PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue HD bootet nicht


bandit01
2003-04-05, 16:40:18
Hi
Mal wieder ich mit nem problem.
ich hab mir letzte woche ne cuda 7200.7 rausgelassen,weil meine alte WD pfeift wie sau.ich hab sie also erstmal als slave als laufwerk G und H angehängt,weil ich ja noch daten von der alten brauchte.ich hab win XP installiert,SP1 usw.heute wollte ich das alte krachmacherlein rausschmeissen,aber wenn ich das tue,bleibt der boot stehen.die laufwerke werden alle erkannt,dann kommt boot von CD,dann der nvidia-bootmanager.der sagt ich soll die systemdisk einlegen.ich will aber nicht neuinstallieren.was hab ich denn da schon wieder angerichtet?was kann ich tun?es wär so schön leise ohne das alte miststück.bitte helft mir
Bandit

JTHawK
2003-04-05, 20:03:23
schaut so aus als ob du bei der windows installation die alte systempartiotion auf der alten hdd auch als neue genommen hast .. undn ur windows auf dem neuen laufwerk installiert ..

also hat die winxp platte keinen bootsektor bekommen .. und das bootmenü is auf der alten geblieben .. so kanns gehen

da hilft nix anderes als neuinstall .. drüberinstall sollte eigendlich auch reichen ...

DocEvil
2003-04-05, 20:14:19
du kannst mit fdisk die startpartition festlegen, kontrolliere das mal.
Ansonsten kannst du auch die recovery-console von der WinXP-cd verwenden, probier da mal mit dem kommando fixmbr und fixboot. Siehe auch:
http://support.microsoft.com/?kbid=314058

bandit01
2003-04-05, 20:16:19
Hi
Das versteh ich jetzt nicht ganz.ich hab auf der neuen HD komplett neu installiert,also von der CD,nicht von der alten HD.ich hab nur ein paar programme von der alten hergenommen.wenn ich mit der alten HD boote,bekomme ich beide win XP-installationen angeboten.da kann ich mir aussuchen,welche ich nehme.liegt es vielleicht an den partitions-bezeichnungen,also die alte HD ist ja C und D,die neue G und H?wie ist das eigentlich,bleiben die immer gleich,oder werden die selbsständig abgeändert?kann ich vielleicht bevor ich die alte HD rauswerfe,die neue in C und D umbenennen.wenn ja wie.ich will eigentlich sehr ungern neu installieren,da ich beim letztenmal plötzlich 2 winXP auf 1er partition hatte.nun ,vielleicht geht ja was anderes
Bandit

bandit01
2003-04-05, 20:20:27
Hi
@docevil,wie führe ich fdisk aus?ich habe gerade ausführen:fdisk probiert,hats nicht gefunden.sorry für die behämmerten fragen,aber irgendwann macht man alles zum 1en mal
Bandit

DocEvil
2003-04-05, 20:29:44
sehe ich das richtig, dass du winxp parallel zur vorhandenen festplatte auf das neue laufwerk G: installiert hast?
In diesem fall sind jetzt natürlich die lw-buchstaben anders (g,h->c,d) und die ganzen pfade stimmen nichtmehr, ich denke an einer neuinstallation (am besten mit vorheriger formatierung) wirst du da nicht vorbeikommen.
Zum kopieren der daten von der alten festplatte steckst du nach der neuinstallation die alte platte als slave an und kopierst den müll rüber.

bandit01
2003-04-05, 20:37:06
Hi
Jo,das siehst du genau richtig,jetzt merk ich auch,das das nicht so toll war.aber zu meiner entschuldigung,die anleitung von seagate hat mich durch die aussage,ich solle irgendwelche seatools vorher runterladen,dazu bewegt.das war dann irgendwie logisch für mich.wie soll ich das zeug vorher runterladen,und dann die festplatte,wo das drauf ist,rausschmeissen?naja,man lernt eben nie aus.dann werd ich mal eben die neue HD löschen und es so machen,wie du gesagt hast.danke fürs helfen
Bandit

Pepe
2003-04-06, 15:21:22
also ich sehe die Sache etwas anderes
nach dem der OS installiert wurde muss man noch die neue Partition als Bootfähig kennzeichnen d.h mit fdisk als AKTIVE kennzeichnen und dann steht dem Booten nix mehr im wege sei es von G,H, oder wie auch immer. Womöglich muss man noch im Bios den Laufwerksbuchstabe anpassen aber das ist dann alles.

testen würde ich sagen

mfg

Pepe

bandit01
2003-04-06, 16:08:33
Hallo
Nun,ist jetzt auch egal.ich hab neu installiert,was ne arbeit.aber jetzt steh ich vor der nächsten katastrophe.ich wollte von outlook express die ganze wichtige post holen,jetzt find ich das zeug nicht mehr.ich gehe in part.ex-c,jetzt g in outlook,da ist irgendwie nichts zu holen.was tu ich denn jetzt da?mannomann.ich werd noch irre.ich glaub,ich muss mich ne stunde aufs bike setzen,abreagieren.
Bandit

Thowe
2003-04-06, 23:21:59
Die Dateien werden unter Anwendungsdaten gespeichert, sofern nicht schon erledigt.

barracuda
2003-04-06, 23:26:36
Originally posted by bandit01
Hallo
Nun,ist jetzt auch egal.ich hab neu installiert,was ne arbeit.aber jetzt steh ich vor der nächsten katastrophe.ich wollte von outlook express die ganze wichtige post holen,jetzt find ich das zeug nicht mehr.ich gehe in part.ex-c,jetzt g in outlook,da ist irgendwie nichts zu holen.was tu ich denn jetzt da?mannomann.ich werd noch irre.ich glaub,ich muss mich ne stunde aufs bike setzen,abreagieren.
Bandit
OK, geh erst mal ne Runde biken, danach gehts mir auch immer besser.

Zur Sache: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=61577

und hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?s=&action=showresults&searchid=124627&sortby=lastpost&sortorder=descending) gibts vll noch mehr Tipps.

bandit01
2003-04-07, 11:07:51
Hallo
brrr,ist noch ganz schön kalt,trotz sonne.aber jetzt gehts mir wieder besser.hab das zeug gefunden.danke fürs helfen.
biss dann
Bandit