PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehldarstellung bei UT 2003


Piffan
2003-04-05, 15:18:37
Habe ne Rad 9700, nutze den Cat 3.2 und habe bei UT folgendes bemerkt:

In der Map "Compressed" gibts da so Schattenwürfe von den Gittern oben. Ist ja ganz cool, aber total unrealistisch, da die Schatte viel zu scharf gezeichnet werden...naja, Unreal halt :D

Nun zum Darstellungsfehler: Wenn ich mit der Kamera ganz dicht über den Boden schleife, vor dem Start eines Matches kann man da durch die Map fliegen, da gibts massive Darstellungsfehler eben dieser Schattentexturen. Hat diesen Fehler schon jemand bemerkt oder bin ich der einzige, dem solche "Geringfügigkeiten" auffallen? Man kann den Fehler auch sehen, wenn man im Bereich solcher Schattetexturen den Löffel weggeworfen hat, da liegt man ja auch schön flach ;)

Weil ich keinen Bock auf nen Shot habe, würde ich den FEhler als massives Flacker bezeichnen, und zwar sind schlagartig die Freiräume des gitterförmigen Schattens aufgefüllt, der Schatten bildet also eine Fläche und zeichnet kein Gitter mehr. Bei Bewegung "flackert" es auch wieder zurück, dh. bei bestimmten Blickwinkeln sind die Fehler weg....

Es ist übrigens schnurzpiepe, ob ich mit FSAA oder Af, Bi oder Tri spiele, der Fehler tritt immer auf!

Ich bin jedenfalls immer wieder gelinde erstaunt, was für Macken auf meiner Radi so nach und nach zu Tage treten, und das bei nicht gerade exotischen Spielen...

Wenn das so weiter geht, dann vertacke ich das Teil noch über ebay und zocke wieder mit der Gf4 und dem 42.01 Deto, da war die Welt noch in Ordnung!

Lightning
2003-04-05, 15:26:28
Ohne das ich jetzt etwas zum eigentlichen Problem beitragen kann:

Das ist doch ein Scherz, dass dich eine Situation stört die in der Realität vielleicht in einem von 1000 Matches vor kommt, und nicht mal beim Spielen behindert? Also falls ich dein Problem richtig verstanden habe finde ich das lächerlich. Und bist du dir sicher das es diesen Fehler nicht auch auf andere Grafikkarten gibt?

zeckensack
2003-04-05, 15:33:40
Piffan,
für 220€ inkl nehme ich dir die Karte gerne ab (ist doch ne non-Pro?) =)

Originally posted by Lightning
Und bist du dir sicher das es diesen Fehler nicht auch auf andere Grafikkarten gibt? Ack :|

Piffan
2003-04-05, 15:34:55
Kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, es schon früher gesehen zu haben.....

Ob es mich stört oder nicht, ist hier ja nicht die Frage. Ich frage mich, ob man bei einem Highend- Produkt zu einem entsprechendem Preis (300 Euro sind ne Menge Holz, find ich zumindest) bei so gängigen Spielen Fehler auftreten dürfen......

Vielleicht liegt ja auch an den Proggern, dass die es nicht so genau genommen haben.......

Es geht mir darum zu zeigen, dass man bei Ati nach wie vor mit Einschränkungen leben muß.....

Exxtreme
2003-04-05, 15:35:45
Originally posted by Lightning
Und bist du dir sicher das es diesen Fehler nicht auch auf andere Grafikkarten gibt?
Frage ich mich auch.

Exxtreme
2003-04-05, 15:38:33
Originally posted by Piffan

Es geht mir darum zu zeigen, dass man bei Ati nach wie vor mit Einschränkungen leben muß.....
Bei NV auch.
Kumpel von mir hat eine GF3Ti200 und sobald er AA einschaltet, bekommt er in OFP deftigen Mouselag. Wir haben einige Treiberversionen probiert, ohne Erfolg. Auf meiner R300 lief das Spiel mit AA ohne Probleme.

