PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und das Standardgateway..


Exxtreme
2003-04-03, 19:28:36
Hi Folks,

wie kann ich meinen DSL-Router als Standardgateway einrichten?

Mit dem "route default gw"-Befehl habe ich es schon probiert... leider ohne Erfolg. :(

Da bekommt nämlich das Loopbackdevice "lo" den Router als GW eingetragen und nicht eth0.

metallex
2003-04-03, 22:47:54
Eigentlich müsste es so klappen?!:


route add default gw <router IP> dev eth0


/edit

MfG

Exxtreme
2003-04-04, 00:29:10
JAAAAAAA!!!!!1 Es lebt!!!!111

Thx.


Dieses Posting wurde unter Mandrake Linux 9.1 verfasst

Gast
2004-12-12, 22:28:34
da kann ich nur hinterher danken!!!

MatrixP
2004-12-12, 23:23:55
bei arch linux wär es einfacher gewesen *g*

einfach die /etc/rc.conf editieren und fertig :D

*duck*

|k®ø¥
2004-12-12, 23:29:59
jep ;)

bin zwar noch relativer noob was linux angeht, beschäftige mich mit linux seit 3 monaten und hab sofort zu arch gewechselt und finde, dass viele dinge durch die rc.conf abgenommen werden.

gibt es bei anderen distris nicht solche ähnlichen start-dateien bzw verwaltende system-dateien.

Lokadamus
2004-12-13, 03:48:24
gibt es bei anderen distris nicht solche ähnlichen start-dateien bzw verwaltende system-dateien.mmm...

Doch, jede Distri hat irgendwo ihre Netzwerkkonfiguration drinne, die Frage ist nur, wo? ... bei FreeBSD 4.x kann man mit /stand/sysinstall unter Configure => Networking => Interfaces schnell die Sachen eintragen und diese Einträge landen dann ebenfalls in der rc.conf, bei Debian findet man die Netzwerkeinstellungen unter /etc/network/, bei Suse müsste es ein ähnliches Verzeichnis sein ... die Routen bekommt man bei FreeBSD 4.9 allerdings eher mit dem Befehl "netstat -r" raus :confused: ...

MixItBaby
2004-12-13, 10:24:25
Meine Suse 9.2-Installation fragte mich während der Installation nach diesen Daten. Da ich vorher schon mal kurz mit Knoppix "gespielt" hatte, wußte ich ungefähr, was da rein muß - und war mächtig stolz, als es direkt funktionierte.

domineushanas
2004-12-13, 10:49:27
bei arch linux wär es einfacher gewesen *g*

einfach die /etc/rc.conf editieren und fertig :D

*duck*

bei gentoo musst du nur das file /etc/conf.d/net editieren um deine netzwerk configurationen permanent zu aendern. ;D

Aber wie machst du das bei arch linux, dass du den default gw im rc.conf setzt und die einstellung ubernommern wird ohne neu zu starten??
ich glaub da brauchst du auch die commandline "route ..." ...

piepre
2004-12-13, 16:09:08
Debian:
/etc/network/interfaces bearbeiten
einstellungen mit "/etc/init.d/networking restart" übernehmen. :)

MatrixP
2004-12-13, 18:08:46
bei gentoo musst du nur das file /etc/conf.d/net editieren um deine netzwerk configurationen permanent zu aendern. ;D

Aber wie machst du das bei arch linux, dass du den default gw im rc.conf setzt und die einstellung ubernommern wird ohne neu zu starten??
ich glaub da brauchst du auch die commandline "route ..." ...


/etc/network restart

:P

und alles ohne diesen command "route blablabla" oder rechner neu starten ;)

Der Erhabene
2004-12-13, 20:24:16
Guten Abend!

Warum kannte ich als 7 Jahre SUSE Dau den Befehl und ein Gentoo-ich-lerne-so-viel-User nicht?

Exxtreme, sei nicht böse, *SCNR* ;)

Dein
Proust

ZaCi
2004-12-13, 21:52:36
Um mal ein wenig vom Thema abzuweichen. Man sollte trotz solch toller globaler Configdateien, die immer alles beim Neustart des Systems wiedergeben, bzw. beim restart ueber ein sysv initscript, ein paar Standardprogramme, wie route oder ifconfig, auch per Hand bedienen koennen.
Sonst kann ich auch gleich mein Windows booten und die Karre hoch und runter oder den "Dienst" starten und wieder beenden druecken. ;D

ZaCi
2004-12-13, 21:53:56
Guten Abend!

Warum kannte ich als 7 Jahre SUSE Dau den Befehl und ein Gentoo-ich-lerne-so-viel-User nicht?

Exxtreme, sei nicht böse, *SCNR* ;)

Dein
Proust

Hab ich mich auch gefragt, seltsam. ;)

Ein Tag mit UNIX ohne etwas neues zu entdecken, ist kein Tag mit UNIX.

HellHorse
2004-12-13, 22:13:02
Warum kannte ich als 7 Jahre SUSE Dau den Befehl und ein Gentoo-ich-lerne-so-viel-User nicht?
Weil er damals noch kein gentoo hatte X-D