PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy Noob -> Hilfe :D


Bl4de
2003-04-05, 19:02:46
Hi Leute

Ich wurde bisher verschont von der Handysucht. Aber nun ist wohl die Zeit gekommen, wo ich mich nicht mehr wehren kann ;)

Meine Freundin wünscht sich ein Handy zum Burzeltag und ich habe 0 Plan (in Worten Null ;D) .

Es sollte eine Cam integriert haben. Hat jemand Tips, Links etc. ?

Und wo wir schon dabei sind ... welchen Anbieter sollte man wählen -> Unsere Bekannten sind in alle Netze verteilt ... ich muss mich also in dieser hinsicht nicht entscheiden.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen ;)

GAMaus
2003-04-05, 20:26:06
Was willst Du max. fuers Handy ausgeben?

Zum Anbieter:
O2 ist derzeit eine gute Wahl. Alleine schon wegen der Homezone.
Auch der Service ist prima und sehr kompetent - mit denen hatte ich noch nie Probleme.

Bl4de
2003-04-05, 21:50:27
so max 250€ :)

h00ligan
2003-04-05, 22:06:56
Mit Vertrag ?

Dann kommen da Nokia 7650, Sharp GX10, Panasonic GD87, Nokia 7250, Samsung SGH-V200 und Nokia 3650 in Frage. Das GX10 gibts aber nur bei Vodafone, ist aber eh nicht so der Hammer. Die Preise sind übrigens je nach Netzbetreiber unterschiedlich, eventuell kostet genanntes Handy X bei Netzbetrieber Y mehr als 250 €, bei Netzbetreiber Z weniger. Nun wäre es natürlich interessant zu wissen, was wichtiger bei den Geräten ist - Größe, viele Funktionen oder was anderes.

Als Anbieter würde ich selbst o2 empfehlen, haben wie es GAMaus schon sagte den Genion-Vertrag mit Festnetztarifen in der Homezone (und natürlich andere), und halbwegs gute Preise. Aber auch hier bräuchte man etwas mehr Infos für mehr Beratung. Nützt z.B. niemandem etwas, wenn man dir D2 empfielt, D2 aber im Wohnort deiner Freundin kein Netz hat ;)

P.S. Falls jemand meine Geräteauflistung vervollständigen kann, soll er das tun ;D

Bl4de
2003-04-05, 22:16:10
Thx erstmal :) Wie is das mit der Genion Homezone ? Dann müsste ich doch auch mein Festnetzanschluss wechseln oder ? Dann kann ich aber leider mein bisher völlig problemloses TDSL nicht mehr nutzen oder doch ?

Tja es gibt eigentlich keine vorgaben ... Netze sind hier alle vorhanden ... habe mal im Bekanntenkreis nachgehakt. Leider kennt sich keiner so wirklich gut aus um mich beraten zu können.

Meiner Freundin gefällt das Sharp rein optisch schonmal sehr gut. Nur was nutzt das beste aussehen, wenn sonst Müll ist ;D .

Ich kann leider keine genauen Vorgaben machen, da ich nicht wirklich weiss worauf man zu achten hat :) .

h00ligan
2003-04-05, 22:33:08
Also, ich erkläre besser mal Genion etwas genauer ;).

Bei dem o2-Genion Vertrag kannst du, soweit verfügbar, dir eine Zone von ca. 500m Durchmesser auf einen gewünschten Ort legen lassen (vorzugsweise deine Wohnung / Haus). Du bekommst eine extra Festnetznummer, mit der man dich dann, wenn du in der Homezone bist, auch zu Festznetztarifen anrufen kann (obwohl man ja dein Handy anruft). In dieser Zone telefonierst du dann mit festnetz-ähnlichen Tarifen mit deinem Handy. Mit deinem normalen Festnetzanschluß hat das rein garnichts zu tun, der wird davon überhaupt nicht berührt.

Nun wieder zum Gerät : Interessant ist sicher erstmal die Frage nach der Größe des Handys. Das Nokia 7650 & 3650 sind beides komplette Backsteine. Die Klapphandys sind zusammengeklappt noch i.O., auseinander dagegen schon etwas groß. Das Nokia 7250 ist das kleinste.
Dann kommt die Frage nach dem Display, wieviele Farben es haben soll. Da auf die Kamera Wert gelegt wird, nehme ich mal an das man die Bilder möglichst gut auf dem Handy sehen sollen kann, ergo wäre ein gutes Farbdisplay mit 65536 Farben passend. Das bieten die Nokias alle nicht. Das V200 dagegen dürfte eines der besten Displays der genannten Geräte haben, also Qualität und Beleuchtung i.O..
Von der Software-Erweiterbarkeit sind dagegen das Nokia 7650 und das 3650 am besten dran, weil diese ein 'echtes' Betriebssystem haben (Symbian 6.x wenn ich mich nicht irre), das durch viele Programme und Spiele erweitert werden kann (ich gehe bewußt nicht weiter ins Detail).
Anderer Punkt wäre der Speicher : Nokia 3650 klar im Vorteil, da speicherkartentauglich. Alle anderen haben je nach Modell ~ 300 - 4 Mbyte Speicher (die genaue Zahl der meisten fällt mir gerade nicht ein :D). Ist halt wichtig für Programme, Spiele, Fotos und den ganzen Rotz.

