PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemuhr geht ständig vor!?


GrandSurf
2003-04-05, 10:47:03
Auf meinem Epox Board geht nach jedem Systemstart die Uhr um 10min vor. Die Batterie wird mir mit 3,3V angezeigt. Woran kann das denn liegen? Ist das Board defekt?

barracuda
2003-04-06, 01:08:19
War das schon immer so, und geht die Uhr richtig solange der Rechner läuft?

Kurgan
2003-04-06, 01:37:11
Originally posted by barracuda
War das schon immer so, und geht die Uhr richtig solange der Rechner läuft?
... und sind die 10 minuten unabhängig von der system-aus-zeit ?

GrandSurf
2003-04-06, 14:27:23
Ja, sind unabhänig davon.

GrandSurf
2003-04-06, 14:54:20
Habe es jetzt mal getestet und in einer halben Stunde weicht die uhr im laufenden Betrieb 0.08Sek ab. Die Abweichungen entstehen somit beim einschalten???

GrandSurf
2003-04-07, 15:05:19
Habe das Board jetzt verkauft und mir ein GB-8INXP gegönnt...

ALeh
2003-04-07, 16:02:12
Das gibts ja nicht. Ich hatte genau das gleiche Problem mit einem Abit ST6. Dachte erst, das es an Windows liegt. Dann dachte ich es hat mit der Übertaktung zu tun. Bis ich eines Tages bemerkte, daß die Systemuhr auf dem BIOS-Bildschirm nach mehrmaligen Booten in den DOS-Modus ca. 2 Minuten vorging. Dies ließ sich dann auch reproduzieren : Jeder Neustart katapultierte den Rechner 5 Sekunden in die Zukunft.

Das Problem hat sich übrigens mit einem BIOS-Update von selbst erledigt.

GrandSurf
2003-04-07, 16:13:21
Habe auch festgestellt, das es beim booten passiert - aber eben auch im laufenden Betrieb vorgeht...