PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Return to Castle Wolfenstein EV --> wo vorbestellen?


Kai
2001-11-06, 16:54:30
Wo habt, oder werdet ihr die englische Version von Return to Castle Wolfenstein vorbestellen oder kaufen?

Ich finde leider keine Seite bei der dies möglich wäre. Jeder weist ausdrücklich auf das Importverbot hin :-(

Nefilim
2001-11-06, 17:06:13
Ich würde mir auch gerne die EV zulegen!

Hilfe!!!!

Helft uns!

Schnapsdrosel
2001-11-06, 17:08:06
@KAI: Diese Frage hab ich doch letztens erst erwähnt, oder? Du fährst doch mit 5 Freunden nach Luxenburg oder?

Aber leider kann sich das nicht jeder leisten :( ... :...(

Ich werde wohl auf die verstümmelte DEUTSCHE VERSION zurückgreifen müssen!

Und schon wieder bin ich traurig in DEUTSCHLAND zu wohnen...

Nefilim
2001-11-06, 17:17:21
Hmmm, und die, die nicht Zeit und Lust haben, nach LB zu gondeln? Ist halt doch'n bissi weit!

Mist, gibt's denn niemand, der was besseres weiß?

Unregistered
2001-11-06, 17:53:03
http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/B00005N5F0/qid%3D1005065464/026-4021036-5026023

Duran05
2001-11-06, 18:24:30
Originally posted by Schnapsdrosel

Ich werde wohl auf die verstümmelte DEUTSCHE VERSION zurückgreifen müssen!

Und schon wieder bin ich traurig in DEUTSCHLAND zu wohnen...

Ist es denn so schwer bei Amazon.com zu bestellen? Die Versenden natürlich die US/UK Versionen auch weltweit!

Unregistered
2001-11-06, 21:17:52
Im Ausland, ob nun Schweiz oder EU, wird wohl eher die englische als die deutsche Version verkauft. Ein Versender in Österreich schrieb mal auf seiner Homepage, er würde JEDES Spiel, das er in Österreich anbiete, auch nach Deutschland senden, und er hatte das gesamte id-Arsenal im Programm.

Frage ist nur: Was passiert beim Zoll? In einem Interview in der PC Action (ist vielleicht ein Jahr her) sagte eine Frau von der BPjS, man könnte als Privatperson ins Ausland fahren und sich dort W3D kaufen, man dürfte aber in Deutschland keinen Handel damit treiben.

Die Frage, ob man ein Spiel auch im Ausland bestellen kann, ist m.W. nie von offizieller Seite beantwortet worden. Und bei RCTW kommt noch ein Umstand hinzu: Es wird vermutlich nie indiziert werden, da es in Deutschland nur eine deutsche Version auf dem Markt gibt.

Ein Hinweis aus der Geschichte: Gegen Okaysoft wurde einmal ein Strafverfahren eingeleitet, weil der Versender angeblich indizierte Spiele (u.a. Mortyr) vertrieben hatte. Die sehr ausführliche Chronik der Ereignisse ist leider nicht mehr bei Okaysoft zu finden; das Verfahren endete mit Freispruch, die Steuerzahler durften für das Versagen der Staatsanwaltschaft blechen.

Die "indizierten Spiele" waren allesamt nicht selbst, sondern in anderen Versionen indiziert worden (z.B. von Mortyr die Internet-Demo, nicht aber die geschnittene deutsche Version). Okaysoft konnte auch geltend machen, dass Nachfolger-Programme nicht automatisch als indiziert gelten müssen, Beispiel CorelDRAW: Die Versionen 3,4,5 sind in Deutschland beschlagnahmt, dennoch kann man die Nachfolgerversionen recht problemlos kaufen und sogar bewerben.

Okaysoft nimmt auch Vorbestellungen von RCTW an, schreibt aber dazu:

"Import Versionen können wir, wegen der enthalten Symbole NICHT anbieten. Hierbei ist der Vertrieb (theoretisch auch der Besitz) in Deutschland verboten."

