PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZOLL


Hawky
2003-04-05, 18:35:44
Hallo,

Ich brauche eure Hilfe in sachen Zoll, ein paar kumpels udn ich ham uns sachen bei thinkgeek bestellt und nun ham wir die sachen udn bekamen vor kurzem nen Brief vom Zoll.
Nur kommt uns die summe ein wenig hoch vor also hab ich im internet nachgeschaut ob ihc irgendwo ne kostenaufschlüsselung finde, aber dem war nicht so.

Nun wollt ich fragen hat evtl. eienr von euch ahnung oder sone liste??? ich würde mich über eure hilfe freuen.


MFG Hawky

DerGute
2003-04-05, 19:18:41
wie hoch sind die kosten und wie hoch der bestellwert?

barracuda
2003-04-05, 23:24:37
Originally posted by [TWM]Hawk
Nur kommt uns die summe ein wenig hoch vor also hab ich im internet nachgeschaut ob ihc irgendwo ne kostenaufschlüsselung finde, aber dem war nicht so.
Die steht in dem Brief. Lass doch mal mehr Details raus.

Hawky
2003-04-06, 00:24:52
Also:

betsellwert insg. weiß ich net!

Wir ham eine große bestellung aufgegeben (warenwert ich schätz mal so um die 500€ weiß es aber nicht) und die ham uns ~5 Pakete geschickt!
Nun sollen wir für jedes Paket 25EUro Zollpauschale bezahlen, was ich nicht versteh, wenn thinkgeek das net in ein paket bekommt und 5 packt dann sind die doch für die zusätzlichen zollkosten zuständig oder? weil was mach ich denn wenn sie jedes t-shirt in ein packet packen und ich zum schluss 20 pakete da rumfliegen hab dann bezahl ich doch auch net für jedes extra zoll!?

Das is doch schice ^^

Mfg Hawky

geforce
2003-04-06, 01:44:10
Also, ich denke mal 25€ pro Paket sind vollkommen in Ordnung! ;)

DerGute
2003-04-06, 02:53:45
jep, 25€ kann durchaus hinkommen

thinkgeek ist mit sicherheit nicht für den zusätzlichen zoll zuständig, ist ja nicht deren aufgabe zu schauen ob im empfängerland zusätzlich zoll anfällt und wieviel. ist afaik auch irgendwo in deren agbs geregelt

barracuda
2003-04-06, 03:03:02
Originally posted by m/\d
jep, 25€ kann durchaus hinkommen
Dazu sag ich mal: Smiley in geforce's Posting beachten!

Wir haben die Sache per IRC-Query geklärt. Der Zoll machte nur ~25% der Extrakosten aus, der Rest sind diverse Aufschläge des Paketdienstes. Warum Thinkgeek 5 statt eines Paketes geschickt hat, bleibt deren Geheimnis.

DerGute
2003-04-06, 12:01:56
Originally posted by barracuda
Dazu sag ich mal: Smiley in geforce's Posting beachten!


ich hab auch schon bei thinkgeek bestellt und es wurde in etwa soviel berechnet wie beim threadersteller. daher halte ich die 25€ für angemessen - ob nur zoll oder sonstige aufschläge ist relativ egal, gezahlt werden muss so und so

Unregistered
2003-04-06, 12:09:08
Früher war es so wenn der waren wert Ne gewisse Höhe hatte wurde die Ware mehrfach verschickt, (in mehren Päckchen) um halt die Zoll Gebühr zu umgehen! Aber ich glaube das waren 100 DM jedes deiner Päckchen hatte aber einen wert von 200 DM also um etwa das doppelte zuviel!

geforce
2003-04-06, 12:29:49
Originally posted by barracuda

Dazu sag ich mal: Smiley in geforce's Posting beachten!

Wir haben die Sache per IRC-Query geklärt. Der Zoll machte nur ~25% der Extrakosten aus, der Rest sind diverse Aufschläge des Paketdienstes. Warum Thinkgeek 5 statt eines Paketes geschickt hat, bleibt deren Geheimnis.

Ich meine eigentlich damit: Es ist ein realistischer Preis, das er bei 500€ nicht stimmt hab ich nicht gesagt. 500€, davon 25% sind eigentlich 125€. Also warscheinlich 16% MwSt. und der Rest werden Bearbeitungsgebühr oder der Paketdienst sein (was ich aber für unwarscheinlich halte, den das wird beim Kauf schon bezahlt), sprich: 9% Aufschlag, warscheinlich eine interne Reglung.

