PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche SCHLEUNIGST zugriffszeiterkennprog...


MadManniMan
2001-11-05, 21:59:41
... scheiß doitsch, bin aber in hektik

ich weiß, daß es sowas wie SPD(wieauchimmer) für normalen ram gibt, also zum latenzbestimmen und so

ich bräuchte das aber für grakaram! hab hier nämlich ne gainward gs zum test, die eigentich nich allzuweit gehen sollte(4,8ns -> 208mhz), die macht aber locker 257mhz mit!

help! ich hoffe mal, gainward will keine test faken!

Unregistered
2001-11-05, 23:43:17
Hey Manni,

Das CT-SPD-Programm (so heißt's ;) ) bestimmt keine Zugriffszeiten, sondern ließt diese nur aus dem EEPROM des RAM-Chips aus.

Und dort sind die natürlich nur innerhalb der Spezifikationen eingetragen.
Was außerhalb davon (also beim Overclocking) noch möglich ist, kann man nur durch ausprobieren rausbekommen.

Ich glaube nicht, daß es ein solches Programm für Grafikkarten-RAM gibt, da dieser ja nicht mal ein EEPROM besitzt, in dem die Werte gespeichert sind.

GloomY

P.S.: Wie? du gehst fremd? ;) Was wird aus dem GHWB ??? :D :D

MadManniMan
2001-11-06, 00:30:32
nanana! wer geht hier fremd? ich steh wenigstens zu meinem nick samt avatar ;D

naja, mir geht es halt darum, daß zwar 4,8ns draufstehen, mich es aber wundert, warum diese fast genausoviel mhz wie 3.5ns schaffen(257 gegen 259, und das, obwohl 3.5ns egentlich für 280+ reichen sollten)

auf bald im ghb!

ow
2001-11-07, 13:54:39
Originally posted by Unregistered
Hey Manni,

Ich glaube nicht, daß es ein solches Programm für Grafikkarten-RAM gibt, da dieser ja nicht mal ein EEPROM besitzt, in dem die Werte gespeichert sind.

:D :D


Aber im Graka BIOS sind die Werte abgespeichert, oder glaubst du der Chip wuerfelt die einzustellenden Parameter jedesmal neu aus.;);)

Hawky
2001-11-07, 14:36:40
was kostet die GRAKA???
Probiers aus mehr als in die luft gehen kann sie net!!!
Am besten machste des in 1-2Mhz schritten und zwischendurch jubbelst du den 3DMark2001 durch und/oder zockst ne fette runde MaxPayne is grafisch anspruchsvoll und sola´nge du nix weißes (punkte) siehst mach weiter!!!!

MadManniMan
2001-11-07, 14:56:57
langsam! nur nichts überstürzen, is nur ne mx... die 32mb 3.5ns geht bis auf 259ram(eigentlich müßtens ja bis 286mhz gehen - theoretisch), und die hollywood mx(quasi all-in-wonder) geht mit spezifizierten(goil doitsch) 208mhz auf 257

und höher macht ses nich wirklich, glaub mir

Unregistered
2001-11-08, 01:27:38
Originally posted by ow

Aber im Graka BIOS sind die Werte abgespeichert, oder glaubst du der Chip wuerfelt die einzustellenden Parameter jedesmal neu aus.;);) Nein, das macht er sicher nicht ;) ,aber:

1. Kennst du ein Programm mit dem man genau diese Daten aus dem Graka-BIOS auslesen kann?

2. Selbst wenn ich so ein Programm hätte, nützt mir das gar nichts um zu bestimmen, wie hoch ich den Graka-RAM beim OC bekomme. Im BIOS stehen nur die Werte für die Standarttaktung. Und die weiß ich meistens eh' schon, weil ich ja nur auf die Packung zu schauen brauche, welcher Chip verbaut ist und dann kann ich anhand der Spezifikationen des Chips nachschauen wie hoch der Takt ist...

3. Fazit: Es hilft nur ausprobieren. Ich kann Chips erwischt haben, die das doppelte locker mitmachen und welche, die nach 5 MHz Takterhöhung aufgeben. Und das sehe ich dem Chip ja nicht an.

GloomY
2001-11-08, 01:29:44
Sorry, hab' meinen Namen oben vergessen.

