PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB @ 140 MHz ; Ram @ 2/2/2/5/1 ---vs.--- FSB @ 156 MHz ; Ram @ 2/3/3/6/2


PoWLe
2003-04-06, 17:04:51
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen AMD Athlon XP 1700+ JIUHB zugelegt. Dann wollte ich ihn natürlich übertakten und gucken was auf meinem Epox 8KHA+ (KT266A) so alles möglich ist. Habs dann auf 140 MHz FSB gebracht bei schärfsten Timings vom Ram, CPU lief auf 1750 MHz (12,5*140) bei 1,5 V. Wenn ich höher gestellt habe, hat 3DMark abgebrochen, schon beim laden manchmal ---> wieder zurück auf 140 MHz FSB. So hatte ich meinen Rechner die ganzen Wochen laufen. Dann hab ich mir aber mal gedacht, das ich die RamTimings von 2/2/2/5/1 auf 2/3/3/6/2 setze (wollte umbedingt CL2 ;)). Als ich das getan hab, konnte ich den FSB auf 156 MHz hochschrauben, bei VDimm 2,8 V, CPU läuft jetzt auf 1950 MHz (12,5*156) bei 1,55 V. Alles stabil und beim 3DMark...

... FSB @ 140 MHz + schärfste Timings ~ 12000 Punkte
... FSB @ 156 MHz + Ram @ 2/3/3/6/2 ~ 12200 Punkte

So, der Punkteunterschied ist nicht sehr groß und bei den Spielen liegen die FPS bei den beiden Optionen eng beinander, deshalb weiß ich nicht was ich nutzen soll, ob...

FSB @ 140 MHz (CPU @ 1750 MHz) ; RamTimings 2/2/2/5/1
oder FSB @ 156 MHz (CPU @ 1950 MHz) ; RamTimings 2/3/3/6/2

Bitte gebt eure Meinung ab und sagt mir auch warum ihr sie verteidigt. Danke im Voraus!

Muh-sagt-die-Kuh
2003-04-06, 18:33:15
Schnapp dir ein paar Benchmarks mehr und leg los...dann weisst du es selbst am besten.

Tipp: Q3A reagiert sehr empfindlich auf Speichertimings / Speicherbandbreite.

GloomY
2003-04-06, 20:33:37
Zustimmung an Muh-sagt-die-Kuh.

Ich sage aber trotzdem mal pauschal: Die 156MHz FSB Einstellung ist mit großer Wahrscheinlichkeit schneller. Allein die 200 MHz mehr CPU Takt machen hier schon einiges mehr aus.
Bei den Speichertimings würde ich mal schauen, ob du die Command Rate nicht doch auf 1 stellen kannst, weil das ähnlich viel Leistung bringt, wie wenn du die CAS Latency veränderst. Die anderen Timings sind ja nicht ganz so entscheidend wie diese beiden.