Meine Pauschalempfehlung würde in Richtung des V200 mit o2-Genion gehen, wobei überprüft werden muß, ob Genion im Wohnort (bzw. dort, wo die Homezone hin soll) verfügbar ist, was nichts mit der normalen Verfügbarkeit des Netzes zu tun hat.

P.S.: Dein Spruch zum Sharp ist schonmal nicht schlecht, das Teil ist nämlich nicht gerade das wahre. Elend teures Datenkabel, nicht gerade großer Speicher für SMS & Co., das sind die Mängel des Teiles die mir gerade einfallen.

Bl4de
2003-04-05, 22:44:49
Wow BIGTHX @ h00ligan :bier:

Oh wie peinlich ... vielleicht hätte ich erstmal auf die genion seite gehen sollen ... da steht es doch alles :smash: :o

So nun muss ich die Infos erstmal verarbeiten und mir die Dinger mal im Web anschauen ;)

h00ligan
2003-04-05, 22:48:28
Originally posted by Bl4de
So nun muss ich die Infos erstmal verarbeiten und mir die Dinger mal im Web anschauen ;)

Jo, mach das am besten. Aber schau dir, wenn du überhaupt Bock dazu hast, am besten alle Geräte und Netzbetrieber an, damit du selbst eine gewisse Auswahl hast.

P.S. Wovon ich abraten würde, sind Provider wie Debitel, Talkline & Co.. Wenn man von einigen Annehmlichkeiten (oft geringere Gerätepreise mit Vertrag als bei den Betreibern) absieht, sind die im laufenden Betrieb meist schlechter als die Netzebetreiber.

Bl4de
2003-04-05, 22:59:42
Also wenn dann sollte es eh ein Vertrag von D1,D2,O2 oder wenns garnicht anders geht von EPlus sein. ;D

Also das V200 is wohl durchgefallen ... Meine Freundin meint es würde "nicht aussehen" :chainsaw: Also ich glaube die schaut nur aufs aussehen *schulterklopf* Spass beiseite. Das V200 sieht in der tat ein wenig "klobig" aus.

Schau ich mir mal die Nokias an ...

Äh was ist denn mit Siemens ?

Zadran
2003-04-06, 00:08:11
http://www.xonio.com/slideshow/slideshow_10257436.html?tid1=7466&tid2=0

da kannst schon mal sehen wie die ganzen neuen handy ausehen ;)

wenn du was kleines haben willst wird dir das sl55 gefallen, aber ich kann nicht sagen ob es das für €250 geben wird...

@ h00ligan
das os von die nokia-smartphones heißt serie 60

h00ligan
2003-04-06, 00:56:43
Originally posted by Zadran
@ h00ligan
das os von die nokia-smartphones heißt serie 60

Falsch. Als Series 60 bezeichnet Nokia die Geräteplattform, das OS heißt Symbian.

@Bl4de : Ein Siemens mit integrierte Cam gibt es derzeit noch nicht. Bisher gibts nur das S55 mit ansteckbarer Cam (hat aber relativ schlechtes Display im Vergleich zu Samsung & Co., nur 256 Farben). Das einzige Siemens, das in Zukunt mit integrierter Cam kommt, ist das SX1, aber das lässt noch ca. bis Juni / Juli / August auf sich warten. Daneben kommen noch das SL55 und das M55, beide mit 4096 Farben Display und ebenfalls ansteckbarer Cam. Fallen also raus, wobei ich das SL55 an sich schon gut finde ;)

GAMaus
2003-04-06, 10:54:02
Nochmal zur Homezone: Meine Homezone umfasst, je nachdem in welche richtung, teilweise fast 10km.
Es gibt auch Seiten im Net die das ausgetestet haben und Tips geben wo man seine Homezone hinlegen soll um moeglichst grosse Abdeckung zu haben.

Wenn ich den link finde stell ich ihn mal hier rein...*such*

GAMaus
2003-04-06, 11:01:23
Einen richtig interessanten Artikel mit Software zur Ortsbestimmung anhand der Koordinaten die das Handy ausgibt gibt es hier:
http://www.wolfgang-back.com/navigauss.php

edit: http://www.nobbi.com/
Da findet sich eine Liste mit City-Zonen und deren Radius

Bl4de
2003-04-08, 09:22:56
@GAMaus

Thx ... das sind ja richtig fette Links. Das hat sich echt gelohnt hier im Forum mal nachzuhaken.


also Thx @ All ;)

GAMaus
2003-04-08, 10:55:08
Kein Problem! Dafuer sind wir ja da ;)

Bl4de
2003-04-08, 10:59:48
In anderen Foren denkt man in diesem Punkt anders ;) Aber andere Foren sind ja nicht das 3DCenter Forum ;)

Bl4de
2003-04-08, 20:45:04
Homezone = Cityzone ? oder is das wieder etwas anderes ? Der Vogel bei O2 sagte nämlich, daß das 2 paar Schuhe wären ... Aber wer weiss was das wieder für ein "Fachmann" war :bonk: :bad1: :stareup:

GAMaus
2003-04-08, 23:14:14
Neinnein, das sind schon 2 verschiedene Sachen.
Homezone wird wie Festnetz abgerechnet und City-zone beinhaltet andere Verguenstigungen.

Du bekommst auch 2 Nummern zu deinem Handy.
Eine "Handynummer" ala 0179xxxxxxx und dann noch eine Nummer mit der Vorwahl deiner Homezone ZB 069xxxxx fuer Frankfurt. Unter dieser Nummer bist Du dann nur in der Homezone zu erreichen.