PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versionierungssoftware


Captain America
2003-04-07, 10:47:13
Hiho z'samm,

ich habe mich lange und erfolgreich gedrückt, richtige Versionen in der Entwicklung zu benutzen. Nun stellt sich mir die Frage, womit ihr denn so eure Software in Versionen haltet, und welche Pattern ihr dafür nutzt.

Ob ich mich wohl endlich in das mächtige CVS einarbeiten sollte? Hmmm... Und warum verdammt noch mal führt mein dummer Arbeitskollege andauernd selbstgespräche? :| Das Gebrabbel kostet einen den letzten Nerv!

stabilo_boss13
2003-04-07, 11:16:44
Es gibt imo nur 2 sinnvolle Lösungen:
Visual Source Safe und CVS.
Ich hatte vor Jahren mal einen heftigen Datenverlust mit Source Safe, deshalb verwende ich (Win)CVS.
Als Pattern verwende ich das Datum im Format dd.mm.yyyy mit vorangestelltem V. Also z.B. V03.03.2003.

ethrandil
2003-04-07, 14:38:10
ich benutze keines von beiden, sondern meinen (kranken) Mehscnenverstand ...
ich hab mir heute überlegt, ob ich mir mal cvs (linux) kompiliere ... du bist mir zuvorgekommen capm *g*

Captain America
2003-04-07, 15:09:55
Ya ;D RTFM @ http://www.cvshome.org/docs/

Pitchfork
2003-04-08, 20:32:33
Originally posted by stabilo_boss13
Es gibt imo nur 2 sinnvolle Lösungen:
Visual Source Safe und CVS.
Ich hatte vor Jahren mal einen heftigen Datenverlust mit Source Safe, deshalb verwende ich (Win)CVS.
Als Pattern verwende ich das Datum im Format dd.mm.yyyy mit vorangestelltem V. Also z.B. V03.03.2003.

Simply wrong. VSS ist keine sinnvolle Lösung. Bliebe nach deiner Liste CVS. Aber wenn man mal im Net unter Configuration Management schaut, stellt man fest, daß es weit über ein Dutzend Anbieter solcher Lösungen gibt.
Aber soweit meine Research jemals ging, gibt es nur mehrere sinnvolle Lösungen für Privatpersonen und kleine Teams:

CVS (komplett frei, eigentlich veraltet, aber für viele Zwecke noch sinnvoll)

BitKeeper (soll sehr gut sein, über Preise/Lizenzen keine Ahnung, die meisten User brauchen Distributed Repositories [das hauptfeature jenseits der anderen] wohl nicht)

Perforce (sehr gut, recht teuer [750$ pro User], aber für bis zu 2 User ist es kostenlos)

ethrandil
2003-04-08, 20:57:33
Originally posted by Captain America
in das mächtige CVS einarbeiten sollte?
Sobald es installiert ist nimm einen GUI-Client, dann musst du da nix einarbeiten *G*

stabilo_boss13
2003-04-08, 21:06:32
Originally posted by Pitchfork
Simply wrong.Hast du vielleicht das imo übersehen?
VSS ist keine sinnvolle Lösung.Der Meinung bin ich auch, aber mich würden deine Beweggründe und Erfahrungen interessieren.
CVS (komplett frei, eigentlich veraltet, aber für viele Zwecke noch sinnvoll)Die aktuelle Version ist vom 20.01.2003. Was meinst du mit veraltet?

Welches der von dir aufgeführten Systeme setzt du denn nun ein?

Captain America
2003-04-09, 10:48:25
Originally posted by ethrandil

Sobald es installiert ist nimm einen GUI-Client, dann musst du da nix einarbeiten *G*

Typisch Windowskiddie, immer klicki bunti... ;D Nee nee, ich will schon was Plattformübergreifendes haben wenns geht, hätte ich wohl eher erwähnen sollen. Da bleibt ausser CVS wohl nit ph33l.

Pitchfork
2003-04-09, 11:12:02
Originally posted by stabilo_boss13
Hast du vielleicht das imo übersehen?
Der Meinung bin ich auch, aber mich würden deine Beweggründe und Erfahrungen interessieren.
Die aktuelle Version ist vom 20.01.2003. Was meinst du mit veraltet?

Welches der von dir aufgeführten Systeme setzt du denn nun ein?

Alles imo logisch. Bei VSS habe ich zu häufig kaputte Depots gesehen und die Arbeit über Internet ist unmöglich. Ausserdem ist sinnvolles Branching nicht möglich!
Das ist auch mein Hauptproblem mit CVS: paralleles Arbeiten in mehreren Branches mit häufigem Hin- und Hermergen klappt nicht so gut, weil CVS die entsprechenden Daten nicht hält. Wobei es meinem CVS Wissen an praktischer Erfahrung mangelt. Achja, die atomic Checkins von Perforce möchte ich auch nicht missen.
Wir setzen hier Perforce ein, seit der Installation läuft es ohne Probleme. Branching ist super, Datensicherheit auch. Schnell genug fürs Internet. Support ist spitze (die haben mal mehrere Mannstunden (Perforce Supportmannstunden!) am Stück nach ner defekten Festplatte unser Depot zu fixen, das sollte dir mal bei Microsoft passieren *g*

Wie gesagt, jenseits von Perforce und CVS gibt es noch dutzende andere Anbieter, die ich nicht kenne. Die aber auch afaik preislich eher oberhalb von Perforce liegen als unterhalb.

ethrandil
2003-04-09, 18:55:28
Originally posted by Captain America
ich will schon was Plattformübergreifendes haben
Wo liegt das Problem?
Mein CVS läuft unter Linux (LFS @ klickibunti :P) und ich connecte von windows mit wincvs und ssh!
Plattformunabhängige Clients brauch ich net. da kann man ja zur not andere nehmen. oder man schreibt einen in java ;)

stabilo_boss13
2003-04-09, 19:37:31
Originally posted by Pitchfork
Wir setzen hier Perforce ein, seit der Installation läuft es ohne Probleme. Branching ist super, Datensicherheit auch. Schnell genug fürs Internet. Support ist spitze (die haben mal mehrere Mannstunden (Perforce Supportmannstunden!) am Stück nach ner defekten Festplatte unser Depot zu fixen, das sollte dir mal bei Microsoft passieren *g*Das hört sich ja echt gut an. Ich glaube, das probieren wir hier auch mal aus!