PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : d3d gf fx support?


drevil2k3
2003-04-04, 21:24:54
ist ein support von direct3d unter der gf-fx emulation in einer folgenden version von atuner geplant?

aths
2003-04-05, 14:57:29
Originally posted by drevil2k3
ist ein support von direct3d unter der gf-fx emulation in einer folgenden version von atuner geplant? aTuner stellt nur zur Verfügung, Treibersettings zu ändern. In OpenGL bieten neuere Treiber die Möglichkeit, die neuen NV30-Extensionen per Software zu emulieren. Das funktioniert, weil OpenGL egal ist, welche Teile mit HW und was mit SW berechnet wird.

In D3D war das auch mal so. Aber seit längerem (ich glaube, spätestens seit DX8) wird in DX nur noch dann ein Feature verwendet, wenn es HW-seitig supportet wird.

Es bestünde die Möglichkeit, sofern man das DX9-SDK installiert hat, und sofern das auf DX basierende Programm eine Auswahl des Renderers bietet, das Programm dann mittel Reference Rasterizer laufen zu lassen. Das bedeutet durchgehende SW-Emulation. Ist aber so extrem langsam, dass das selbst für allereinfachste Spiele nicht zu gebrauchen ist. Höchstens, um mal einen Pixelshader 2.0-Effekt auf einer Karte zu sehen, die kein PS.2.0 kann.

In OpenGL wird die Emulation auch nicht dafür sorgen, für die FX programmierte Spiele genießen zu können, sondern lediglich um Cg mit FX-Effekten mal auf einer älteren Karte probieren zu können.