Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirklich neuer Kühler fällig?
P Dogg
2003-04-06, 13:40:30
Ich möchte bei nächster Gelegeheit meine Cpu austauschen,und frage mich,ob ich dann unbedingt auch den Kühler austauschen muss.
Ich habe im Moment einen 1800+ Pal und einen Titan Cpu Kühler,komplett Alu mit einem 80er Lüfter drauf (genaue Bezeichnung ka).Meine Temperaturen liegen so zwischen 38° und 43°,selbst wenn ich das ganze übertakte auf 2100++ Niveau steigen die Temps auf maximal 46°.
Daher meine Frage,würde der Kühler nicht auch für einen 2400+ ausreichen,oder muss ich unbedingt 30 Euro für nen neuen Kühler mit Kupfereinlage (wie von AMD empfohlen)
ausgeben?
Miles Teg
2003-04-06, 13:43:16
Besser wäre das.
AMD sagt das nicht aus Jux.
DocEvil
2003-04-06, 13:47:36
ich betreibe meinen XP1700+@2200+ mit einem Neolec Vento, der ist auch aus alu und entspricht vom design her ungefähr dem Titan D5TB. Ich denke mit dem XP2400+ könnte dein kühler gerade noch klarkommen, eine gute durchlüftung und guter anpressdruck der halteklammer vorausgesetzt.
P Dogg
2003-04-06, 14:48:59
Also ich bin mir auch sicher,daß AMD das nicht aus Spass vorraussetzt,ist mir schon klar.Nur meine jetzigen Temps sind dich sehr niedrig,und die T-Breds B haben ja nochmal bedeutend weniger Abwärme als mein Palomino.
Das Gehäuse ist "normal" belüftet,ein 80er rein,ein 80er + Doppellüfter-NT raus.Temperaturprobleme habe ich auch nicht,das ist kein Problem.
Ich verstehe nur nicht,warum ich mir den gleichen Kühler wie jetzt,nur mit einer
Kupferscheibe im Boden kaufen MUSS.Wo der
Sinn der Kupfereinlage liegt ist mir auch klar.Nur meine jetzigen Temps sind so niedrig das ich denke,daß mein jetziger Kühler auch noch für einen xp 2200 oder besser 2400 reichen sollte.
Liege ich falsch?
Amokles
2003-04-06, 14:59:36
Ich glaube du meinst den Titan TTC-D5TB.
Den hab ich auch.
Am besten kaufst du dir das gleiche model nur mit KupferKühlkörper.
Aber nur den Kühler ohne Lüfter. brachst du ja niht weil du noch den guten 80x80er hast.
Kostet so um die 15-20€.
Wenn du das Teil nur mit Lüfter bekommst, kannst du den alten ja immernoch als GehäuseLüfter nehmen oder verkaufen.
_____
edit:hab grad gesehn das ich mir dieses Post auch hätte sparen können.:-(
Amokles
2003-04-06, 15:00:57
Ich glaube du meinst den Titan TTC-D5TB.
Den hab ich auch.
Am besten kaufst du dir das gleiche model nur mit KupferKühlkörper.
Aber nur den Kühler ohne Lüfter. brachst du ja niht weil du noch den guten 80x80er hast.
Kostet so um die 15-20€.
Wenn du das Teil nur mit Lüfter bekommst, kannst du den alten ja immernoch als GehäuseLüfter nehmen oder verkaufen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.