles
2003-04-04, 14:03:00
Genau so ein Müll wie das Doom 3 nciht für Windows kommt.

Alles Humbuk!

Die Firmen könen sich sowas garnciht leisten!

Radeonator
2003-04-04, 14:17:06
Ich denke da eher an die Möglichkeit , einer "Normalen" und einer NV Only Version. Gabs bei Giants doch auch!!! Da hatte es eine GF3 Only Version und eine normale...

roman
2003-04-04, 14:28:11
Originally posted by Radeonator
Ich denke da eher an die Möglichkeit , einer "Normalen" und einer NV Only Version. Gabs bei Giants doch auch!!! Da hatte es eine GF3 Only Version und eine normale...

mit dem unterschied, das diese giants-version als bundle bei grakas beigelegt war.

wenn ich aber für ein game dasselbe bezahle wie ein nvidia-user, dann möchte ich auch dieselbe qualität haben. man kann nur hoffen, dass das ganze wirklich nur ein schlechter scherz ist.

Mähman
2003-04-04, 19:23:09
Half-Life war eines der besten Games, das je erschienen ist. Für mich ist es undenkbar, dass Half-Life 2 nur auf nvidia-Karten laufen wird, die würden sich ja ins eigene Fleisch schneiden. An ATI kommt doch heute keiner mehr vorbei. Abgesehen davon wäre doch sofort ein - wenn vielleicht auch nicht legaler - Patch im Umlauf, so dass es auf ATI-Karten auch laufen würde. Also ich glaube auf jeden Fall an einen verspäteten Aprilscherz.

Mähman
2003-04-04, 19:33:39
Oops, habe ich mich etwa doch getäuscht? http://www.hartware.de/news.html?id=32248
Eine solche Entwicklung würde mir jedoch gar nicht gefallen...

betasilie
2003-04-04, 19:37:55
Valve muss doch nur die Cine-FX Extensions voll implementieren. Dann ist nichts mehr mit ATI-Karten zu reißen.

So unrealistisch sich das ganze anhört, würde ich trotzdem nicht drauf wetten, dass so etwas nicht mal kommt. Wieso nicht bei HL2? :|

Mähman
2003-04-04, 19:41:46
Wenn dann ATI auch mit solchen Sachen anfängt, gibt es nur Verlierer - wir Gamer nämlich! Man stelle sich einmal vor, da hat jemand 20 Games und kauft einen neuen PC mit einer anderen Grafikkarte. Und plötzlich würden 10 Games nicht mehr laufen. Ist dies die Zukunft? Da müssten wir ja alle zwei PCs haben, um alle Games spielen zu können... Und so gross ist ja der Markt auch wieder nicht, denn immerhin gibt es ja noch die Spielkonsolen.

betasilie
2003-04-04, 19:45:52
Originally posted by Mähman
Wenn dann ATI auch mit solchen Sachen anfängt, gibt es nur Verlierer - wir Gamer nämlich! Man stelle sich einmal vor, da hat jemand 20 Games und kauft einen neuen PC mit einer anderen Grafikkarte. Und plötzlich würden 10 Games nicht mehr laufen. Ist dies die Zukunft? Da müssten wir ja alle zwei PCs haben, um alle Games spielen zu können... Und so gross ist ja der Markt auch wieder nicht, denn immerhin gibt es ja noch die Spielkonsolen.
Dann musst Du halt immer die KArten umstecken, je nachdem welches Game Du zockst. ... :o

Lightning
2003-04-04, 19:49:35
Originally posted by betareverse

Dann musst Du halt immer die KArten umstecken, je nachdem welches Game Du zockst. ... :o

Oder einen 2. PC haben.. und damit wird das Hobby PC noch teurer :(
Wenn das wirklich so kommt gibts irgendwann keine guten PC-Spiele mehr, da immer mehr Leute auf Konsolen umsteigen werden.

