PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich zu Blöd für Egoshooter?


TomJakkobee
2001-11-06, 00:05:53
Der Grund warum ich diesen Thread aufmache ist, das ich zahllose
frustrierende Erlebnisse beim Online-Egoshootern hatte.

Ich habe mich immer für einen echten Spielfreak gehalten. Mit Egoshootern kam ich das erste mal bei Wolfenstein *D in Berührung.
Seitdem habe ich viele Spiele diese Genres gezockt. Ob Wolf 3D auf
dem 3DO, oder zahllose Playstation Umsetzungen und Exclusivspiele die ich gespielt habe.

Ich habe Quake I und II auf hohem Schwierigkeitsgrad durchgezockt
(QII habe gerade wieder "entdeckt" und zocke es gerade erneut durch),
habe wirklich alle mögliche Shooter im Solomodus durchgezockt und doch, das Onlinespielen will mir einfach keinen Spass machen, weil ich
stets mächtig abloose. Ich habe mein Glück bei Q3A, bei UT, bei Counterstrike und TO versucht, stets bin ich nur Frischfleisch für die Freaks.

Bevor jetzt einer sagt, üben, üben, üben, das habe ich getan, aber ein Lerneffekt oder Fortschritte konnte ich nie feststellen. Mein Kumpel, ein passionierte (will sagen: guter) Clan-Counterstriker bewundert, wie ich mich im höchsten Schwierigkeitsgrad durch die Monster von Q2 meztele. Aber jede Einladung zum abendlichen Online-Zocken endet in einem Waterloo für mich.

Wie gesagt, ich bin nicht der typische Egoshooter DAU, aber am meisten freut mich an U2 und Doom3, das endlich wieder ein ausführlicher Solomodus mit an Bord ist.

Meine frage ist nun, seit ihr alle hier die Frag-Götter oder habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Andre
2001-11-06, 00:12:55
Tja, hab dieselben Erfahrungen gemacht wie Du.
Aber Menschen sind eben anders als Bots.
Mittlerweile klappts ganz gut, kann bei Q3 vernünftig auf den Public-Servern zocken.
Nicht aufgeben, Du musst einfach mal auf die Server gehen und mal spectaten, dass hilft ungemein.

TomJakkobee
2001-11-06, 00:18:31
Tjjjo, ich hab nicht nur spectated, ich habe gezockt bis ich hundert Miese auf dem ablebenskonto hatte. Es ist einfach frustrierend, das Übung anscheinend hier keinen Meister (oder Gesellen) macht...

camel
2001-11-06, 00:24:10
hmm,hab die erfahrung gemacht,das de nich so zoggn kannst wie im solo.
da rennste einfach durch die horden,bischen gut zieln.
bei online zoggn darfste z.b. nich hinter gegner hinterher rennen,da looste sehr oft ab.wenn de öfters online zoggest,merkste bald den unterschied und fraggst die meute :rocket:

TomJakkobee
2001-11-06, 00:33:59
Hiaaahhhjjjjjjjaajjaaa, Camel, aber ich bin seit Jahren online und loose stets ab. Es hilft nix, ich bin Solo ganz gut, regelmäßig auch auf höchstem Schwierigkeitsgrad, aber online zocken anscheinend nur Götter...

camel
2001-11-06, 00:37:07
:lol: , son quatsch,komm doch zu unsrem [3DC] clan und spiel ma ne runde UT,oda auch ganz ungezwunge,morgen ab 20:00 wär wieda training,wo de uns findest schreib ich per PM
mfg camel

Andre
2001-11-06, 00:38:01
Originally posted by TomJakkobee
Hiaaahhhjjjjjjjaajjaaa, Camel, aber ich bin seit Jahren online und loose stets ab. Es hilft nix, ich bin Solo ganz gut, regelmäßig auch auf höchstem Schwierigkeitsgrad, aber online zocken anscheinend nur Götter...

Oder Cheater, die gibts auch (Hallo Aimbot).
Aber was solls, macht trotzdem Spass, vor allem mit Nefilim, Legolas und Kai (der durch Abwesenheit glänzt :D)

syronth
2001-11-06, 01:08:13
@Tom

Mal ne dumme Frage: Wie alt bist du?
Gegen "Pickel-Kids", die vollkommen in so einem Egoshooter aufgehen, hat man bereits ab 25 wenig Chancen (wenn man gerade damit anfängt). Q3A ist ein totales Reflexspiel, Bewegung, Zielen, Taktik muß alles im Fleisch sitzen, mit Überlegen ist da nichts zu gewinnen. Und Kids absorbieren das wesentlich besser (wie so vieles anderes halt)- ist so. Die Erfahrung machte ich im Clan. Ich selbst 24 (jetzt 26 und hab aufgegeben ;), mit etwas Q2-Online-Erfahrung in Q3 eingestiegen, 5 Monate lang praktisch fast jeden Tag gespielt (und nicht wenig 1o1s), hab mich letztlich von einem 16jährigen abziehen lassen müssen, der außer zwei Monate Q3 nie Shooter gespielt hat. Das war ERSCHECKEND, mit welcher Geschwindigkeit der immer besser in dem Spiel wurde.
Die einzigen über 25er, die diesen Ausgeburten der Hölle paroli bieten können, sind Spieler, die Quakeworld (Q1 online) schon gespielt haben. QWler sind die allerschlimmsten. Bei denen ist der Skill bereits hardwaremäßig im Hirn verdrahtet.

