PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird Ping durch lange leutung schlechter?


Unitet20
2001-11-06, 19:45:27
Hi!

Weiß einer ob sich mein Ping verschlechtert, je länger das Netzwerkabel bzw. die telefonleitung ist?

ich habe nämlichvor Meinen gesammten PC krims endlich mal aus dem keller bis nach oben in mein Zimmer zu verlegen und naja das sind dann CA mit allen ecken 80-100 Meter =)

danke schonmal,
uni

Unregistered
2001-11-06, 20:02:06
Kommt drauf an... bei DSL verbindungen machen die paar Meter nicht soviel aus, da kann man das Ethernet Kabel ca 100m weit verlangen, allerdings können dann die downloadraten etwas sinken...
Bei Modem bin ich mir nicht sicher, aber ich denke schon das es da probleme geben könnte, gerade modems sind extrem empfindlich, wenn es auf sowas an kommt. bei ISDN dürfte das kaum schwierigkeiten bereiten.
Ping sollte eigentlich gleich bleiben und wenn überhaupt um max 5ms ansteigen.

Unitet20
2001-11-06, 20:51:03
Ich habe T-DSL ohne Fastpath (t-offline) ...
und um wie viel verschlechtern sich bei DSL die PINGS und downloadraten UNGEFEHR?

Wuzel
2001-11-06, 20:57:14
also solang du nur das Netzwerkabel -> vom modem in die Karte -> lang legst -> no prob.

Das Kabel sollte an einem Stück sein ( keine Verlängerungskupplungen ) -> gute schirmung - natürch am besten Cat 5 ( steht am Kabel drauf ) -> bei 10 er zwar irgendwo nicht notwendig ( CAT 5 ) -> aber sicher ist sicher ;)

Das ganze kannst du dann ca. 100 m verlegen ( laut Norm ) -> ohne verluste.

ow
2001-11-06, 21:20:29
Also um´s kurz zu fassen:

Dem Ping ist das egal, ob da 10m oder 100km Kabel dazwischen liegen.


/edit

..auf die Telefonleitung bezogen natürlich.

Liszca
2001-11-07, 08:44:34
Also wenn du 2 rechner ohne hub verbindest merkst du es schon, ob das kabel 20 meter ist oder 2 meter! Beim switch konnte ich es noch nicht beobachten, und ein hub hatte ich noch nie zum vergleich! Allerdings vermute ich auch noch dass das 20 m kable beschädigt war, weil der ping war um 60ms schlechter, aber zum zocken wars ok!

Haarmann
2001-11-07, 10:58:16
Wie OW schon sagte... es is der Kiste ziemlich egal wie lange det Kabel is.

Wenn Dein Kabel IO is allerdings nur.

Strom fliesst ja "fast" mit Lichtgeschwindigkeit, das wären dann so 8 mal um die Erde pro Sekunde... da machen 100m wohl ned wirklich was aus ;-).

Verwende einfach nur ein UTP Kabel Cat5a und versuche nicht das Ganze mit nem Shield zu verseuchen.

Unitet20
2001-11-07, 12:40:27
Hmm mthx schonmal, ich mache das heute einfach, ich lege die Telefonleitung bis nach oben, die 100 m. Da komen dann der ganze DSL und ISDN krims hin... das alles genauso lang bleibt wie jetzt (was die netzwerkkabel angeht)

nur das ich warscheinlich noch nen switch anbaue um mit 2 rechnern online zu gehen.

cyjoe
2001-11-07, 16:58:07
und wie schauts mit dem Kabel zw splitter und dsl-modem aus?
die beiden müssen nämlich aus verkabelungstechnischen Gründen ca 20 m von einander entfernt liegen.
Als Kabel verwende ich zwei Adern eines bereits verlegten CAT-5 Kabels
(obwohl standardmäßig ein RJ-45 Stecker verwendet wird, werden von dem Kabel nur 2 Adern belegt)

Wuzel
2001-11-07, 17:13:24
Die 'analog' Kabel sind um einiges empfindlicher.
Generel ist es nicht zu empfehlen, diese Kabel zu verlängern.
Auch die Terrorkom hat so ihre schwierigkeiten damit.
Daher immer den Spliter->DsL modem in der Nähe des TAE's lassen.
Beim netzwerkabel ist ein verlust unwahrscheinlicher.

So sehe ich die Sache.

Wuzel
2001-11-07, 17:14:47
Hab grad nochmal nachgeschaut.
Solang du keine Popel strippe nimmst kannst du 30 m ohne Gefahr analog zurück legen.
Hier spielt aber ein hochwertiges Kabel eine grosse Rolle ...

( bei mir sind's auch ca. 15 -> Verlust null )

Unregistered
2001-11-07, 22:23:55
Also um nochmal auf die Kabellängen zu !
Wollte ich nur nochmal klarstellen das die Kabellänge max 90m von Dose zu Dose betragen darf und dann noch max.10m von der Dose bis zum PC betragen darf laut Norm.
Und alle Netzwerkkabel MÜSSEN geschirmt sein ungeschirmtes Netzwerkkabel sind in Deutschland nicht erlaubt !!!
(Ausnahme ist Amerika dort dürfen sie noch ungeschirmte Netzwerkkabel verlegen).

MFG
xmarvel

Wuzel
2001-11-07, 22:29:02
Ja unreg -> aber bei der schirmung gibts krasse unterschiede.
Und -> in unseren Gefilden findet man eh nur CAT5 Strippen ;)
Bei einigen 'billigen' angeboten würde ich alerdings die vernunft siegen lassen :)

Haarmann
2001-11-07, 23:06:52
Aha XMarvel ... in DE müssen also alle Ethernet Netzwerke schlecht funktionieren, weil man fälschlicherweise geschirmtes Kabel verwendet...
Ich finde dies zwar nicht wirklich unlogisch (CE machts möglich), aber doch unwahrscheinlich und sicherlich bescheuert.
Fast Ethernet und Gigabit Ethernet laufen besser auf UTP Kabeln denn auf S-STP, U-STP oder S-UTP - liegt wohl daran, dass die Fast und Gigabit Ethernet Norm auf UTP Kabel setzt ;-).

Wahrscheinlich dürfen auch nur Leute mit Meisterbrief sowas tun - nach etwa 20 Versuchen pro Kabel kriegt sowas auch in CH ein Stromer mit Abschluss (Spricht sich Elektroinstallateur) hin.
Das is by the way ein Erfahrungswert und keine Schätzung Meinerseits.
Die Junx sind ja so toll, dass die schon 230V Phase auf ne TV Erde legen ... Mahlzeit sag ich nur zu Deutschen Zuständen.

P.S. Selberverlegen mit UTP rult - das funzt wenigstens.

Unitet20
2001-11-07, 23:08:49
habt gemacht, und das war alles total easy ohne pingverlust.

Zitat:
und wie schauts mit dem Kabel zw splitter und dsl-modem aus?
die beiden müssen nämlich aus verkabelungstechnischen Gründen ca 20 m von einander entfernt liegen.

???? LOL müssen sie das? bei mir leigen die schon 1 Jahr ehmmm. 10 cm auseinander uns da habe ich überhaupt kein problem mit =)
damit alle fragen beseitigt sind.

1) telefondose Aufgeschraubt.
2) 100 Telefonkabel beorgt + angeklemmt.
3) das alles sauber bis nach oben verlegt.
4) Den gesammten DSL und ISDN scheiß wieder oben an die wand gehängt.
5) Netzwerkkabel ins zimmer verlegt + PC angschlosen uns los gings =)

Insgesammt eine arbeit von 35 Minuten, rofl