PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU, Mobo o. Graka kaputt ??


lllEdgemasterlll
2003-04-04, 16:45:20
Hallo,

mein PC funktioniert nicht mehr :( *g*

Also wenn ich meinen PC einschalte erhalte ich beim Grakaboot ein Doppelbild(Nvidia balabla ver.?? 64MBVRAM) <- also die angaben zur Graka erscheinen doppelt am Bildschirm, einmal oben und einmal unten. Danach der eigentliche Bootbildschirm erscheint ganz normal.
Wenn ich dann ins Bios gehe, kann es schon vorkommen das der PC einfriert. Wenn ich im Bios zwischen den einzelnen Menüs umschalte,
passiert das mit einer ca. halbsekündigen verzögerung.Also ich bin im Chipset features Setup, wechsel ins Powermanagement Setup passiert dann erst nach einer halben sekunde. Meistens ist es so das ich garnicht mehr bis ins Windows komme(WinXP), PC friert ein oder startet einfach neu. Um nachzuprüfen ob der Fehler an der Grafikkarte liegt habe ich Testweise eine PCI Graka mit 4MB eingebaut aber die Fehler blieben immer noch diesselben(norm. habe ich eine NVIDIA GF4TI4200 eingebaut).

Ab und zu komme ich noch ins Windows, dann aber nur mit der 4MB PCI Grafikkarte(mit der GF4 tut sich nichts mehr, Bildschirm bleibt schwarz und man hört auch nicht das die Festplatte anläuft, die bleibt stehen) Im Windows angekommen, habe ich noch ca. 3min Zeit bevor sich der PC einfach abschaltet. Neustart wonach der PC voll funktionsfähig ist, es kann aber auch passieren das der PC gleich garnichs mehr macht, Bildschirm bleibt schwarz, Festplatte geht aus.

Diese Fehler traten erst auf nachdem ich meinen PC aufgerüstet habe, am anfang waren es nur seltene abstürze, später blieben dann immer mehr funktionen auf der Strecke.
Sys-ALT: ASUS A7V133a, AMD Athlon Thunderbird 1,333GHz, 512MB SDRAM PC133, GF4TI4200
Sys-NEU: ASUS A7V8X, AMD Athlon XP 2000+, 512MB DDR RAM PC333, GF4TI4200

das neue Mobo + CPU habe ich von einem Kumpel gekauft(hat verb. zu einem Grosshändler), die Kartons in denen die Sachen verpackt waren sahen gebraucht aus, was mich stutzig gemacht hat, er mir aber versichert hat das die Kartons öfter so aussehen(naja ich wollte unbedingt die sachen haben).

Die lange wechselzeit zwischen den einzelnen Bios Menüs hatte ich schon beim Alten Mobo. Grafikfehler(freeze mit Bunten Salat aufm Bildschirm) traten auch schon mit der alten Konfiguration auf, nur halt in sehr grossen Zeitlichen abständen.


Woran kann das liegen, eher an der Graka/Mobo/CPU ?
Versucht euch an den Syptomen zu Orientieren, kleinere Fehlerbehebungen habe ich schon selbst versucht.


mfg Edgemaster

"bin nun schon 5tage ohne einen eigenen PC am leben" *wunder* ;D

lllEdgemasterlll
2003-04-04, 16:47:40
war nicht eingeloggt :|

cereal
2003-04-05, 12:34:33
da hast du ein problem,das sehr viel geduld erfordert und andere hardware zum testen!
Zur graka:
Komisch das er abhängig von der graka unterschiedlich weit beim booten oder im bios kommt. kann dies vielleicht am board liegen, das der AGP Takt inkonstant ist bzw das board ne kleine macke hat?

Board:
ICh denke das Board oder das NETZTEIL sind defekt! Einer wird extreme Spannungsschwankungen haben. WIe sieht`s eigentlich aus mit der CPU temp?

Netzteil:
Einfach mal austauschen und schauen wie`s läuft, nen versuch ist es wert


Speicher:
Wieviele riegel hast du drin? Probiers einfach mal mit nem anderen riegel aus.

CPU:
Hast du schonmal den CPU Kühler wieder abgemacht und alles überprüft? Sitzt er vielleicht falsch auf dem sockel?ODer hat die cpu kleine schwarze punkte auf der DIE?


Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Ich würde das board ausbauen, alles außeinandernehmen und auf einen tisch legen (anti statik folie drunter) (evt ist auch ein abstandshalter dran schuld!!!!!
Du fängst an mit dem Austausch einzelner komponenten (lässt diese auch immer drin, wenn du weißt das sie 1a laufen. Anfangen würde ich mit dem board! Baue alle andere Komponenten auf ein anderes board, mal schauen wie`s dann läuft.
Läuft`S immer noch auf dem baord scheisse tauscht du den speicher aus und anschließend das NT.Tut sich immer noch nix kommt alles wieder auf dein altes board usw.....



wünsche dir vel glück ;D


mfg

Cannonbal
2003-04-05, 12:42:57
noch ein tipp, mal von mir, könnte es sein, dass du das Mobo auf Spannung eingebaut hast? Wenn ja dann solltest du mal von der Blende(mit PS/", USB etc.) nachdem das Board raus ist, diese Abstehenden Metallteile abknipsen könnt helfen. Sonst wenn das nicht so ist hat da irgendwas nen Schaden.