Aber trotzdem verstehe ich nicht warum Thinkgeek den Mist in 5 Pakete packt. Wenn ich bei Thinkgeek bestelle, dann sage ich denen aber ausdrücklich das Sie ihr Geld wieder los sind wenn das Zeug in mehreren Paketen daherkommt. Den mehrere Pakete stocken die Gebühr sicherlich hoch! Aber wenn ich dort bestelle dann mit mindestens 10 Leuten, und dann wird das Anteilig verteilt. ;)

superkraut
2003-04-06, 21:37:17
Ich lasse einen freund in den USA bestellen, der sieht nach ob alles da ist und nichts beschädigt ist und schickt die teile dann über die US Armee an einen anderen freund nach Deutschland und schon habe ich es. :bäh:

cheers

barracuda
2003-04-07, 00:50:21
Originally posted by m/\d
ich hab auch schon bei thinkgeek bestellt und es wurde in etwa soviel berechnet wie beim threadersteller. daher halte ich die 25€ für angemessen - ob nur zoll oder sonstige aufschläge ist relativ egal, gezahlt werden muss so und so
Schön wenn man immer 25 Teuros = 50 DM parat hat um sie für nix und wieder nix aus dem Fenster zu werfen. Hawky hat mir den Betrag in seine Einzelposten aufgeteilt, und da seh ich 75% Aufschlag des Paketdienstes die entfallen wären wenn das Paket per Post geschickt worden wäre und er es selber vom Zoll abgeholt hätte. Die Post stellt dem Empfänger in diesem Fall lediglich eine Benachrichtigung zu die besagt daß eine Sendung beim Zollamt abzuholen ist. Diese Benachrichtigung wird gegen Empfangsquittung zugestellt.

Die Methode ala Superkraut ist natürlich der Premium-Weg, sozusagen Versand per Diplomatengepäck. :D

DerGute
2003-04-07, 16:38:58
Originally posted by barracuda

Schön wenn man immer 25 Teuros = 50 DM parat hat um sie für nix und wieder nix aus dem Fenster zu werfen. Hawky hat mir den Betrag in seine Einzelposten aufgeteilt, und da seh ich 75% Aufschlag des Paketdienstes die entfallen wären wenn das Paket per Post geschickt worden wäre und er es selber vom Zoll abgeholt hätte. Die Post stellt dem Empfänger in diesem Fall lediglich eine Benachrichtigung zu die besagt daß eine Sendung beim Zollamt abzuholen ist. Diese Benachrichtigung wird gegen Empfangsquittung zugestellt.


ich versteh dieses geheule um die zollkosten nicht. wenn ich was importiere kostet es halt einfach zoll, wems nicht passt der soll halt nix importieren. und mir ist es lieber die ware wird mir ins haus geliefert, weil die fahrtkosten und der zeitaufwand von hier zum nexten zollamt mit sicherheit die 25€ übersteigen.

Unregistered
2003-04-07, 21:38:01
Originally posted by m/\d


ich versteh dieses geheule um die zollkosten nicht. wenn ich was importiere kostet es halt einfach zoll, wems nicht passt der soll halt nix importieren. und mir ist es lieber die ware wird mir ins haus geliefert, weil die fahrtkosten und der zeitaufwand von hier zum nexten zollamt mit sicherheit die 25€ übersteigen. wo wohnstn du?

DerGute
2003-04-07, 21:40:25
niederbayrische prärie

Hawky
2003-04-08, 16:14:50
@ m/\d

Du scheinst das nicht ganz zu verstehen, es geht nicht um die 25€, denn einmal 25€ wären ja ok, aber wenn ich 1 Bestellung abgebe dann erwarte ich 1 Packet und wenn thinkgeek meint sie müssen 20 schicken dann kann es doch nicht sein das ich 20 x 25€ zahlen soll. Es geht darum, dass wir zwar nen recht hohen betsellwert hatten, aber nicht wie erwartet 1 großes Packet bekommen haben sonder viele kleine. 3Kumpels und ich müssen für 8xT-shirts 1x Aufkleber und 12x(kleine) dosen Pfefferminz Pillen 85€ Zoll zahlen.

Ein Beispiel aus der Rechnung:
2 T-Shirts
Warenwert des Pakets von Thingeek vor Zoll:

30,00 $ entspricht 27,99 EUR
+ Zoll 38,38 EUR

entspricht einem Aufschlag von etwa 137%

Gut die Zollkosten kommen durch die hohen Pauschalen, aber ich weiß ja net obs sein muss das man 2 T-shirts in ein Packet packt, da hätte man ruhig noch mehr rein machen können.

Ich will mich ja net beschweren, das wir zoll zahlen müssen ich versteh nur net das ich zoll für sachen zahlen soll die ich eigentlich nicht vorraussehen kann (viele Packete).

Beispiel:
Bestell ich bei BOL oder Amazon BÜcher oder sonst was und ich hab soviel bestellt das BOL / Amazon das ganze nicht in ein Packet bekommt und mir 3 stück schickt, dann zahle ich auch nicht (wenn es so wäre) für 3Packete Versand sondern nur für 1 der Rest is das Problem der Firma. Ich habe das schon öfters erlebt und bis jetzt falls die Ware nicht in einem gekommen ist wurden die entstandenen Versandkosten der Nachlieferungen von der jeweiligen Firma bezahlt ohne Probleme.

Mfg Hawky