Wenn das stimmen würde, dann wären z.B. auch die drei "Spiele" "Dunkle Schatten" verboten, die vom Bundesministerium des Inneren vertrieben werden:

http://www.bmi.bund.de/dokumente/Bestellservice/ix_58372.htm (kostenloser Download Teile 1&2)
http://www.bmi.bund.de/dokumente/Bestellservice/ix_24654.htm (kostenlose Bestellung Teil 3)

In diesen "Adventures" (bestenfalls Teil 2 könnte man als solches bezeichnen, aber absolut mies sind eigentlich alle) kann man Hakenkreuze sehen und braune Texte lesen.

Mein Fazit:

Es ist nicht verboten, RCTW im Ausland zu bestellen, solange nicht ein solches ausdrückliches Verbot vorliegt. Der Meinung von Okaysoft schließe ich mich nicht an.

Sollte es verboten werden, wäre erneut die Frage zu stellen, welche Daseinsberechtigung die DS-"Spiele" besitzen.
Die m.E. einzigen Argumente:
1. In den DS-Spielen kämpft man GEGEN Nazis. Das tut man allerdings auch in RCTW.
2. RCTW ist ein Ego-Shooter. Das gilt allerdings auch für Serious Sam, Unreal Tournament, Half-Life (Chinesisch, Esperanto, Kisuaheli usw.) etc.

"Vorauseilender Gehorsam" ist m.W. ein Nazi-Spruch (wie z.B. auch "Feind hört mit" oder "Kampf dem Verderb"). Man sollte gerade bei einem so sensiblen Thema vorsichtig sein, im vorauseilenden Gehorsam Spiele als indiziert oder gar beschlagnahmt zu brandmarken, wenn es dafür keinen ausdrücklichen Beweis gibt.

The_Strip
2001-11-06, 21:23:52
Gibt's auch irgendwo die Version in der Tin-Box? *habenwill* :D

The_Strip
2001-11-06, 21:33:51
Originally posted by Unregistered
Frage ist nur: Was passiert beim Zoll? In einem Interview in der PC Action (ist vielleicht ein Jahr her) sagte eine Frau von der BPjS, man könnte als Privatperson ins Ausland fahren und sich dort W3D kaufen, man dürfte aber in Deutschland keinen Handel damit treiben.

Wenn der Zoll es findet bist du es los, wegen der verfassungswidrigen Symbole!

Es wird vermutlich nie indiziert werden, da es in Deutschland nur eine deutsche Version auf dem Markt gibt.

Es braucht auch nicht indiziert zu werden, da es sowieso verboten ist, s.o.!

Wenn das stimmen würde, dann wären z.B. auch die drei "Spiele" "Dunkle Schatten" verboten, die vom Bundesministerium des Inneren vertrieben werden:

http://www.bmi.bund.de/dokumente/Bestellservice/ix_58372.htm (kostenloser Download Teile 1&2)
http://www.bmi.bund.de/dokumente/Bestellservice/ix_24654.htm (kostenlose Bestellung Teil 3)

In diesen "Adventures" (bestenfalls Teil 2 könnte man als solches bezeichnen, aber absolut mies sind eigentlich alle) kann man Hakenkreuze sehen und braune Texte lesen.

Wenn das stimmt müssten sie auch verboten sein!

Es ist nicht verboten, RCTW im Ausland zu bestellen, solange nicht ein solches ausdrückliches Verbot vorliegt.

Dieses ausdrücklich Verbot besteht durch die Hakenkreuze, ... bereits!

Kai
2001-11-06, 21:47:27
Originally posted by Schnapsdrosel
@KAI: Diese Frage hab ich doch letztens erst erwähnt, oder? Du fährst doch mit 5 Freunden nach Luxenburg oder?

Aber leider kann sich das nicht jeder leisten :( ... :...(

Ich werde wohl auf die verstümmelte DEUTSCHE VERSION zurückgreifen müssen!

Und schon wieder bin ich traurig in DEUTSCHLAND zu wohnen...

Hab ja nicht geschrieben das die Bestellung für mich wäre ;) Nee, aber wenn es eine Möglichkeit gibt eine Fahrt nach Luxembourg zu vermeiden, werde ich die natürlich ergreifen.

Hmm, wenn ihr meint, amazon.com (oder co.uk) verschickt auch nach D, dann denke ich, werde ich dort auch bestellen. Es war gerade diese Aussage von Okaysoft, die mich da etwas stutzig gemacht hatte. Wir werden es sehen. Auf keinen Fall werde ich die Deutsche Version kaufen - schon allein aus Nostalgieprinzip nicht.

