PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei meiner Festplatte


greyblue
2003-04-06, 03:09:39
Habe folgendes Problem:

Vorhin habe ich mit Alkohol 120 etwas gebrannt, und wollte dabei gleichzeitig einem Freund ein neues Spiel zeigen. Das Resultat war das der Comp eingefroren ist und er nicht mehr brannte bzw.das Spiel nicht fortsetzte.
Mußte ihn daher ausschalten. Als ich ihn dann wieder hochfuhr, erkannte er meine zweite Festplatte nicht mehr.
Das Prob. hatte ich aber schnell behoben nur dauerte es dann Jahre bis er zum Startbilschirm kam, zudem macht die Platte jetzt immer komische Geräuche die sich immer wiederholen tack, tack, tack, dann arbeitet die Systemplatte dann wieder tack,tack,tack u.s.w. kann dann aber auch nicht normal arbeiten da die Systemplatte nicht mehr reagiert.
Es handelt sich dabei um eine IBM Deskstar IC35L060AVER07-0 61,5GB
Könnt Ihr mir vielleicht sagen was damit los ist.

Thanks
Greyblue

LOCHFRASS
2003-04-06, 09:58:09
das ist ein bekanntes problem bei den ibms, mach ne low level formatierung.

gedo
2003-04-06, 10:51:50
Ich hab glaub ich das gleiche Problem mit eine avva7 von ibm
Was ist ein Lowlevelformatierung ? Wie stell ich das an ?

greyblue
2003-04-06, 12:59:00
Da kann ich mich gedo nur anschliessen! Habe davon noch nie was gehört.

mofa84
2003-04-06, 13:49:40
zum lowlevelformat lädst du dir bei ibm (bzw. hitachi) ein tool runter, das macht das dann für dich.

ob es wirklich was bringt weiß ich aber nicht.

greyblue
2003-04-06, 13:57:12
Originally posted by mofa84
zum lowlevelformat lädst du dir bei ibm (bzw. hitachi) ein tool runter, das macht das dann für dich.

ob es wirklich was bringt weiß ich aber nicht.

Aber wie soll ich das machen wenn mein Pc garnicht reagiert. Der ist mit der rödelei der IBM Platte so beschäftigt das er nicht mehr weiter arbeiten kann!!
Kann das Tool nur runterladen wenn ich die Platte abklemme, aber sobald ich sie wieder anschliesse reagiert der Comp. nicht mehr.

mofa84
2003-04-06, 13:59:39
dann ist die platte wahrscheinlich ganz im arsch, umtauschen sofern noch garantie drauf ist.

greyblue
2003-04-06, 15:49:16
Es hört sich so an als ob die Platte einen Schluckauf hätte. Vielleicht braucht die nur einen kräftigen Stoß :D

greyblue
2003-04-06, 18:23:11
Habe jetzt schon fast überall mal nachgeschaut wo ich dieses Programm herbekomme, aber bisher ohne Erfolg. Weiß vielleicht jemand von euch woher ich es bekomme?

Gruß

Greyblue

Sam
2003-04-06, 18:39:25
lolevel wird meiner meinung nicht viel bringen aber kaputt machen kannst du ja nicht mehr viel *g*

deine platte wird warscheinlich kaputt sein. wenn du mal den rechner einschaltest.. zeit dir das bios ganz am anfang eine meldung über den SMART-Wert der platte an. wenn sie nicht mehr in ordnung ist steht hinter der erkannten platte meistens eine fehlermeldung.
dummerweise ist es dann auch meistens zu spät um noch was zu retten.
ich hatte das schon 5 mal mit meinen platten weil sie 24/7 so unter last stehen. ich benutze aber auch ein programm das mich vorher warnt das die platte abraucht. das hat mir so manches mal das leben gerettet *g*

ansonsten würd ich einfach mal sagen sie ist kaputt. ausbauen einschicken umtauschen und entspannen ;-)

grüße
Sam

barracuda
2003-04-06, 23:33:51
Vergiß die Low-Level-Formatierung. Eine ständig klackende Platte, die zudem vom BIOS nicht mehr erkannt wird, ist definitiv kaputt, insbesondere wenn es eine aus der IBM IC- oder DTLA-Serie ist.

Napoleon_IT80S
2003-04-06, 23:42:06
Hi!

Zum IBM SCHROTT sage ich nix mehr! Das sind für mich die schlechtesten Platten und Hitachi hat das auch noch gekauft! LOL
Das einzigste auf dem IBM Markt, sind SCSI Festplatten, die noch etwas taugen! Habe ganze 8 IDE Platten abgeraucht, alle IBM und verschiedene Modelle. Es handelt sich hierbei um ein sehr bekanntes Problem was eigentlich meist nur bei der DTLA Reihe vorkam. Aber meine Test Resultate haben gezeigt, das es nicht so ist! sogar eien GXP 180 einer der neusten von denen. Es liegt an der Firmware der Festplatten, die nicht mit den neuen Chipsätzen hamonieren. Und bei mehreren gleichzeitigen zugriff auf die platten, bekommen sie defekte sektoren und anderen möglichen defekten sch....