Davon abgesehen muß man wirklich enorm viel Zeit in Shooter investieren, bis man anfängt, auch mal auszuteilen, d.h. am STÜCK. Nicht mal pro Woche so 2 Stunden, sondern 2 Stunden pro TAG, 7 Tage in der Woche und das über Monate...

Zuletzt hab ich CS gedaddelt, aber inzwischen hab ich eigentlich nur noch wenig Lust auf Onlinegames, weil man da als Gelegenheitsspieler einfach nur Kanonenfutter ist. Es gibt zuviele Hardcoregamer.

TomJakkobee
2001-11-06, 01:23:13
Hi Syronth:

Wenn Du mein Reply auf Deine Shooterfrage im Retro-Forum gelesen hast, muss ich zunächst mal feststellen, das Battle Garegga oder DoDonPachi ohne 1A Reflexe ABSOLUT UNSPIELBAR ist *g*. Ich bin übrigens 31 Jahre alt.

Aber ansonsten:

Habe vor kurzem einen geselligen Abend mit oben schon erwähntem Counter-Strike Kumpel (ebenfalls 31 Jahre alt) gehabt, bei dem auch seine Clan-Memebers anwesend waren. Die waren mehrheitlich Anfang 20...

Was Quakeworld betrifft, treffen sich da nicht die Typen, die eine hardwarebeschleunigte Version von Quake 1 benutzen? So eine, die so gar kein Standard war, und bevor die Standard werden konnte, kam Q2 heraus?

Skua
2001-11-06, 01:26:28
Originally posted by syronth
@Tom

Mal ne dumme Frage: Wie alt bist du?
Gegen "Pickel-Kids", die vollkommen in so einem Egoshooter aufgehen, hat man bereits ab 25 wenig Chancen (wenn man gerade damit anfängt). Q3A ist ein totales Reflexspiel, Bewegung, Zielen, Taktik muß alles im Fleisch sitzen, mit Überlegen ist da nichts zu gewinnen. Und Kids absorbieren das wesentlich besser (wie so vieles anderes halt)- ist so.

das ist quatsch. ich (26) kenn viele sehr gute q3-spieler, die über 25 sind. teilweise sogar über 30.
natürlich gibt es viele 16-18jährige, die super spielen, aber die spielen zu 90% nicht erst seit ein paar wochen/monaten und auch oft nicht erst seit q3.

wenn man anfängt hat man außerdem immer keine chance, egal wie alt.

und: es kommt sehr wohl auf überlegen an. man muss dies natürlich schnell tun können. :) aber ohne überlegen (vorausdenken, was der gegner machen wird) hat man no chance gegen ernsthafte gegner.


Originally posted by syronth

Die einzigen über 25er, die diesen Ausgeburten der Hölle paroli bieten können, sind Spieler, die Quakeworld (Q1 online) schon gespielt haben. QWler sind die allerschlimmsten. Bei denen ist der Skill bereits hardwaremäßig im Hirn verdrahtet.

ja, qw waren noch zeiten, allerdings nur im uni-wohnheim-LAN für mich... :)


Originally posted by syronth

Davon abgesehen muß man wirklich enorm viel Zeit in Shooter investieren, bis man anfängt, auch mal auszuteilen, d.h. am STÜCK. Nicht mal pro Woche so 2 Stunden, sondern 2 Stunden pro TAG, 7 Tage in der Woche und das über Monate...


so in etwa haste da allerdings recht.
kurz gesagt: man lernt nie aus, auch net nach knapp 2 jahren. *eg*

Skua

Kai
2001-11-06, 01:43:13
Originally posted by Andre
Kai (der durch Abwesenheit glänzt :D)

Verübel's mir nicht allzusehr ;) Ich hab keine Flat mehr, wie Du weisst ... bei DSL fällt das wohlauf leichter - und ich muss zur Zeit jeden Pfennig umdrehen!

ABER - ILL BE BACK!

Leonidas
2001-11-06, 01:46:58
Originally posted by TomJakkobee
Der Grund warum ich diesen Thread aufmache ist, das ich zahllose
frustrierende Erlebnisse beim Online-Egoshootern hatte.

Ich habe mich immer für einen echten Spielfreak gehalten. Mit Egoshootern kam ich das erste mal bei Wolfenstein *D in Berührung.
Seitdem habe ich viele Spiele diese Genres gezockt. Ob Wolf 3D auf
dem 3DO, oder zahllose Playstation Umsetzungen und Exclusivspiele die ich gespielt habe.

