PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel compilieren


Harleckin
2003-04-06, 14:44:03
Mal wieder eine Hilfe für Neulinge zum Thema Kernel..

http://www.linuxfocus.org/Deutsch/July2002/article252.shtml


MfG

Exxtreme
2003-04-06, 14:54:36
Sehr ausfühlich. Thx.

*Denthreadstickymach*

Liszca
2003-04-28, 02:44:50
so einfach? ich glaubs doch nicht!

StefanV
2004-02-29, 21:08:41
und wie macht man das ganze unter Mandrake Linux?? :|

Da ist in dem angegebenen Verzeichnis irgendwie nicht soo richtig viel...

nggalai
2004-02-29, 22:16:17
Original geschrieben von Stefan Payne
und wie macht man das ganze unter Mandrake Linux?? :|

Da ist in dem angegebenen Verzeichnis irgendwie nicht soo richtig viel... Genau gleich wie da beschrieben.

Sonst, wenn Du aufs Selbst-kompilieren verzichten kannst:

1) urpmi kernel
2) aus der Liste das aussuchen, was Du möchtest. Download.
3) urpmi kernel-sources
4) aus der Liste die Sourcen für den Kernel aussuchen, den Du gerade runtergeladen hast.
5) grub resp. Lilo (je nachdem, was Du verwendest) um einen Eintrag erweitern, welcher deinen Kernel beim Booten aufruft.
6) reboot und fluchen resp. jubeln, je nachdem. ;)

93,
-Sascha.rb

killermaster
2004-02-29, 22:29:05
http://www.tuxhausen.de/kurs_kernel.html

StefanV
2004-02-29, 23:48:59
Original geschrieben von nggalai
Genau gleich wie da beschrieben.

Sonst, wenn Du aufs Selbst-kompilieren verzichten kannst:

1) urpmi kernel
2) aus der Liste das aussuchen, was Du möchtest. Download.
3) urpmi kernel-sources
4) aus der Liste die Sourcen für den Kernel aussuchen, den Du gerade runtergeladen hast.
5) grub resp. Lilo (je nachdem, was Du verwendest) um einen Eintrag erweitern, welcher deinen Kernel beim Booten aufruft.
6) reboot und fluchen resp. jubeln, je nachdem. ;)

93,
-Sascha.rb

1) done
2) auch schon gemacht
3) findet nix :|
4) geht ja nicht ;)
5) wie confige ich LiLo??
6. naja, Sound geht wieder, mit dem neuen 2.6er Kernel ;)

nggalai
2004-03-01, 09:07:42
Original geschrieben von Stefan Payne
1) done
2) auch schon gemacht
3) findet nix :|
4) geht ja nicht ;)
5) wie confige ich LiLo??
6. naja, Sound geht wieder, mit dem neuen 2.6er Kernel ;) 3) Dann sind die schon druff. Du fährst doch den RC von Mandrake 10, oder? Warscheinlich ist da der aktuelle 2.6.3-3 schon dabei, ergo: gegessen. ;)

93,
-Sascha.rb

StefanV
2004-03-01, 16:41:55
Original geschrieben von nggalai
3) Dann sind die schon druff. Du fährst doch den RC von Mandrake 10, oder? Warscheinlich ist da der aktuelle 2.6.3-3 schon dabei, ergo: gegessen. ;)

93,
-Sascha.rb

3) hm, find die aber nicht :(
wollte gern einmal den Kernel kompilieren, um die ganzen sachen zu entsorgen, die ich eigentlich nicht benötige...

btw: nein, da war nur ein 2.6.2er dabei, jetzt ist aber ein 2.6.3er drin ;)

nggalai
2004-03-01, 16:47:57
Dann such mal mit rpmdrake nach "kernel-source". Jaja, ich weiss, grafisches Frontend, aber für so Sachen ganz nützlich. ;)

93,
-Sascha.rb

StefanV
2004-03-02, 01:27:05
Original geschrieben von nggalai
Dann such mal mit rpmdrake nach "kernel-source". Jaja, ich weiss, grafisches Frontend, aber für so Sachen ganz nützlich. ;)

93,
-Sascha.rb

OMFG :O

180MB nur für 'nen Kernel??

€dit:

Guter TIp mit RPMDRAKE, damit kann man sogar den ATI Treiber updaten ;D ;D

Darkstar
2004-03-02, 11:13:35
Original geschrieben von nggalai
Dann such mal mit rpmdrake nach "kernel-source".Genau das habe ich für den 2.4er-Kernel gesucht (hatte glatt übersehen, daß man in dem Tool auch nach den Kernel-Quellen suchen kann)! So konnte ich endlich den Treiber für meine Kyro-Karte zum Laufen bringen. :stolz:

Spartakus
2004-03-02, 11:45:36
Original geschrieben von Stefan Payne
OMFG :O

180MB nur für 'nen Kernel??

€dit:

Guter TIp mit RPMDRAKE, damit kann man sogar den ATI Treiber updaten ;D ;D

Es wird die entapckte Größe angegeben. :D Gepackt nur 30-40 MB glaub ich.

Spartakus
2004-03-21, 23:05:04
Beim Kernel 2.4 brauchte man für IDE-CD-Brenner SCSI-Emulation und damit auch zwangsläufig SCSI im Kernel. Jetzt hab ich beim Kernel 2.6 SCSI-Emulation rausgehauen. Kann ich auch die "Sektion" SCSI rauswerfen? Der Brener soll natürlich noch funktionieren.

Bin hier gerade aufm "mein-klitzekleiner-Kernel"-Trip(p?). :D

Harleckin
2004-03-22, 09:43:01
SCSI braucht man zum Betrieb eines CD/DVD-Brenners nicht mehr zwingend, da dafür IDE-CD verantwortlich ist.
Aber vorsicht, willst du USB-Speichersticks, FireWire-Platten etc. verwenden, benötigt man SCSI-Support.