PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM übertakten ???


fuzzi
2003-04-05, 18:35:37
So nachdem ich hier viel über Ram übertakten gelsen habe , hab ich mutig damit angefangen:

Habe 2* Infineon 256 DDRAM 2700 333 mhz CL2,5

Habe jetzt von 333 auf 400 hoch gestellt - > ist das richtig, gut, was heißt das für mich ???

und die Timings auf 2-5-2-2-2 gestellt.

Leider sagt mir das alles nichts, vielleicht könnte mir das jemand erklären.

Zumindest läuft der REchner und lt. Performance Test sogar die Speicher besser, aber halten die das auch aus ????

BloodHound
2003-04-05, 18:56:47
Solange alles stabil läuft, ist doch gut! ;-)

Erklärungen zu den Werten folgen... (hab grad wenig Zeit). :)

M@trix
2003-04-05, 20:02:44
Teste mal Deinen Speicher mit Memtest3.0 . Wenn keine Fehler auftretten bei diesen Timings bei 400Mhz(200MHz) ist es Super! Wenn welche auftretten solltest Du die Timings runtersetzen.

MFG

BloodHound
2003-04-05, 23:44:35
So... aalso:

Generell ist es zwar für den ersten Anlauf etwas zu hoch gegriffen, gleich 67 MHz draufzupacken... aber Infinion könnte das schaffen.

Das mit den Timings bezieht sich auf die Zugriffszeiten deines Speichers. Generell gilt: Je niedriger, desto besser. Deine Werte sind eigentlich das Optimum. Ich möchte allerdings stark bezweifeln, dass dein System auf Dauer stabil bei Übertaktung UND diesen Timings laufen wird, ohne Abstürze und BlueScreens zu fabrizieren. Vor allem, weil dein Speicher für CL 2,5 ausgelegt ist. Diese Werte beziehen sich ebenfalls auf die Latenzzeiten. (Genauere Infos nötig?)

Ich nehme mal an, du hast Glück gehabt, dass deine Steine die Settings mitmachen. Aber auf Dauer würde ich dir empfehlen, erstmal gründliche Stabilitäts-/Belastungstests zu machen, bevor du den RAM auf den Turbo-Settings UND dem OC lässt.

JBX
2003-04-06, 01:46:04
Eine andere Frage die mich noch beschäftigt wenn ich zb. eine CPU mit FSB 333mhz habe -> ist es besser/schneller, syncron eine 333DRR oder asyncron eine 400DRR RAM zu verwenden??

BloodHound
2003-04-06, 01:59:32
Generell lässt sich sagen, dass die CPU und der RAM am besten synchron harmonieren. Je nach Chipsatz kann das ein paar Leistungsprozente ausmachen. Natürlich ist 400 noch schneller, aber im Vergleich mit einem synchronen 400er ist es asynchron langsamer.

Wenn du einen NForce2 hast, ist sogar ein CPU-RAM-gespann mit 333/333 scheller, als eine 333/400 Kombination.

Das Ganze liegt an der Bandbreite und der synchronen Verarbeitung von Daten, die scheller abläuft als asynchron, wie gesagt.

Hilft dir das weiter?

JBX
2003-04-06, 02:42:30
Vielen Dank genau das wollte ich wissen.

Habe nämlich ein XP2400(266 FSB) auf einen Asus A7V8X Board mit den selben Infineon 333DRR, aber wenn ich den CPU FSB so hoch wie die Ram takten will käme die CPU auf 2490mhz(bei Multi 15). Könnte aber noch den Multi runtersetzen.