Piffan
2003-04-05, 15:41:37
Originally posted by zeckensack
Piffan,
für 220€ inkl nehme ich dir die Karte gerne ab (ist doch ne non-Pro?) =)

Ack :|

Das könnte dir wohl gefallen.....Erst schaun wir mal weiter, wie es laufen wird bei Half-life 2 (Ati hat ja das Kunststück geschafft, dass Teil 1 "inkompatibel" zum Cat 3.2 ist), dann Jedi 3, Far Cry usw...

Ich hoffe ja mal, dass mit neueren Spielen dann die Chance besser wird, dass die Progger artig nach Spec. proggen...

Piffan
2003-04-05, 15:49:41
Originally posted by Exxtreme

Bei NV auch.
Kumpel von mir hat eine GF3Ti200 und sobald er AA einschaltet, bekommt er in OFP deftigen Mouselag. Wir haben einige Treiberversionen probiert, ohne Erfolg. Auf meiner R300 lief das Spiel mit AA ohne Probleme.

Nun ist aber die R300 nicht ganz das Gleiche wie ne G3.....

Es ist bei NV- Karten oft so, dass bei hoher Belastung der Graka, etwa bei hohen Auflösungen oder FSAA- oder AF- Belastung, die Maus träge wird.
Einfache Lösung: Entweder Vsync on, dann mit unrunder Performance leben, oder Vsyn off und Prerenderlimit verringern....

Wie du siehst, kenn ich mich mit den NV- Karten bestens aus....Vielleicht werde ich ja auch mal ein Ati- Kenner ;)

zeckensack
2003-04-05, 15:56:41
Originally posted by Piffan
Kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, es schon früher gesehen zu haben.....
Das will ich auch nicht in Frage stellen, aber manche Verfahren zur Schattenerzeugung sind halt anfällig für solche Artefakte. Da ist's nicht unbedingt die Schuld der Grafikkarte, wenn mal ein halbes Bit Präzision fehlt.

Alle 'schnellen' Verfahren leiden unter diesen Einschränkungen, sogar Stencil-Schatten machen unter bestimmten Umständen Artefakte.

Piffan
2003-04-05, 16:18:05
Originally posted by zeckensack

Das will ich auch nicht in Frage stellen, aber manche Verfahren zur Schattenerzeugung sind halt anfällig für solche Artefakte. Da ist's nicht unbedingt die Schuld der Grafikkarte, wenn mal ein halbes Bit Präzision fehlt.

Alle 'schnellen' Verfahren leiden unter diesen Einschränkungen, sogar Stencil-Schatten machen unter bestimmten Umständen Artefakte.

Also ein "Genauigkeitsproblem". Tritt ja auch nur auf, wenn man gaaanz nah rangeht und der Blickwinkel sehr flach ist.....

Bei Gelegenheit werde ich es mal auf dem Zweitrechner mit ner G2 Ultra testen.....

Mit der Einstellung des LOD- Bias für Detail- Texturen, wie sie Leo empfiehlt, hat das wohl nichts zu tun?

Mal testen....

Exxtreme
2003-04-05, 16:39:38
Originally posted by Piffan


Also ein "Genauigkeitsproblem". Tritt ja auch nur auf, wenn man gaaanz nah rangeht und der Blickwinkel sehr flach ist.....

Also UT2003 scheint einige solcher "Approximationen" zu haben. Das da ist auch ein Feature:

Piffan
2003-04-05, 21:57:56
Originally posted by Exxtreme

Also UT2003 scheint einige solcher "Approximationen" zu haben. Das da ist auch ein Feature:

Was soll ich da sehen? Den Tiefenfehler des Grases? Scheint das Gras vor dem Effekt zu sein oder was stimmt da nicht? Also vertüddelt sich die Engine bei hintereinander liegenden Tranzparenzen. Z- Fehler?

