PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : asynchron 200 FSB sinnvoll ?


fauental
2003-04-07, 10:37:13
Ich habe 2 x 266 DDR-Ram 512MB und möchte mir ein neues Motherboard kaufen.
Ist es sinnvoll, die neuen FSB 200 tauglichen Nforce2 mit einem asynchronen FSB zu betreiben.Durch den Dual-Channel müßte doch eigentlich genug Speicherbandbreite vorhanden sein und ich müßte mir keinen neuen Soeicher kaufen.

Danke im Voraus für die Antworten

M@trix
2003-04-07, 13:45:35
Oben ist ein Sticky über Dualchannel und im Overclocking Forum ist auch ein Sticky über Speicher mit verschiedenen FSB!

Asyncron ist beim Nforce nicht gut, gleich mal vorweg.

MFG

vux
2003-04-07, 15:09:24
hab gerad beim msi k7 nforce mit dualchanel getestet und kann dir auch bestätigen, dass 1:1 am besten ist.

also FSB und Ram clock immer synchron

BloodHound
2003-04-07, 16:16:22
Originally posted by fauental
Ich habe 2 x 266 DDR-Ram 512MB und möchte mir ein neues Motherboard kaufen.
Ist es sinnvoll, die neuen FSB 200 tauglichen Nforce2 mit einem asynchronen FSB zu betreiben.Durch den Dual-Channel müßte doch eigentlich genug Speicherbandbreite vorhanden sein und ich müßte mir keinen neuen Speicher kaufen.

Danke im Voraus für die Antworten

Also generell ist das natürlich machbar, was du vorhast. Den neuen Speicher kann man sich ja immernoch nachkaufen...
Vor allem, wenn du eine XP-CPU hast, hast du ja durch deren FSB266 ein synchrones Laufen zum Speicher! :)

Gil-galad
2003-04-07, 16:33:49
Hi.

Also bei AMD-Systemen ist es grundsätzlich sinnvoller FSB und Speicher synchron laufen zu lassen. Beim P4 ist das was anderes. Der ist so Speicherhungrig das man da mit asynchronem Betrieb (bei DDR-Speicher) besser fährt.

Axo zum Thema Twin-Bank: Ein vollkommen sinnloses Feature. Ein toller Marketing-Gag von NVidia und mehr nicht. Mehr dazu findet Ihr in meinem Artikel zum Epox 8RDA+ ;)

Madkiller
2003-04-07, 17:55:50
Originally posted by AiS|Gil-galad
Also bei AMD-Systemen ist es grundsätzlich sinnvoller FSB und Speicher synchron laufen zu lassen.

Nö, nicht grundsätzlich.
Der KT333/400 ist z.B. auf 133/166 schneller als 133/133.
Der nForce2 auch, allerdings nur im SingleChannel.

Originally posted by AiS|Gil-galad
Axo zum Thema Twin-Bank: Ein vollkommen sinnloses Feature. Ein toller Marketing-Gag von NVidia und mehr nicht. Mehr dazu findet Ihr in meinem Artikel zum Epox 8RDA+ ;)

Naja, sinnlos würde ich ihn nicht nennen, aber Wunder darf man sich natürlich auch nicht davon erwarten.
Ein bisschen was bringt es immerhin =)

Gil-galad
2003-04-08, 00:53:24
@ Madkiller

Ja mit dem asynchron hast Du schon recht. Ich meinte es eher in dem Sinne von 133/166 ist langsamer als 166/166.

Zum Thema Twin-Bank: Naja 1-5 % mehr Leistung bezeichne ich schon als Marketing-Gag. Viele geben für Speicher extra Geld aus (zum Beispiel für GEIL, Corsair etc.) obwohl dies meiner Meinung nach nicht notwendig ist. Ordentlicher PC2700 RAM (200 MHz FSB sind bis jetzt nicht ohne weiteres möglich) und fertig. Es muss nicht extra teurer RAM sein nur für Twin-Bank.

Madkiller
2003-04-08, 05:38:07
Originally posted by AiS|Gil-galad
Es muss nicht extra teurer RAM sein nur für Twin-Bank.

Sehe ich genauso =)

mapel110
2003-04-08, 06:08:42
Originally posted by AiS|Gil-galad
@ Madkiller

Ja mit dem asynchron hast Du schon recht. Ich meinte es eher in dem Sinne von 133/166 ist langsamer als 166/166.

Zum Thema Twin-Bank: Naja 1-5 % mehr Leistung bezeichne ich schon als Marketing-Gag. Viele geben für Speicher extra Geld aus (zum Beispiel für GEIL, Corsair etc.) obwohl dies meiner Meinung nach nicht notwendig ist. Ordentlicher PC2700 RAM (200 MHz FSB sind bis jetzt nicht ohne weiteres möglich) und fertig. Es muss nicht extra teurer RAM sein nur für Twin-Bank.

aber diese 1-5 % leistung sind ne ganze menge für einen chipsatz.