Ich habe Quake I und II auf hohem Schwierigkeitsgrad durchgezockt
(QII habe gerade wieder "entdeckt" und zocke es gerade erneut durch),
habe wirklich alle mögliche Shooter im Solomodus durchgezockt und doch, das Onlinespielen will mir einfach keinen Spass machen, weil ich
stets mächtig abloose. Ich habe mein Glück bei Q3A, bei UT, bei Counterstrike und TO versucht, stets bin ich nur Frischfleisch für die Freaks.

Bevor jetzt einer sagt, üben, üben, üben, das habe ich getan, aber ein Lerneffekt oder Fortschritte konnte ich nie feststellen. Mein Kumpel, ein passionierte (will sagen: guter) Clan-Counterstriker bewundert, wie ich mich im höchsten Schwierigkeitsgrad durch die Monster von Q2 meztele. Aber jede Einladung zum abendlichen Online-Zocken endet in einem Waterloo für mich.

Wie gesagt, ich bin nicht der typische Egoshooter DAU, aber am meisten freut mich an U2 und Doom3, das endlich wieder ein ausführlicher Solomodus mit an Bord ist.

Meine frage ist nun, seit ihr alle hier die Frag-Götter oder habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht.




1. Also man sollte erst einmal anmerken, daß die Sache mit dem Lerneffekt nicht auf alle Leute gleichmäßig zutrifft. Ich komme extrem gut in neue Spiele rein (deswegen hab ich auch in den ersten Tagen des Q3A Test seinerzeit extrem abgerult). Dafür lerne ich nachfolgend nicht mehr viel, während die Cracks immer besser werden und mit der Zeit um Dimensionen besser als ich spielen. Das mit dem Lerneffekt kann man eben nicht verallgemeinern.

2. Interessiert mich, ob Du im Offline MultiPlayer Modus von Q3A und UT ebenfalls abrulst. Wenn ja, dann ist eigentlich alles in Butter. Denn dann hast Du automatisch schon gewisse Online Skills. Wenn Du dann immer noch Online verlierst, spielst Du gegen zu gute Gegner, das ist alles. Das Internet ist aber groß, es finden sich todsicher auch Gegner Deiner Spielklasse. Insbesondere in teambasierten Non-Realismus-Mods (in Realismus-Mods geht man zu schnell drauf) kommt es weniger auf die Leistung des einzelnen, als auf ein intelligentes Teamspiel an, da kannst auch Du punkten.

3. Das letzte ist eine gute Idee: Spiel nicht CS, da geht man zu schnell drauf, ohne das man im überfilteren Half-Life-Pixelbrei überhaupt erkennen kann, ob das Freund oder Feind war. Nimm Q3A, am besten CTF, die Standardmaps. Die Standard-CTF-Maps, besonders CTF4 und CTF1 werden von den Profispielern kaum gespielt, auf den entsprechenden Servern treiben sich also vorwiegend Fun-Spieler rum. Das sollte eine lösbare Aufgabe sein.

4. Ansonsten muß man wirklich sagen: Die Monster in Q2, welche an vorher ausgesuchten Punkten scriptgesteuert auftauchen, sind nun einmal etwas komplett anderes als Menschen in einem Onlinespiel, welche niemals den selben Fehler 3x machen, sondern einfach was neues probieren. Wenn Du aber im Laufen einen ebenfalls laufenden Gegner treffen kannst, dann sollte eigentlich auch ein Onlinespiel für Dich machbar sein. Ich vermute allerdings, Du treibst Dich zuoft bei Deinen Freunden rum und die sind einfach zu gute, erfahrene Spieler. Geh also in die Weiten des Netzes, da finden sich garantiert Gegner mit Deiner Spielstärke.

5. Also im Zweifelsfall müssen wir man gegeneinander spielen. Wäre doch gelacht, wenn das nicht lösbar ist. Sende mir bei Bedarf eine PM zu.

syronth
2001-11-06, 01:57:26
@Tom

Was Quakeworld betrifft [...] und bevor die Standard werden konnte, kam Q2 heraus?

Nein. QW wurde schon lange vor Q2 online gespielt, allerdings weiß ich nicht mehr, ob hardwarebeschleunig. Ich kann mich vage da an was erinnern, aber bin unsicher, daß es wohl Ärger mit der GLQuake gab und es nicht so beliebt war wie der Softwaremodus.
- Skua?


@Skua

ich (26) kenn viele sehr gute q3-spieler, die über 25 sind

Klar gibt es die. Leute, die eben schon sehr lange (Jahre) konstant daddeln.
Vielleicht hab ich mich etwas extrem ausgedrückt. Letztlich meine ich die Lernkurve - die ist bei jüngeren eben steiler, gerade was Dinge angeht, die schnelle Reaktionen erfordern.