Dunkle Schatten? Das war doch ein Anti-Nazi-Game vom Bund, gell? Hab doch mal was davon gehört ...

cyjoe
2001-11-06, 21:53:03
auf jeden fall mal zu diesem Thema interessant ist:
http://www.blood-is-red.ogdb.de/sections.php?op=viewarticle&artid=21

Kai
2001-11-06, 21:55:28
Originally posted by theSpy


Ist es denn so schwer bei Amazon.com zu bestellen? Die Versenden natürlich die US/UK Versionen auch weltweit!

Aha. Ich habe eben allerdings versucht bei amazon.com vorzubestellen ... und das hier kam dabei raus:

*** We're sorry. This item cannot be shipped to your selected destination. You may change the shipping address above to an eligible address. Or you may delete the item from your order--just change the quantity to 0 and click the Update button below. ***

Schnapsdrosel
2001-11-06, 22:18:02
@KAI: Tja da wirst du wohl doch nach Luxenburg fahren müssen :lol:, kannst du mir dann ein RTCW mit bringen? Wär echt nett von dir ;D! Schon mal DANKE im Vorraus!
Aber ich denke, dass ich genug Leute kenne ,die sich das Spiel besorgen... ich denke mal das es da für mich nicht allzu schwer wird auch irgendwie dran zu kommen :D!

:rofl:

RAL
2001-11-07, 01:19:07
Also ich habs schon vor 3 Monaten oderso bei amazon vorbestellt, Damals gings noch, ob es ankommt ist die zweite Frage.

Unregistered
2001-11-07, 08:12:51
da bin ich aber froh das die schweiz so nah ist :D

hier bestell ich das teil und hols dann bei meinem onkel in der schweiz ab :D

http://www.funsales.ch/index.html

deutschland suxx

RainerR.
2001-11-07, 08:48:22
Hm, ich habe gesehen das Gamigo eine FSK 18 Fassung anbietet, was ist dann das für eine? Hoffentlich nicht die Deutsche?! (Habe nämlich dummerweise schon vorbestellt)

Kai
2001-11-07, 15:35:43
In Deutschland wird nur die GESCHNITTENE Version angeboten - auch von Gamigo ...

Blut & Co sind enthalten, aber keine Nazi-Symbolik!

RainerR.
2001-11-07, 15:43:07
Hm, kann ich dann trotzdem mit meinen Kumpels mitspielen die evtl. eine ungeschnittene Version verwenden?!
Oder sollte bzw. kann ich das Ding wieder abbestellen?

Kai
2001-11-07, 17:10:33
Originally posted by RainerR.
Hm, kann ich dann trotzdem mit meinen Kumpels mitspielen die evtl. eine ungeschnittene Version verwenden?!
Oder sollte bzw. kann ich das Ding wieder abbestellen?

Mitspielen dürfte ohne Problem möglich sein. Wenn Du jedoch die Zensur wieder rückgangig machen willst, dürfte das wegen Prüfsummen in den PK3-Files die verwendet werden nicht mehr möglich sein.

Man muss also entweder in den saueren Apfel beissen, oder man kann nur den Singleplayer unzensiert geniessen ... (wobei man da erst auf einen Texture-Fix warten müsste, der gut und gerne 200 MB wiegen könnte).

Fehler und Bugs mal nicht eingeschlossen. Siehe Commandos2 - der "Full Uncut Patch" vergisst auch viele Texturen die im original Commandos2 unzensiert sind.

Da hilft IMHO nur die engl. Version erwerben ... was ich auch machen werde.

Auf eBay habe ich bereits Auktionen gesehen ... na ratet mal. Unterhalb der 200-, Grenze läuft da gar nix.

