PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Punkte auf dem Bildschirm, nach Graka Wechsel


Xanthomryr
2001-11-05, 23:59:13
Hi, ich hab da ein kleines Problem und hoffe mir kann einer helfen?

Habe heute meine G-Force 2MX gegen eine Gladiac 920 AGP G-Force3 ausgetauscht und habe jetzt lauter kleine Punkte aufm Schirm!!!
Die sehen aus wie blaue Nadelstreifen.
Dann hab ich auf ein paar Hardware-Sites gesehen das die Graka da hellblau ist und meine ist schwarz, war aber original verpackt (eingeschweißt)
Hat der Haendler mich beschissen, oder wieso is meine nicht hellblau ?

System
Pentium 4 512MB
WindowsXP prof
Elsa Gladiac 920
DetonatorXP 21.83

hoffe es kann mir einer erklaeren was es mit den Punkten und der falschen Farbe der Graka auf sich hat

thx

???

Wuzel
2001-11-06, 00:06:14
???

Wie jetzt wo punkte ?
Was macht Punkte ?
Was fürn Moni-Graka ?

Also ich versteh da nichts ...

Xanthomryr
2001-11-06, 00:32:47
Originally posted by Wuzel
???

Wie jetzt wo punkte ?
Was macht Punkte ?
Was fürn Moni-Graka ?

Also ich versteh da nichts ...



hab nen SIEMENS Monitor MCM 19 T1

Wuzel
2001-11-06, 02:15:55
Ups Sorry -> Da muss das Forum gesponnen heben -> hab bloss die hälfte gesehen :(

Blaue Nadelstreifen ?
Hmmm, also
1) Kabel ( Mal ein anderes Kabel nehmen )
2) ist da irgendwas zu nah gerutscht ? ( Boxen handy alles was irgendwie Strahlt )
4) andere Auflösungen -> Moni Frequenzen getestet ?
3) Hast du die Graka mal an nen anderen monitor gehangen ?
( wenn du keinen zweiten hast -> Kumpel fragen )


Hmm Schwarz statt hellblau -> da weiss ich nichts genaues -> könnt sein das Hellblau retrail ist und schwarz OEM. War deine komplett mit Verpackung und allem drum und drann ? ( Also richtig fetter schön bedruckter Karton -> nicht son eingetütetes ding zwischen zwei Karton Blöcken ).

Unregistered
2001-11-06, 05:38:22
Fast das gleiche prob habe ich auch!
Auf meiner alt gebackenen Xentor32 (tnt2 ultra).
Bei Open GL spielen besonders (Q3A). Sieht so aus als ob zwischen jeden pixel ein schwarzes pixel ist *bg* ...
Kann das unter Umständen durch Beschädigten Speicher der Grafikarte kommen? Denn den Fehler habe ich erst seit ca. 1Monat...
Habe meine Xentor schon seit Ewigkeiten auf 185/200 laufen!
Oder ob es an S3TC oder einfach nur an den alten chip liegt
(DirectX6)... kA!

Xanthomryr
2001-11-06, 11:16:47
Die Graka ist in nem fett beduckten, folieneingeschweißten,Zubehörenthaltendem Paket mit Fotos einer hellblauen Gladiac920 gewesen.

Aber auf der Treiber CD ist ein dickes B und auf Zubehörfotos ist auf dieser gelben CD ein A.


hab nix strahlendes neben dem Schirm, war erst nach dem ich von G-Force2 auf G-Force3 gewechselt habe.

Razor
2001-11-06, 11:26:54
Die schwarze ist das neue Design der gf3 von ELSA (hallblau/grün = früher, schwarz = jetzt). Nach Aussage von ELSA soll dieses Design es aber ermöglichen (dank besserer Kühlung etc.) die Karte besser zu übertakten etc.pp...

Ich vermute aber eher, daß sie nun nicht mehr von Gainward bauen lassen, sondern zu einem anderen (günstigeren) Hersteller gewechselt sind... (ELSA produziert die gf3 nicht selber !)...

Also wenn dieses Prob auch mit den beigelieferten Treibern (Disk B) auftritt, dann würde ich die Karte umtauschen, da's nach 'nem RAM-Prob aussieht (fast so, als sei sie übertaktet...)

Hmmm...
Drück Dir die Daumen !

Razor

P.S.: Habe selber die Ur-gf3 von ELSA und no Prob's, aber auch mit den beiden CD's und Bump-Giants als Zusatz-Soft...

Xanthomryr
2001-11-06, 13:10:30
War grad beim Händler(PC King) der hat die Graka getestet und meinte es wär alles in Ordnung. Hat mir aber trozdem ne andere (neu?) gegeben, und jetzt sind die fiesen Pixel weg, sieht zumindest so aus.

Der meinte könnte an meinem Board liegen (Fujitsu/Siemens D1194)

Wegen der Farbe hat er nur die Achseln gezuckt und meinte "alles in Ornung" konnte mir nicht sagen wieso Karte aufm Karton anders ausieht
als die im Karton.
Ich trau der Sache nicht soganz
Na ja, solange ich nicht wieder so Pixel finde ist es mir egal(die Schrift hier im Forum war teilweise Blau (in der schwarzen Schrift waren blaue Flecken)

aber danke für eure Hilfe

thx

Razor
2001-11-06, 13:17:53
Sei froh, daß Du sie umgetauscht hast...
;-)

Ja ja, die Siemns-Baord's....
Für Büro-Geschichten hervorragend zu gebrauchen, aber ansonsten eher nicht...
(kann mich noch gut an die Speicher-Prob's erinnern, Siemens wollte nur mit Siemens, also Vorsicht beim Speicherkauf !)