cereal
2003-04-05, 13:02:48
Ja, GENAU!!!!! ich HASSE diese Teile!!! damit hat man nur porbs beim board einbau etc. Bei mir werden die immer zu Beginn "abgerissen"


mfg

lllEdgemasterlll
2003-04-05, 17:50:15
hey vielen dank euch beiden,
ja das erfordert wohl geduld, darum würde ich mich jetzt gerne drücken können :). das mit diesen metalldingern an der "backblende"
werde ich direkt mal überprüfen. und mich dann an die teil für teil analyse des systems machen, zum glück habe ich hier noch ein paar systeme mit ähnlicher konfiguration. :)

mit meinem alten system hatte ich nur sehr selten abstürzte (total bunter bildschirm, hängendes system)..
nach dem einbau des neues mobos+cpu haben sich die fehler schon gehäuft (es kamen auch andere neue hinzu, wie zb. spontaner neustart, schwarzer bildschirm beim einschalten des systems).
nachdem ich ein neues Netzteil[Sirtech ATX 360W mit PFC] eingebaut hatte weil ich davon ausgegangen bin das mein altes zu wenig saft abgibt, wurden die fehler sehr regelmäßig, am häufigsten blieb der bildschirm beim einschalten schwarz. musste das sys aus- und wieder einschalten damit es vernünftig zu booten begann.

Also ich werde mich jetzt mal an die arbeit machen :D

cya und vielen dank nochmals!

edit: die cpu temperatur blieb bei 56-58°C, CPU/Kühler + Sockel habe ich auch schon überprüft und neu mit WLP "beschmiert" (stecknadelkopf
großer tropfen). naja an schlechter kühlung oder falsch angebrachtem kühler liegts nicht.

edit2:"noch ein tipp, mal von mir, könnte es sein, dass du das Mobo auf Spannung eingebaut hast?" meinst du Elektrische Spannung ?

lllEdgemasterlll
2003-04-05, 22:53:28
Es hat sich was getan:

(1.)ich habe meine GF4TI4200 testweise beim System meines Bruders eingebaut (2000+,256ddr,40gb <- arbeitet Fehlerfrei). Unreal2 gestartet, Auflösung hochgestellt(1024x768) und die Details auf Maximum hochgeschraubt.
Dann Spiel gestartet, Introsequenz war fast zuende, da kam auch schon ein Fehler und zwar waren über dem Bildschirm grüne 0.5cm grosse Quadrate verstreut(fast der ganze Bildschirm war voll davon). Das Intro lief so noch ein paar Sekunden, bis es zum FREEZE kam(kein Reboot).
-
D.h. ich kann davon ausgehen das die GF4TI4200 defekt ist.
Mein System hat sich auch öfters mit dem oben genannten Fehler verabschiedet. Aber es ist bei meinem System ja auch so, das es noch andere Fehler gibt, wie zb. der schwarze Bildschirm beim einschalten oder die spontanen Reboots. Diese Fehler sind beim System meines Bruders nicht aufgetreten. Also müssten in meinem System ausser der GF4TI4200 noch andere Komponenten beschädigt sein.
-


(2.)Es so das ich mein System teilweise wieder zum laufen bekommen habe. Einfach das Mainboard ausgebaut, die "backblende" komplett ausgebaut und Mainboard wieder eingebaut etc. Anschließend PC eingeschaltet und keinen Schwarzen Bildschirm gehabt, auch nach mehrmaligem ein und ausschalten nicht. Ein Problem ist immer noch vorhanden, wenn ich den Normaltakt von 1.666ghz wähle, friert Windows nach 3min ein. Mit 1.250ghz habe ich keine freezes.
(hatte die GF4TI4200 drin, die wohl defekt ist)

-
Was sagt mir das nun ? Nur meine GF4TI4200 ist kaputt und der Fehler wirkt sich in anderen Systemen anders aus ?
Was mich von diesem Gedanken abkommen lässt ist, das mein System erst abschmiert wenn die CPU mit 1.666ghz getaktet ist.
-

Jedenfalls haben mir die tips von euch schon weitergebracht :)
Mal sehen wie mein System sich üner die nächsten Stunden verhält.

cereal
2003-04-06, 01:16:16
freut mich dir erstmal geholfen haben zun können. VErsuch dir graka über die garantie austauschen zu lassen, kann es evt. auch sein,dass diese zu warm wird?

aber um nochmal auf dein OC problem zurückzukommen! 57°C ist nicht gerade wenig, da würd eich mir das schonmal genauer überlegen einen anderen cpu kühler anzuschaffen! kann es evt auchs ein, dass deine platten großer wärme ausgesetzt sind? hatte auch schond as probs durch zwei direkt übereinanderliegende platten, die sind regelmäßig "abgeschissen" nun is nen 92èr zalman dazwischen ;D

an deiner stelle würd ich auch mal nen anderes bios flashen und schauen wie es aussieht. udn auf jeden fall das RAM nochmal checken! Probiere es auf jeden fall nochmals mit nem anderen ramstein, das könnte auch der grund für die freeze`S sein. Auf welchen timings hast du den ram laufen/welchen FSB?



mfg

Kurgan
2003-04-06, 01:35:05
irgendwie hab ich nicht die gaka an sich in verdacht, sondern deren auswirkungen .. auf die stromversorgung nämlich ..

welches netzteil hast du ? bitte mal werte posten ...

lllEdgemasterlll
2003-04-06, 23:22:05
update:
die graka werde ich nun einschicken da ich davon ausgehe das diese der einzige fehlerverursacher ist. ich habe das Sirtech ATX 360W mit PFC, hat eigentlich ganz gute werte. mit meinem alten 250w lief mein system noch stabil.

mal sehen wie lange es dauert bis ich die graka wieder bekomme..jedenfalls erstmal danke für die hilfe, werde hier dann ggf posten wenn die graka zurück ist.