Kai
2001-11-07, 18:15:42
Schaut euch mal das hier an (Produktbeschreibung):

http://www.world-of-pc.de/product_info.php/cPath/3/products_id/598

Es scheint, als wäre die Deutsche Version sicher noch einige Lacher mehr wert, als wir gedacht hätten ;)

Unregistered
2001-11-07, 23:20:27
Originally posted by Kai
Schaut euch mal das hier an (Produktbeschreibung):

http://www.world-of-pc.de/product_info.php/cPath/3/products_id/598

Es scheint, als wäre die Deutsche Version sicher noch einige Lacher mehr wert, als wir gedacht hätten ;)

... und der Endgegner in RTCW (deutsche Version) heißt Addy Hotla.

dagmundna
2001-11-08, 00:04:31
Also ich für meinen Teil werd in nen Computerladen marschieren und mir die Originalversion einfach kaufen...
Pah...'indizierung'...Schmoan! :jediboom:

-<dag>-

Kai
2001-11-08, 00:20:52
Originally posted by dagmundna
Also ich für meinen Teil werd in nen Computerladen marschieren und mir die Originalversion einfach kaufen...
Pah...'indizierung'...Schmoan! :jediboom:

-<dag>-

;)

RainerR.
2001-11-08, 14:00:14
@dagmundna
Wo gehst denn da in einen Computerladen? In Austria?
Oder gibt es auch hier in Deutschland (möglichst Raum München) die Möglichkeit sowas im (US-)Original zu kaufen?
*AuchunbedingtdieUS-Versionhabenwill*

Kai
2001-11-08, 17:11:26
Originally posted by RainerR.
@dagmundna
Wo gehst denn da in einen Computerladen? In Austria?
Oder gibt es auch hier in Deutschland (möglichst Raum München) die Möglichkeit sowas im (US-)Original zu kaufen?
*AuchunbedingtdieUS-Versionhabenwill*

In Deutschland gibt es (ausser auf z.B. eBay) auf keinen Fall die Möglichkeit die US-Version zu bestellen, da der Import bei uns ausdrücklich verboten ist! Glaub mir, ich habe mich totgesucht - ich habe keine Seite gefunden die die US oder EV-Version (beide ungeschnitten) anbieten. Importieren würde auch sehr schwierig oder teuer kommen.

Aber wenn Du Dir die Deutsche Version kaufst, kommt kurz darauf ganz bestimmt ein Texturfix heraus, welcher die NS-Symbolik wieder nachträglich hinzufügt. Inwiefern dies den Multiplayerpart affektiert kann ich Dir nicht sagen, aber wenn er in Form eines PK3-Addons kommt, ist dies egal, da Pure-Server diese Fixes dann einfach abschalten und funktionieren.

Ansonsten -- versuche doch einen Österreichischen Versender zu finden, welcher auch nach Deutschland verschickt ... z.B. www.gameware.at Ich habe dort nur nicht bestellt, weil man mir sagte, das die RTCW-Engl. Version leider erst ab Ende Dezember nach D verschickt werden kann - und das ist mir persönlich (sollte es tatsächlich innerhalb der ersten Dezemberwoche erscheinen) ein bisschen zu lange.

RAL
2001-11-08, 18:47:27
Habt ihrs denn auch mal bei amazon uk probiert?

http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/B00005N5F0/qid%3D1005241741/026-0007644-2170865

Heute kam mail von denen:

-----------

Dear Customer,

We are pleased to report that the list price of the following item has decreased.

OLD PRICE NEW PRICE

"Return to Castle Wolfenstein"
£23.82 £22.97

The price(s) shown above do not include VAT.

Any resulting surplus of funds will remain in your account.

For your reference, here is a summary of your order:

1 of "Return to Castle Wolfenstein"
Price decreased

Thank you for shopping at Amazon.co.uk, we hope to see you again.

Sincerely,

Customer Service Department
Amazon.co.uk
http://www.amazon.co.uk
A Real Company In A Virtual World

----------------

Kai
2001-11-08, 22:39:52
Hab's nur bei amazon.com probiert. Aber dort hat man mir gesagt, es wäre nicht möglich diesen Artikel zu verschicken. co.uk hab ich noch nicht ausprobiert, aber es ist relativ sicher das ich an das Game herankomme - ein Kumpel aus Österreich wird mir eines mitbringen :D

Unregistered
2001-11-08, 22:54:26
Was nun?

Amazon schreibt, dass a) RTCW nicht nach Deutschland geliefert werden kann, und dass b) RTCW jetzt weniger kostet, auch wenn man aus Deutschland bestellt.

RTCW wird beim Zoll gefilzt, aber von österreichischen Versendern auf den Weg nach Deutschland geschickt.

Merkwürdig...

Kai
2001-11-08, 23:45:09
Originally posted by Unregistered
Was nun?

