PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Surround-Sound


mofa84
2001-11-06, 13:35:12
Wieso hat eigentlich so gut wie jede neue DVD Dolby Digital 5.1 und DTS Tonformat????

Ist da irgendeins qualitativ besser oder ist das nur falls die Leute nur einen der beiden Decoder haben?

Razor
2001-11-06, 13:46:17
Es gibt da verschiedene Definitionen...

Aber Fakt ist, daß DTS dem DD5.1 überlegen ist:

DTS = 6.1 = 1 Center + 2 Front + 2 Surround + 1 Rear (+zus.Subwoofer)
DD5.1 = 5.1 = 1 Center + 2 Front + 2 Surround (+zus.Subwoofer)
DD5.1ext = 6.1 = 1 Center + 2 Front + 2 Surround + 1 Rear (+zus.Subwoofer)

Das zusätzliche 'Feature' ist also der Rear-Kanal (ähnlich dem Center für die Front-Boxen).
(dafür gibt's bei DD aber auch schon das sogenannte DDextended ;-)

Ob das Vorteile bringt ?
Anhören !
;-)

Razor

P.S.: Bin auch mit DD5.1 sehr zufrieden...
;-)

mofa84
2001-11-06, 17:37:35
Ah soo, wieder der 6.1 Quatsch!

Ich mein, schlecht mag es ja nicht unbedingt sein, aber jetzt kenn ich grad mal ein paar Leute, die 5.1 haben, und das reicht ja eigentlich auch! Wenn das so weiter geht, dann kann man in 5 Jahren sein Zimmer wohl mit Boxen tapezieren :biggrin:

Legolas
2001-11-06, 17:44:47
Boxentapete :D:D wäre mal eine interessante Überlegung

Aber ich brauch den ganzen Schnickschnack irgendwie nicht wirklich :D:D
Bin auch mit meinem Kopfhörer zufrieden, und ich glaube es ist auch fürs soziale Umfeld nicht gerade nachteilig, wenn man nen Kopfhörer hat :D:D

Razor
2001-11-06, 17:52:59
Es sei denn Du hast 'ne taube Vermieterin und sonst nicht's drum rum !
*bummm* *krabumm* *splitter*
;-)

Razor

nggalai
2001-11-06, 17:54:30
Boxentapeten ... da gibt's doch was von Mission, so Panels, die man mit Postern überkleben kann. Nur 5cm dick.

DTS und Dolby Digital verwenden auch unterschiedliche Kompressions- und Codierungsverfahren.

ta,
.rb

Hawky
2001-11-06, 18:42:29
jo es gibt boxen die sin nur 1cm dick und lassen sich mit einem tapeziermesser in alle erdenklichen formen bringen knicken is auch drin!!! -< ideal fürs auto

Frank
2001-11-06, 23:00:32
In Entwicklung is grad Box direkt im der Fensterscheibe zu haben - Glas als Membran - oder wie auch immer das funzen soll - die draussen hören aber nix - schallt nur in Raum rein