PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ausfranzen des TV-Signals


Unregistered
2001-11-05, 22:19:21
Da das PAL Signal ja aus 2 Halbbildern * 25 Bilder pro Sekunde besteht die jeweils in jede 2. Zeile des Bildschirmes geschrieben werden, erhalten wir ein besseres Bild als das NTSC was vor allem die Amis benutzen (NTSC hat 60 Vollbilder die aber jeweils ca. die gleiche Auflösung wie ein Halbbild des PAL Signals haben).
Der Fernseher zeichnet ein Halbbild, und bügelt die fehlende Zeile per Bilineares Filtering aus, zeichnet das nächste Halbbild in jede 2. Zeile und filtert wieder.
Warum macht das aber meine TV-Karte nicht, sondern zeichnet immer ein Halbbild, dann das nächste, filtert aber dazwischen nicht, wodurch so Ausfrazungen bei schnellen Bewegungen entstehen???
Ist das Hardware bedingt, oder ist das einfach nur der Treiber der Karte??? Übrigens habe ich die Hauppauge WinTV Theatre.

Razor
2001-11-05, 22:35:22
Welches OS ?
Welche GraKa ?
Welche Treiber-Versionen (GraKa, WinTV) ?

Habe selber keine Prob's dieser Art... (mit 'ner WinTV FM ;-)
(Bild ist teilweise sogar besser, als auf dem Fernseher !)

Razor

tikiman
2001-11-05, 23:08:22
Hm, ich hab exakt dasselbe Problem und dachte bislang, daß das halt so ist...

Hab ne Win-TV PCI FM, Kyro2, W2K, Treiber sind immer die Aktuellsten.

Unregistered
2001-11-05, 23:55:25
Win98SE im Moment.
Ich hab ne Asus V7700 Deluxe OHNE TV-Box.
Ich benutze den Detonator XP und die WinTV hat auch die neusten Treiber.

Dieses Ausfranzen an Kanten (fällt besonders bei schnellen Bewegungen mit hohem Kontrast auf, bestes Beispiel ist ein Fussballspiel, da wirkt der Ball bei schnellen Pässen Oval) ist halt Störend.
Das Bild an sich, ist natürlich besser als am Fernseher, da Dein Monitor eine viel bessere Auflösung herbringt.
Vielleicht krieg ich morgen noch ein Photo hierher, da ich mir sicher bin, dass nicht alle gecheckt haben über was wir hier sprechen.

Hm, ich hab exakt dasselbe Problem und dachte bislang, daß das halt so ist... Das gleiche Frage ich mich halt auch.

Razor
2001-11-06, 00:20:37
Seit Ihr sicher, daß die TV-Karte auch im Overlay-Modus arbeitet ?
Einen ähnlichen Effekt hatte ich mal, als die Karte im 'Force-Primary' (i.e. RBG-Emultaion) lief...

Weiß jetzt gar nicht mehr, ob das unter Win2k ging, aber in Win98SE (insbesondere mit gfddr und gf3) funzt's...

Schaut mal einfach in den Primary-Link, sollte auf 'Allow Overlay' stehen !

Auf den Screen-Shot wär ich echt gespannt !
(obwohl ich mir vorstellen kann, was Du meinst)

Bis denne

Razor

tikiman
2001-11-06, 12:44:01
Hm, das ist wohl die entscheidende Frage..."Allow Overlay" ist zwar angeklickt, aber arbeitet die Karte auch wirklich im Overlay-Modus?!

Ich erkenne null Unterschied zwischen "Force Primary" und "Allow Overlay".

Razor
2001-11-06, 13:39:30
Das ist schon mal schlecht, tikiman...
Die RGB-Emu (Primary) ist langsamer, was man dann auch gut am Bild erkennen kann (schlieren oder zu kleine Auflösung)...

Vermute mal, daß irgendwas mit dem Overlay-Mudus nicht löpt. Denn 'allow Overlay' meint auch das, was es sagt, denn es wird erst der 'Overlay' gecheckt und benutzt, wenn verfügbar und ansonsten gibt's ein Fall-Back zur 'Primary-Surface' (i.e. RGB-EMU)...

Ev ist's ja ein Treiber Prob'.

Wenn Du Dir das im TV-Modus (FullScreen) anschaust, hast Du dann einen Rand (i.e. 640x480-Auflösung auf 1024x768-Screen), oder skaliert dies auf den ganzen Bildschirm (i.e. 1024x768-Auflösung auf 1024x768-Screen) ?

Wär ev ein Hinweis darauf, weil ich eingestellt habe, daß die Auflösung NICHT geändert werden soll (damit das Bild auf Desktop-Auflösung skaliert wird).

Versuch's einfach mal: 'allow Overlay' und 'Auflösung ändern' deaktiviert (für TV-Mode).

Bis denne

Razor

Unregistered
2001-11-06, 18:03:02
Also, das mit dem 'Allow Overlay' hatte ich eigentlich schon immer aktiviert, und dachte dass das eigentlich Standard ist. Das Bild wird auch auf 1024x768 im Vollbild vergrößert also funktioniert diese Einstellung (keine schwarzer Kasten um das Bild). Nun ja, hier hab ich mal ein Photo: http://hackstation.formativ.net/screeny.jpg
(Dieses Standbild wurde mit der Option 'Standbild' gemacht, also beide Halbbilder zusammenaddiert)

Im Prinzip nervt dieser 'Kamm' Effekt eher bei Standbildern als wie beim normalen Fernsehen. Es gibt zwar immer ein paar Szenen wo dieser Effekt ins Auge sticht und nervt aber er fällt halt wie gesagt fast nur bei Standbildern auf.