Mähman
2003-04-04, 20:01:29
Damit würden sich die Spieleentwickler das eigene Grab schaufeln. Es bleibt nur zu hoffen, dass es genügend vernünftige Menschen gibt, damit sowas nicht passiert... Ich kann mir nämlich auch eine Gegenbewegung vorstellen: Die PC-Industrie sponsert diejenigen Spieleentwickler, welche Games herausgeben, die sowohl auf nvidia- als auch auf ATI-Karten laufen... Die PC - Hersteller können ja auch vor allem deshalb immer schnellere Computer verkaufen, weil sehr viele Spiele gekauft werden, welche einen immer grösseren Hardwarehunger haben. PC-Hersteller und Spieleindustrie müssen somit ja zwingend zusammenarbeiten. So dürfte sich letzlich wohl doch die Vernunft durchsetzen.

betasilie
2003-04-04, 20:06:15
Angenommen das Topic stimmt und HL2 würde wirklich absolut neue Maßstäbe in Sachen 3D-Grafik setzen, würden sich das für NV möglicherweise lohnen.

Die Konsole im PC. Ist das NVs Plan? :|

Lightning
2003-04-04, 20:08:26
Originally posted by betareverse
Die Konsole im PC. Ist das NVs Plan? :|

Nein, Microsofts Plan. Die zwingen NV dazu. Und später wird der PC zur XBOX ;) *Verschwörungstheorieausdenk*

Unregistered
2003-04-04, 20:27:40
ich denke ma das nvidia trotzdem das ati im kommen ist immer noch die vorherrschaft im grafikkarten sektor hat(also die meisten karten insgesamt verkauft hat) und das der nv35 neue maßstäbe setzt und die konkurenz hinter sich läst. deswegen denke ich das HL2 sich tortz der grafkikkarten begrenzung gut verkaufen läst. und den bonus den nvidia in valves kaffeekasse gespendet hat darf man ja auch net vergessen deswegen dürfte es sich für valve lohnen

Amokles
2003-04-04, 20:32:51
Originally posted by Mähman
Half-Life war eines der besten Games, das je erschienen ist. Für mich ist es undenkbar, dass Half-Life 2 nur auf nvidia-Karten laufen wird, die würden sich ja ins eigene Fleisch schneiden.

DAnn kauf dir doch ne Karte mit nem NVidia Chip

Lightning
2003-04-04, 20:36:48
Originally posted by Amokles


DAnn kauf dir doch ne Karte mit nem NVidia Chip

Na klar, kostet ja auch nichts.
Ich will dir mal was sagen: So ein Spiel würd ich mir auch nicht kaufen wenn ich eine nVidia Karte hätte. Sowas darf nicht unterstützt werden. Und ich bin zum Glück auch nicht der einzige der so denkt.

INTRU
2003-04-04, 21:14:47
Ein weiteres Gerücht ist die Meldung, dass das von vielen sehnlich erwartete Spiel ''Half-Life 2'' exklusiv nur auf nVidia-Grafikkarten laufen wird. Das berichtet das britische Magazin SPOnG.com unter Berufung auf Insider-Informationen aus dem Hause nVidia. Die Grafikchip-Spezialisten seien demnach eine Kooperation mit den Spiele-Entwicklern von Valve eingegangen, um sich die Exklusivrechte zu sichern. Dies soll einen ganz neuen Trend setzen in der Computerspielindustrie, bei dem man nicht mehr vom ''PC-Gaming'' spricht, sondern von ''ATI-Gaming'' oder ''nVidia-Gaming'', ähnlich wie bei den Spielkonsolen von Sony, Nintendo oder Microsoft. Angeblich werden die ersten offiziellen Ankündigungen dazu auf der Messe Electronic Entertainment Expo (E3) im Mai in Los Angeles erwartet.

Quelle (http://www.hartware.net/news.html?id=32248)

Lightning
2003-04-04, 21:19:58
Originally posted by INTRU


Quelle (http://www.hartware.net/news.html?id=32248)

Das wurde schon gepostet:


Originally posted by Mähman
Oops, habe ich mich etwa doch getäuscht? http://www.hartware.de/news.html?id=32248
Eine solche Entwicklung würde mir jedoch gar nicht gefallen...

