PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mafia, beste Szenen


Mähman
2003-04-05, 14:47:14
Ich habe Mafia seit einer Woche durchgespielt. Rückblickend muss ich sagen, dass die Gewaltszenen sich leider oft am äussersten Limit bewegten, doch daneben gab es immer wieder Level und Szenen, die von der Atmosphäre her genial waren. Ich denke da insbesondere an zwei Szenen: Einerseits an das berühmt-berüchtigte Autorennen, andererseits an die Szene auf dem Raddampfer, wo ein Orchester spielte und man einen Stadtrat liquidieren musste. Wenn man sich Zeit nimmt und gemütlich auf den verschiedenen Decks des Schiffs herumläuft, sieht man verschiedene Details, die einem sonst verborgen bleiben. Einem Passagier, der an der Reling steht, wird es plötzlich übel, und er muss sich übergeben. Doch dies passiert nicht immer automatisch, wenn man an ihm vorbeigeht, sondern nur ab und zu, je nach Zeit.



Überhaupt war für mich die Liebe zum Detail das Faszinierendste an Mafia. Fährt man beispielsweise mit dem Auto über einen Hydrant, fängt es an zu zischen, und Wasserfontänen schiessen in den Himmel. Besonders amüsant waren jeweils auch die Gespräche mit dem stotternden Ralphie, dem Automechaniker.

Nun meine Frage: Welche Szenen haben Euch besonders fasziniert?

{Alone}
2003-04-05, 14:49:37
Die Kirchenszene

Mähman
2003-04-05, 14:52:46
Gerade diese Szene hat mich am meisten abgestossen (Gewalt in der Kirche). An den Details hingegen gibt es auch dort gar nichts zu bemängeln.

sCu`
2003-04-05, 15:46:24
Originally posted by Mähman
Gerade diese Szene hat mich am meisten abgestossen (Gewalt in der Kirche). An den Details hingegen gibt es auch dort gar nichts zu bemängeln.

Gewalt in der Kirche ist für mich kein Problem.Früher wurde auch im Namen Gottes getötet :D

Bin ausserdem nicht gläubisch.

Unregistered
2003-04-05, 15:48:29
An das gescheiterte Rondevoue zwischen einem Mann und Frau, die sich zwar zur gleichen Zeit aber am falschen Platz verabredet haben und sich nicht finden können. ;)
Zu sehen und hören ziemlich am Anfang wenn man noch als Taxifahrer zu Fuss flüchten muss vor ein paar Schiesswütigen.

MOB
2003-04-05, 16:02:53
Tommy: das war das erste mal, daß ich jemanden in Unterhosen umgelegt hab.
Don: Hmm, nun ja, es gibt für alles ein erstes mal (oder so ähnlich);D

Gruß

Piffan
2003-04-05, 16:12:35
Mafia ist schon ein wirklich tolles Spiel. Genervt haben mich übertriebene Gewaltszenen übrigens nicht wirklich, eher schon manche Sprachsamples. Bei der Schießerei auf dem Dach die Bullen: "Du bis tot!" Beim dritten Mal war die Atmosphäre im Eimer.

Die Flughafenszene war auch rührend. Da konnte man den Konflikt zwischen Freundschaft und Pflicht so richtig mitempfinden.....

Leider werden solche Spiele in dieser Qualität wohl nicht mehr entwickelt werden können: Ganze 150 000 Stück wurden von Mafia verkauft, der Rest der Spieler hat kopiert! Wenn man bedenkt, dass die Entwicklung vier Jahre gebraucht hat und nicht wenige Leute daran beteiligt waren, ist das für ein Spiel dieses Kalibers ein schlechter Scherz!

Man kann nur an alle appelieren: Kauft das Spiel, wenn ihr es euch leisten könnt! Raubkopieren aus Prinzip und sich auch noch damit zu brüsten ist extrem armselig, zumal das Geld für die Hardware ja wohl da ist....;)

Mähman
2003-04-05, 16:35:43
Das Game ist das Geld schon mehr als wert, das muss ich sagen.

betasilie
2003-04-05, 16:37:14
Also ich fand auch die Dachaktion und anschließend dir Kitche am geilsten. Da hatte man echt das Gefühl im Mafiafilm dabei zu sein. =)

-X-
2003-04-05, 16:47:39
habs bis heut morgen um halb 7 durchgespielt:D,das beste pc-spiel seit langem.gibt viele geile szenen,die kirche wurde ja schon genannt,die verfolgungsjagden mit der polizei oder anderen gangstern,der endlevel.es gibt auch immer verschiedene möglichkeiten einen level zu meistern,is geil gemacht.aber das witzige bei mir war,am meisten probleme hatte ich mit dem ersten level und der verfolgungsjagd:bäh:

{Alone}
2003-04-05, 21:13:24
Originally posted by Piffan
Die Flughafenszene war auch rührend. Da konnte man den Konflikt zwischen Freundschaft und Pflicht so richtig mitempfinden.....


