PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GA-8SQ800, P4 2,26GHz & Übertakten


INDEX75
2003-04-05, 18:21:20
Ich grüße die Intel-Gemeinde,

Da ich als AMD-Nutzer nicht sehr viel Ahnung von P4s und deren Boards habe, versteht sich von selbst ;). Doch eine Freundin von mir (P4-Nutzer) hat noch weniger Ahnung :lol:, und somit nahm ich mal die Sache in die Hand ;)

Kurze Beschreibung ihres Systems:
Pentium 4 2,26GHz "Northwood"
Thermaltake Spark 5+
Gigabyte GA-8SQ800 (SiS655)
Corsair CMX512-3200LL 512MB

Den FSB stellte ich nun von 133 auf 150MHz und erhöhte den VCore auf 1,575Volt - 2,53GHz @ max. 29°.

Was mich nun am BIOS des Boards wunderte:
- Ich kann die Spannung des RAMs nur um max. 0,1Volt erhöhen?
- Die Latenz-Zeiten des RAMs lassen sich nicht einzeln einstellen?
- Auch die MHz-Zahl des RAMs lässt sich nicht gewünscht einstellen, sondern richtet sich immer nach dem FSB?
- Ist das bei Intel-Boards normal?

So, wie weit lässt sich nun dieser CPU noch übertakten, und wie bekomme ich das mit den MHz des RAMs in den Griff, denn schon bei einem FSB von 155MHz springt der RAM auf 412, bzw. 206MHz.

MfG
i75

}{0d3n}{0lg3r
2003-04-06, 18:42:58
Hi INDEX75,

1. Ich kann die Spannung des RAMs nur um max. 0,1Volt erhöhen?


Keine Ahnung, das muss doch im Bios-Handbuch stehen. Oder vielleicht gibt es schon ein Bios-Update, welches dieses Problem behebt???

2. Die Latenz-Zeiten des RAMs lassen sich nicht einzeln einstellen?


Tja das liegt wohl am Bios und Chipsatz selbst ;-) Nicht jedes Board hat so weitreichende Einstellmöglichkeiten wie dein tolles EPOX-Mainboard. Aber dazu sollte doch auch einiges im der Anleitung stehen oder nicht :-)

3. Auch die MHz-Zahl des RAMs lässt sich nicht gewünscht einstellen, sondern richtet sich immer nach dem FSB?
[quote]

Kann ich auch nur wieder auf meine 2.Antwort verweisen.......

4. [quote]Ist das bei Intel-Boards normal?

Tja gute Frage, aber da ich auch ein AMD-System besitze kann ich das auch nicht genau sagen. Aber ich denke bei Intel gibt es Mainboards, die einmal sehr gut zum Übertakten geeignet sind
und andere wieder nicht...... tja so ist das halt ;-)

(Grüß Katrin von mir)

Mfg }{0d3n}{0lg3r

RyoHazuki
2003-04-07, 09:39:36
*gg*

dein einziges Problem was du hast, ist das auf dem Mainboard Gigabyte draufsteht !

Das wäre eigentlich alles, Asus (Sis655) ist ALLES einstellbar ...

die CPU schafft min. 2,8 GHZ !