Ich sollte mich vielleicht auch mal anmelden ;)

GloomY

ow
2001-11-08, 13:36:37
Originally posted by Unregistered
Nein, das macht er sicher nicht ;) ,aber:

1. Kennst du ein Programm mit dem man genau diese Daten aus dem Graka-BIOS auslesen kann?



Ja, aber nur fuer TNT/TNT2 Karten. Fuer andere kenne ich sowas nicht


2. Selbst wenn ich so ein Programm hätte, nützt mir das gar nichts um zu bestimmen, wie hoch ich den Graka-RAM beim OC bekomme. Im BIOS stehen nur die Werte für die Standarttaktung. Und die weiß ich meistens eh' schon, weil ich ja nur auf die Packung zu schauen brauche, welcher Chip verbaut ist und dann kann ich anhand der Spezifikationen des Chips nachschauen wie hoch der Takt ist...


??? Das RAM-Timing wird beim OC nicht geaendert, meintest du das?

(btw) das 8ns RAM (Samsung, SEC) meiner TNT ist fuer 125MHz-333 oder 100MHZ-222 spezifiziert, lauft Standard aber auf 110-222 (also schon OC'd) und geht ueber 125MHz-222 stabil.


3. Fazit: Es hilft nur ausprobieren. Ich kann Chips erwischt haben, die das doppelte locker mitmachen und welche, die nach 5 MHz Takterhöhung aufgeben. Und das sehe ich dem Chip ja nicht an.

Fuer's OC'ing hilft immer nur probieren.;)

MadManniMan
2001-11-08, 15:18:00
hm... ich glaube, wofaur ich hinaus will, is immernochnich klar...

ich meinte, daß der ram(der hollywood mx mit 4.8 -> bei mir bis 257 beit THG bis 265) evtl. falsch gelabelt ist, um sozusagen gutes o/c-ing durch standartmäßiges u/c-ing vorzutäuschen

Black-Angel
2001-11-08, 18:21:54
Originally posted by [AoR]Hawk
was kostet die GRAKA???
Probiers aus mehr als in die luft gehen kann sie net!!!
Am besten machste des in 1-2Mhz schritten und zwischendurch jubbelst du den 3DMark2001 durch und/oder zockst ne fette runde MaxPayne is grafisch anspruchsvoll und sola´nge du nix weißes (punkte) siehst mach weiter!!!!




Sei mal nicht so voreilig mit in die luft gehen! Du weißt ganz genau was man mit einer Graka alles machen kann damit sie nicht in die luft fliegt!!!!!!

:bonk: :smash:

Hawky
2001-11-08, 18:57:52
schnautze black-ANgel

ich mein das die voodoo 3 2000 bei 143@177 Mhz bei diabolo2 abkakckt weil man ein kilo heißklebe rein hat gell :) :)

MadManniMan
2001-11-08, 20:27:46
gaaaaaaaaaaaant ruhig @rumschreier! beschimpft wird hier niemand! was is eigentlich diabolo2=?

Black-Angel
2001-11-08, 20:48:02
Originally posted by MadManniMan der Rula
gaaaaaaaaaaaant ruhig @rumschreier! beschimpft wird hier niemand! was is eigentlich diabolo2=?

Vielen dank@ MadManniMan der Rula!!!

:wink: :bier:

Hawky
2001-11-12, 20:24:48
@MadManniMan der Rula
Also als erstens ich beschimpf keinen Black-Angel is dicker Kumpel von mir also er wird des net so auffassen wie ihr!!!

und zweitens:
Eigentlich sollte man es dir ja net sagen aber Diabolo is das betste
strategie Spiel das es gibt!!! Ich empfehls dir mal zu spielen!! Kann net schaden `ne!!!

Und nenn mich nie wieder Rumschreier!!!

MadManniMan
2001-11-12, 21:06:31
ich hab zwar keine ahnung wer hier irgendwie recht hat, aber ich bin sowieso nie bierernst... ergo nix hier für voll nehmen!

wegen "diabolo": wie konnt ich mich nur zu so nvieaulosen kommentaren hinreißen lassen? sorry @all!

Hawky
2001-11-12, 21:48:47
Kein PRoblem Mann wir sind ja alle gleich hier!!!
Sorry meine Aussage war net richtig es ist kein Strtegie SPiel sonder ein Rollenspiel ;)