Dramaturgisch äußerst gelungen; wie das komplette Spiel.

h00ligan
2003-04-05, 22:12:20
Kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen, Mafia ist echt gut. Steht auf meiner persönlichen Hitliste der Einzelspieler-Shooter mit echter Story auf Platz 2 hinter Deus Ex :)

Mähman
2003-04-05, 22:20:31
Originally posted by h00ligan
Kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen, Mafia ist echt gut. Steht auf meiner persönlichen Hitliste der Einzelspieler-Shooter mit echter Story auf Platz 2 hinter Deus Ex :)

Stimmt genau, Deus Ex hatte bezüglich Atmosphäre auch sehr viel zu bieten, wie übrigens auch das gute alte Half-Life.

h00ligan
2003-04-05, 22:53:37
Originally posted by Mähman
Stimmt genau, Deus Ex hatte bezüglich Atmosphäre auch sehr viel zu bieten, wie übrigens auch das gute alte Half-Life.

HL wiederum fand ich gar nicht so toll. Aber Deus Ex war klasse. Die ganze Geschichte, die Atmosphäre, die Figuren, das Gameplay, mir hat da einfach alles gepasst. Das waren noch Zeiten, das Spiel auf einem P2-300 zu zocken ;)

Bl4de
2003-04-05, 23:56:20
Die Zwischensequenz, nach der "Bring mal eben meine Tochter nach Hause" Mission ist ein Kanditat für die beste Gameengine Sequenz ever ;)

Mähman
2003-04-06, 00:33:40
Originally posted by Bl4de
Die Zwischensequenz, nach der "Bring mal eben meine Tochter nach Hause" Mission ist ein Kanditat für die beste Gameengine Sequenz ever ;)

Kannst Du mir auf die Sprünge helfen? Was ist da genau passiert?

Piffan
2003-04-06, 00:37:15
Originally posted by Mähman


Kannst Du mir auf die Sprünge helfen? Was ist da genau passiert?

Na, da hat der Tommi doch das Mädel gepoppt und Reklame für Zigaretten gemacht....

The Dude
2003-04-06, 01:29:23
Originally posted by Piffan

Na, da hat der Tommi doch das Mädel gepoppt und Reklame für Zigaretten gemacht....

Ja, die Szene ist einfach so kitschig, daß sie eben nur noch rulen kann! Mädel, Tanzen, Whiskey und die Zigarette danach.

Ich persönlich fand den Bankraub auch so supercool: Zuerst mal mit Paulie mit der Straßenbahn dahin fahren, Lage in der Bank auschecken, dann Fluchtauto und Knarren besorgen und danach der Raub selbst.

Mir persönlich ging es so, daß ich die ganze Zeit davor Paulie nie so richtig traute, irgendwie hätte es auch sein können, daß er mit der gegnerischen Seite unter einer Decke steckt. Und um so mehr hab ich mich dann erschrocken als Tom das nächste mal zu Paulie ging um zu Besprechen was mit dem gestohlenen Geld anzufangen ist und dieser dann eben tot in seiner eigenen Blutlache gelegen ist.

Eine weitere coole Szene war die Sniper-Mission in dem alten Gefängnis, oder auch die Schleich-Mission in der es um die Beweise des Staatsanwalts ging. Oder die "Don zu Pepe fahren" Geschichte und auch die "Zigarren"-Sache, vor allem wegen des Endes mit den Diamanten. Und, und, und...

Ach, insgesamt war das game einfach supercool, schade daß ich es schon durch gezockt habe.

Hoffentlich sind die Entwickler in der Lage einen zweiten Teil zu programmieren.

Greez

Christo
2003-04-06, 01:34:41
Ich muss auch sagen das die Kirchenszene am genialsten aussah mit den Lichteffekten und Texturen usw... geniale Optik!:)

Kai
2003-04-06, 02:16:35
Ihr Schweine ...

*Mafiawiederinstallier*

Kai
2003-04-06, 02:17:24
Originally posted by Piffan


Na, da hat der Tommi doch das Mädel gepoppt und Reklame für Zigaretten gemacht....

Mal ne doofe Frage: Gab es damals überhaupt schon Filterzigaretten? Ist mir nur so aufgefallen ..

Mähman
2003-04-06, 15:28:07
Originally posted by Kai


Mal ne doofe Frage: Gab es damals überhaupt schon Filterzigaretten? Ist mir nur so aufgefallen ..

http://www.ggg.ra.bw.schule.de/schueler/nonsmoke/history.htm
Wenn ich diesen Artikel lese, so scheint es, dass die Filterzigarette erst in den 50er- und 60er-Jahren hergestellt wurde, doch ist der Text nicht völlig eindeutig.

The Dude
2003-04-06, 15:51:33
Apropo Zigaretten:
Habe die Szene nicht mehr genau vor Augen, aber ich glaube ich kann mich erinnern, daß man da (oder in einer anderen Szene) auch die Schachtel sieht und diese Marlboromäßig designt wurde, also Weiß mit roten Dreiecken. Und dieses Design gab es da bestimmt noch nicht.
Greez

Unregistered
2003-04-06, 22:11:45
Ich fand die Verfolgsjagden immer cool.
Grad über die hochklappende Brücke noch gesprungen oder die Treppe runtergefahren und alle andere fliegen über einen drüber in den Fluss :D

Auch nicht zu vergessen das Durcharbeiten im Hafen gegen die Scharfschützen :)