BloodHound
2003-04-06, 11:57:34
Wenn die CPU unlocked ist, empfiehlt es sich sogar, ihn bei niedrigem Multi und höherem FSB auf dem selben Takt des Speichers zu fahren.
Das bringt nochmal 10% Leistung.

fuzzi
2003-04-06, 12:45:18
nicht so schnell, da komme ich ja gar nicht mit.

wie muss ich denn den FSB einstellen, für den RAM damit die synchron laufen ?? Ich habe den jetzt erstmal auf 333 zurückgestellt, da mit meinem 1800 nicht mehr als current host FSB von 140 oder 144 möglich ist , also laufen die ja nicht synchron oder ???
MAnno mann ist das alle kompliziert.

wenn ich jetzt den 1800+ JIUHB bekomme, dann kann ich aber höher als 140 ??? Oder weil mein System bricht aus unerklärlichen Gründen immer zusammen ab 147 bei der alten CPU und ich kann leider nicht den Multi verstellen , bzw. ich habe das Gefühl das greift gar nicht , denn im Bios kann ich das durchaus einstellen . MSI KT4V-L

BloodHound
2003-04-06, 14:57:50
Damit du den Multiplikator einer CPU frei wählen kannst, muss der Prozessor "unlocked" sein. Das muss man selber machen, und zwar muss man auf dem Prozessor kleine Änderungen vornehmen, meistens sind kleine Brücken (L1 oder L3) durch zu schließen. Übrigens verliert man dadurch meistens die Garantie; genauso durch's Übertakten.

Bei alten Athlon/Thunderbird bzw. Duron geht das recht einfach mit einem Bleistift. Bei neuen XP CPUs ist das schwieriger, da es Hindernisse in Form von kleinen lasergebrannten Löchern gibt, die erschweren, dass die nötigen Kontakte verbunden werden.
Man unterscheidet hier zwischen Palomino und Thoroughbred. Dein 1800+ ist also entweder braun und Quadratisch oder grau-grün/dunkel und Rechteckig. -> Welches trifft bei dir zu?
Davon hängt die Unlock-Methode ab...

Angenommen, du hast später dann mal einen unlocked-CPU. Dann stellst du, ein gutes Mainboard vorrausgesetzt, deinen FSB der CPU von 133 auf 166 und nimmst den Multiplikator von 11,5 auf 9 oder 9,5 herunter um ungefähr die gleiche MHz Zahl wie vorher (XP 1800+ hat 1533 MHz) zu haben. Da dein 333ger Speicher auch auf 166 läuft (2*166=333 wegen DDR), sind nun die CPU und der RAM synchron.

Der Knackpunkt liegt hierdran halt nur daran, dass du erstens halt deine Multiplikatoreinstellung freischalten (unlocken) musst und außerdem die CPU entweder knapp unter oder knapp über den 1533 laufen lassen musst, weil halt kein Multi da ist, der GENAU auf 1533 mit FSB333 kommt.

[FSB333 ist übrigens die offizielle/richtige Bezeichnung für aktuelle (also DDR-) Systeme mit 166 MHz Frontsidebus. Fälschlicherweise sagen aber auch viele dazu "FSB166", das gibt es aber nicht.]


Hast du noch weitere Fragen?

BloodHound
2003-04-06, 14:59:42
Wenn dein PC bei erhöhtem FSB abstürzt, setzt doch mal die Kernspannung der CPU im Bios um ein bis zwei Schritte hoch und teste nochmal. Dein Board ist ja ok, da dürfte es keine Probleme geben.
Schwierig ist eben immer nur der richtige Arbeitsspeicher und eine gute Kühlung für Prozessor und System. Das ist das Wichtigste.

fuzzi
2003-04-06, 15:29:00
Also der neue 1800 kommt aus der Auktion :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23153&item=3409182425

Vielleicht kannst du mir dann mehr sagen .

JBX
2003-04-06, 16:53:02
@BloodHound

Du kannst Gedanken lesen, wollte gerade fragen wieviel Leistung es so bringt ;) Wenn ich den Multi auf 13 und den FSB auf 166 stelle drüfte ich den Takt eines XP 2800 haben. Wegen den syncronen Betrieb, wenn die RAM auf 333mhz also genau 165,5mhz ist muss der FSB auch auf haargenau 165,5mhz haben?

BB
2003-04-06, 18:12:48
Ich habe einen grünen AMD, das bedeutet? ;)

Unregistered
2003-04-06, 18:39:58
Übrigens zu dem Memtest !!!

