PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy2 gibt nur Stereo aus...


Unregistered
2003-04-06, 09:13:07
ich hab eine Audigy 2 mit einem DTT 3500 per digitalem Klinkenausgang+Adapter auf Digital DIN verbunden. (so wie es von Creative empfohlen wird) Allerdings hab ich da nur Stereo Sound, d.h. einen linken und rechten Kanal - der Rest ist stumm. Ich hab keine Ahnung, woran das liegen kann, da es mit dem Tandem Kabel wunderbar funktioniert - allerdings hab ich da nur vier Kanäle. Digitale Ausgänge verwenden hab ich in den Creative Lautsprechereinstellungen auch aktiviert...aber das geht trotzdem nicht

noid
2003-04-06, 09:41:48
was für ein digitalkabel hast du ? ist der klinkenstecker mit 4 kontakten ? wenn nein, dann geht nur stereo.

wenn man sich die karte genauer ansieht, dann sieht man nämlich in der busche 4 kontakte. für ein digitales stereo pcm signal reicht ein 2adriges kabel - für mehr als das benötigt man ein spezielles kabel von creative.

wobei du mit ner dvd mehr glück haben solltest, da du hier dts-passthrough (oder AC3-passthrough) aktivieren kannst, dann wird das 5.1signal der dvd direkt an die boxen geliefert

es gibt also eigentlich 4 lösungen:
-fluchen und so lassen, und weiterhin mit dem analogkabel verbinden
-eine "Creative Labs Digital DIN connection" bestellen
-kabel von creative beziehen, oder boxen wennns noch geht zurückgeben und ein set nehmen wo das kabel dabei ist (sind meistens etwas teurer)
-neues nforce2-mobo mit soundstorm

( die lösungen sind preislich gestaffelt ;) )

Unregistered
2003-04-06, 13:15:58
also eigentlich hab ich das spezille 4adrige von clabs.....hmmmm

noid
2003-04-06, 14:22:39
dann solltest du in der creative software auch auf 5.1 speaker schalten ;) gibt extra nen lautsprechereinstellungsdingens. bzw gibt es noch für reine stereoquellen eine extraoption CMSS ("Creative Multi-Surround System"). da werden stereoquellen künstlich auf alle speaker hochgerechnet. die ganzen sachen sollten sich in den creative tools leicht finden lassen.

sonst... fällt mir nix mehr ein

Napoleon_IT80S
2003-04-07, 20:56:43
LLLLLLOOOOOOOOLLLLLLLLL

Das ist das dümmste was ich je gehört habe. Ein Digitales SPDif Kabel mit 4 Kon takten LOL. Naja wenn man keine ahnung hat sollte man es lassen. Ein SPDif (Digital Kabel hat nur eine Mono übertragung. Sie Audigy 2 Handbuch!. Also ehrlich! 4 Kontakte!

Habe selten so gelacht!

Gruß

Napoleon

noid
2003-04-07, 23:33:41
Originally posted by Napoleon_IT80S
LLLLLLOOOOOOOOLLLLLLLLL

Das ist das dümmste was ich je gehört habe. Ein Digitales SPDif Kabel mit 4 Kon takten LOL. Naja wenn man keine ahnung hat sollte man es lassen. Ein SPDif (Digital Kabel hat nur eine Mono übertragung. Sie Audigy 2 Handbuch!. Also ehrlich! 4 Kontakte!

Habe selten so gelacht!

Gruß

Napoleon

[..] "Naja wenn man keine ahnung hat sollte man es lassen" .

1) creative hat ein eigenes 5.1 digital signal. das läuft über 3 signalleitungen und masse (das steht auch im handbuch, du [..])
2) SPDIF ist in der tat stereo, aber das hab ich auch so geschrieben, lern lesen
3) [..]

edit: selbstzensur

Unregistered
2003-04-08, 11:43:49
rofl :D

noid
2003-04-08, 13:43:40
und trotz dieser 4adrigen buchse kann man auch ein spdifsignal (rein stereo !!) abgreifen... das versteht sich aber von selbst wenn man das handbuch gelesen hat (und nicht nur die bunten bildchen angeglotzt hat)

Kiwi
2003-04-08, 14:00:04
Originally posted by Napoleon_IT80S
LLLLLLOOOOOOOOLLLLLLLLL

Das ist das dümmste was ich je gehört habe. Ein Digitales SPDif Kabel mit 4 Kon takten LOL. Naja wenn man keine ahnung hat sollte man es lassen. Ein SPDif (Digital Kabel hat nur eine Mono übertragung. Sie Audigy 2 Handbuch!. Also ehrlich! 4 Kontakte!

Habe selten so gelacht!

Gruß

Napoleon

Kritik und folgende Richtigstellung kann man auch anders äußern!
Tja, Höflichkeit und Benehmen verkommen immer mehr. Schade!

noid
2003-04-08, 14:20:40
Originally posted by Kiwi


Kritik und folgende Richtigstellung kann man auch anders äußern!
Tja, Höflichkeit und Benehmen verkommen immer mehr. Schade!

wenn die richtigstellung wenigstens stimmen würde :D [..]

=)

barracuda
2003-04-08, 22:37:19
Originally posted by Kiwi


Kritik und folgende Richtigstellung kann man auch anders äußern!
Tja, Höflichkeit und Benehmen verkommen immer mehr. Schade!
*unterschreib*

@Napoleon_IT80S:
Klick mal hier (http://www.rvs.uni-hannover.de/people/einhorn/spdif/faq.html#anschluesse) und mach dich mal schlau was Sache ist.