Was das Überlegen bei Q3 angeht: Vorrausahnen, was der Gegner tut, hab ich im späteren "Stadion" auch nicht mehr gemacht, das war in der Bewegung drin, einfach Erfahrung. Gerade in 1o1s hab ich buchstäblich nicht mehr gedacht, alles lief nahezu automatisch im Hinterkopf ab. Man weiß, wo die Items liegen, wann sie respawnen etc. und der Gegner weiß das ebenfalls, somit ist die Sache eigentlich klar. So viele Möglichkeiten gibt es nicht.

Skua
2001-11-06, 02:06:05
Originally posted by syronth
@Skua
Klar gibt es die. Leute, die eben schon sehr lange (Jahre) konstant daddeln.
Vielleicht hab ich mich etwas extrem ausgedrückt.

:)


Originally posted by syronth

Mit 16 hab ich selbst Englisch auf halber Arschbacke gelernt und akzentfrei(!) gesprochen, heute muß ich mich schon mehr anstrengen und ich hab einen scheußlichen Akzent (da ich eben sehr lange kein Englisch sprach und mein "Talent" angegraut ist).

hehe, woher kenn ich das nur... :)


Originally posted by syronth

Mit 25 ist man aber sicher kein "Komposti" ;)

"komposti", nett ausgedrückt. :D


Originally posted by syronth

Was das Überlegen bei Q3 angeht: Vorrausahnen, was der Gegner tut, hab ich im späteren "Stadion" auch nicht mehr gemacht, das war in der Bewegung drin, einfach Erfahrung. Gerade in 1o1s hab ich buchstäblich nicht mehr gedacht, alles lief nahezu automatisch im Hinterkopf ab. Man weiß, wo die Items liegen, wann sie respawnen etc. und der Gegner weiß das ebenfalls, somit ist die Sache eigentlich klar. So viele Möglichkeiten gibt es nicht.

oh doch...

sicher läuft sehr viel automatisch ab, aber darin liegt ja gerade die gefahr. wenn man alles automatisiert, stellt man sich nicht mehr individuell auf den gegner ein - und stagniert in der leistung.


Skua

syronth
2001-11-06, 02:17:12
stellt man sich nicht mehr individuell auf den gegner ein - und stagniert in der leistung.

Jo, kenn ich irgendwoher ;). Klar, als ein paar Leute anfingen, sich auf knapp vorstehenden Torbögen zu "verstecken" und ähnliche Gags aufkamen, die wieder etwas Würze in die Sache brachten, war ich ersteinmal ziemlich gearscht ;) War cool, mal wieder verblüfft zu werden.

Übrigens sorry, daß ich mein Post kürzte, während du ein Reply schriebst.

Skua
2001-11-06, 03:44:04
Originally posted by syronth
@Tom
Nein. QW wurde schon lange vor Q2 online gespielt, allerdings weiß ich nicht mehr, ob hardwarebeschleunig. Ich kann mich vage da an was erinnern, aber bin unsicher, daß es wohl Ärger mit der GLQuake gab und es nicht so beliebt war wie der Softwaremodus.
- Skua?


ja hier :)

also: qw wurde erst im sw-mode gespielt soweit ich mich erinner, denn ich weiss noch, als die hardwarebeschleunigte variante kam, konnten diejenigen mit ner voodoo die gegner durchs wasser hindurch sehen. das war ne richtige sensation damals. hat aber für einigen unmut gesorgt bei denen, die noch keinen echten 3d-beschleuniger hatten damals. (ich z.b. :) )

Skua

mirp
2001-11-06, 07:49:27
Kann man heute noch QuakeWorld vernünftig im Internet spielen? Ich hab es nie versucht, da ich keine eine anständige Verbindung hatte. Quake war so ziemlich mein erster Ego-Shooter. Für mich ist Quake1 immer noch was besonders. Es jetzt über das Internet zu spielen wäre schon klasse.

Wenn man im Solopart eines Spiel gut ist, wenn man es öfter spielt, hat das auch was mit Auswendiglernen zu tun. Schon mal bei QuakeDoneQuick (http://www.planetquake.com/qdq/) gewesen?

Also Skills für Multiplayer bildet das nicht unbedingt aus. Hilft wohl nichts ausser (zeit)intensiv zu üben. Ausserdem sind schon Solomodus und Multiplayer gegen Bots zwei verschiedene Dinge.

Unregistered
2001-11-06, 09:02:36
moin,

also ich zocke jetzt bald 6 jahre online, lerne aber immer noch dazu.
in letzter zeit habe ich viel q3 gezockt, kann mich aber irgendwie nicht richtig damit anfreunden. sind irgendwie keine fairen matches auf den free for all servern - meistens jedenfalls. respawnkills ohne ende...macht echt kein spass so. von bots will ich hier gar nich reden...naja, jetzt bin ich wieder im alten q2 :-)
das erfolgsrezept zum online-shooten hmmmm, mal sehn:

- perfekt eingestellte maus
- modifizierte config - veränderte gammawerten um gegner besser zu sehen, die ganzen grafikeffekte ausschalten (verwirrt nur im gemetzel), sinnvolle einstellungen der onlineparameter um lags zu minimieren usw.
- lauschen wo der gegner sich befindet - irgendwann kennst du die levels so gut das du bei einem bestimmten sound genau weisst wo der gegner gerade iss und kannst ihm auflauern
- taktik!!! da würde ich mal n weilchen chasen wie die anderen es so machen...die wirklich guten rennen nicht planlos durch die levels - die haben meistens eine route die sie ablaufen.
- faires spiel ist oberstes gebot! scheiss bot-lamer da immer

um noch ein bißchen werbung zu machen *grins* - hier ein guter q2-serva: 212.20.185.157:27930 -> lavabackflips forever!!