Geht das auch irgendwie ohne Diskette ??? Habe kein LAufwerk ??? Und ich bekomme es leider nicht auf éine CD gebrannt. Also gibt es irgendwelche anderen Progs ????

Hmm, also wenn der Proz kommt, dann bin ich ja mal gespannt, genau weiß ich noch nicht was ich alles beachten muss, und wie ich das mit der AGP und Ram Sache noch machen muss, aber naja wir werden sehen´.

Also bei den ganzen JUIHB CPUS : Die sollen doch alle bis 12,5 freigeschaltet sein, wenn ich mehr will dann muss ich was tun ??? oder wenn ich auf FSB 200 komme dann kann ich auch meinen 333 Ram auf 400 stellen , sollte dann wohl die Timings ändern, wobei ich noch nicht genau weiß ob es da nicht ratsam wäre die vom Board auf AUTO zu stellen, was meinen da die EXPERTS ????

Unregistered
2003-04-06, 20:37:49
*hochschieb* ;D

BloodHound
2003-04-06, 21:04:39
Originally posted by BB
Ich habe einen grünen AMD, das bedeutet? ;)

Wenn es ein XP ist, bedeutet das, dass du einen Thoroughbred hast. Bei dem muss man dann beim unlocken die L3-Brücken verbinden, falls du das wissen wolltest. ;-)

BloodHound
2003-04-06, 21:08:18
Originally posted by JBX
@BloodHound

Du kannst Gedanken lesen, wollte gerade fragen wieviel Leistung es so bringt ;) Wenn ich den Multi auf 13 und den FSB auf 166 stelle drüfte ich den Takt eines XP 2800 haben. Wegen den syncronen Betrieb, wenn die RAM auf 333mhz also genau 165,5mhz ist muss der FSB auch auf haargenau 165,5mhz haben?

Naja... Gedanken lesen... solche Fragen hab ich am Anfang ja auch gestellt ;) ...
Jedenfalls hast du einen mini-Rechenfehler drin. 166 MHz sind rechnerisch ja beim Computer eh ~166,67 MHz, was verdoppelt dann ~333,33 ergibt. Deswegen laufen deine 333ger RAMs ja auch auf 166. Klar soweit?
Übrigens würde ich beim Übertakten vorsichtig sein, und nicht gleich zu hoch herangehen, sondern mich langsam hocharbeiten und immer dazwischen die Stabilität testen.

Sonst noch Fragen?

BloodHound
2003-04-06, 21:23:04
Originally posted by Unregistered
Übrigens zu dem Memtest !!!

Geht das auch irgendwie ohne Diskette ??? Habe kein LAufwerk ??? Und ich bekomme es leider nicht auf éine CD gebrannt. Also gibt es irgendwelche anderen Progs ????

Hmm, also wenn der Proz kommt, dann bin ich ja mal gespannt, genau weiß ich noch nicht was ich alles beachten muss, und wie ich das mit der AGP und Ram Sache noch machen muss, aber naja wir werden sehen´.

Also bei den ganzen JUIHB CPUS : Die sollen doch alle bis 12,5 freigeschaltet sein, wenn ich mehr will dann muss ich was tun ??? oder wenn ich auf FSB 200 komme dann kann ich auch meinen 333 Ram auf 400 stellen , sollte dann wohl die Timings ändern, wobei ich noch nicht genau weiß ob es da nicht ratsam wäre die vom Board auf AUTO zu stellen, was meinen da die EXPERTS ????

Also zuersteinmal musst du zur freien Multiplikatorwahl wie gesagt deine CPU freischalten/unlocken. Dann kannst du höhere auswählen (die dann auch starten). Mit AGP und RAM musst du eigentlich wenig beachten, wenn du den FSB gleich lässt und nur per Multi übertaktest, da dieser nur die CPU selbst betrifft.
Per FSB wird aber sämtliche Hardware betroffen (die übrigens dadurch nicht wirklich ebenfalls schneller läuft!), weshalb man auch guten RAM braucht, wenn dieser über den eigenen Spezifikationen betrieben werden soll.

