PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräuschenticklung bei Window Lüfter


JBX
2003-04-06, 03:18:04
Hallo,

also der Lüfter des Seitenwindow ist lauter als der CPU Lüfter. Was kann man dagegen machen, nen anderen Lüfter und solche Gummisticks verwenden?

Wenn ich eine 80mm Röhre darauf gebe ist der Hall im Gehäuse weg und leiser. Wäre cool wenn ihr ein paar Tips hättet.

mfg JBX

Unregistered
2003-04-06, 11:13:30
Ich würde ihn ganz einfach etwas drosseln, das wirkt Wunder. Bei mir bringt schon das Drosseln von 12 Volt auf 10,6 enorm viel. Bei 9,2 ist selbst ein lauter Lüfter kaum noch hörbar, leise Lüfter, zum Beispiel ein 80cm Papst Lüfter höre ich schon bei 10,6 Volt nicht mehr wenn ich mich nicht darauf konzentriere.

Unregistered
2003-04-06, 16:57:22
Wo kann man die Volt genau einstellen, finde es leider nicht..

Chrischi
2003-04-06, 17:04:20
Nimm ein Drehpoti mit 100 Ohm, klemm es dazwischen und dreh es soweit hinunter wie du willst. Im Klartext: Das kann man nicht einstellen, du brauchst ein Poti, einen widerstand oder am besten eine Lüftersteuerung.

JBX
2003-04-06, 21:55:25
Danke gut das ich es jetzt weiss. Eine andere blöde Frage, ich habe keinen Lüfter der die Luft reinsaugt sondern nur den seitlichen Lüfter und das Netzteil wo die heisse Luft raus kommt, ist das gut oder schlecht? Braucht man unbedingt einen Lüfter der die Luft reinsaugt?

Unregistered
2003-04-06, 22:08:14
Also Lüftersteuerungen gibts schon recht preiswert für etwa 12e. Er wird einfach zwischen Lüfter und Stromversorgung geklemmt und dann mußt Du nur noch einstellen wie schnell er laufen soll. Mit einem reinblasenden Lüfter könntest Du die Wirkung der anderen Lüfter möglicherweise noch steigern.