Nefilim
2001-11-06, 17:15:34
Man kann Single-und Multiplayer nicht vergleichen!
Ich habe Freunde, die spielen im Singleplayermodus wie Götter, bekommen aber im Netz "den Arsch nicht an die Wand"! ;)
Die Umstellung ist schon gewaltig: man kann sich nicht langsam vortasten (zumindest bei Q3A nicht), gesnipe funktioniert auch nur ansatzweise... usw...

Was mir in letzter Zeit unheimlich Spaß macht, sind die Partien mit Andre, Legolas und Kai, dem Ei, denn er ist fast nie dabei ;) :D :D (Ich weiß Kai, keine Flat... :()

Wer Lust hat, soll halt mal mitmachen, am besten per ICQ oder PM melden! :)

Legolas
2001-11-06, 17:41:17
Also Online- und Single Player Spiel lassen sich doch recht schwer vergleichen.. menschliche Spieler sind nunmal um einiges unberechenbarer wie KI-Gegner... Und im Internet hat man auch noch den Lag, den man vom SP her nicht gewohnt ist (btw, wieso kriegt ID für Q3 keinen gscheiten Netcode hin?? Ich finde durch die ganzen Patches hat HL einen um längere besseren Netcode bekommen wie Q3A jemals hatte). Aber ansonsten würde ich dir grad bei Q3A empfehlen auf Server zu gehen, wo nicht 16 Spieler in einer Arena rumlaufen, die für 4-8 Spieler gemacht ist, also einfach mal nach Servern ausschau halten, wo nicht soviel los ist, da geht das fraggen gleich leichter, wenn man nur mit einem Gegner oder zwei konfrontiert wird, anstatt immer gegen 4-5 gleichzeitig kämpfen zu müssen.

Ach ja Kai, du Weichei ;) /me hat genausowenig eine Flat wie du :D:D ;) *eg*

davidzo
2001-11-08, 19:31:29
und zocke CS.
Hab vielleicht n paar Tipps, die Interessant sein koennten.
hab vorher fast gar keine shooter gespielt.
dann ham wir die erste LAN gemacht, da war ich gar nicht schlecht, so ohne erfahrung.
Hab mir vorgestellt, ich liefe wirklich rum und müsse Menschen killen und man wuerde wirklich sterben. das fordert einen heraus, vorsichtig zu sein,( nich unbedingt zum campen) das geht, man brauch Taktik und man muß auch mal im Kreis denken.
Dann hab ich Internet gezockt, war viel schlechter, hab mich einfach eigespielt, dann.
Man muss einfach mal direkt zusammenkommen, sich wirklich treffen, zusammen netzwerk aufbauen und loszocken, das ist dann ganz einfach.
Hab auch mit Bots "trainiert". das ging aber in die Hose, da geht die ganze Taktik verloren, nur zum Zielenüben gut.

der Einstieg ist 's, den macht man besser nich im Indernet, danach, kann man n bisschen reflexe ueben mit Aquanox, unreal T.,...

Und Taktik+Teamplay is wichtig. Muß man so drin haben (der denkt jetzt ich komm wieder da lang. gleichzeitig rausspringen und um die ecke gucken.)
Denk ma nach, was dich verwirren wuerde, wenn du der gegner wärst, dann hast du es raus (z.B. Jump beim laufen)

Dann kriegt man es auch bald raus, wo man mit der waffe hinzeigen muß, wenn man um eine ecke geht.


das ganze gilt nur für CS -normal (nich fuer deathmatch)


Besonders schade und frustrierend iss natuerlich, das bei CS auf jedem server mind. ein Cheater is. das bringt langsam keinen spass mehr, vielleicht steig ich bald um.
Auf Unreal T. oder Quake 3 Multiplayer.


wenn du sonst noch fragen hast, mail mir oder ICQ mir doch.