Und ? hast Du jetzt wieder 'nen Schwarzes oder jetzt nen helles ?
;-)

Und much fun, denn auch die 2D-Darstellung ist wichtig !

In diesem Sinne

Razor

Xanthomryr
2001-11-06, 23:40:43
hab wieder ein schwarzes,aber das läuft wenigstens.

hab den rechner aus em Saturn,was ich auch nie wieder machen würde,weil die einfach zu teuer sind.Hab mal mitbekommen wie sich jemand per Telefon beim Händler einen zusammen stellen lassen hat.Der bekam nen wesenlich besseren Rechner für nen wesentlich besseren Preis(von der Beratung und Service mal ganz zu schweigen).
Ich ärger mich heut noch, aber so hab ich wenigstens was daraus gelernt!!
Na ja, war halt auch totales Neuland für mich, bin erst so ca. 4 Monate stolzer Besitzer von nem PC. Hab vorher immer nur Spielkonsolen gehabt, aber davon so gut wie alle. angefangen ganz früher mit dem guten alten,monochromen PONG(2 Striche schlagen Quadrat hin und her) ,ATARI(war das hammermäsig ;)) über SNES, NEO-GEO, PSX, N64 bis hin zum DREAMCAST.Aber ich muss schon gestehen das zur Zeit noch keine Konsole an nen PC ran kommt,von Internet-Games und allem was man mit so ner Maschine noch auser spielen noch machen kann.

Wie hat sich das denn mit den Speicherproblemen bemerkbar gemacht?
Damit ich da schon mal bescheid weiß.

OK cu

Razor
2001-11-07, 02:00:17
Also bis zum ATARI 2600 hab' ich auch noch mit gemacht !
Dann aber 'schon' zu Atari ST, später dann zu C64, 2x86 und so weiter...
;-)

PONG war echt genial !
(und der Atari 2600 DIE Ablösung, um mich von den Automaten fern zu halten ;-)

Na ja, seither hab' ich den Konsolen net mehr viel abgewinnen können, zumal ich mir das Hobby Computer mittlerer Weile zum Beruf machte (ob das so gut wahr ;-).

Aber klar, wenn man anfängt, dann auf jeden Fall mit 'nem Komplett-PC (is auch besser wegen Garantie und so). Aber wenn man erst einmal damit angefangen hat, kommt man nicht mehr davon los, gell ? Bin ein richtiger Mulitmedia-Freak geworden, so ist meine Kiste bis ins letzte voll gestopft und am Rande der maximalen Leistung...
;-)

Ähhhmmm, kurz abgedriftet...
Wie war noch die ...
Ah, der Speicher !

Jep, aufpassen. Die Siemens-Boards haben sehr enge Spezifikationen, was das RAM betrifft. Ev sind sie insbesondere durch Bios-Updates ein wenig flexibler geworden, aber auf jeden Fall sollte man sich die Scheibchen bei einem Hänlder besorgen, der sie auch wieder umtauscht, oder noch besser: den ganzen Rechner hintragen und die das machen lassen. Wenn die Steine erst mal laufen ist's OK, aber in der Firma verweigerten sie so ziemlich alles, was nicht 'nen Siemens-Stempel drauf hatte. Waren dann welche mit Teak-Chips drauf, die dann gefunzt haben, eigentlich gar nicht mal was besonderes, aber die liefen, die anderen nicht.

Wie gesagt, einfach Rechner zum Händler (vorher Gehäusedeckel abnehmen) und den das einsetzen lassen, um es kurz zu testen (Stecker in die Dose ;-). Dann funzts auch mit dem Ram !
;-)

Bis denne

Razor

Xanthomryr
2001-11-07, 02:21:26
Ja,ja die Automaten man was hab ich da ein Geld reingeschmissen,bis ich den Trick mit dem elektro Zünder vom Gasherd gelernt hab.
Und was das frisieren vom Rechner betrifft,gibts da ne Therapie?
Aber wir leben auch inner geilen Zeit mit dem ganzen Multimedia-Schnick Schnack(PC,Handy,PDA,DVD+THX Heimkino usw)

Aber mit dem Speicher hab ich wohl Glück gehabt,hab jetzt 512Mb Infinion Speicher und hatte keine Probleme,das mit der Graka hat mir auch schon gereicht.

ok bis dann

Razor
2001-11-07, 02:28:22
Nen Elekro-Zünder von 'nem Feuerzeug hat's auch getan...
Und nein, 'ne Therapie gibt's gegen den Media-Wahn nicht !
;-)

Infinion baut auch wirklich guten Speicher !
(hab selber 256MB -reicht völlig- Infinion PC133 CL2 Speicher drin ;-)

Hauptsache die GraKa funzt (ist so ziemlich das wichtigste am Ganzen ;-).

Bis denne

Razor