PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Face orientation in 3ds max dateien...


Abe Ghiran
2003-04-04, 20:16:05
Hallole....

Ich bin ein da ein bißchen ratlos, wo ich in einer 3ds max Datei Informationen zu der Orientierung der Dreiecke finde (also ob die Vorderseite die mit den Eckpunkten im Uhrzeigersinn oder umgekehrt ist).

Ich war davon ausgegangen, das solche Infos im chunk 4120 (Face List) zu finden sind, genauer im vierten uint eines Dreiecks (die ersten drei uint's sind ja die vertex indizes, das vierte uint ist in meiner doku mit face info beschrieben).

Ich habe zwei Dateien hier, die definitiv eine unterschiedliche Ausrichtung der Dreiecke haben, was sich mit eingeschaltetem backface culling schön nachvollziehen lässt. Diese beiden Dateien unterscheiden sich aber in den face info Einträgen in den (meiner Meinung nach) entscheidenden drei unteren bits nicht (sind alle gesetzt).
Der einzige Unterschied besteht im 4. bit was laut meiner Doku ein flag ist, ob das Dreieck texturiert ist oder nicht (ist auch richtig so, das eine Model hat keine texturen).

Also meine Frage: Bin ich da völlig auf dem Holzweg oder mache ich da nur irgendwie was falsch?

Ach ja, erwähnenswert ist sicherlich noch, das die models nicht aus einem echten 3ds max stammen sondern mit der Export Funktion von ZModeler (1.07) gemacht wurden.

Grüße, Jan

Demirug
2003-04-04, 20:38:23
Also die Bits kannst du vergessen. Die werden benutzt um beim Wireframe zu bestimmen welche Linien gezeichnet werden oder nicht.

Die Faceorentierung wird AFAIK nur über die Rheienfolge der Indices ABC bestimmt. Ich glaube die Anordung war dabei gegen den Uhrzeigersinn.

Abe Ghiran
2003-04-04, 21:02:27
Ok, vielen Dank erst mal. Dann werde ich damit erst mal gar keine weitere Zeit verschwenden und den loader einfach von einer bestimmten Orientierung ausgehen lassen, ggf. muß das Model dann halt im Editor geändert werden.

Grüße, Jan