PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames VCore Phänomen... (Netzteil Defekt?)


Mr. Lolman
2003-04-06, 20:05:54
Hallo, seit ich mein Antec True Power 430 Watt Netzteil hab, benötigt mein T-Bred A 1800+ min. 1.85 Volt(!!!) zum booten. Heute nocheinmal auf einer anderen Motherboeard & Netzteil Kombination getestet, und siehe da läuft perfekt mit 1.5 Volt auf 1800+ @ 1533 MHz.

Das Seltsame ist, dass sich das overclocking Verhalten bei 1,9 V überhaupt nicht ändert, sowohl bei meinem Antec, als auch beim alten 300 Watt Noname war bei ~2GHz Schluss*. Ein Konfigurations Problem ist ausgeschlossen. Das einzige worauf ich gepfiffen hab, ist den NT Lüfter Regler am Motherboard anzustecken. Aber das sollte ja auch egal sein.
An der Grafikkarte liegts auch nicht, da mit einer alten S3, genauseo 1.85 Volt zum Booten benötigt werden**. Also ist das Netzteil jetzt hin, oder? ...und ich werde doch ersatz bei Antec dafür bekommen - hoffentlich !!?? :|




*Das Noname hab ich wegen der zu schwachen Combined Power weggeben müssen.

**Selbst bei 1.35 GHz braucht der noch mindestens 1.85 Volt, und bei der jumperless Einstellung bootet der deswegen überhaupt nicht. :madman:

barracuda
2003-04-07, 02:12:26
Die Vcore wird auf dem Mobo unabhängig vom Netzteil erzeugt und geregelt, entweder aus der 3,3 oder meistens aus der 5 V-Leitung. Die Mobo-internen Spannungsmessungen sind für gewöhnlich nicht sehr genau.

Wo liegt jetzt genau das Problem?

Lolman
2003-04-07, 13:38:57
Das Problem liegt darin, dass auf dem selben Motherboard mit altem Noname Netzteil nur 1.5 Volt (so wie es sein sollte) notwendig waren. Beim neuen sinds jedoch 1.85 V (selbst im untertaktetem Zustand)


Wäre alles eigentlich egal, wenn ich die CPU nicht hergeben würde, (gemoddet auf 2200+) und der da mehr als 1.5 Volt braucht. Ich weiss aber nicht wieviel, und hab das alte NT nicht mehr, und kann aber auch gleichzeitig auf dem Motherboard vom Freund die Vcore nicht frei einstellen. D.h., dass ich die CPU modden muss, aber auf welche Vcore?.

Ausserdem würde ich dem Problem gerne auf den Grund gehen.

Lolman
2003-04-07, 13:40:58
Hier gehts weiter: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?threadid=64153