PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein Zombie?


BananaJoe
2003-04-06, 11:25:27
Hallo Leute, warum hat mein Linux probleme mit untoten prozessen? :D

11:24am up 9:35, 1 user, load average: 0,60, 0,54, 0,28
103 processes: 95 sleeping, 7 running, 1 zombie, 0 stopped

ist das sowas wie elterprozess ist tot, aber kindprozess lebt noch weiter oder wie? :-(
Wie kann ich rausfinden wer das ist?

mfg

Unreal Soldier
2003-04-06, 14:27:27
[SPAM_ON]
Zombie. Geiler Cocktail.!!!
[SPAM_OFF]

jezt mal ernst das höre ich zum erstenmal. Gute Frage !!!! *gespanntaufantwortsei*

Exxtreme
2003-04-06, 14:38:30
Originally posted by Unreal Soldier
[SPAM_ON]
Zombie. Geiler Cocktail.!!!
[SPAM_OFF]
Zur BW-Zeit habe ich mal ein Liter davon vernichtet. :) Dann noch 1/4 Liter Bayley's dazu... man war ich dicht. :)


Originally posted by Unreal Soldier
jezt mal ernst das höre ich zum erstenmal. Gute Frage !!!! *gespanntaufantwortsei*
Also "Zombies" sind tatsächlich tote Child-Prozesse, die beim Beenden des Parent-Prozesses nicht beendet wurden... warum auch immer. Es scheint sich tatsächlich um einen Bug im Programm zu handeln. Der Programmierer ist wohl davon ausgegangen, daß das Beenden des Eltern-Prozesses auch die Child-Prozesse killt. Da hilft wohl nur ein Neustart.

Harleckin
2003-04-06, 14:51:47
Originally posted by Exxtreme
[..]
Da hilft wohl nur ein Neustart.
Falsch!

Mit 'ps aux' Prozess ermitteln und dann mit 'kill -9 <id>' hart killen. Sonst aber immer vorher mit 'kill -15 <id>' versuchen zu beenden.


Tip: 'trap -l' zeigt die Bedeutung des numerischen Parameters von 'kill'.


MfG

Unregistered
2003-04-21, 00:33:05
Das mit den Zombie-prozessen ist so nicht richtig. Nicht alle Childs, die beim Beenden des Parents nicht beendet wurden, werden zu Zombies.
Child-prozesse, die zur Lebenszeit des Parents beendet wurden, aber "vor dem Sterben" des Parents nicht von ihm aufgeräumt wurden, werden zu Zombies.
Childs dagegen, die noch laufen, wenn sich der Elternprozess beendet, werden dagegen zu Orphans(Weisen) und bekommen als Elternprozess init(Das ist der Prozess mit der Nummer 1)