Joe
2001-11-08, 20:21:49
Also meine Erfahrung: CS 4 Wochen dann gerulet (aber bis heute (1 1/2 Jahre immer noch ein kleinse sbisschen besser geworden)
Quake3: Vor ca nem Jahr angefangen nach 2 Wochen die 1. Frags nach 2 Monaten die 1. Richtigen erfolgserlebnisse
Vor 6 Monaten auf RA3 Umgestiegen Wieder das gleiche Spiel....
ABER bei RA3 Hat man NIE (!!!) ausgelernt es gibt immer noch einen move den man nich kann udn immer noch einen Trickjump..
Unreal T.: Kappituliert nach 1ner Woche :p
Quake3: Urban Terror : Raff ich noch nich so ganz kann mich aber behaupten aber im 2-Kampf 0 Chance

Wenn man überlegt mit dem Online Zocken anzufangen drängt sich CS meiner Meinung gerade zu auf (wenn man ma von den Cheater absieht)
Beispiel: Die kleine schwester von nem freund 4 wochen gespielt und man merkt kaum einen unterschied zum 08/15 Spieler.
Wenn man aber ma mit DKH & Co gespielt hat merkt man das man doch noch einiges lernen kann
Mit folgendne Herren hatte ich die Ehre (garantiert die echten :P)
DKH (Training)
pdx^Chucky
Electronic Fusion (Training)
Dubble Helix (training)
Wenn man mit denn spielt wird einem schlagartig klar das Spielen als Pro-Gamer wohl keinen richtigen Spass mehr macht und das man es nie zum Progamer bringen wird wenn man spielt um Spass zu haben

[Bi]n ein Hoeness
2001-11-09, 18:26:49
da ich selber nur cs online-spiele äussere ich mich mal nur dazu:
wenn du auf nem ganz normalen public wirklich untergehst und dicke negative stats hast, dann bist du einfach schlecht. da laufen so viele nubs rum, dass es kaum zum aushalten ist. und dann gibts noch zwei weitere cs-spieler-kategorien: die skiller und die cheater. von letzteren gibt es erschreckend viele. ich hab neulich mit meinem clan an einem wochenende 3 friendly-wars gemacht, wobei 2 gegnerische teams definitiv am cheaten waren. allerdings darf man beim beurteilen von gegnern auch nicht zu vorschnell sein. als ich das erste mal online gegen nen jetzigen lankollegen und seinen damaligen clan gezockt hab, dachte ich auch, dass man so nicht ohne cheats spielen kann. als ich ihn dann auf ner lan live erlebt habe konnte ichs dann kaum glauben, musste aber gestehen, dass er ein echter skiller ist ;-)
ausserdem hasse ich es, leute sofort als cheater zu bezeichnen, nur weil sie mal jemanden durch ne kiste abgeschossen haben. erstens kann es sein, dass er gesehen hat, wie man sich dahinter versteckt hat ( persönliche meinung: campen ist schwul ) oder er hat einfach mal auf verdacht durchgeschossen, weil es auf fast jeder karte kisten und ecken gibt, von denen man weiss, dass sich da mit sicherheit jemand hinter versteckt
bei cs liegt aber viel auch einfach an den scripts:
da gibt es z.B. die möglichkeit, mit der pistole zu ziehlen und dann auf tastendruck sofort zur awp - die normal kein zielkreuz hat - zu wechseln und zu schiessen. dies vereinfacht das aiming natürlich stark. anfängern die sich mit den cs-scripts nicht auskennen kann ich nur den cs-aliasbinder empfehlen: www.planethalflife.com/csab
ansonsten ist bei cs noch ein relativ hoher gammawert wichtig, damit auch dunkle ecken gut ausgeleuchtet werden. bei nvidia-karten empfehle ich das nvidia quick tweak icon
bei den desktop utilities in den treibereinstellungen. damit kann man sehr schnell die passenden gammawerte fürs cs spielen laden.
ausserdem sollte die mousesensivity nicht zu hoch sein, weil das ein genaues aiming unmöglich macht. höher als 9 sollte es wohl kaum sein, hängt aber auch von der maus ab. nen kollege hat die sensivity auf 3 und fährt damit sehr gut. also testen. cs ist kein q3a.
dann noch die config optimieren - anleitung auf www.counter-strike.de - für geringe lags und fertig ist das gute cs-system.

meine empfehlung: such dir nen clan, denn dieses public-server-gehampel bringt fast nix und imho ist cs bei clanwars ein ganz anderes game und macht dann auch mal echt spass


p.s. das optimale erkennungszeichen von nubs ist, wenn sich zwei gegenüberstehen, die primary leerröhren und dann statt zur secondary zu wechseln und dem gegener den rest zu geben, warten bis die primary nachgeladen ist. das deutet äußerst stark auf ne schlechte config ohne die benötigten scripts hin.


p.p.s wen du mal auf nem server mit vielen nubs bist, dann kommt es bei italy immer sehr gut, bei dem einen huhn aufs fass, dann auf die markiese, auf die nächste markiese, aufs zeltdach und dann aufs dach zu springen ( nicht ganz einfach ). bis nubs checken, dass sie von dort oben beschossen werden hat sie auch der schlechteste schütze umgelegt ;-)