StefanV
2001-11-06, 18:21:47
Das, was du beschreibst ist leider normal...

Nervt mich auch tierisch, wenn ich mir was mit meiner DVB-S Karte auf'm TV anscaue...

JFZ
2001-11-06, 18:28:42
Den Effekt hab ich leider auch, ein Kumpel von mir aber nicht (oder es liegt an seinem 15" Monitor :-) ) und ich weiß nicht, wieso. Wäre super, wenn sich das abstellen lassen würde.

ow
2001-11-06, 18:39:13
Originally posted by Stefan Payne
Das, was du beschreibst ist leider normal...

Nervt mich auch tierisch, wenn ich mir was mit meiner DVB-S Karte auf'm TV anscaue...


Normal? Witz lass nach;)

Sog. De-Interlacing zum Entfernen dieses Effekts können eigentlich alle Chips. Allerdings muss die SW (SAT, TV,..) diese Fktn. auch ansprechen können. Müsste dort unter den Optionen zu finden sein.

ow
2001-11-06, 18:41:45
http://www.puremotion.com/videoediting/reference/technical/whatisdeinterlacing/

Razor
2001-11-06, 19:10:04
Also irgendetwas ist da nicht korrekt...

Ich hab' mal 'nen Screenie gemacht, um dies zu verdeutlichen.

Razor

Also so sollte das Bild eigentlich ausehen:
(und nicht meckern, daß es unscharf ist, denn ich wollte extra ein bewegtes Bild nehmen ;-)

Razor
2001-11-06, 19:21:44
Aber eines ist mir noch eingefallen...

Du hast eine bewegte Scene mit 'Standbild' (Both-Fields) aufgenommen ?
Das ist nicht unbedingt im Sinne des Efinders...

Bewegte Scenen müssen mit 'Bewegung' (Single-Field) augenommen werden (Deinterlaced, wie dargestellt)...
Standbilder dann mit 'Standbild' (Both-Fields), weil's dann eine bessere Qualität gibt (kein Deinterlacing)...

In diesem Sinne

Razor

Hawky
2001-11-06, 19:39:30
ich hatt kein prob mit meiner Karte rein in rechner treiber drauf an de Reciever un 10 min später konnte ich aufm PC TV schaun aufnehemn usw.....

Ich denke das is nur einstellungssache bei euch!!
Kann mich aber auch irren!!

Unregistered
2001-11-06, 20:04:01
Mein Bild besteht aus 2 Halbbildern die Zusammengefügt wurden. Das sieht man halt auch aufm Monitor. Wie hätt ich auch anders zeigen können, was ich aufm Monitor sehe?? Was du gemacht hast, war nur ein Halbbild zu nehmen, auf 1024 zu vergrößern und es DeInterlacen. Wenn ich nur ein Halbbild aufnehme hab ich auch keinen 'Kamm' Effekt mehr, aber die Bildqualität sinkt enorm, da ja nur noch die halbe Bildauflösung zur Verfügung steht.

Scheisse scheint doch ganz Normal zu sein was ich da auf Monitor sehe :(

Razor
2001-11-06, 20:41:51
Hmmm...
Also den von Dir beschrieben Effekt kann ich nur beobachten, wenn ich die Auflösung umschalte, i.e. Titel-Mode -> No-Titel-Mode -> TV-Mode. Dann sieht's ganz kurz so aus, wie bei dem Standbild mit 2 Halb-Bildern...

Ist denn Dein PCI-Bus irgendwie mehr belastet ?
Was'n das für's Mobo ?
Schon merkwürdig...

Razor

-|NKA|- Bibo1
2001-11-06, 21:21:24
Leider kann ich Dir bei deinem prob auch nicht helfen, wollte aber nur was korrigieren:
PAl, bzw die in Europa geltende Fernsehnorm benutzt 575 sichtbare Zeilen, NTSC hat nur 480 . Eigentlich sind es bei PAL 625 Zeilen, diese 50 Zeilen dienen aber für Video-textinformationen, VPS usw. PAL arbeitet im Interlaced Verfahren, auch Zeilensprungverfahren genannt, mit 50Hz. D.h beim ersten Mal werden alle geradzahligen Zeilen vom Elektronenstrahl "geschrieben" , beim nächsten Durchlauf alle ungeraden Zeilen . Diese funktioniert halbwegs sinnvoll, weil die Phosphorschicht noch nachleucht und unsere Augen zu träge sind, um das
Fehlen der ungeraden bzw geraden Zeilen pro Bild zu merken.
Der eigentliche Vorteil von PAL gegenüber NTSC ist einfach die höhere Auflösung. NTSC arbeitet auch im Interlace-Verfahren, aber mit 60Hz.
Der größte Übel des Zeilensprungverfahrens ist natürlich wenn ein Objekt von Halbbild zu Halbbild seine Lage verändert. Dann entstehen diese ausgefranzten Kanten.
Mal gucken ob ich was finde , daß Dir helfen könnte, aber bis jetzt habe ich mit dem Thema PC und TV eigentlich noch nicht beschäftigt.
MfG Bibo1

Frank
2001-11-06, 22:18:58
Für alle Leute mit Streifenproblem bei schnellen Bewegungen:

das liegt am Motherboard. Da hilft einfach das hochsetzten von PCI Latency von 32 auf zB 64 oder so was. Haupauge bietet dafür glaub ich auch einen SoftwareFix an. Oder statt 800x600 im Vollbild runterghen auf 16bit in 640x480 hilft auch.

Razor
2001-11-07, 03:25:23
Thank's Frank !

Das war mir entfallen...
(wußte nur noch, daß das was mit dem Mobo, bzw. dem PCI-Bus zu tun haben kann)
;-)

Razor