Amazon schreibt, dass a) RTCW nicht nach Deutschland geliefert werden kann, und dass b) RTCW jetzt weniger kostet, auch wenn man aus Deutschland bestellt.

Amazon US schreibt, das nicht nach Deutschland geliefert werden kann - UK liefert scheinbar aus!

Originally posted by Unregistered
RTCW wird beim Zoll gefilzt, aber von österreichischen Versendern auf den Weg nach Deutschland geschickt.

Merkwürdig...

Wer hat denn behauptet, das RTCW beim Zoll gefilzt wird? Wir haben lediglich Bedenken geäussert, das dies passieren könnte. Das kann aber IMHO eigentlich gar nicht passieren, weil Return To Castle Wolfenstein US/EV nicht indiziert ist, da es ja bei uns gar nicht erst erschienen ist. Erwerben darf man es grundsätzlich - nur nicht innerhalb Deutschlands, weil das verboten ist.

Und das Versandhaus das behauptet, das der Besitz theoretisch strafbar ist, hat sich schlicht und einfach falsch informiert, das ist nämlich ausgemachter Unsinn.

Noch ein kleiner Gedanke meinerseits:
Wenn die Zollbrüder mein Paket tatsächlich aufreissen um nachzusehen was da drin ist - glaubt ihr im Ernst, die wüssten was "Return To Castle Wolfenstein" ist ?! Es sei denn sie werden freilich gesondert informiert.

RAL
2001-11-08, 23:55:15
Amazon uk hat mir bestätigt, daß ich das Spiel per Luftpost zugeschickt bekomme. Das ist wie gesagt aber schon ein paar Monate her.

Unregistered
2001-11-09, 00:43:41
Originally posted by The_Strip
Wenn der Zoll es findet bist du es los, wegen der verfassungswidrigen Symbole!

Das bedeutet, dass der Zoll darüber informiert ist und RTCW beschlagnahmt wird. In einem früheren Thread (weiß nicht mehr wo) habe ich gelesen, dass man auch mit einer Anzeige durch die Staatsanwaltschaft rechnen muss, weil man versucht hat, verfassungsfeindliches Material nach Deutschland einzuschleusen.

Ist es das wirklich wert?

Harakiri
2001-11-09, 00:55:56
Würd mir da garnicht sone große Aufregung machen,

Originale Spiel einfach ausm Internet ziehen und in Deutschland einfach im nächsten Laden die lokalisierte Version kaufen.

Somit seit ihr (fast) legal hehe UND könnt auch den Multiplayer spieln weil ihr nen CD Key habt (sonst würd ichs mir auch zweimal überlege das dann noch zu kaufen ..)

Kai
2001-11-09, 00:58:33
Originally posted by Harakiri
Würd mir da garnicht sone große Aufregung machen,

Originale Spiel einfach ausm Internet ziehen und in Deutschland einfach im nächsten Laden die lokalisierte Version kaufen.

Somit seit ihr (fast) legal hehe UND könnt auch den Multiplayer spieln weil ihr nen CD Key habt (sonst würd ichs mir auch zweimal überlege das dann noch zu kaufen ..)

Nope, ich lass mich doch nicht bevormunden alter. Du kannst das ja machen, ich bestimmt nicht ;)

Und nochmal: Der Besitz, sowie der Erwerb im Ausland sind LEGAL!!!. Return to Castle Wolfenstein ist WEDER

a) indiziert
b) beschlagnahmt

Kai
2001-11-09, 01:01:15
Originally posted by Unregistered


Das bedeutet, dass der Zoll darüber informiert ist und RTCW beschlagnahmt wird. In einem früheren Thread (weiß nicht mehr wo) habe ich gelesen, dass man auch mit einer Anzeige durch die Staatsanwaltschaft rechnen muss, weil man versucht hat, verfassungsfeindliches Material nach Deutschland einzuschleusen.

Ist es das wirklich wert?

*räusper* ... RTCW ist kein "verfassungsfeindliches Material", es enthält lediglich verfassungsfeindliche Symbole. Soll ich Dir mal Anti-Nazi Broschüren zeigen, bei denen das ebenfalls zutrifft? Es geht bei RTCW lediglich um den Erwerb bei Jugendlichen, die mit solch prekärer Thematik nicht konfrontiert werden sollen.

