PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das leidige Thema Ebay


Mannfred das Mammut
2003-04-04, 16:17:17
Hallo zusammen,

also ich hoffe mal, dass thread in diesem forum richtig ist. ;)

Ich letztends den Fehler gemacht und etwas bei ebay ersteigert.
Hab dann auch gleich Geld überwiesen und gewartet. Nichts kam. Jetzt sind es bald 10 Tage seit ich den Betrag überwiesen habe. Der Verkäufer behauptet, das Paket abgeschickt zu haben. Ich weiß das es ein Fehler war nicht auf Versandversicherung zu bestehen. Aber wie sieht es denn jetzt aus? Kann ich den Verkäufer irgendwie belangen,ich fürchte man hat mich ziemlich verarscht... Ich hab gehört da gibt es so einen Ebay Käuferschutz, hab ich da ne Möglich keit mein Geld wieder zu bekommen? Oder habe ich schlichtweg Pech gehabt?

Thx fürs lesen :)

Radeonator
2003-04-04, 16:46:39
AFAIK hat man bis zu 14Tagen das Recht, sein Geld zurück zu holen.
Solange er das Paket net nachweislich abgeschickt hat.

Craig
2003-04-04, 16:49:11
Originally posted by Radeonator
AFAIK hat man bis zu 14Tagen das Recht, sein Geld zurück zu holen.
Solange er das Paket net nachweislich abgeschickt hat.

nicht bei Überweisungen

Thowe
2003-04-04, 17:59:39
Originally posted by Mannfred das Mammut
Hallo zusammen,

also ich hoffe mal, dass thread in diesem forum richtig ist. ;)

Ich letztends den Fehler gemacht und etwas bei ebay ersteigert.
Hab dann auch gleich Geld überwiesen und gewartet. Nichts kam. Jetzt sind es bald 10 Tage seit ich den Betrag überwiesen habe. Der Verkäufer behauptet, das Paket abgeschickt zu haben. Ich weiß das es ein Fehler war nicht auf Versandversicherung zu bestehen. Aber wie sieht es denn jetzt aus? Kann ich den Verkäufer irgendwie belangen,ich fürchte man hat mich ziemlich verarscht... Ich hab gehört da gibt es so einen Ebay Käuferschutz, hab ich da ne Möglich keit mein Geld wieder zu bekommen? Oder habe ich schlichtweg Pech gehabt?

Thx fürs lesen :)


Keine Versicherung = Dein Pech.

Es kann durchaus sein, das der Verkäufer die Ware losgeschickt hat und dann wäre es unfair, das Geld zurückfordern zu wollen. Je nach Versandart kann es sein, das ein Nachforschungsantrag möglich ist.

Olodin
2003-04-04, 18:05:53
Originally posted by Thowe
Je nach Versandart kann es sein, das ein Nachforschungsantrag möglich ist.

Nachforschungsantrag geht afaik nur bei Postpaketen. Und die sind grundsätzlich versichert. Bei Päckchen gibts keineen Nachforschunsantrag.

Hier ein paar Links zum Käuferschutz:

Käuferschutz generell (http://pages.ebay.de/help/community/insurance.html)
Käuferschutz Richtlinien (http://pages.ebay.de/help/community/ins-guide.html)
Käuferschutz Antrag (http://ebay.apfel.de/kaeuferschutz/antrag.pl)

Thowe
2003-04-04, 18:27:30
Doch, Päckchen geht auch. Bloß wenn nichts gefunden wird, gibst halt auch null Haftung von der Post.

AlfredENeumann
2003-04-04, 18:56:00
"Ich letztends den Fehler gemacht und etwas bei ebay ersteigert."

???


"Hab dann auch gleich Geld überwiesen und gewartet. Nichts kam. Jetzt sind es bald 10 Tage seit ich den Betrag überwiesen habe."

Kann mal vorkommen das es vielleicht ein paar Tage länger dauert. Vielleicht den Verkäufer mal anmailen ?


"Der Verkäufer behauptet, das Paket abgeschickt zu haben."

Wenn es ein Paket ist, hat er einen Einsendebeleg.

"Ich weiß das es ein Fehler war nicht auf Versandversicherung zu bestehen. Aber wie sieht es denn jetzt aus?"

Wenn es kein Paket war und der Verkäufer es nachweisen kann das er dein Päckchen zur Post gebracht hat, hast du Pech gehabt.

"Kann ich den Verkäufer irgendwie belangen,ich fürchte man hat mich ziemlich verarscht... "

siehe oben

Unregistered
2003-04-04, 22:29:59
Originally posted by Mannfred das Mammut
Hallo zusammen,

also ich hoffe mal, dass thread in diesem forum richtig ist. ;)

Ich letztends den Fehler gemacht und etwas bei ebay ersteigert.
Hab dann auch gleich Geld überwiesen und gewartet. Nichts kam. Jetzt sind es bald 10 Tage seit ich den Betrag überwiesen habe. Der Verkäufer behauptet, das Paket abgeschickt zu haben. Ich weiß das es ein Fehler war nicht auf Versandversicherung zu bestehen. Aber wie sieht es denn jetzt aus? Kann ich den Verkäufer irgendwie belangen,ich fürchte man hat mich ziemlich verarscht... Ich hab gehört da gibt es so einen Ebay Käuferschutz, hab ich da ne Möglich keit mein Geld wieder zu bekommen? Oder habe ich schlichtweg Pech gehabt?

Thx fürs lesen :)

kannst du ebay linken?

Hat der Verkäufer negative Bewertung(en)?

DEAF BOY
2003-04-04, 22:30:46
Das darf doch nicht wahr sein. Warum wurde ich ausgeloggt???????

Mähman
2003-04-07, 21:39:03
Bei ebay würde ich mir nie etwas ersteigern, das Ganze ist mir zu unsicher. Braucht man da übrigens Kreditkarten? Auch dies mache ich nie im Internet.

Olodin
2003-04-07, 22:12:15
Originally posted by Mähman
Braucht man da übrigens Kreditkarten? Auch dies mache ich nie im Internet.

Bei den meisten Auktionen nicht, die sind ja von Privatleuten.
Meistens gehts mit Vorabüberweisung. Fragt sich nur, ob das besser als Kreditkarte ist...
Billiger für alle Parteien ists jedenfalls. Paybox ist eigentlich ne coole Sache für Ebay, aber denen gehts leider nicht so gut.

Bakunin3
2003-04-07, 22:33:07
Nach mehreren reinfällen - nicht soo schlimm, drei mal in drei Jahren - ist Ebay für mich nur noch in zwei Fällen relevant:
Entweder die Sache kann ich in Berlin abholen... oder es ist ein Händler.
Sonst lasse ich fast immer die Finger weg.

B3

Mähman
2003-04-08, 22:21:32
Originally posted by Olodin


Bei den meisten Auktionen nicht, die sind ja von Privatleuten.
Meistens gehts mit Vorabüberweisung. Fragt sich nur, ob das besser als Kreditkarte ist...
Billiger für alle Parteien ists jedenfalls. Paybox ist eigentlich ne coole Sache für Ebay, aber denen gehts leider nicht so gut.

Vorabüberweisung finde ich noch schlimmer, würde ich nie und nimmer machen.