PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ttc-cuv2ab wie montieren auf sapphire atlantis 9500 nonpro, altes pcb?


Mr_Chaoz
2003-04-04, 11:01:11
hallo leute,

nun hab ich endlich meinen ttc-cuv2ab graka kühler bekommen *jubel* und möchte natuerlich gleich zur tat schreiten :)

die grundsätzliche konstruktion und befestigung des lüfters habe ich schon begriffen, nur möchte ich sicher gehen, dass ich net irgendetwas vergesse. - hab keine 2. graka hier rumliegen und mit demontiertem lüfter wird mein rechner wohl ner lange laufen ;)

also wie demontiere ich den alten lüfter am besten (ati-referenz)? ist der geklebt und muss ich dann diesen alten kleber noch "runterkratzen" von der gpu? gibt es irgendetwas anderes noch zu beachten beim umbau (habe von spacern usw. gelesen, bin mir aber net ganz sicher, was damit gemeint ist ...)

am besten wäre natuerlich so ne handgriff-für-handgriff-anleitung für ganz blöde ;)

1. was brauche ich an werkzeug und zubehör? (spiritus oder so zum entfernen der alten wärmeleitpaste z.b.?)
2. wie entferne ich den alten lüfter?
3. wie montiere ich den neuen?

so richtig für idioten halt. danke für eure hilfe schonmal,

gruessle mr_chaoz

Mr_Chaoz
2003-04-04, 17:28:16
naja, vielleicht etwas früh ... aber ich könnte echt hilfe brauchen. und es kann doch net sein, dass in diesem SUPERFORUM *schmeichel* niemand erklären kann, wie man das amcht :)

gruessle mr_chaoz

Diego
2003-04-06, 01:50:11
Das mit dem Kühlerwechsel habe ich gerade hinter mir. Meine 9700pro hatte vorher im Naturetest Pixelfehler erzeugt. Nachdem ich den Spacer,, jawohl ich hab´s nun endlich getan ;-),abmontiert hatte und den Titan Kühler drauf gepappt habe, ist sogar noch gutes Übertaktungspotential vorhanden. Die Pixelfehler sind zudem verschwunden. Hier war wirklich der Spacer an allem Schuld.

Der Titan ttc-cuv2ab Kühler ist wirklich eine Wucht. Kein vergleich zu den billigen ATI Kühler.

Wie ich vorgegangen bin:

1. Die Grafikkarte, bei abgeschalteten Lüfter, erstmal richtig
heiss laufen lassen. Natürlich muss der PC dazu eingeschaltet sein ;-) <- Die vorgehensweise unterbindet die starke Haftung des Wärmeleitpads auf der GPU.

2. Nun schnell die GK ausbauen,, die GK umdrehen, und die beiden Stifte, die sich wiederum in den dickeren Halterungsstiften befinden, mit einem kleinen Schraubendreher herunterdrücken.
Jetzt die GK wieder herumdrehen und die beiden
schmalen Stifte herausgeziehen. Und dann natürlich die eigentlichen Halterungsstifte entfernt. <- hm, besser kann ich’s nicht erklären *gg*
Der Kühlkörper, der hoffentlich noch warm ist, sollte jetzt einfach abmontierbar sein. Wenn er noch ein wenig auf der Die haftet, einfach das ganze ein bisschen nach links und rechts drehen.

3. So, wenn du ein Lösungsmittel hast, z.b. Terpentin, kann es dann Los gehen, die Die von den übergebliebenen Wärmeleitkleberresten zu entfernen. Nimm am besten Haushaltrollen, Taschentücher, oder von mir aus auch Klo Papier zum abwischen *g*

4. Papiertücher hinterlassen Reste,, Fussel. Wenn die Die gereinigt ist, wäre es am besten, mit einem Pinsel die übrig geblieben Fussel zu entfernen.

5. Der Spacer ,,,, Nimm Zahnseide <-- den Tipp habe ich hier aus dem Forum. Mit der Zahnseide kann man Problemlos zwischen Gpu und Spacer gehen. Ein wenig an allen Ecken, mit der Zahnseide, hin und her gerieben, sollte sich der Spacer bald leicht lösen lassen.