Außerdem möchte ich dir noch raten, dass mit den Auto-Einstellungen nur zu nehmen, wenn du absolut keine Ahnung hast bzw. Angst hast, etwas falsches einzustellen. Aber manche der zur Wahl stehenden vorgefertigten Settings reichen ja normalerweise von "normal" und "fast" bist "faster" und "turbo". Solange du nicht gerade das schnellste (meist zu instabil) oder das normale (zu langsam) nimmst, dürfte es keine Probleme geben, wenn der RAM mal über den 333 läuft.

Schlusswort: Außer mit Corsair-XMS Speicher würde ich niemandem empfehlen, seinen RAM deutlich über den Spezifikationen zu betreiben. Vor allem mit der Spannungserhöhung, die für so hohe MHz Zahlen nötigerweise gemacht werden muss/sollte, darf man nicht zu hoch rangehen. Denkt dran: Übertakten=Garantieverlust!
Erst recht um stolze 66,67 MHz würde ich solchen Speicher nicht erhöhen; das sind immerhin knapp 17 Prozent.

-> Noch zu MemTest: Hol dir ein Disk-Laufwerk, mit CDs gibts da gerne mal Probleme...

JBX
2003-04-06, 22:03:14
Danke Bloodhound ich habe so einen Thoroughbred, was heisst Thoroughbred eigentich? :D Mein Kühler geht bis XP2800 deswegen wäre der Takt mit 13,5 mal 166mhz ideal. Wenn man vorsichtig ist kann da nicht viel passieren oder? Muss man auch unlocken wenn man schon in Bios schon alles umstellen kann?

BloodHound
2003-04-06, 22:13:46
Originally posted by JBX
Danke Bloodhound ich habe so einen Thoroughbred, was heisst Thoroughbred eigentich? :D Mein Kühler geht bis XP2800 deswegen wäre der Takt mit 13,5 mal 166mhz ideal. Wenn man vorsichtig ist kann da nicht viel passieren oder? Muss man auch unlocken wenn man schon in Bios schon alles umstellen kann?

Thoroughbred heißt übersetzt vollblütig, bzw. thorough bedeutet gründlich/sorgfältig. Also ein Werbe-Name eben...

Wenn man vorsichtig ist, findet man die richtige Grenze, bei der ohne Risiko noch alles gut läuft, das stimmt.
Wenn du den Multiplikator auch ohne unlocken umstellen kannst und er dann auch bootet (!), hast du Glück. ;)

Ach nochwas: Verlass dich nicht auf die Kühler Angaben. Zieh mal 200 ab und schau weiter... immerhin gibt es ja auch heiße Tage und Momenta, an denen der PC sehr lange an bleibt. Das ist natürlich alles wärmewirksam, womit der Kühler auch erstmal umgehen muss.
Hab lieber nen Blick auf die Temperaturen, dann ist alles ok. Schau, wieviel du im Normalzustand hast und vergleiche das dann mit den OC-Werten. Mehr als 70 Grad ist in jedem Fall ungesund und ich empfehle dir, im Dauerbetrieb auf jeden Fall auch unter 60 Grad zu bleiben. Außerdem kommt es noch drauf an, wo dein Mainboard die Temps abliest (im Kern oder davor). Das sind teilweise Board-abhängig nochmal 10 Grad Unterschied... EPoX liest z.B. im Kern ab.

fuzzi
2003-04-06, 22:23:40
Woher weiß man wo das Board abliest ??? Ich glaube es nicht gefunden zu haben bei meinem .

Ich glaube ich habe meinen RAM gar nicht übertaktet , ich kann halt nur einstellen was für ein Speicher drinne ist, 133, 266, 333, 400. Wenn ich dann auf 400 stelle dann heißt das ja nicht übertaktet oder ??? Wie genau übertakte ich den denn ??? Denn bis jetzt habe ich immer von Raten um die 200 gehört und nicht 400 !!!

Sind die T-Bred nicht unlocked ?? Ist immere überall so beschrieben ...

JBX
2003-04-06, 23:06:43
@BloodHound danke nochmals, finde ich super nett von dir!

