PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blöde Frage?!


grakaman
2003-04-04, 22:13:39
Hi

Ich bin gerade so am lesen und da kommt mir so plötzlich die Frage in den Sinn, wie denn die Leute in arabischen Ländern programmieren? Ich mein, benutzen die auch entgegengesetze Zuweisungen?
Also:
;Wert = Variable

oder

class public
}
...
}

Haben die extra Compiler? Irgendwie ist mir die Frage peinlich, weil das wohl sicher irgend ein Standard sein wird, damit die Programmierung einheitlich bleibt. Aber das würde ja dann auch bedeutend, dass zwangsweise jeder arabische Programmierer quasi mit der westlichen Kultur konfrontiert werden "muss". Sofern die Sprache ISO Standard wäre, beeinhaltet der Standard auch die Schreibweise? Oder sind bloss die Sprachkonstrukte standard und die Reihenfolge wie der Compiler sie abarbeitet, kann jeder implementieren wie er lustig ist? Würde mich mal echt interessieren :|
Und nein, ich bin nicht auf Dope ?-)

MfG

Xmas
2003-04-05, 00:33:03
Originally posted by grakaman
Aber das würde ja dann auch bedeutend, dass zwangsweise jeder arabische Programmierer quasi mit der westlichen Kultur konfrontiert werden "muss".
Ja, das ist in der Tat so. Die Programmiersprachen sind in ihrer Syntax vollständig festgelegt, dazu gehört auch die Reihenfolge und die erlaubten Zeichen. Mir ist keine "arabische" (oder "chinesische") Programmiersprache bekannt.

Die Situation ist eh historisch so gewachsen, dass sich die IT-Leute in den RTL (right to left) Kulturkreisen mit LTR, ASCII und meist Englisch auseinandersetzen müssen. Aber es ist besser so als wenn Sourcecode weltweit unterschiedlich aussehen würde.

Windows unterstützt zwar schon länger mit RTL-Controls und Unicode Features, die lokalisierte Anwendungen erlauben. Aber in manchen Bereichen funktioniert das eben nicht.

Unregistered
2003-04-05, 00:35:44
Das ist alles standardisiert. Auch wenn die meisten Compiler noch nicht ganz damit konform sind.
Da müssen die Jungs sich halt mit der "Kultur" beschäftigen oder halt ne eigene Programmiersprache entwickeln :D
Programmierer sind aber meist ziemlich weltoffene Leute die sich an sowas nicht stören...