INTRU
2003-04-04, 21:24:10
Originally posted by Lightning


Das wurde schon gepostet:





Ups... stimmt! ...ganz übersehen...

*ocl*

Kai
2003-04-04, 22:32:26
Na macht euch mal keinen Kopp, das ist afaik totaler Blödsinn, bzw. wurde missinterpretiert.

Mähman
2003-04-04, 22:36:31
Interessant, wie unterschiedlich hier die Meinungen zu Half-Life sind. Nun, darüber zu streiten ist etwa gleich sinnvoll wie ein Streit unter Männern, ob Blondinen oder Frauen mit schwarzen Haaren hübscher sind oder ein Streit unter Frauen, ob Männer mit oder ohne Brustbehaarung attraktiver sind. Alles eine Sache des Geschmacks, und darüber lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Die Verkaufszahlen für ein Game sind für mich kein Kaufsargument. Entweder liebe ich es, oder dann eben nicht. Mein Gott, wäre dies langweilig, wenn wir alle die gleichen Games gut finden würden; dann hätten wir ja nichts mehr zu diskutieren... Meiner Meinung nach sollte die Auswahl an Games möglichst gross sein, so dass eben jedermann etwas findet, was ihm zusagt. D.h. ich möchte auch mit einer ATI-Karte Half-Life 2 spielen können, und Besitzer von Nvidia-Karten sollten auch alle Games spielen können, die ich mit meiner Radeon spielen kann.

Raff
2003-04-04, 22:36:33
Originally posted by Kai
Na macht euch mal keinen Kopp, das ist afaik totaler Blödsinn, bzw. wurde missinterpretiert.

*Zustimm* Dazu kommt es sicher nicht.
Da hat bestimmt jemand etwas falsch übersetzt und dann kam das heraus...oder so ;)

MfG
Raff

Richthofen
2003-04-05, 12:48:02
meiner Meinung nach sollte man sich gar nicht darüber aufregen.
Wenn es so kommt, und sich durchsetzt, dann weil es der Markt so will - fertig.
Wenn es sich nicht durchsetzt, dann weil er es eben nicht will und dann wars ein netter Vesuch ein neues Geschäftsmodell zu entwerfen.

Alles was Kohle bringt kann ich nur ausdrücklich begrüßen :)

Lightning
2003-04-05, 12:53:51
Originally posted by Richthofen
meiner Meinung nach sollte man sich gar nicht darüber aufregen.
Wenn es so kommt, und sich durchsetzt, dann weil es der Markt so will - fertig.
Wenn es sich nicht durchsetzt, dann weil er es eben nicht will und dann wars ein netter Vesuch ein neues Geschäftsmodell zu entwerfen.

Alles was Kohle bringt kann ich nur ausdrücklich begrüßen :)

Aha? Und was hast DU davon wenn die Hersteller mehr Kohle kriegen?
Für die Spieler allgemein würde es sich auf jeden Fall negativ auswirken.

Iceman346
2003-04-05, 13:24:23
Originally posted by Lightning


Aha? Und was hast DU davon wenn die Hersteller mehr Kohle kriegen?
Für die Spieler allgemein würde es sich auf jeden Fall negativ auswirken.

Ach komm, reagier erst garnicht auf Richthofen, der ist erst zufriedengestellt wenn auf allen Gegenständen die wir kaufen Nvidia draufsteht und die Chefs von Nvidia alle wie Dagobert Duck im Geld baden können. Richtis Ansichten sind zum Glück nicht Massenfähig.

Lightning
2003-04-05, 13:45:22
Originally posted by Iceman346


Ach komm, reagier erst garnicht auf Richthofen, der ist erst zufriedengestellt wenn auf allen Gegenständen die wir kaufen Nvidia draufsteht und die Chefs von Nvidia alle wie Dagobert Duck im Geld baden können. Richtis Ansichten sind zum Glück nicht Massenfähig.

Jo, stimmt eigentlich.. Ich kann ihn auch gar nicht verstehen, weil ich eine vollkommen andere Einstellung habe. Für mich ist Geld eine der am wenigst wichtigsten Sachen der Welt.

