PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher Timings


c0c4in3
2003-04-05, 07:52:21
Hallo, wollte mal fragen, ob einer weiss, wie ich die Speicher Timings meiner Sapphire Radeon 9500@9700 ändern kann. Hab zwar ein Programm, aber da kann ich entweder CL1, CL2 o. CL3 einstellen. Kann man das wohl mal testweise auf cl1 umstellen, oder dass die Dinger verpuffen?

Danke und Gruss, c0c4in3

mapel110
2003-04-05, 08:01:55
Originally posted by c0c4in3
Hallo, wollte mal fragen, ob einer weiss, wie ich die Speicher Timings meiner Sapphire Radeon 9500@9700 ändern kann. Hab zwar ein Programm, aber da kann ich entweder CL1, CL2 o. CL3 einstellen. Kann man das wohl mal testweise auf cl1 umstellen, oder dass die Dinger verpuffen?

Danke und Gruss, c0c4in3

die speichertimings bringen bei grakas nicht viel. ich würd die finger davon lassen.
im schlimmsten falle zerschiesst du deine graka damit.
ich hats mal ausprobiert und derbste bildfehler bekommen. pci graka rein und zurückgeflasht.
ich würd dir davon abraten.
schraub lieber so den takt hoch, bis bildfehler kommen.

c0c4in3
2003-04-05, 08:19:08
Meinste nicht, wenn ich die Timings auf CL3 setzte, kann ich mehr aus dem Speicher rausholen? Ist 3.3 NS Infineon Speicher. Der soll angeblich so schlecht übertaktbar sein, weil die Timings zu scharf sind.

ow
2003-04-05, 09:43:05
Originally posted by mapel110


die speichertimings bringen bei grakas nicht viel.

???
die bringen sogar SEHR viel, wie ich immer wieder an meiner 8500 merke und auch die c´t seinerzeit schon im R8500-Shootout festgestellt hat. Bis zu 25% Mehrleitung nur durch andere Speichertimings sind ja wohl nicht schlecht.

ow
2003-04-05, 09:44:53
Originally posted by c0c4in3
Meinste nicht, wenn ich die Timings auf CL3 setzte, kann ich mehr aus dem Speicher rausholen? Ist 3.3 NS Infineon Speicher. Der soll angeblich so schlecht übertaktbar sein, weil die Timings zu scharf sind.


Ich denke, der Speicher wir eh schon mit CL3 laufen ab Werk. Such bei Infineon mal das Datenblatt zum RAM. Da steht drin, für welche Timings&Takte das RAM spezifiziert ist.

Henrik
2003-04-05, 10:06:53
wo kriegt man den das programm?? dann könnte ich aus meiner radeon 8500 pro ti 4200 speed holen!! :bounce: dann noch oc und ;D

c0c4in3
2003-04-05, 15:31:45
Das ist die RadEdit 1.1D Version.... Die kannste Du dir bei ati-news runterladen

c0c4in3
2003-04-05, 15:40:16
Also bei Infineon kann ich den Speicher nicht finden. Da steht zwar was von 128 MB Graphic Ram, aber der ist bis 450 MHz spezifiziert. Zu dem Timings steht da nix.

Henrik
2003-04-13, 17:40:14
bevor ich evtl. meinen ram schrotte: was bringt den mehr? scharfe timings und lahmer takt oder umgekehrt? meine radeon 8500 pro lässt sich nämlich auf speicherseite fast nicht übertakten. schon bei 5MHz mehr gibts leichte grafikfehler, aber 295 extreme. und das obwohl der ram 3.5ns hat. :bawling: da passt doch was nicht oder?? ich nehm mal an das der ram da schon mit scharfen timings läuft.