PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 3 Ti 200 Kühler?


Russelxp
2003-04-04, 22:04:19
Habe eine GeForce 3 Ti200 die leider nur mit einem Passivkühler bestückt wurde. Ist also ziemlich heiss und lässt sich nicht weit übertakten. Welchen guten, preisleistungsstarken (wenns geht unter 15€) Grafikkartenkühler könnt ihr mir empfehlen? (Müsste 60x60 mm gross sein)

Und gleich eine Frage nebenbei:

Wie kann man die Temperaturen von CPU usw. sehen? Ich glaube meine Motherboard Monitor 5 Programm spinnt da es mir immer 70-80°C anzeigt :|

Eliminator
2003-04-04, 23:19:28
Hast du die Gf3Ti200 aus dem Aldi-Rechner?
Dann solltet du mal die größe des Passickühlers messen und posten.
Vielleicht brauchst du nur einen 60mm der 80mm Lüfter draufzumachen.

Für deine Cpu-Temp emfehle ich das Proggi: http://www.podien.onlinehome.de/default.htm -> CpuCool

Mr_Chaoz
2003-04-05, 09:00:39
hallole,

die cpu temp wird bei dir vermutlich eher von deinem mobo falsch ans bios respektive mobo-monitor weitergegeben. da wirst du auch mit anderen tools nicht mehr erfolg haben beim auslesen.

achso: was fürn mainboard hast du denn? vielleicht kann dir dann jemand helfen und sagen, wieviel grad du abziehen musst ... ab 70 grad sollte man sich nämlich echt sorgen machen ;-) (zumindest im dauerbetrieb und im idle-status)

gruessle mr_chaoz

Russelxp
2003-04-05, 09:43:47
Also zum ersten meine Maße für den Kühler sind 60x60 mm. Also in der Größe müsste ich einen Kühler kaufen.

Mein Mainboard ist das MSI MS-6399 vom Aldi PC November 2001.

Das mit den 70 Grad kann einfach nicht stimmen.

Bei den beiden Programmen: CPUCool und CPUFSB braucht mein Rechner ein Update des Treibers: ntiowp.sys

Wo soll ich diesen Treiber herbekommen?

Cyphermaster
2003-04-05, 11:15:35
Die 70°C könnten theoretisch durchaus stimmen. Üblicherweise werden Grafikarten so konstruiert, daß sie zwischen 50 und 75°C arbeiten (unübertaktet, Vollast). Grade bei passiven Kühllösungen wird das natürlich bis zum Ende ausgereizt, um Geld zu sparen. Und mit ein wenig billiger Wärmeleitpaste bzw. -Kleber kann das gut hinkommen. Schließlich sind die Aldi-PCs zwar billig, aber grade die älteren Modelle vor 2002 sind nicht gerade für ihre super Ausstattung berühmt.

Ich denke wirklich, daß ein simpler Lüfter eine preisgünstige und effektive Methode wäre, um deine Karte auf gute Temperaturen zu bringen...

FZR
2003-04-05, 11:41:43
Originally posted by Sascha [Watercool]
Die 70°C könnten theoretisch durchaus stimmen. Üblicherweise werden Grafikarten so konstruiert, daß sie zwischen 50 und 75°C arbeiten (unübertaktet, Vollast). Grade bei passiven Kühllösungen wird das natürlich bis zum Ende ausgereizt, um Geld zu sparen. Und mit ein wenig billiger Wärmeleitpaste bzw. -Kleber kann das gut hinkommen. Schließlich sind die Aldi-PCs zwar billig, aber grade die älteren Modelle vor 2002 sind nicht gerade für ihre super Ausstattung berühmt.

Ich denke wirklich, daß ein simpler Lüfter eine preisgünstige und effektive Methode wäre, um deine Karte auf gute Temperaturen zu bringen...

Es reden alle von der Temp der CPU...... ;)

Cyphermaster
2003-04-05, 11:55:44
Hoppla! Dann wird's aber ALLERHÖCHSTE EISENBAHN...
Gute Kühler gibt's ja gottlob genügend, auch im 60x60mm-Format. Und als Unterstützung kann ein Caselüfter nicht schaden.

Sorry, aber ich bin Wasserkühlungen gewohnt, da geht die CPU nur selten über die 45°C. Da kann dann wirklich höchstens die GPU so schwitzen.