Also Leute Last die finger weg von IDE Hitachi / IBM Festplatten. (meine persönliche meinung!!!)

MfG

Napoleon

greyblue
2003-04-07, 22:14:08
Juhu Juhu Juhu ;D ;D ;D meine Platte geht wieder, weiß aber nicht wie lange sie noch hält, aber egal erstmal funzt sie wieder. Ein Freund von mir hat sie wieder flott gemacht.
Nur wie das will er mir nicht so recht sagen. Sagt es wäre ein Geheimnis!!!
Aber was solls hauptsache sie läuft wieder.;D

manitou1979
2003-04-07, 23:09:01
LoL... geheimnis! wahrscheinlich hat er mal kräftig draufgehauen, dass ist nähmlich das gleiche was die jungs von hitachi noch machen, wenn sie eine defekte ibm platte vor sich haben!

mfg

greyblue
2003-04-07, 23:17:46
lol, wenn das so einfach wäre dann würde ich damit eine Menge Geld verdienen. Er sagte er habe es im DOS wieder hin bekommen. Da ich aber selber nur mit XP arbeite kam ich nicht auf die Idee.

manitou1979
2003-04-08, 12:26:22
...jetzt würde es mich ja doch mal interessieren, was genau er unter dos gemacht hat! *neugierigguck*

mfg

Sam
2003-04-08, 16:34:25
lacht ein geheimnis das ist ja super. dann sollte er doch gleich bei ibm einsteigen und dort alle defekten platten "geheim reparieren" und die dann wieder als nagelneue verkaufen..

na was wird er wohl gemacht haben... oberflächenscan und defekte sektoren werden stillgelegt. wenn nichts mehr drauf war ein lowlevelformat und das wird es dann auch gewesen sein.

vielleicht hat er sie auch ganz geheim aufgeschraubt und saubergemacht *fg*

grüße
Sam

greyblue
2003-04-08, 16:51:08
Originally posted by Sam
na was wird er wohl gemacht haben... oberflächenscan und defekte sektoren werden stillgelegt. wenn nichts mehr drauf war ein lowlevelformat und das wird es dann auch gewesen sein.
grüße
Sam

Das kann ich devinitiv verneinen, wir haben zwar nach dem Programm gesucht, aber es dann doch verworfen. Da ich nicht länger bei ihm bleiben konnte, habe ich die Platte da gelassen.
Er sagt er habe sie halt wieder im DOS fit gemacht.
Ihr könnt euch ja weiterhin lustig machen, aber ich bin froh das sie wieder läuft, auch wenn alle meine Daten verloren gegangen sind!!!!!!!!

manitou1979
2003-04-08, 17:37:26
...tut mir leid, wenn du den eindruck hast, dass wir uns über deinen kolegen lustig gemacht haben!

aber wenn ich den rechner von meinen 9-jährigen cousin repariere und ihm hinterher sage, dass ich zaubern könnte, würde auch alle über mich lachen!!!

mfg

ps. gruss an deinen kolegen!

greyblue
2003-04-08, 17:51:04
Er sagt ja nicht das er zaubern kann. Denke auch das er mich nur was auf die Folter spannen will. Ich bin genauso neugierig wir ihr!!!
Werde ihn heute mal löchern, mal sehen was er zum besten gibt.

Sam
2003-04-08, 18:30:10
Originally posted by greyblue
Er sagt ja nicht das er zaubern kann. Denke auch das er mich nur was auf die Folter spannen will. Ich bin genauso neugierig wir ihr!!!
Werde ihn heute mal löchern, mal sehen was er zum besten gibt.

nun das mit dem geheimnis klang einfach witzig. einen kleinen spaß mußte ich mir da erlauben, böse war das nicht gemeint...nicht das du das falsch verstehst..

also da die daten ja weg sind bzw. die platte leer war wird es wohl ein lowlevelformat gewesen sein. was bleibt auch sonst übrig ?!??
aufschrauben fällt ja weg *g*

ich hatte übrigens die gleiche platte. sind auch bei mir nach 1.5 jahren sehr anfällig geworde und alle ! kaputt gegangen. nach dem austausch habe ich alle verkauft. die dinger sind einfach obermist. wie die neunen abschneiden kann ich aber nicht sagen..

grüße
Sam

greyblue
2003-04-08, 18:39:23
Wie ich schon ein eine voran gegangenen Post schrieb hat er kein low level format gemacht, das kann man ausschliessen.
Und böse bin ich über die Witze bestimmt nicht, alles soll Spass machen.

Sam
2003-04-08, 18:52:01
nun die ibm tools helfen manchmal aber wenn die platte schonmal so eine macke hatte schau das du sie schnell verkaufen kannst.. bzw umtauschen sonst wirst du über kurz oder lang keine freude daran haben .

grüße
Sam