Andere blöde Frage, ich habe keinen Lüfter der die Luft reinsaugt sondern nur den seitlichen Lüfter und das Netzteil wo die heisse Luft rauskommt, ist das gut oder schlecht? Braucht man unbedingt einen Lüfter der die Luft reinsaugt? In Moment ist die CPU schon seit Stunden zwischen 38 und 40 Grad.

@fuzzi gute Frage ;)

BloodHound
2003-04-07, 10:19:26
Originally posted by fuzzi
Woher weiß man wo das Board abliest ??? Ich glaube es nicht gefunden zu haben bei meinem.

Ich glaube ich habe meinen RAM gar nicht übertaktet , ich kann halt nur einstellen was für ein Speicher drinne ist, 133, 266, 333, 400. Wenn ich dann auf 400 stelle dann heißt das ja nicht übertaktet oder ??? Wie genau übertakte ich den denn ??? Denn bis jetzt habe ich immer von Raten um die 200 gehört und nicht 400 !!!

Sind die T-Bred nicht unlocked ?? Ist immere überall so beschrieben ...

1.Es kommt halt auf dein Board an. Welches genau hast du? Wie alt? Wo gekauft?
2.Übertakten ist alles, was die MHz Zahl, die für ein bestimmtes Hardwarebauteil vorgesehen ist, übersteigt. Das heißt, dass eben auch die 400 dann eine (recht hohe) Übertaktung bedeuten.
Normalerweise lässt sich RAM folgendermaßen übertakten:
-Du stellst den RAM auf die normalen MHz Werte ein, in deinem Fall 333, <-richtig?
-Dann stellst du den FSB hoch, das geht normalerweise im CPU-Menü deines BIOS. Dadurch erhöhen sich alle Bus Werte, also PCi, AGP, CPU und RAM (und theoretisch(!) Laufwerke) , da alle vom FSB betroffen sind.
-Schon läuft dein RAM übertaktet...
3. Die T-Bred sind nur im JIUHB-Stepping freigeschaltet, der Rest ist normal, also nicht-unlocked. JIUHB-Stepping bedeutet, dass solche CPUs aus einer Produktion von 2400+ bis 2800+ stammen, und nur zur Nachfrage-Abdeckung als niedriger (z.B. 1700+) verkauft werden. Das bedeutet natürlich ein enormes OC-Potential...

BloodHound
2003-04-07, 10:25:04
Originally posted by JBX
@BloodHound danke nochmals, finde ich super nett von dir!

Andere blöde Frage, ich habe keinen Lüfter der die Luft reinsaugt sondern nur den seitlichen Lüfter und das Netzteil wo die heisse Luft rauskommt, ist das gut oder schlecht? Braucht man unbedingt einen Lüfter der die Luft reinsaugt? In Moment ist die CPU schon seit Stunden zwischen 38 und 40 Grad.

Nein, es ist nicht notwendig, aber manchmal sinnvoll. Wobei ein Ansaug-Lüfter auch immer Staub mit rein bringt.
Wenn die Temps also im grünen Bereich sind, brauchst du keine zusätzlichen Lüfter.
Für den Sommer rate ich aber gundsätzlich jedem, sich wenigstens EINEN (rausblasenden) Gehäuselüfter zuzulegen. Er muss ja nicht laut und mega-leistungsfähig sein, Hauptsache ist, die Luft wird in Bewegung gehalten und ausgetauscht.

Unregistered
2003-04-07, 13:21:09
Habe das MSI KT4V-L , recht neu 3 Monate alt.

Gut dann wähle ich also nur mit 400 den Speicher aus , und übertakte durch die CPU FSB Höherstellung ( welch Deutsch ) , müßte also heißen bei 133 normal , läuft der asynchron , mit wohl 2 * 133 = 266 oder ??? Jetzt steht der FSB bei 144 . Höher komme ich nicht .

BloodHound
2003-04-07, 13:39:07
Originally posted by Unregistered
Habe das MSI KT4V-L , recht neu 3 Monate alt.

