PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil-Lüfter austauschen?


Unregistered
2001-11-06, 13:47:48
Hi Leute,
in letzter Zeit nervt mich irgendwie mein lautes Netzteil,
aber ich habe keine Lust mir gleich ein neues zu kaufen.
Spricht eigentlich irgendwas dagegen, einfach den Lüfter
im Netzteil auszutauschen? Es gibt da doch diese Papst-Teile,
die sollen ja angeblich so leise sein....
Oder habt Ihr noch ´ne andere Idee?

Danke schonmal!

Gruss von Erik

Littlehonk
2001-11-06, 14:13:29
Eine andere Idee habe ich nicht wirklich ;). Es spricht nichts dagegen den Lüfter zu tauschen, ist kein großer Akt. Nur solltest Du, wenn Du ein sehr starkes NT, das unter großer Belastung steht, hast, darauf achten, dass der neue Lüfter nicht unbedingt der schwächste ist.

Gruß
Littlehonk

Lor
2001-11-06, 15:04:24
Alternative : Enermax Lüfter da drehzahlgesteuert (Poti), stell ihn dir einfach auf die gewünschte Lautstärke ;)

Littlehonk
2001-11-06, 15:07:29
Ja teilweise, nur war zumindest bei mir der 90er Lüfter nicht drehzahlgesteuert, also hab ich ihn gleich rausgerissen... :)

Lor
2001-11-06, 15:11:22
Eigentlich haben beide, (80er und 92er) n Poti dran!)!
Reden wir auch beide von dem gleichen (rosa) Lüfter???

Unregistered
2001-11-06, 15:37:54
Super, danke für die Tipps.
Was meint Ihr, reichen 1500 U/min für ein 300 Watt Netzteil?
Da hängen ein Classic Athlon 700, eine alte TNT2 (hoffentlich
nicht mehr lange ;-) und sonst noch das übliche dran.
Na ja, ansonsten werde ich das wohl einfach mal ausprobieren...

Gruss von Erik

Littlehonk
2001-11-06, 15:38:09
ROSA??? Hmmm, irgendwie hab ich das Gefühl Du willst mich rollen...
Egal, ich hab kein Enermax mit nem rosa Lüfter (BRRR...).

Gruß
Littlehonk

Wuzel
2001-11-06, 17:02:57
Papst
8412 GMV Variofan :)

Da hörste nicht einen fatz ( temp gesteuert )