PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrastregler im ATI-Panel?


Unregistered
2003-04-03, 20:04:32
Hallo, kann mir jemand helfen und sagen, ob man mit den aktuellen ATI-Treibern auch den Kontrast (nicht GAMMA) regeln kann? Ist wichtig für mich, weil der Regler am Monitor schon ausgereizt ist!
Bei NVIDIA gehört das schon lange zum Standard!

JTHawK
2003-04-03, 20:45:34

StefanV
2003-04-03, 20:47:21
Wie alt ist dein Monitor ??

6 Jahre ??
10 Jahr ??

Unregistered
2003-04-03, 21:28:46
Mein Monitor ist 8 Monate alt: Philips Brilliance 109P4!
Wie gesagt: mit einer NVIDIA-Karte habe ich keine Probleme. Alles lässt sich kompensieren-nur mit Radeon 9700 PRO ging es nicht so richtig. Mann konnte nur ein wenig mit GAMMA nachbessern!

StefanV
2003-04-03, 21:57:01
Originally posted by Unregistered
Mein Monitor ist 8 Monate alt: Philips Brilliance 109P4!
Wie gesagt: mit einer NVIDIA-Karte habe ich keine Probleme. Alles lässt sich kompensieren-nur mit Radeon 9700 PRO ging es nicht so richtig. Mann konnte nur ein wenig mit GAMMA nachbessern!

kannst du einen Defekt von GraKa/Monitor ausschließen ??

versuch mal einen anderen Monitor.

Es kann durchaus sein, daß die Grafikkarte defekt ist...

Unregistered
2003-04-03, 22:29:30
Ich glaube - das liegt an dem Monitor. Als ich den gekauft habe war es aber unwichtig, weil man bei meiner alten TNT2-U und jeder anderen NVIDIA-Karte den Kontrast ja leicht nachregeln konnte. Deswegen habe ich den Monitor behalten; er ist eigentlich recht gut!
Die Überraschung kam mit der Radeon 9700 Pro, wo man keinen Kontrast per Treiber nachregeln kann.

Was noch dazu kommt (ein zusätzliches Problem). Jede neue HIGH End -GKarte verursacht bei meinem Dell-Computer leicht unscharfes 2D-Bild; auch mit einem anderen Monitor. Besonders manche Textarten sind betroffen (komisch!). Das Problem ist wohl durch die hohen Taktraten verursacht(?), weil es sich mit der BNC-Verbindung im Großen und Ganzen behoben lässt.

Gibt es vielleicht ein Tool für Ati-Karten wo man den Kontrast regeln kann?

JTHawK
2003-04-04, 15:09:52
powerstrip

Unregistered
2003-04-04, 19:30:51
Ich danke Dir!
Ich versuche es!!!!

StefanV
2003-04-04, 19:45:20
Und den aTuner nicht vergessen =)

Unregistered
2003-04-04, 21:03:54
Super!!!