PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD Kühlung / Daemmung


protossgamer
2003-04-04, 02:23:17
Hallo

um es gleich vorweg zu sagen mir ist die temperatur der hdd so lange sie laeuft voellig egal meine laeuft jetzt so ca mit 50-55 grad seit 1.5 jahren ohne fehler zu haben.

was ich wissen will ob ich eine 7200 U/min drehende platte damit ruhig bekommen kann wenn ich die hdd samt platte gut genug einpacke

http://www.makko-net.de/ oder kann man das vergesssen dass es dadurch nur um einen deut leiser wird ?

gibt es evt alternativen?

also einfaches aufhaengen mit gummibaendern soll ja auch was bringen und wie sieht es dann mit dem vergleich zu einer gut verpackten mit wasser gekuehlten platte aus ?

Fredde
2003-04-04, 12:06:41
Hallo,

also bei mir hat das Entkoppeln die größte Wirkung gezeigt, einfach gewebeummantelte Gummibänder genommen und die Platte zusätzlich auf Schaumstoff gelagert...

Dabei muß ich sagen, dass die Platte (7200ter) an sich sehr leise ist, nur die Schwingungsübertragung auf das Gehäuse hat ein Surren verursacht, welches jetzt eben nicht mehr da ist...:)

Gegen laute Zugriffsgeräusche bringt die Entkopplung sicherlich nicht so viel, aber ich würde es einfach ausprobieren...

Für 15 Euro gibts auch Sets zum entkoppeln einer Festplatte.

Fredde

oLORD
2003-04-04, 17:05:19
HI

hab ne 5400er Seagate und habe sie jetzt in einer Tupperdose und mit Gummiband in nem 5 1/4 Schacht, bin damit sehr zufrieden
ich weiß zwar nicht ob das "aufhängen" was bringt, da die Zugriffsgeräusche bei meiner Platte eh sehr leise sind aber das summen/pfeifen is durch die Dose fast nicht mehr zu höhren,
könnte aber bei ner 7200er zu Tempprobs kommen, müßtest halt einfach mal ausprobieren (geht ja auch erstma mit ner größeren)

ich hatte die Platte vorher in einem alten Wechselramen und den dann voll mit Schaumstoff und Kork vollgestopft, war lauter (das summen war noch zu höhren) und die Platte hat 10-15° mehr Temperatur

bb

protossgamer
2003-04-04, 19:44:43
mit einer 5400 mag das gehen aber bei einer 7200 habe ich doch etwas angst zumal meine temps wenn ich hier das so lese eh schon astronomisch hoch sind (50-55 grad)

Solero25
2003-04-04, 21:09:57
Hallo Zusammen

Ich habe 2 WD 80GB Platten im Rechner, beim Neukauf waren die Platten ja sehr leise, aber nach ca. 6 Monaten konnte man wegen des Summen und Pfeiffens nicht mehr vor dem Rechner sitzen. Ich habe das Gehäuse danach kompl. Gedämmt, aber auch das hat es nicht ausreichend abstellen können. Der nächste Schritt war, das übrige Dämm Material zwischen zwischen die Platten zu legen, nun war endlich Ruhe. Aber die Platten hatten dann eine ziemlich hohe Temperatur, mann konnte sie nicht einmal mehr anfassen. Erst nach dem ich mir eine komplette WaKü zugelegt habe und auch die entkoppelten HDD Kühler von Innovatek besorgt habe, war endlich Ruhe im Kasten. Es werden z.Z. die CPU, GPU und die beiden HDD gekühlt und ich bin sehr zufrieden damit.

Gruss

Sol....

Diego
2003-04-05, 00:05:56
Das mit den WD´s kann ich bestätigen. Nach dem Kauf schnurrten die nur so vor sich hin. nach einem knappen Jahr sind sie ziemlich am Nerven,, lauter geworden. Die Gehäusedämmung hat die Zugriffsgeräusche ganz verschluckt. Aber das 7200 Umdrehungs-Surren kommt noch mit voller nerviger Lautstärke durch.
Mit der Geschwindigkeit, der beiden Platten im Raid 0 bin ich voll zu frieden. Ich muss mir da wohl noch etwas einfallen lassen,,, aber Tuppa Dose,, nee nicht wirklich ;-)

Habe ein Chieftec midi Gehäuse.

Gruß

Diego

Solero25
2003-04-05, 14:35:21
Hi Diego

Habe auch ein CS601, und Platzprobleme habe ich überhaupt nicht, obwohl alles komplett im Gehäuse verbaut ist, und das ohne sägen oder sonstige spielchen.

Kann WaKü nur empfehlen.

Gruss
Sol...

Diego
2003-04-06, 00:48:20
Wakü schön und gut,, Ich weiss das auch ungefährlich ist. Allerdings wäre mir irgendwie nicht wohl dabei, wenn ein Flüssigkeitkreislauf in meinem lieben Rechner stecken würde ;-)

Gruß

Diego