Gil-galad
2003-04-08, 11:46:32
@ Mapel

Naja 1- 5 % und das obwohl man jetzt eine doppelt so große Bandbreite hat. Und ob ich in Spielen 100 oder 105 fps hab is auch egal, flüssig isses so oder so, zumal es in Spielen meist bei 1 % Mehrleistung bloß liegt.

M@trix
2003-04-08, 12:04:19
Originally posted by Madkiller


Sehe ich genauso =)

ICh auch! Mein Twinmos PC3200 mit Winbond-Chip sind angekommen :D *freu* und 52€ pro 256MB kann man ja nichts sagen, ne. Mal schauen was der zu 220Mhz FSB(440Mhz eff) sagt! Bin ja einer der Glücklichen dessen nForce 220Mhz schafft :D

Werde nachher mal Ergebnisse posten

MFG

[-Leo-]
2003-04-08, 12:05:24
Originally posted by AiS|Gil-galad
@ Mapel

Naja 1- 5 % und das obwohl man jetzt eine doppelt so große Bandbreite hat. Und ob ich in Spielen 100 oder 105 fps hab is auch egal, flüssig isses so oder so, zumal es in Spielen meist bei 1 % Mehrleistung bloß liegt.

genau deshalb verzichte ich auch erst Mal auf nen nForce2 Board, der KT333 tut es auch. Die nForce haben ja leider kein ordentliches RAID!

M@trix
2003-04-08, 12:05:39
Originally posted by AiS|Gil-galad
@ Mapel

Naja 1- 5 % und das obwohl man jetzt eine doppelt so große Bandbreite hat. Und ob ich in Spielen 100 oder 105 fps hab is auch egal, flüssig isses so oder so, zumal es in Spielen meist bei 1 % Mehrleistung bloß liegt.

Na ja aber ob Du nun 30 oder 35Fps hasst, das ist den schon ein unterschied :D

MFG

Madkiller
2003-04-08, 14:38:34
Originally posted by M@trix


Na ja aber ob Du nun 30 oder 35Fps hasst, das ist den schon ein unterschied :D

MFG

Ich will ja nichts sagen :eyes:
Aber von 30 auf 35%fps sind es 17%, und so viel schaft DualDDR auch wieder nicht... :D

@AiS|Gil-galad

Ich halte Dual zumindest für einen netten Bonus. Da ich ja so oder so nicht um 2x512mb herumkomme, ist das für mich sehr praktisch =)

M@trix
2003-04-08, 15:06:01
Ja das weiß ich auch , das 17% nicht da sind, war ja nur auf die 5FPS bezogen, das die einiges ausmachen können :D

DualChannel kann man auch nicht ansehen wie doppelt soviel Leistung(64bit normal und 128bit DualChannel) geht ja auch gar nicht. Sieht man ja auch vom SD-Ram mit 133Mhz und DDR-Ram mit 266Mhz! Ist ja auch nicht gleich doppelt soviel Speicherbandbreite!

Aber finde es ist ein "NETTER" Zusatz! Und nicht umsonst ist der nForce2 IMHO der schnellste Chipsatz für AMD-CPU´s

MFG

Madkiller
2003-04-08, 15:13:28
Originally posted by M@trix
DualChannel kann man auch nicht ansehen wie doppelt soviel Leistung(64bit normal und 128bit DualChannel) geht ja auch gar nicht. Sieht man ja auch vom SD-Ram mit 133Mhz und DDR-Ram mit 266Mhz! Ist ja auch nicht gleich doppelt soviel Speicherbandbreite!

...einmal das.... :)
Und dann darf man ja nicht vergessen, daß der XP nur in der Lage ist auf 64bit auch zuzugreifen.
Die zusätzlichen 64bit wirken sich wahrscheinlich auch nur deswegen ein bisschen in mehr Performance aus, da jetzt alle anderen Geräte (AGP, IDE, usw.) sich ihre Bandbreite holen können, ohne die Bandbreite der CPU beschneiden zu müssen.

Gil-galad
2003-04-08, 15:46:42
@ Matrix

Hmm von 100 auf 105 fps sind 5 %, von 30 auf 35 fps sinds schon 17 % *gg* Trotzdem glaub ich nicht das man den Unterschied von 1 - 5 % merkt. Und das die Leistung nicht gleich doppelt so hoch ist bei doppelter Bandbreite ist mir auch klar. Hat man ja vor Jahren schon bei DDR-Speicher gesehen. Trotzdem finde ich es sinnlos sich extra 2 RAM-Riegel zu kaufen (nur für Twin-Bank) nur um dann vielleicht Probleme mit Instabilitäten zu haben. Und die gibt es teilweise (bei mir nicht, habs aber schon oft bei anderen gelesen).

@ Madkiller

Klar ist es ein netter Zusatz, der aber beim Athlon sehr sehr wenig bringt. Da bringt eine Erhöhung des FSB wesentlich mehr.