Exxtreme
2003-04-05, 22:04:35
Originally posted by Piffan


Was soll ich da sehen? Den Tiefenfehler des Grases? Scheint das Gras vor dem Effekt zu sein oder was stimmt da nicht? Also vertüddelt sich die Engine bei hintereinander liegenden Tranzparenzen. Z- Fehler?
Tja, die Kugel befindet sich zu diesem Zeitpungt VOR dem Grasbüschel. Sie sollte als das Gras verdecken, tut sie aber nicht. Laut Daniel Vogel ist das aber ein "Feature" um mehr Speed rauszuholen. :)

ow
2003-04-05, 23:56:13
Originally posted by Exxtreme

Laut Daniel Vogel ist das aber ein "Feature" um mehr Speed rauszuholen. :)

aaahhh....deshalb ist die Engine so performant.:|;)

Piffan
2003-04-06, 00:05:10
Originally posted by ow


aaahhh....deshalb ist die Engine so performant.:|;)

Ich finde die Performance angesichts der vielen dynamischen Lightmaps, den teilweise extrem detailierten Texturen, den Schattenwürfen der Akteure, der KI und wirklich witzigen Physik (bei vollem Gorelevel) recht gut!
Oder gibts ein Spiel, welches ähnliches bietet und besser performt?

Unregistered
2003-04-06, 00:08:05
Originally posted by Piffan


Ich finde die Performance angesichts der vielen dynamischen Lightmaps, den teilweise extrem detailierten Texturen, den Schattenwürfen der Akteure, der KI und wirklich witzigen Physik (bei vollem Gorelevel) recht gut!
Oder gibts ein Spiel, welches ähnliches bietet und besser performt?

Serious Sam :)

Piffan
2003-04-06, 00:22:09
Originally posted by Unregistered


Serious Sam :)

Was ich bisher an Shots von Serios Sam gesehen habe, war aber gar nicht so prall! Da wirken die Levels wohl toll texturiert, aber die Geometrie ist irgendwie sparsam......

Vielleicht sollte ich es mir tatsächlich mal anschauen. Gibts da schon ne Budget- Version von?

Hat das auch wirklich diese aufwändigen Licht- und Physik- Effekte? Ich kanns einfach nicht glauben.......

-X-
2003-04-06, 02:42:30
hat tolle texturen und effekte,finds aber irgendwie KOMISCH(kann das schlecht ausdrücken,SS sieht irgendwie KÜNSTLICH aus),da gefällt mir ut2003 bei weitem mehr.

Razor
2003-04-06, 07:52:34
Liegt an dieser Bonbon-Farbgebung bei SS...
Klasse Grafik, aber irgendwie im Comic-Stil.

Lohnt aber echt, sich das mal anzuschauen, Piffan !
:D

Bis denne

Razor

Unregistered
2003-04-06, 10:07:13
Originally posted by Piffan


Was ich bisher an Shots von Serios Sam gesehen habe, war aber gar nicht so prall! Da wirken die Levels wohl toll texturiert, aber die Geometrie ist irgendwie sparsam......

Vielleicht sollte ich es mir tatsächlich mal anschauen. Gibts da schon ne Budget- Version von?

Hat das auch wirklich diese aufwändigen Licht- und Physik- Effekte? Ich kanns einfach nicht glauben.......

Gibt beides inzwischen als Budget :)

Ich würde mir aber Serious Sam Gold holen, sind beide Teile drin :)

Szilardo
2003-05-03, 04:43:20
@ piffan

haste inzwischen eine lösung gefunden ? habe auch schattenfehler in diesem spiel und auch an der gleichen stelle wie du sie schilderst nur kenne ich noch paar stellen mehr wo das gleiche auftritt !

schau mal hier: http://www.atinews.de/forum/viewtopic.php?t=8196

das sind screenshots was für flimmernde schatten ich habe !

benutzt habe ich cat3.1, 3.2, omega treiber immer das gleiche, ut2003 ist mit update 2199 gefrühstückt aber trotzdem keine besserung in sicht......

son mist aber auch.

LovesuckZ
2003-05-03, 08:35:17
@ Szilardo

Kommt dieses Fehler in der Weise vor, dass schwarze Flaechen sich vor den Spielern bewegen?

Piffan
2003-05-03, 09:34:00
Originally posted by Szilardo
@ piffan

haste inzwischen eine lösung gefunden ? habe auch schattenfehler in diesem spiel und auch an der gleichen stelle wie du sie schilderst nur kenne ich noch paar stellen mehr wo das gleiche auftritt !

schau mal hier: http://www.atinews.de/forum/viewtopic.php?t=8196

das sind screenshots was für flimmernde schatten ich habe !

benutzt habe ich cat3.1, 3.2, omega treiber immer das gleiche, ut2003 ist mit update 2199 gefrühstückt aber trotzdem keine besserung in sicht......

son mist aber auch.