Joe
2001-11-09, 18:41:16
HrHr
wer braucht schon Secondary?!
Meinereiner bevorzugt das Messer si viel effektiver im nahkampf als die USP und schon 5X Effektiver als die schwule glock :p
Also mit der Helligkeit kann ich nicht zustimmen
bei ir sieht das so wie unten aus..
Aber Scripts sin bei CS Pflicht weniger so AWP Scripts die schon fast an cheaterrei grenzen als Einkaufscripts ich decke mich in der regel in 1 Sek mit allem ein wenn ich nur nachkauf dauerts nchma ne halbe ohne scripts brauch ich ca 5 Sek um alles zu erledigen

[Bi]n ein Hoeness
2001-11-09, 21:57:15
ich hab auch net bezweifelt, dass das messer am meisten spass macht
ich finde, messerkills sollten 3fach zählen ;-) weil die einfach so spassig sind
das würde den funfactor noch gewaltig steigern
aber zur usp: die waffe hat ein enormes potential. wenn man wirklich nen flinken finger hat, dann ist das ne monsterwaffe
die glock mag ich auch net so, aber die usp ist krass
zur helligkeit: ich hab auch nur gesagt, dass es von vorteil ist, und das ist es auf jeden fall
man muss es nicht tun, wenn man nicht will, aber es hat doch schon wirkliche vorteile

Unregistered
2001-11-10, 01:23:19
Naja, wer mit Q3A Free for all nicht zurecht kommt und wen die "respawnkiller" (wie o.g.) nerven, der sollte echt mal RA3 (Rocket Arena 3, ist ein Mod) probieren. Hier spielt man entweder 1on1 in kleineren Arenen oder in 2 Teams (das nennt sich dann Clan Arena).
Der Unterschied zum normalen Q3A ist:
- man startet mit 100 health und 100 armor
- man hat am start alle Waffen + Munition
- man kann nicht von seinen eigenen Waffen oder den Waffen der Teammates verletzt werden
- es liegen keinerlei Powerups oder weitere Munition in den Maps rum
Das macht das ganze insofern interessant, dass man Rocketjumps ohne Ende machen kann und auch an Wänden etc. abspringen um zu mehr Speed zu kommen. Natürlich gibt es noch mehr Trickjumpmöglichkeiten mit Grenades oder der Plasmagun. Auf jeden Fall ist das kein Spiel was man nach 5x spielen kann (wie z.b. CS :)). Wenn man allerdings ein paar Wochen spielt und dann schon besser ist macht es auf jeden Fall eine Menge Spaß! Und die Community ist auch allemal besser als bei CS, wo ja wirklich fast nur Cheater rumlaufen...(zumindest auf den non-pb servern)

silmarin
2001-11-10, 02:16:20
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du.

Naja, ich bin ein 34jähriger Greis mit schrecklich schlechten Reflexen
..lol.

Nein, bei mir liegts einfach definitiv an der 56k Modem-Verbindung.
Bei einem ping von 400 bis 1200 bin ich bei UT naturgemäß ständig
"Futter" !!!! Frustrierend !!!!!!!!!!!Habs aufgegeben, obwohl man zuweilen ping90Deppen findet die sich von einem ping400Deppen fraggen lassen...

Gruss Michi

Skua
2001-11-10, 02:30:38
@silmarin:

ich hoffe, du sprichst noch mit mir. :)

aber zum thema:
warum hast du eigentlich nen so hohen ping mit modem?
zu 56k-zeiten hatt ich eigentlich immer (zumindest in quake3 und mit bissl optimierter connexn) pings zwischen 150 u. 200.

oder liegt das an ut und dessen netcode, daß die pings da so s**mäßig sind? ???

da isses ja wirklich unspielbar.

und noch was zum thema lpb's vs. hpb's:
n screenshot von mir von vor ziemlich genau 1,5 jahren :D

(ich hoff, das klappt mit dem bild, häng zum ersten mal eins ran hier im forum...)

Skua

Skua
2001-11-12, 11:56:00
*eg* silmarin scheint wirklich ignore zu verwenden... :D :D

leute gibt's...

na ich lass es jetzt, kann man eh net helfen *eg*

Skua

Andre
2001-11-12, 12:00:27
Du ignorest aber auch ganz gerne, nicht wahr Skua ?

Skua
2001-11-12, 12:07:36
Originally posted by Andre
Du ignorest aber auch ganz gerne, nicht wahr Skua ?

nee, wieso? hab ich schon wieder PMs von dir, die ich net gelesen hab? ???
*nachguck*

nee, keine PM da.

wenn du icq meinst - hab es z.zt. fast nie laufen weil ich immer nur mal kurz im inet bin - sonst rechner seltener an hatte oder wenn, dann noch mit tuning/overclocking/benchmarking beschäftigt bin... :)

Skua

Nefilim
2001-11-12, 12:10:20
Originally posted by Legolas
... Und im Internet hat man auch noch den Lag, den man vom SP her nicht gewohnt ist (btw, wieso kriegt ID für Q3 keinen gscheiten Netcode hin?? Ich finde durch die ganzen Patches hat HL einen um längere besseren Netcode bekommen wie Q3A jemals hatte)....

