PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine nervige Sache beim Monitor


Legende
2003-04-06, 13:32:54
Jedes mal wenn ich meinen Comp boote ist das Bild auf dem Monitor verschoben. Mal auf der rechten Seite mal auf der Linken. Mal oben mal unten. Mal an allen 4 Seiten gleichzeitig. Jetzt z.B. hab ich rechts und links 2 schwarze Balken weil das Bild nicht bis zum Rand gestreckt ist. Kann man was dagegen machen? Monitor und rest steht in der Sig.

Fullover
2003-04-06, 13:33:55
hast du einen philips-monitor? welches OS hast du?
hatte das prob auch schon mal. bei mir wars weg als ich xp installiert hatte. :)

Legende
2003-04-06, 13:37:07
Originally posted by Legende
Monitor und rest steht in der Sig.

Na aber egal für dich schreib ich es nochmal. ;) OS ist WinXP, Monitor ist Iiyama 19" HM903DT Vision Master Pro 454

Dunkeltier
2003-04-06, 16:29:54
Originally posted by Legende
Jedes mal wenn ich meinen Comp boote ist das Bild auf dem Monitor verschoben. Mal auf der rechten Seite mal auf der Linken. Mal oben mal unten. Mal an allen 4 Seiten gleichzeitig. Jetzt z.B. hab ich rechts und links 2 schwarze Balken weil das Bild nicht bis zum Rand gestreckt ist. Kann man was dagegen machen? Monitor und rest steht in der Sig.


Kann zwei verschiede Ursachen haben. Entweder wird jedesmal unter einen anderen Auflösung/Hertz-Zahl gefahren, oder der Monitor verliert seine Einstellungen beim ausschalten. So war's bei meinen 19" Samsung Samtron immer.

barracuda
2003-04-06, 23:30:08
Das Problem liegt mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit alleine am Monitor. Ist der klopfempfindlich?

Legende
2003-04-07, 03:30:40
Was meinst du mit klopfempfindlich? Ob sich das Bild ändert wenn ich dagegen klopfe? Nein das Bild bleibt stabil.

Napoleon_IT80S
2003-04-07, 09:49:14
Hi! schaltest du den Moni immer ganz aus oder lässt du ihn im Standby Modus, wenn du deinen compi ausschaltest? Wenn du ihn ganz ausschaltest hast du ihn leider gefragt!!! Die Iiyama Monitoren habe einen ntegrierten Akku, der beim Standby modus aktiviert wird und obendrein noch geladen wird. diesen hast du wohl mit deinem standigen ein und ausschalten kaputt gemacht! es steht in der garantie beschreibung drinnen, das man diesen nur ausmachen sollte, wenn man längere zeit weg ist und nicht immer wenn du den rechner aus machst! hast wohl pech gehabt! habe nämlich den gleichen moni dasher weiss ich das! Die Technik von Iiyama hat mir das gesagt!

Gruß

Napoleon

Dago
2003-04-07, 09:56:29
Besteht dieses Problem nur beim Einschalten und normalisiert sich dann, wenn der Monitor warm geworden ist?
Das ist zumindest bei mir der Fall und scheint bei diesem Modell normal zu sein. Bei mir ist das Bild kurz nach dem Einschalten ein wenig nach links verschoben, nach ca. 30-40 Minuten ist es dann perfekt zentriert. Hab mich schon daran gewöhnt :)

Legende
2003-04-07, 12:18:26
Originally posted by Napoleon_IT80S
Hi! schaltest du den Moni immer ganz aus oder lässt du ihn im Standby Modus, wenn du deinen compi ausschaltest? Wenn du ihn ganz ausschaltest hast du ihn leider gefragt!!! Die Iiyama Monitoren habe einen ntegrierten Akku, der beim Standby modus aktiviert wird und obendrein noch geladen wird. diesen hast du wohl mit deinem standigen ein und ausschalten kaputt gemacht! es steht in der garantie beschreibung drinnen, das man diesen nur ausmachen sollte, wenn man längere zeit weg ist und nicht immer wenn du den rechner aus machst! hast wohl pech gehabt! habe nämlich den gleichen moni dasher weiss ich das! Die Technik von Iiyama hat mir das gesagt!

Gruß

Napoleon

Na toll. Was ist den das für ne bescheurte Erfindung??? Natürlich schalte ich den Monitor ganz aus wenn ich schlafen gehe. Wieso sollte er dann im Standby Modus weiterlaufen?? Toll solche Entwickler sollten ein paar auf die Finger kriegen. Grrrr :(


Originally posted by Dago
Besteht dieses Problem nur beim Einschalten und normalisiert sich dann, wenn der Monitor warm geworden ist?
Das ist zumindest bei mir der Fall und scheint bei diesem Modell normal zu sein. Bei mir ist das Bild kurz nach dem Einschalten ein wenig nach links verschoben, nach ca. 30-40 Minuten ist es dann perfekt zentriert. Hab mich schon daran gewöhnt :)

Ja, es normaliesiert sich wenn er warm geworden ist. Jedoch nicht vollständig.

Unregistered
2003-04-07, 20:20:40
Hab das problem auch,stelle dann höchste auflösung ein,klicke ok,und wenn win dann fragt belassen,klick ich auf nein und dann passt das bild in den monitor.feddisch.

Napoleon_IT80S
2003-04-07, 20:53:18
Manoman es versteht wohl keiner, das man die neusten monitore im standby lassen muss bei täglicher benutzung! Die Bildröhre bleibt dabei unter Spannung und wrid besser bei dem Start des Rechner angesteuert, als wenn man immer einen kalt start des monis macht. und aussedem ist dann nach einiger zeit der akku im gerät hinne. Der für die ganzen einstellungen zuständig ist. diese zu sichern und zu speichern

gruß

napoleon

barracuda
2003-04-07, 21:29:15
Originally posted by Legende
Was meinst du mit klopfempfindlich? Ob sich das Bild ändert wenn ich dagegen klopfe? Nein das Bild bleibt stabil.
Jo so hab ich das gemeint. Die Möglichkeit des Wackelkontaktes entfällt somit. Aber wenn das wirklich so ist mit dem Akku zum Speichern der Einstellungen kann das damit zu tun haben.

@Napoleon_IT80S:
Nö die Bildröhre bleibt beim Standby-Betrieb des Monitors spannungslos. Den Fehler mit der Standheizung von Bildröhren macht man schon seit den 70er Jahren nicht mehr.

Legende
2003-04-08, 03:21:56
Originally posted by Napoleon_IT80S
Manoman es versteht wohl keiner, das man die neusten monitore im standby lassen muss bei täglicher benutzung! Die Bildröhre bleibt dabei unter Spannung und wrid besser bei dem Start des Rechner angesteuert, als wenn man immer einen kalt start des monis macht. und aussedem ist dann nach einiger zeit der akku im gerät hinne. Der für die ganzen einstellungen zuständig ist. diese zu sichern und zu speichern

gruß

napoleon

Ich versteh schon was du meinst. Nur halte ich diese Methode für äußerst dämlich. Das hätte man auch bestimmt anders lösen können. Ist das eigentlich bei allen CRT Monitoren so?