6.. Wenn du Spaß drauf hast, kannst du noch die Klebereste entfernen. <- ist allerdings ziemlich aufwendig.

7.. Jetzt noch mal alles ordentlich säubern und abpinseln.

8. Von dem Titankühler, sollte jetzt die richtige Metallhalterung/ Metallbügel ausgesucht werden. Jetzt ist noch Zeit die Halterung Testweise über die Die zu legen ;-)

9. Jetzt kann die Kühlpaste auf die Die aufgetragen werden. Bitte das Ganze hauchdünn und gleichmäßig verteilen.

10. und nun sollte der Kühlkörper auf die Die gelegt werden. Bitte vorher vergewissern ob die Unterseite sauber ist.

11. Den Kühlkörper ein "wenig" hin und her schieben. Sodas sich die Paste noch ein wenig verteilt.

12. Jetzt können die Plastikhalterungen auf den Metallbügel angebracht werden.

13. Nun den Metallbügel auf den Kühlkörper legen. Beim Reindrücken der Plastikstifte in die geliebte Grafikkarte, sollte in Kühlkörpermitte ein fester Druckpunkt sein. So kann vermieden werden, dass der Kühlkörper zu sehr hin und her wackelt.

14. Jo das war’s.

Viel spass beim Kühlerwechsel.

Gruß

Diego

Mr_Chaoz
2003-04-06, 18:05:15
hallole,

hatte gar nicht mehr so wirklich mit einem ausführlichen bericht gerechnet, um so freudiger lese ich gerade dein posting :)

was mich jetzt noch interessieren würde (dumme frage):
wie sieht eigentlich der "spacer" aus? ist das so wie bei den cpus eine art heat-spreader, also ein metallplättchen, das größer als die gpu ist und die wärme verteilen soll? ich möchte halt net mit zahnseide ansetzen und dann feststellen, das ich soeben die die entfernt hab ;)

bin da vielleicht etwas übervorsichtig ... aber naja, besser zu vorsichtig, als nachher nachsichtig :)

vielen dank also erstmal für deinen erfahrungsbericht. vielleicht kannst du (oder irgendjemand sont) mir jetzt noch n foto oder ne skizze oder ne beschreibung dazu liefern, was der spacer ist und wie er aussieht? das wäre SUPI!!

dankefein, mr_chaoz

Diego
2003-04-06, 21:08:44
Hallo again ;-)

Zum Spacer:
Es ist ein Quadratisches Metallprofil, das mit Abstand um die Die liegt. Das Ding gilt eigentlich nur als Abstandshalter, ähnlich wie bei den AMD Prozessoren, damit bei der Produktion der GK, die Die nicht beschädigt wird, wenn der Kühlkörper aufgesetzt wird. Das schlimmste ist, das der Spacer höher liegt als die eigentliche GPU. Somit muss ATI 2Lagige Wärmeleitpads verwenden, damit überhaupt Kontakt zum Kühlkörper besteht. Das das weniger effizient ist, habe ich mittlerweile erfahren.. Mit Wärmeleitpaste und ohne Spacer, bekommst du eine wesendlich höhere Kühleistung, die die GPU wirklich benötigt.

Und so wie ich es hier im Forum mitbekommen habe, haben viele den Spacer entfernt.

Der Spacer ist wirklich überflüssig....

Gruß

Diego

LovesuckZ
2003-04-18, 15:47:49
Originally posted by Diego
5. Der Spacer ,,,, Nimm Zahnseide <-- den Tipp habe ich hier aus dem Forum. Mit der Zahnseide kann man Problemlos zwischen Gpu und Spacer gehen. Ein wenig an allen Ecken, mit der Zahnseide, hin und her gerieben, sollte sich der Spacer bald leicht lösen lassen.


Könntest du das bitte mal genauer erklaeren? Bei mir liegt der Spacer verdammt fest auf und ich schaff es nicht, dadrunter zu kommen...