PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Datensatz wird nicht ausgelesen


MajorInSky
2003-04-06, 23:21:10
Ich konnektiere mit dem Script zur Datenbank und lese Die Zeilen mit SELECT aus... Script (hab neu mit PHP & MySQL angefangen. ... Und hab also noch nicht so die tolle Struktur im Code :) ...):

<?
$host = "bla";
$userdb = "blu";
$datenbank = "la";
$passwort = "blobb";

$verbindung = @mysql_connect("$host","$userdb","$passwort");

if (!$verbindung) {
echo "Keine Verbindung zur Datenbank möglich!";
exit;
}

$eigenespiele = "SELECT Tipper,Begegnung,Tipp,Einsatz from getipptespiele WHERE Tipper='$user'";
$ergeigene = mysql_db_query($la,$eigenespiele,$verbindung);
list($Tipper,$Begegnung,$Tipp,$Einsatz) = mysql_fetch_row($ergeigene);
echo "<h1><b>Getippte Spiele</b></h1>";
echo "Du hast für diesen Spieltag Folgendes getippt:<br>";
echo "<table border='0' align='center'><tr align='center'><th align='center'><b>Begegnung</b></th><th align='center'><b>Dein Tipp</b></th><th align='center'><b>Dein Einsatz</b></th></tr>";
while (list($Tipper,$Begegnung,$Tipp,$Einsatz) = mysql_fetch_row($ergeigene)) {
echo "<tr align='center'><td align='center'>$Begegnung</td><td align='center'>$Tipp</td><td align='center'>$Einsatz</td></tr>";
}
echo "</table>";
?>

Klappt soweit alles ganz ok. Nur der 1. Datensatz, der ausgelesen werden soll, wird nicht! Also alle Datensätze von dem User $user sollen ja ausgelesen werden; wird der erste aber nicht!!! ...
Egal wie dieser Datensatz aussieht.

*verwirrt* ...

stabilo_boss13
2003-04-07, 07:56:19
Also der Select ist in Ordnung. Allerding musst du beachten, dass bei einem Vergleich dieser Art nur eine exakte Übereinstimmung funktionert. Es muss also z.B. auch die Groß- und Kleinschreibung stimmen.

Schreibe mal zum Test den Select so um:

$eigenespiele = "SELECT Tipper,Begegnung,Tipp,Einsatz from getipptespiele";

Kommt dann der Datensatz?
Wenn ja, dann ist auf jeden Fall ein Fehler im Feld Tipper. Vielleicht zwei Leerzeichen zwischen Vor- und Nachname statt nur einem.

MajorInSky
2003-04-07, 10:10:10
Ne; hab ja schon gesagt... Das ist immer. Egal wie der Datensatz aussieht. Immer der erste.

Hab aber inzwischen den Fehler gefunden. Natürlich durfte das erste list nicht da stehen. Das war, weil ich am Anfang rumprobiert hab und deshalb ist es stehen geblieben... ...

Aber trotzdem ThanX :)

Captain America
2003-04-07, 10:34:12
Originally posted by MajorInSky
Ich konnektiere mit dem Script zur Datenbank und lese Die Zeilen mit SELECT aus... Script (hab neu mit PHP & MySQL angefangen. ... Und hab also noch nicht so die tolle Struktur im Code :) ...):

<?
$host = "bla";
$userdb = "blu";
$datenbank = "la";
$passwort = "blobb";

$verbindung = @mysql_connect("$host","$userdb","$passwort");

if (!$verbindung) {
echo "Keine Verbindung zur Datenbank möglich!";
exit;
}

$eigenespiele = "SELECT Tipper,Begegnung,Tipp,Einsatz from getipptespiele WHERE Tipper='$user'";
$ergeigene = mysql_db_query($la,$eigenespiele,$verbindung);
list($Tipper,$Begegnung,$Tipp,$Einsatz) = mysql_fetch_row($ergeigene);
echo "<h1><b>Getippte Spiele</b></h1>";
echo "Du hast für diesen Spieltag Folgendes getippt:<br>";
echo "<table border='0' align='center'><tr align='center'><th align='center'><b>Begegnung</b></th><th align='center'><b>Dein Tipp</b></th><th align='center'><b>Dein Einsatz</b></th></tr>";
while (list($Tipper,$Begegnung,$Tipp,$Einsatz) = mysql_fetch_row($ergeigene)) {
echo "<tr align='center'><td align='center'>$Begegnung</td><td align='center'>$Tipp</td><td align='center'>$Einsatz</td></tr>";
}
echo "</table>";
?>

Klappt soweit alles ganz ok. Nur der 1. Datensatz, der ausgelesen werden soll, wird nicht! Also alle Datensätze von dem User $user sollen ja ausgelesen werden; wird der erste aber nicht!!! ...
Egal wie dieser Datensatz aussieht.

*verwirrt* ...

Hi,

du hast einen sehr einfachen Fehler drin. =) Typischer Anfängerfehler, auch mir 1000 mal passiert. Du rufst am Anfang ein mysql_fetch_row() zu viel auf. Damit liesst du die erste Zeile, gibst sie aber nicht aus.

Captain America
2003-04-07, 10:38:11
:lol: Warum schreibe ich die Antwort, wenn du sie selbst schon hast?

Unregistered
2003-04-11, 02:19:20
Hab mich auch gewundert, aber wenns Spaß mach :) ...

Trotzdem danke; und es beruhigt mich, dass es noch mehr Leute machen ;) ...