Demirug
2003-04-05, 14:13:38
Was den tecnischen Aspekt angeht so muss man sich natrlich zuerst fragen stellen ob das ganze nun auf DirectX oder OpenGL aufbaut.

Bei OpenGL ist es recht einfach eine Engine so zu bauen das sie nur auf den Karten eines Herstellers läuft. Einfach massiv Extensions benutzten die nur dieser Hersteller hat.

Bei DirektX ist es komplizierter. Man kann zwar auch dort Features einsetzen die nur dieser Hersteller hat aber früher odr später muss man davon ausgehen das auch andere Hersteller diese Features haben. Die durchaus mögliche Abfrage des Kartenherstellers ist zwar eine Möglichkeit aber eines solche Sperre läst sich relative leicht überwinden.

Die Frage die aber bleibt ist wie der Deal überhaupt aussieht. Möglicherweise hat sich NVIDIA ja die exclusiv Rechte gekauft und "verschenkt" das Spiel als beilage zu neuen Karten und/oder an Kunden die sich registieren lassen. Aber das ganze kann auch nur eine grosse Ente sein.

betasilie
2003-04-05, 14:31:07
Bei HL2 wird wahrscheinlich das gleiche ablaufen, wie bei STALKER.

x-dragon
2003-04-05, 15:07:22
Da es bisher immmer noch nur eine einzige Quelle gibt auf die alle verweisen, denke ich erstmal das da nichts dran ist. Denn Nvidia müsste schon sehr viel dafür bezahlen, um Valve dazu zu bringen. Valve würde sich damit ja selbst seine Umsätze kaputt machen, und ausserdem ihren guten Ruf bei vielen Spielern noch dazu.

Unregistered
2003-04-05, 15:41:59
Es könnte auch sein, dass es sich um eine "Spezialversion" wie schon bei Giants handeln wird.
Sowie auch eine "Spezialversion" von Black Hawk Down für die NV30 existiert, was auch immer daran besser sein soll.
Also das typische Nvidia-Marketinggekotze, das mehr Verwirrung sorgt anstatt für Aufklärung.

Byteschlumpf
2003-04-05, 16:46:24
Das hier dürfte wohl mehr der Wahrheit entsprechen:

Top-Spieleentwickler Valve wechselt Distributor

Der US-amerikanische Spieleentwickler Valve, bekannt durch einen der grössten Erfolge in der Geschichte der Computerspiele, Half-Life, wechselt ab sofort seinen Vertrieb. Damit verliert die Entertainment-Sparte von Vivendi Unviversal eines seines wichtigsten Zugpferde. So verkaufte sich Half-Life bisher über 8 Millionen mal, zusammen mit seinen Modifikationen wie Counter-Strike sorgt es für 88 % des Online-Gamings im Actionbereich. Neuer Vertriebspartner wird Activision, die schon zu Zeiten des Atari 2600 für Spielenachschub sorgten. Schon im Mai wird die nächste Half-Life-Modifikation, das Multiplayer-Spiel "Day of Defeat" zu haben sein - wer seinen Rechner bis dahin mit der richtigen Grafikkarte ausstatten will, informiert sich z.B. hier.


Quelle: http://www.tomshardware.de/news/index.html



Das Ganze hat also absolut nichts mit nVidia zu tun!!!!

Unregistered
2003-04-05, 19:15:51
Spezielle Anpassung an eine bestimmte Graka (Fima)...

a) einfach um einen Marketingvorteil zu haben -> QUATSCH UND TOTAL ARM

b) um eine Graka und deren Features auszunutzen -> IMO garnicht schlecht, vielleicht sogar gut

Unregistered
2003-04-06, 11:39:42
bin auch kein half life fan. :) das spiel wurde in meinen augen immer schlechter. und der schluss war eine frechheit pur. Wo da noch eine besondere Story gewesen sein soll weiss ich ned.

Atmosphärisch war unreal um längen besser und drum ist dies in meinen augen auch das bessere Spiel :)

Achja und CS ist auch kacke :)