ThePiet
2003-04-05, 12:09:50
Originally posted by Russelxp
Habe eine GeForce 3 Ti200 die leider nur mit einem Passivkühler bestückt wurde. Ist also ziemlich heiss und lässt sich nicht weit übertakten. Welchen guten, preisleistungsstarken (wenns geht unter 15€) Grafikkartenkühler könnt ihr mir empfehlen? (Müsste 60x60 mm gross sein)

Und gleich eine Frage nebenbei:

Wie kann man die Temperaturen von CPU usw. sehen? Ich glaube meine Motherboard Monitor 5 Programm spinnt da es mir immer 70-80°C anzeigt :|

Schau mal bei http://www.pc-icebox.de/ vorbei da gibts da was du suchst z.B. den Thermaltake Blue Orb (15€). Den hatte ich auch auf meiner Geforce3 Ti200 @ 255 Core und 560 Ram.

h00ligan
2003-04-05, 12:23:31
Wieso Blue-Orb ? Ist zwar ein Klassiker (ich baue meinen gerade wieder zusammen und will ihn auf die Northbridge meines Mobos klemmen :D), nur gibts z.B. bei PC-Cooling für 13.90 € + VK den Titan TTC-CUV 2AB, der besser ist :)

Raff
2003-04-05, 14:32:18
Der Crystal Orb ist meine Empfehlung für Leute, die nen Hochleistungskühler für ihre GPU haben wollen. Aber: Das Teil ist sau laut!

MfG
Raff

h00ligan
2003-04-05, 14:53:04
Originally posted by Raff
Aber: Das Teil ist sau laut!

Wie laut ? Kannst du einen Vergleich zu anderen Graka- oder CPU-Kühlern ziehen ?

Kane02
2003-04-05, 15:00:00
Originally posted by h00ligan
Wieso Blue-Orb ? Ist zwar ein Klassiker (ich baue meinen gerade wieder zusammen und will ihn auf die Northbridge meines Mobos klemmen :D), nur gibts z.B. bei PC-Cooling für 13.90 € + VK den Titan TTC-CUV 2AB, der besser ist :)

Dito, der Titan CUV2AB ist klasse. Alles dabei, von WLP bis alle möglichem Montagedinge. Universell einsetzbar und sieht klasse aus
(siehe Hercules 9700Pro).
Ich hab auch einen. Ist zudem recht leise.

Kane02

Raff
2003-04-05, 20:48:16
Originally posted by h00ligan


Wie laut ? Kannst du einen Vergleich zu anderen Graka- oder CPU-Kühlern ziehen ?

Nein, sry. Ich kann nur sagen, dass, wenn ich alle anderen Lüfter in meinem Gehäuse außer dem Intel-Boxed-Kühler abstöpsle, das Teil bei geschlossenem Tower noch deutlich hörbar ist. Eben ein recht hoher Ton, verursacht durch die hohe Drehzahl.

MfG
Raff

Eliminator
2003-04-06, 13:45:59
Am besten du kaufst dir einen 60mm Lüfter und schraubst den einfach auf den vorhandenen Passivkühler.
Ist billiger und leiser als z.b. crystal orb.
Ach ja einen Lüfter wie z.B. den hier: http://shop.frost-byte.org/catalog/product_info.php?cPath=120000_121100&products_id=377&osCsid=f269ec103eb03600ae3bf8834a7ce56a

h00ligan
2003-04-06, 14:10:05
Warum nicht gleich den hier :

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_19&products_id=256

;D ;D ;D

Russelxp
2003-04-06, 17:05:21
Originally posted by h00ligan
Warum nicht gleich den hier :

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_19&products_id=256

;D ;D ;D


Naja, ob ich da noch was aus meinen Boxen höre?

50,5 dBa = LOL?!?!?!



Naja ich werde mir wahrscheinlich den Titan TTC-CUV 2AB von www.pc-cooling.de holen da er einfach qualitativer und dafür preisgrünstiger als die anderen aussieht.


Ausserdem: Kann das sein ich bei MM5 die CPU Temp. mit der Grafikkarten Temp. verwechselt habe? Da ich die erste Temp. CPU benannt habe und die kleine als Grafikkarte obwohl das andersrum sein könnte da meine Grafikkarte gar keinen Lüfter hat?!?!??!


Danke ausserdem für die vielen Antworten ;)