PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! BIOS zerstört oder ganze GraKa ?


DelAmore
2003-04-07, 00:22:29
aloha...

ich hab ne Hercules 3D Prophet 8500LE 64MB DDR (250 core/240 mem

(ich arme sau) ..ich ging auf die offizielle seite:http://www.hercules.de/supportf.php?pa=drv&mq=4&id_prd=40&ft=2 um mein bios upzudaten.

ja, ich habe die kartennummer 631 5058891 wie beschrieben..download..bootdisk rein..hradflsh..graka tot

pci graka rein (#1 pci card init im award bios)..seit nunmehr über 24 stunden recherche mit 800x600 60Hz (augenkrebs) ..nix..nichts kann die 8500er zum flashen bringen..

unzähilge threads in foren gelesen..(man mir brummt der schädel)
weder atiflash,gigabyte flash,f.exe noch flashrom funzt

flashradeon8500 bzw. flashradeonv201 hilft auch nicht. (is das prog was ati verboten hat)

ich bin mit meinem latein am ende..ich glaub nichtmal das hercules sich mit der karte an das referenzdesign gehaltne hat, obwohl es optisch so aussieht.

flashrom -l 0:
The Serial ROM is locked

kmf oder versierte freaks!
HILFE!

DelAmore
2003-04-07, 01:08:02
nochwas: wenn ich die pci-graka rausnehme und normal mit meiner hercules booten will...gibts einen langen piepton gefolgt von 3 kurzen.

Unregisty
2003-04-07, 02:01:42
hm hassu die gk aus un wieder eingebaut und dabei die gk nit richtig bis zum anschlag im slot?
gugg ma hia:
http://www.bios-info.de/
nach was die beeps die das bios aus gibbt genau bedeuten( wariiert von bios zu bios)

ansonsten gl
Alf

DelAmore
2003-04-07, 11:39:48
@Alf

ja sie steckt 100% richtig im slot.
der postcode bedeutet das er die graka nicht initialisieren kann
liegt am bios (siehe 1.post)

schluchz..help..

Unregistered
2003-04-07, 13:29:19
Hat jemand nen link für einen hercules 8500le flasher?
oder n original 3d prophet fdx 8500le bios link?

Unregistered
2003-04-07, 13:33:14
bin mir nicht sicher, bin auch frischer ATIler, doch
vielleicht lässt sich das alte bzw kein neues bios flashen, weil die bios vers. absteigend sind. idee also: mitm editor das nun zu flashende bios eine neue,höhere verNR. zu verpassen.(wenn das überhaupt geht)

|The Serial ROM is locked
oder, es muss doch einen parameter geben mit dem man das schreibgeschützte( <-wenn ich das richtig interpretiere) Bios überflashen kann.

Alf

Unregistered
2003-04-07, 13:42:14
Das prob. hatte ich auch ,was mir geholfen hat war das Bios auf Standarteinstallungen zu stellen ,endweder mit PCI Gr. zu Flashen oder blind über bootdisk.
Glaube das es mit den PlugPlay option wtwas zur tuen hat bin mir aber nicht sicher.

MorLipf
2003-04-07, 16:22:06
schonmal mit dem parameter -f zum forced flashen probiert?

DelAmore
2003-04-07, 18:57:49
also, im mobo-bios is #1 graka init auf PCI-card (oder wie das heisst) so sollte man das machen hab ich gelesen.

ja, serial rom is locked sagt er mir wenn ich flashrom oder f.exe -l 0 befehle.

und wenn ich -> flashrom, f.exe oder atiflash -p 0 3dpro.rom (oder *.bin egal) befehl kommt dies ->

Serial ROM
DeviceID 0514C
BIOSID 0514C
Flash Type MPirgendwas

-> dann leuchtet die floppy LED auf und nix geht mehr. :...(

-> darauf schließe ich das es wirklich locked ist :...(

nur: 1 von 15x rebooten zeigt er mir im status an (flashrom -i 0)-> locked : no

juhu dacht ich mir..aber nix beim flashen auf einmal wieder locked :bawling:

DelAmore
2003-04-07, 19:01:57
@ MorLipf

Jo, forced -f mit oder ohne das is dem ROM scheissegal :jedifire:

und das alles nur weil ich das OFFIZIELLE UPDATE von hercules flashen wollte für meine kartennummer 6315058891 siehe post 1 :...(

MorLipf
2003-04-07, 19:02:20
probier mal den befehl:

atiflash -u 0 -f bios.bin r

atiflash is der name deines flashers und bios.bin der deiner biosdatei, wen ner dich fragt ob du forced flashen möchtest bestätige es

Unregistered
2003-04-07, 19:06:16
Originally posted by MorLipf
probier mal den befehl:

atiflash -u 0 -f bios.bin r

atiflash is der name deines flashers und bios.bin der deiner biosdatei, wen ner dich fragt ob du forced flashen möchtest bestätige es

hab ich schon, mit atiflasher gigabyte flasher und f.exe (hercules?)
genau wie dus geschrieben hast und andere kombinationen..alles was geht.

sieht man ja mit *flasher*.com /?

kmf
2003-04-07, 22:01:38
Originally posted by Unregistered


hab ich schon, mit atiflasher gigabyte flasher und f.exe (hercules?)
genau wie dus geschrieben hast und andere kombinationen..alles was geht.

sieht man ja mit *flasher*.com /?

Hör zu, erstmal trinkst du eine Flasche Bier. Macht ruhig.

Weiter...

Du nimmst ausschließlich den Herculesflasher.

dein Befehl sieht dann so aus:

f -p 0 -f bios.bin

Bios.bin mit dem Namen deines Bios ersetzen (max 8 Zeichen + 3 für Extension)

Eventuell mußt du noch mit der Z-Taste bestätigen.

Das ist auf deiner Diskette:

f.exe
Flashrom.chg
Dos4gw.exe
io.sys
command.com
msdos.sys
bios.bin


Nach dem Flashen sollte sie wieder gehen.

DelAmore
2003-04-08, 01:08:20
AY !

hab meiner Hercules die leviten gelesen *eg*

@kmf

yo, so ähnlich sah das bei mir aus nur das ich den atiflasher genommen hab.

Lösung:

- im Mobo-bios die setup-defaults laden :| -> :grhargh:

- bootable floppy files:

~atiflash.exe
~dos4gw.exe
~command.com
~atiflash.cfg
~io.sys
~msdos.sys
~deinbios.bin

a:\atiflash -u 0 -f deinbios.bin (ohne ^r^ flag)
..
...
....
65565 of 65565 bytes verified !

*ocl*

Hercules 3D Prophet FDX 8500LE @ 9100-Fullstream 275/275 CL1 Ultra

ThirdEye
2003-04-08, 03:24:46
Hör zu, erstmal trinkst du eine Flasche Bier.

da merkt man den saarländer :D