PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy Anschluesse


MatrixP
2001-11-06, 10:53:24
Tag.

Will mir den Audigy Player kaufen. Will nun genau wissen, ob der nen digitalen Eingang besitzt oder nicht!
Ausserdem will ich noch wissen, wozu ein optischer Ausgang (ausser zum kopieren auf Minidisc und so) noch gut ist.
Bis dann. MatrixP

Zitrone
2001-11-06, 13:30:06
Nö, 4x 3,5mm Klinke - 1x Firewire

Razor
2001-11-06, 14:07:13
Sie hat einen internen SP/DIFF-In...
Muß also nach außen geführt werden, wenn Du externe Geräte daran anschließen willst.

Das ist ja auch der Unterschied zwischen 'ner Player und der Platinum:
U.a. werden dann alle Anschlüsse nach außen geführt, zum komfortablem Anschließen aller möglichen Geräte und für die Fernsteuerung, selbstverständlich...

Ach ja, der optische Aus-/Eingang ist lediglich eine andere Variante zu den Klinken/Coaxial-Systemen, bietet halt nur die Möglichkeit auch Geräte anzuschließen, die keine Coaxial-Verbindungen beherrschen...

In diesem Sinne

Razor

MatrixP
2001-11-06, 15:26:08
Schade eigentlich.

Wie schliesse ich dann sagen wir mal meine Anlage an den Rechner mit dieser Soundkarte? Ich habe den Rechner eh immer offen stehen und somit kein Problem den internen Anschluss zu nutzen.
Ist das ein anderer oder wie muss ich mir das vorstellen?
Aus der Anlage kommt ja immerhin so ein runder Stecker raus...

MatrixP
2001-11-06, 15:28:56
Originally posted by Razor
Sie hat einen internen SP/DIFF-In...
Muß also nach außen geführt werden, wenn Du externe Geräte daran anschließen willst.


Ich nochmal.
Wie leite ich den Anschluss denn nach aussen? Was benoetige ich denn dafuer? Bis dann dann

Razor
2001-11-06, 16:27:01
Was genau willst Du denn machen ?
???

Willst Du Sound von der Anlage im PC haben oder umgekehrt ?

Wenn Du lediglich die Ausgabe von PC zu der Anlage (PC -> Anlage) leiten willst, dann reicht ein einfacher (digital) Stero-Klinken-zu-Coaxial/DIN-Konverter und 'nen entsprechendes Coax-Kabel (was dann an den runden Stecker der Anlage angeschlossen wird)...

Umgekehrt wird's schwieriger (Anlage -> PC):
Du brauchst einen Adapter von Coax auf diese interne Steckerleiste für's SP/DIFF (keine Ahnung, was die Belegung angeht. Einfacher, aber teurer ist ein AudioDrive von Creative. Dieses bitete alle nötigen Adapter und führt die Anschlüsse über ein 5 1/4-Zoll Gehäuse nach außen...

Einfach wird's dann auf jeden Fall nicht.

In diesem Sinne

Razor

MatrixP
2001-11-06, 17:28:49
Tag.

Also ich will von der Anlage zum PC. Und wie mir scheint is das nicht einfach mit einer so "billigen" Soundkarte. Die Belegung dürfte ja eigentlich kein Problem sein. Einfach mal bei Creative nen Readme im PDF Format ziehen.
Noch was:

Terratec bietet eine Soundkarte mit optischen Ein- und Ausgang. Kann ich damit den digitalen ausgang meiner Anlage nutzen? (Signal soll immer noch von Anlage-->PC). Also mal den Unterschied von digital und optischen. Thx. MatrixP

Razor
2001-11-06, 17:38:50
Du fragst Sachen ?
;-)

IMHO nein, muß dann 'ne optical-zu-optical Verbindung sein...
:-(

Schon mal bei Creative angefragt, ob so'n AudioDrive noch verfügbar wäre...
(kann gut sein, daß sie das nicht mehr im Angebot ham')

Hab' mal bei eBay geschaut:
Creative Live! Drive II (http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1292915105)
(zur Zeit bei 136DM, bis 10.11.)

Viel Erfolg und ich schau mich noch mal um...

Razor

MatrixP
2001-11-06, 18:14:20
Da steht aber nicht, dass die auch beim Audigy Player funzt. Also was sagst Du dazu? Ausserdem wäre man ja dann auch bei 400DM für so eine Audio Geschichte. Wollt eigentlich nicht so viel ausgeben. Naja mal schauen. Da kann man doch auch gleich eine Audigy Platinum oder so nehmen??? Hmmm. Wer weiss was das noch wird. Bis dann dann MatrixP

Razor
2001-11-06, 19:28:17
Na ja...