@ RAL: Wie bezahlst Du RTCW bei amazon.co.uk? Per Kreditkarte?

RAL
2001-11-09, 02:02:28
Originally posted by Kai

@ RAL: Wie bezahlst Du RTCW bei amazon.co.uk? Per Kreditkarte?

Mal schaun, ist wahrscheinlich am sinnigsten.

RainerR.
2001-11-09, 08:05:21
@Kai
Kann Dein Kumpel der Dir das Ding in Österreich besorgt auch notfalls 2 davon besorgen?

Unregistered
2001-11-09, 12:15:11
So, ich habs jetzt auch mal bei Amazone UK per Kreditkarte bestellt.

Bin mal gespannt ob das klappt.

Gruß

Stefan Schwantes

Kai
2001-11-09, 12:41:00
Originally posted by RainerR.
@Kai
Kann Dein Kumpel der Dir das Ding in Österreich besorgt auch notfalls 2 davon besorgen?

Ich hab extra den Namen nicht genannt, weil ich ihn nicht belästigen will. Sorry, aber ich bin schon froh genug das er mir eins mitbringt. Versuch's doch einfach mal mal über co.uk

RainerR.
2001-11-09, 15:06:22
@Kai
Kein Problem, war ja nur ´ne Frage, hätte natürlich Vorkasse und Versand von Dir/Euch zu mir geboten.
Na ja, das mit Kreditkartenzahlung und I-Net ist mir irgendwie (bitte nicht auslachen deswegen) immer noch zu unsicher...
Werde schon irgendeine Lösung finden...

Unregistered
2001-11-09, 15:09:20
Gerade kam die Bestaetigung von Amazon UK.
Preis in DM circa 97 fuer die UK Version.

Gruss

Stefan Schwantes

Kai
2001-11-09, 23:11:14
Originally posted by RainerR.
@Kai
Kein Problem, war ja nur ´ne Frage, hätte natürlich Vorkasse und Versand von Dir/Euch zu mir geboten.
Na ja, das mit Kreditkartenzahlung und I-Net ist mir irgendwie (bitte nicht auslachen deswegen) immer noch zu unsicher...
Werde schon irgendeine Lösung finden...

Ist mir schon klar - wenn ich die Sache entscheiden würde, würde ich Dir natürlich eines mitbringen :) ... ist aber seine Sache und ich will ihm damit lieber nicht auf die Nerven fallen ... Ich könnte per Kreditkarte gar nix kaufen, weil ich keine habe ;) Aber ich bin schon davon überzeugt, das die Sache bei einem so grossen Versandhaus wie Amazon einwandfrei über die Bühne geht.

Wenn ich meinen Glückskontakt nicht hätte, würde ich es auch so machen ...

Unregistered
2001-11-10, 01:28:53
Naja, zur Not kann man sich ja auch die deutsche Version hier im Laden kaufen und bezieht die englische original Version dann aus dem Netz :D
Ich denke der Kauf der deutschen rechtfertigt das schon, zumal man ja auch einen cd-Key für den MP braucht :)

Kai
2001-11-10, 03:17:22
Vergiss nicht - mit einer gecrackten .EXE ist Online-gamen nicht drin ... ausserdem rechtfertigt dies den Download einer US-Version keineswegs, da Du lediglich eine Lizenz für die Deutsche Version - nicht aber für eine US-Version erworben hast.

Es bleibt nach wie vor Diebstahl. Also bitte kein Wort mehr davon, sonst muss ich zensieren ;) (Ich betone: muss)

Harakiri
2001-11-16, 01:00:12
Heh seit wann wird hier zensiert wenn sogar auf der front seite ftp warez links gepostet werde hu ? = )

Leonidas
2001-11-16, 02:04:44
Hab nie echte Warez Links gepostet. Nur Links zu inoffizielle Demo-Versionen. Es bestand nie eine finanzielle Schädigung eines Publishers durch das Posten von Links zu Vollversionen oder Freischaltcodes für Vollversionen.

Wenn die Publisher per Dekret inoffizielle Demoversionen zu Warez erklären, interessiert mich das dagegen nicht. Nicht die legen fest, was hier Warez ist. Wäre ja noch schöner, wenn die Gesetzeslage künftig von der Industrie bestimmt wird.