Gut dann wähle ich also nur mit 400 den Speicher aus , und übertakte durch die CPU FSB Höherstellung ( welch Deutsch ) , müßte also heißen bei 133 normal , läuft der asynchron , mit wohl 2 * 133 = 266 oder ??? Jetzt steht der FSB bei 144 . Höher komme ich nicht .

Hast du denn 400er Speicher? Hab gedacht, du hast 333ger...
Jedenfalls läuft dein RAM async, wenn du die CPU auf FSB266 (also 2*133) hast.
Bei 144 wird dein RAM entsprechend mit erhöht. Wenn du mit'm FSB nicht weiterkommst, erhöhe wie gesagt mal die CPU Spannung.

fuzzi
2003-04-07, 15:16:55
Ja werde ich das mal probieren, habe aber so komische Erhöhungen nur.


Ja habe nur 333 Mhz Ram , aber ein 400er Board, ist das schlimm ?????

Warte ja auf meinen 1800er JIUHB , hoffe der ist auch so gut wie ein 1700er

Unregistered
2003-04-07, 15:42:37
Einzeln kann ich den Ram aber ja nicht hochtakten sondern nur in Verbindung mit deM FSB von der CPU oder ???

Ansonsten macht das auch alles ja gar keinen Sinn, wobei ich ich dann die Einstellung im Board nicht verstehe , wonach in die Mhz Zahl des RAMS einstellen kann, von 133,266,333,400 . Weil das scheint dem lt. Performancetest gar nicht zu interessieren.

komisch,komisch....

BloodHound
2003-04-07, 15:58:26
Originally posted by fuzzi
Ja werde ich das mal probieren, habe aber so komische Erhöhungen nur.

Ja habe nur 333 Mhz Ram , aber ein 400er Board, ist das schlimm ?????

Warte ja auf meinen 1800er JIUHB , hoffe der ist auch so gut wie ein 1700er

Das mit dem 333er auf 400er Board ist kein Problem, mit manchem Speicher läuft das sogar stabiler.
Und dein JIUHB 1800+ sollte sicher wie ein JIUHB 1700+ laufen können und sogar noch mehr... Manche 1700er sind ja nur soweit heruntergetaktet, weil sie aufgrund minimaler Produktionsmängel nicht mit AMD-Garantie 100%ig stabil in höheren Frequenzen laufen können.
Wenn er auf 1800+ zugelassen ist, heißt das also, dass er noch eine mini-Stufe besser ist, als ein vergleichbarer 1700+. Einleuchtend? ;)

Allerdings sind ja JIUHB CPUs generell prima zum Übertakten, also mach dir da gar keine Sorgen. Stell dann einfach mal mit vorherigem langsam-herantasten den FSB auf 166, also Speicher-synchron. Die JUIHB-CPU wird das prima bringen und dein Speicher profitiert vom Mehrgewinn an Bandbreite ohne dass du ihn dafür übertakten musst!

BloodHound
2003-04-07, 16:00:34
Originally posted by Unregistered
Einzeln kann ich den Ram aber ja nicht hochtakten sondern nur in Verbindung mit deM FSB von der CPU oder ???

Ansonsten macht das auch alles ja gar keinen Sinn, wobei ich ich dann die Einstellung im Board nicht verstehe , wonach in die Mhz Zahl des RAMS einstellen kann, von 133,266,333,400 . Weil das scheint dem lt. Performancetest gar nicht zu interessieren.

komisch,komisch....

Stimmt, der RAM lässt sich nur mit dem FSB hochstellen, der für alle Hardware gilt. Das hat das FSB-Übertakten so an sich.
Wegen der RAM Settings: Stell einfach das ein, was bei dir zutrifft. Dann bist du auf der sicheren Seite... und das Board "weiß", welche Grobeinstellungen es zu wählen hat.

JBX
2003-04-07, 16:39:28
Thx, das mit den Staub dachte ich mir auch.. :D
Sprecht ihr von der "Memory Frequency"? Das heißt wenn ich sie auf 400 stelle ist der FSB auch gleichzeit auf 200? Hab da irgendwas nicht verstanden ;)

Hab gestern noch herum probiert es klappt alles ohne unlocken, habe den Multi zum test von 15 auf 16 gestellt und kam ins Windows.