Du willst ja auch mehr von dem Ding, als nur spielen (i.e. 'Player' ;-) !
Also muß 'ne professionelle Lösung her und das kostet halt.

Na, ich drück Dir die Daumen, daß Du's noch noch halbwegs günstig hin bekommst...

Ach ja, bei Preistrend kostet's jetzt ab 430 DM:
Presitrend Creative Audigy Platinum (http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=creative+audigy+platinum&type=dm&counter=0)
;-)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Wenn's Dir 'nen Trost ist, dann gibt's zumindest 'ne schmucke Fernbedienung und für Sound-Freaks richtig viel Software und 'ne Menge Anschlüsse...
;-)

Liszca
2001-11-07, 08:47:39
Also die platinum variante hat einen, zudem ist der optische ausgang gut, um bei dolby 5.1 dem kabelsalat effektiv entgegen zu wirken.

Ich finde die SB Audigy ist die beste soundkarte die es gibt, die anderen haben keine zukunft bei dem quasi standard eax, die müssen immer alles auf die cpu schieben!

P.S.: Meine audigy hat 171,- mit versand gekostet

MatrixP
2001-11-07, 12:38:35
OK.

Creative wollte ich eh kaufen. Wird es wahrscheinlich auch werden. Nur das mit dem digitalen Eingang gefaellt mir noch nicht. Wie bekomme ich denn dann bei der Audigy Player ein Signal ohne Qualitaetsverluste rein? Ich will dabei moeglichst einen externen Anschluss nehmen.
Noch was zum anschliessen von Sourround System. Da gibt es doch eins von Creative. Wie schliesse ich es denn an? Habe ich dann einen "Kabelsalat" oder nicht? So wieder mal genug Fragen. Bis dann.

MatrixP

Razor
2001-11-07, 12:56:58
Tja, mit dem Pin-SP/DIFF-In wird Dir keiner helfen können. Ist z.Bsp. dafür gedacht, 'ne MPEG2-Karte anzuschließen (per internen Direkt-SP/DIFF-Link). Ob's also dafür 'nen Pin-SP/DIFF-zu-Coaxial-Slotblech gibt, kann ich nicht sagen, also zur not selber basteln...

Ist denn überhaupt sicher gestellt, daß die Anlage über einen Digital-Out verfügt ?

I.d.R. wird das Boxensystem (welches ?) über den Digital-Out (Klinke-zu-DIN/Coaxial-Adapter von Nöten, sollte aber bei der Retail oder dem Boxensystem beiliegen) der Audigy angeschlossen, also nur ein einziges Kabel und damit KEIN Kabelsalat. Zumal die Audigy die 4 Kanäle auch über SP/DIFF bereit stellen sollte (im Gegensatz zur Live! Player 1024, die nur die Front-Kanäle digitalisiert und damit ein zweites Analog-Stereo-Kabel von Nöten war)...

Also nochmal zusammen gefasst:
- SP/DIFF-In-Slotblech ?
- Analge verfügt über Coaxial-Digital-Out ?
- Boxensystem wird digital angeschlossen !
- KEIN Kabelsalat !
;-)

In diesem Sinne

Razor

MatrixP
2001-11-07, 13:56:48
Moins mal wieder

Jeder DVD player verfuegt doch ueber einen digitalen ausgang. Und jeder DVD player sollte auch normale audio cd's abspielen koennen. Und da die naechste Generation von Audio CD's kopiergeschuetzt ist, habe ich mir ueberlegt, dieses signal digital zum rechner zu spielen und dort aufzunehmen. Und digital hat man keine Qualitaetsverluste. Das ist der eigentliche sinn meines Vorhabens.
Also bis dann. Bye MatrixP

Liszca
2001-11-07, 15:11:57
Anschlüsse:
Extern:
- Micro in
- Line in
- Line out (front speakers, analog)
- Line out (rear speakers, analog)
- MIDI/Joystick Port auf extra Slotblech
- S/P-DIF out (digital)
- Center & Subwoofer out (analog)
- Firewire/IEEE 1394

Intern:
- MPC3 CD Audio In
- Aux in
- CD Digital in
- Firewire
- Analoger TAD Eingang
- Digitaler S/P-DIF