Ich finde, dass der Netzwerkcode von Q3A besser ist, als der von cs!

Es läuft bei mir flüssiger als cs und man weiß wenigstens, wo man hinschießt!

Dadurch, dass beim HL-Netzwerkcode die Loss-Pakete "interpoliert" werden, weiß man nie, was passiert. So kann es sein, dass ich um die Ecke gucke, wieder zurück gehe und eine Sekunde später tot bin, weil wohl mal irgendwer irgenwo irgendwann irgenwie auf mich geschossen hat, der Schuss aber zu spät ankam!

Bei Quake 3 laaaagt's dann halt, wenn die Verbindung instabil wird, da weiß man wenigstens, woran man ist! ;)

Btw, bin ich eigentlich der Einzige, dem auffällt, dass sich cs im LAN anders spielt als im Internet?
Ist schlecht zu beschreiben, aber im LAN trifft man wesentlich schlechter, respektive muss mehr auf den Gegner draufhalten als im Internet! Das würde auch erklären, dass cs clans, die im Internet keinen Blumentopf gewinnen, im LAN aufräumen wie Hammersau und umgekehrt!
So einen Effekt gibt's bei Q3A nicht!

Unregistered
2001-11-12, 12:23:31
Originally posted by Nefilim

...
So einen Effekt gibt's bei Q3A nicht!

doch. vielleicht isser aber bei cs stärker - hab da keinen vergleich, weil ich cheaterstrike nie gespielt hab... *eg*

Skua

Skua
2001-11-12, 12:24:53
argh, wieso war das eben unregistered? ???

Skua

Nefilim
2001-11-12, 13:00:29
Findest Du wirklich, dass sich Quake 3 im LAN anders spielt?

Die einzige Waffe, bei der man was merkt, ist die Railgun, da die nur bis zu einem Ping von 50 punktgenau ist, wenn der Ping schlechter ist, muss man vorhalten!
Im LAN trifft man damit besser, das ist richtig, aber ansonsten hab ich von den Waffenwirkungen noch keinen Unterschied festgestellt!

Skua
2001-11-12, 13:51:08
ja finde ich. ich find es genau so nen unterschied zw. ping 50 und ping 100.

hab das jetzt selbst erst erfahren dürfen, da ich vor 3 wochen von isdn-flat auf dsl-flat (beides telekom) wexeln musste. :(

mg und rail verhalten sich eindeutig anders mit niedrigerem ping (entweder LAN vs. ISDN oder ISDN vs. T-DSL).

ich find auch, daß ich beim rl anders vorhalte.


Skua

Andre
2001-11-12, 13:56:43
Tjo, kann ich (mit meinem bescheidenen Q3-Wissen) bestätigen.
Gestern war ich auf nem Server, da hatte ich ständige Wechsel zwischen einem Ping von 70-150 ms.
Und DAS merkt man definitiv, vor allem bei der Railgun und der MG, wie Skua schon sagte.
Allerdings hab ich mich mitllerweile dran gewöhnt, da ich erst seitdem ich meinen DSL-Anschluss habe, Q3 zocke.
Ich bin Pings unter 60-70 ms nicht gewohnt.

Nefilim
2001-11-12, 14:05:09
@Andre: Deine schwankenden Pings hab ich gestern auch bemerkt! Hast mich ein paarmal recht kühl erwischt! Dachte schon: "Jetzt geht er ab wie Sau" Aber anscheinend lag's an deinen Pingschwankungen! ;) :D :D :D

Andre
2001-11-12, 14:09:56
Ich hoffe nicht nur daran, aber sicher bin ich mir nicht :D

silmarin
2001-11-12, 15:01:21
Klar "rede" ich wieder mit Dir - nur erstens bin ich nicht jeden Tag online und zweitens schau' ich auch eher selten ins Spiele-Forum.

Mein miserabler ping ? Tja, die Ursachen kenne ich auch nicht.
Schlechte server, schlechte örtliche netzanbindung ?????
Aus diesem Grund habe ich das online-Spielen, bis auf D2 aufgegeben.
Bei UT sind meine "besten" pings so bei 170, dann komme ich auch mal zum fraggen, aber mit Standard-pings zwischen 300-600 machts eben keinen Spass !!

gruss Michi

Skua
2001-11-12, 15:20:17
Originally posted by silmarin
Klar "rede" ich wieder mit Dir


dann is ja gut. sind ja schließlich erwachsene leute. :)


Mein miserabler ping ? Tja, die Ursachen kenne ich auch nicht.
Schlechte server, schlechte örtliche netzanbindung ?????


hast deine windows-einstellungen soweit es geht optimiert auf niedrige pings bei 56k-verbindung? da gibts schöne tweaking-guides im web.



...
aber mit Standard-pings zwischen 300-600 machts eben keinen Spass !!


natürlich net. das is total unspielbar in meinen augen. :(

Skua