BloodHound
2003-04-07, 16:46:57
Nein, andersherum... der RAM-Takt ist meistens vom FSB abhängig. Ausnahme: Manche Boards lassen separate RAM-Settings zu.

In jedem Falle wirkt sich aber eine FSB Veränderung auf den RAM Takt aus...

Wenn du 400 für Ram einstellst, hat das erstens NUR etwas für den RAM zu sagen und ist zweitens nur bei 400er RAM sinnvoll...

JBX
2003-04-07, 17:39:47
Wie weiss man eigentlich das man genau die richtige Spannung eingestellt hat auch wenn er stabil rennt? Das heisst wenn ich die 333 Ram auf 400 stelle ist sie dann nicht auf 400 übertaktet?

BloodHound
2003-04-07, 18:10:30
Originally posted by JBX
Wie weiss man eigentlich das man genau die richtige Spannung eingestellt hat auch wenn er stabil rennt? Das heisst wenn ich die 333 Ram auf 400 stelle ist sie dann nicht auf 400 übertaktet?

Normalerweise stellt das BIOS ja selbst die beste Spanung ein. Angenommen, du stellst dein Bios auf "Default" zurück, hat er wieder die Standartwerte, bei denen der Speicher also am besten laufen sollte laut Hersteller.
Das mit dem "auf-400-stellen" ist glaube ich nur eine BIOS-interne Sache, die sich für dich nicht merkbar auswirkt. Oder läuft dann dein Ram wirklich mit 400?? Ich denke nicht... Schau mal, was er dir beim Start ansagt: PC2700 oder PC3200?
Wenn er echt auf 400 läuft, musst du dir - wenn du 333er hast - Gedanken machen, denn dann wirst du dich bald von deinem Speicher verabschieden können, wenn er nicht gerade von Corsair ist oder für 400 ausgelegt ist!

Huhn
2003-04-07, 18:12:51
Originally posted by BloodHound


Normalerweise stellt das BIOS ja selbst die beste Spanung ein. Angenommen, du stellst dein Bios auf "Default" zurück, hat er wieder die Standartwerte, bei denen der Speicher also am besten laufen sollte laut Hersteller.
Das mit dem "auf-400-stellen" ist glaube ich nur eine BIOS-interne Sache, die sich für dich nicht merkbar auswirkt. Oder läuft dann dein Ram wirklich mit 400?? Ich denke nicht... Schau mal, was er dir beim Start ansagt: PC2700 oder PC3200?
Wenn er echt auf 400 läuft, musst du dir - wenn du 333er hast - Gedanken machen, denn dann wirst du dich bald von deinem Speicher verabschieden können, wenn er nicht gerade von Corsair ist oder für 400 ausgelegt ist!
wäre mir neu das ram dabei abraucht. solang es stabil läuft und die spannung nicht zu hoch (<2,8v) ist kein prob

BloodHound
2003-04-07, 18:41:02
Tja, dann lies doch mal einen der zahlreichen Erfahrungsberichte! (Google)...

fuzzi
2003-04-07, 22:02:13
Tja dann bin ich ja mal mega gespannt, wenn der die DPU kommt.

Mein jetziger bringt gar nix, der stürzt bei 144 FSB ab und dieses tolle LEITgummi ist ja voll für den ARSCH , oder ich bin zu blöd dazu.

Ich hoffe ich kann an dem JIUHB wirklich noch die Multis ändern, mein Board kann das ja auch wenn der alte Prozi drin ist und locked, nur dann tut sich gar nichts mehr .

Also mit den Timings bin ich noch nicht hintergestiegen wie das gehen soll . bzw. was das heißt aber er läuft.

BloodHound
2003-04-09, 12:16:19
Na dann wünsch ich dir mal viel Glück!
Übrigens hat das mit den Leitgummis bei mir auch nicht hingehauen...
Na egal. Bis denn dann!