Ehrlich interessiert mich so ein Pille- Palle nicht mehr! Mit den Decals habe ich keinen Ärger, die Nach dem Fehler der Projectors muß man ja gezielt suchen.......

Mr. Lolman
2003-05-03, 10:43:06
x)Bei Serious Sam kann man die Farbsättigung super runterschrauben. Damit wird aus dem comichaften Stil ein eher realistischer.

x) Zecki hat schon recht. Wenn man sich (im Editor) die Unreal Engine genauer ansieht merkt man eindeutig, dass diese Engine auf Speed optimiert ist, und nicht auf perfekte Darstellungsqualität. (Ich sag nur DecoLayer + Alpha Textur)

...und muss man jetzt mit Einschränkungen leben die man bei NV nicht hat, oder muss ich dir erst Links raussuchen was mit den unterschiedlichen Detos alles nicht funktioniert. ;) :)

Unregistered
2003-05-03, 14:45:30
@ lovesuckz

meinste das jetzt auf die schatten fehler bezogen oder ? wenn ja, ja die schatten flimmern vor n spieler wenn man sich bisschen bewegt.

Szilard
2003-05-03, 14:47:28
unreg war ich und szilardo war ich ebenfalls :D

LovesuckZ
2003-05-03, 14:57:07
Originally posted by Szilard
unreg war ich und szilardo war ich ebenfalls :D

Hab das selbe Problem.

Szilard
2003-05-03, 15:05:07
@ lovesuckz

ich geb dir nen tip :D (nix besonderes aber...)

an wänden kann man ja raketen schießen und es ensteht eine dunkle stelle dann geht man ganz nah ran und die dunkle stelle an der wand flimmert !

jetzt kommts aber:

alle schatten am "BODEN" flimmern nicht wenn man spielt ! man kann es nur in fly modus flimmern sehen den dann kann man ganz nah an boden ran ! beim zocken kommt man nicht so nah ans boden auch mit ducken ist man nicht so nah dran damit es ein flimmern erzeugt, probier das mal aus, am besten wie user piffan beschrieben hat im level (combressed) die gitter dinger und deren schatten ! nicht vergessen alles was am boden mit schatten zu tun hat flimmert nur in flyby (also nicht so schlim) aber an den wänden flimmert es wenn man spielt und ganz nah ran geht usw.....

probiere das mal bitte aus ok ?

bis denne

LovesuckZ
2003-05-03, 15:08:01
Hm, dann hab ich nen anderes Prob: Wenn ich die Benchmarkfunktion über SYSTEM aufrufe, so sind in den Botmatch - Bench vor den Spielern Schatten, diee immer mit geschoben werden. Werd mal nen Pic machen.

Szilard
2003-05-03, 15:09:43
ja genau mach mal nen screenshot damit man es sieht, meine screnns haste angeschaut oder ? siehe oben link von Szilardo :D

LovesuckZ
2003-05-03, 15:17:50
Originally posted by Szilard
ja genau mach mal nen screenshot damit man es sieht[...]

Sieht so aus:
http://www.bigsmedia.de/ut2003.jpg

Szilard
2003-05-03, 15:22:22
ne sowas habe ich nicht........so langsam glaube ich, ich habe es bereut von nvidia zu ati zu wechselns.....bei generals probs bei ut2003 probs......die wellen am monitor bei bestimmten hz usw...... grrrr

werd noch bekloppt....die karte hat ihre leistung aber was nützt es, wenn die treiber oder die spiele den mist nicht richtig unterstützen ? bei ut2003 kommt mir so ein gedanke das nvidia was im spiel hat, man siehe nur das logo gleich beim starten von ut2003 hmmm

bis denne

Szilard
2003-05-20, 00:53:22
Originally posted by Exxtreme

Frage ich mich auch.

Bei ner Gefurz 4bi 4200 ist kein fehler !


Originally posted by LovesuckZ


Sieht so aus:
http://www.bigsmedia.de/ut2003.jpg

hast du schonmal zum "catalyst crew programm" deine fehler hin geschrieben ?